- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01002781
Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab bei der Stillkrankheit des Erwachsenen
Wirksamkeit und Sicherheit von Tocilizumab (einem monoklonalen Antikörper gegen den Rezeptor von IL-6) bei der Behandlung der Stillkrankheit bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Studie zur Untersuchung der Wirkung von Tocilizumab, einem monoklonalen Antikörper gegen den IL-6-Rezeptor, auf die Behandlung des aktiven Morbus Still im Erwachsenenalter.
Die Standardmedikation von Kortikosteroiden wird allen Patienten nach Ermessen des behandelnden Arztes verabreicht.
Die Besuche umfassen: Screening-Besuch, Woche 0, Woche 2 und alle 4 Wochen danach während 52 Wochen. Nach Erfüllung der Einschluss- und Ausschlusskriterien beginnen die Patienten alle 2 Wochen mit der Behandlung mit Tocilizumab in einer Dosierung von 8 mg/kg bei jedem Besuch auf das Vorhandensein von Fieber, empfindlichen und geschwollenen Gelenken, Hautausschlag, Dosierung von Kortikosteroiden und anderen DMARDs, CRP und ESR untersucht werden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rambam Medical Center
-
Haifa, Israel
- Bnei Tsion Medical Center
-
Tel Aviv, Israel, 64239
- Tel Aviv Medical Center
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Tsrifin, Israel
- Assaf Harofe Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss gemäß den Kriterien von Yamaguchi (mindestens 5 Kriterien insgesamt, darunter mindestens 2 Hauptkriterien) ein Morbus Still mit Beginn im Erwachsenenalter diagnostiziert worden sein, obwohl diese Kriterien zum Zeitpunkt des Einschlusses in die Studie nicht vorliegen müssen .
Wichtige Kriterien sind: Fieber ≥ 39 °C für mindestens 1 Woche, Gelenkschmerzen, die mindestens 2 Wochen andauern, makulopapulöser, nicht juckender Hautausschlag, Leukozytose ≥ 10.000/mm³) einschließlich ≥ 80 % Neutrophile; Nebenkriterien sind: Pharyngitis oder Halsschmerzen, Lymphadenopathie oder Splenomegalie, Anomalien des Leberenzyms (Transaminase), Negativ für Rheumafaktor oder antinukleäre Antikörper
- Patienten im Alter von >18
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- aktive Infektionen (insbesondere Sepsis und Epstein-Barr-Virus),
- bösartige Erkrankung (insbesondere Lymphome),
- andere Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen (insbesondere Polyarteriitis nodosa)
- Die Patienten müssen andere Behandlungen für Morbus Still mindestens in den ersten 4 Wochen der Studie auf niedrig dosierte Kortikosteroide +/- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente beschränken.
- schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und im Verlauf der Studie nicht schwanger werden
- Eine vorherige Behandlung mit anderen biologischen Antirheumatika erfordert eine Auswaschphase vor der Aufnahme
- Vorgeschichte von Listeriose oder latenter oder aktiver Tuberkulose
- anhaltende chronische oder aktiv wiederkehrende Infektion, die eine Behandlung mit Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch erfordert, oder Vorgeschichte von häufig wiederkehrenden Infektionen, die nach Beurteilung des Prüfarztes nicht akzeptabel sind.
- erhielt innerhalb von 3 Monaten vor dem Aufnahmebesuch die Verabreichung eines (attenuierten) Lebendimpfstoffs
- bekannte Vorgeschichte von Antikörpern gegen das Human Immunodeficiency Virus; und/oder positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder positiver Hepatitis-C-Antikörper beim Screening-Besuch.
- Geschichte von rezidivierendem Herpes zoster.
- Vorgeschichte einer früheren Gelenk- oder Gelenkprotheseninfektion
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion, mit Ausnahme einer lokalisierten Reaktion an der Injektionsstelle, auf ein biologisches Molekül
- unkontrollierter Diabetes
- Patienten unter Dialyse
- Vorhandensein einer der folgenden Laboranomalien beim Screening-Besuch: Hämoglobin
- AST oder ALT >2 Obergrenze und Bilirubin >2 Obergrenze
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
symptomfreie oder steroidfreie Remission nach 52 Wochen
Zeitfenster: 52 WOCHEN
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52 WOCHEN
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fieber, ACR20, Entzündungsmarker (z. B. CRP, Ferritin), Bedarf an Notfallmedikation (z. B. Methotrexat, Anti-TNF alpha), Nebenwirkungen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yokota S, Imagawa T, Mori M, Miyamae T, Aihara Y, Takei S, Iwata N, Umebayashi H, Murata T, Miyoshi M, Tomiita M, Nishimoto N, Kishimoto T. Efficacy and safety of tocilizumab in patients with systemic-onset juvenile idiopathic arthritis: a randomised, double-blind, placebo-controlled, withdrawal phase III trial. Lancet. 2008 Mar 22;371(9617):998-1006. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60454-7.
- De Bandt M, Saint-Marcoux B. Tocilizumab for multirefractory adult-onset Still's disease. Ann Rheum Dis. 2009 Jan;68(1):153-4. doi: 10.1136/ard.2008.088179. No abstract available.
- Iwamoto M, Nara H, Hirata D, Minota S, Nishimoto N, Yoshizaki K. Humanized monoclonal anti-interleukin-6 receptor antibody for treatment of intractable adult-onset Still's disease. Arthritis Rheum. 2002 Dec;46(12):3388-9. doi: 10.1002/art.10620. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0452-09
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