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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00927797
Interventionsstudie zu Pentostatin, Cyclophosphamid und Rituximab bei indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL) (PERLL)
24. Juni 2009 aktualisiert von: Heidelberg University
Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Pentostatin, Cyclophosphamid und Rituximab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Rituximab bei zuvor unbehandelten und rezidivierten Patienten mit Immunozytom/Morbus Waldenström, B-CLL und anderen indolenten B-Zell-Lymphomen
Die Kombination von Fludarabin und Cyclophosphamid hat bei zuvor unbehandelten Patienten mit indolentem Non-Hodgkin-Lymphom zu Gesamtansprechraten von über 80 % geführt.
Die Hämatotoxizitätsraten waren jedoch hoch mit Grad-3- und -4-Toxizitäten von über 50 %.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Pentostatin und Cyclophosphamid niedrigere Hämatotoxizitätsraten verursacht als die Kombination von Fludarabin und Cyclophosphamid.
Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Pentostatin/Cyclophosphamid-Immunchemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidiviertem Immunozytom/Morbus Waldenström, chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL) und anderen indolenten CD20-positiven B-NHL, eine offene , nicht-randomisierte, multizentrische, prospektive Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Immun-Chemotherapie durchgeführt.
Die Behandlung besteht aus 6 Zyklen mit Pentostatin (4 mg/m² an Tag 1), Cyclophosphamid (600 mg/m² an Tag 1) und Rituximab (375 mg/m² an Tag 0), die alle drei Wochen verabreicht werden.
Patienten, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichen, werden einer Erhaltungstherapie unterzogen, die aus 8 Rituximab-Zyklen (375 mg/m²) besteht, die alle drei Monate über einen Zeitraum von 2 Jahren verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
185
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte Erstdiagnose oder rezidiviertes CD20-positives Immunozytom, B-CLL oder andere indolente B-NHL
- therapiebedürftige CLL definiert als: Binet-Stadium C oder Binet B kombiniert mit Auftreten von B-Symptomen, schnell fortschreitender Erkrankung, Risiko einer Organkompression durch Lymphommasse
- therapiebedürftiges Immunozytom im Sinne der Consensus Panel Recommendations from the Second International Workshop on Waldenström´s Macroglobulinemia, 2003)
- Alter > 18 Jahre
- voraussichtliche Lebenserwartung > 6 Monate
- ECOG 0-3
- keine nennenswerten Begleiterkrankungen
- unterschriebene Einverständniserklärung
- effiziente Verhütungsmethode während der Therapie (Männer und Frauen)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- CD20-Negativität
- signifikante Komorbiditäten, die die Therapie gemäß den Anforderungen des Protokolls beeinträchtigen
- Geschichte der HIV-Infektion oder aktive Hepatitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Immunchemotherapie, Erhaltung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit: Gesamtansprechrate
Zeitfenster: nach 6 Monaten und nach 36 Monaten
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nach 6 Monaten und nach 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toxizität nach WHO-Einstufung
Zeitfenster: während der gesamten Behandlung und bis 36 Monate danach
|
während der gesamten Behandlung und bis 36 Monate danach
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Wirksamkeit: vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: nach 6 Monaten und 36 Monaten
|
nach 6 Monaten und 36 Monaten
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Wirksamkeit: Teilremissionsrate
Zeitfenster: nach 6 Monaten und 36 Monaten
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nach 6 Monaten und 36 Monaten
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Wirksamkeit: progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: nach 6 Monaten und 36 Monaten
|
nach 6 Monaten und 36 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony D Ho, Ph.D., Prof., director of department
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2005
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2009
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Juni 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
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- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Adenosin-Desaminase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Pentostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- L-278/2004
- BfArM 4022892
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