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Randomisierte klinische Studie einer expositionsbasierten kognitiven Therapie für Depressionen

30. Oktober 2012 aktualisiert von: University of Zurich

Explizite und implizite Veränderung der Depression in der auf Exposition basierenden kognitiven Therapie

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die expositionsbasierte kognitive Therapie (EBCT) mindestens genauso effektiv ist wie die etablierte kognitive Verhaltenstherapie und in ihrer Langzeitwirkung effektiver ist. Außerdem werden die Veränderungsmechanismen der EBCT untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

142

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8050
        • University of Zurich, Department of Psychology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Major Depression nach DSM-IV als Hauptdiagnose
  • minimale standardisierte Depressionswerte (BDI >= 17; HAMD >=13)
  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie
  • ausreichende Deutschkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • akute Suizidalität
  • depressive Störung mit stimmungsinkongruenten psychotischen Merkmalen
  • chronisch depressive Störung
  • organische Ursache der Depression
  • drogeninduzierte Depression
  • bipolare Störung
  • Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformen, schizoaffektiven Störungen und/oder Psychose NOS
  • komorbide Dysthymie, psychotische Störung (akut oder anamnestisch), Demenz, Substanzabhängigkeit, schizotypische/ Borderline-/ oder antisoziale Persönlichkeitsstörung
  • andere psychopharmakologische Behandlung als Antidepressiva
  • Antidepressiva, wenn diese innerhalb eines Monats vor Beginn der Psychotherapie geändert werden
  • andere gleichzeitige psychologische Behandlungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie bei Depression (CBT)
22 wöchentliche Sitzungen und 2 Auffrischungssitzungen der ambulanten Psychotherapie von Angesicht zu Angesicht; Konzentration auf kognitive Umstrukturierung ohne emotionsfokussierte Interventionen
Experimental: Expositionsbasierte kognitive Therapie der Depression (EBCT)
22 wöchentliche Sitzungen und 2 Auffrischungssitzungen der ambulanten Psychotherapie von Angesicht zu Angesicht; konzentrieren sich auf emotionsfokussierte Interventionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwere der depressiven Symptomatik gemessen mit dem Beck-Depressions-Inventar (BDI-II)
Zeitfenster: Therapieende, 6 Monate nach Therapieende (Follow up)
Therapieende, 6 Monate nach Therapieende (Follow up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Symptombeeinträchtigung gemessen durch das Brief Symptom Inventory (BSI)
Zeitfenster: Therapieende, Nachsorge nach 6 Monaten
Therapieende, Nachsorge nach 6 Monaten
Lebensqualität gemessen am WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Therapieende, 6-Monats-Follow-up
Therapieende, 6-Monats-Follow-up
zwischenmenschliche Probleme gemessen am Inventory of Interpersonal Problems (IIP)
Zeitfenster: Therapieende, 6-Monats-Follow-up
Therapieende, 6-Monats-Follow-up
Vermeidung gemessen durch die Cognitive-Behavioral Avoidance Scales (CBAS)
Zeitfenster: Therapieende, 6-Monats-Follow-up
Therapieende, 6-Monats-Follow-up
Ressourcen gemessen am Berner Ressourceninventar (RES-K)
Zeitfenster: Therapieende, 6-Monats-Follow-up
Therapieende, 6-Monats-Follow-up
explizites Selbstwertgefühl gemessen anhand der Rosenberg-Selbstwertskala (RSES)
Zeitfenster: Therapieende, Nachsorge nach 6 Monaten
Therapieende, Nachsorge nach 6 Monaten
implizites Selbstwertgefühl gemessen mit dem Self-Esteem Implicit Association Test (SE-IAT)
Zeitfenster: Ende der Therapie
Ende der Therapie
Zielerreichung gemessen durch Goal Attainment Scaling (GAS)
Zeitfenster: Ende der Therapie
Ende der Therapie
Vermeidungsmotivation gemessen mit dem Inventory of Approach and Avoidance Motivation (IAAM)
Zeitfenster: Ende der Therapie, 6-Monats-Follow-up
Ende der Therapie, 6-Monats-Follow-up
Motivationsinkongruenz gemessen mit dem Inkongruenz-Fragebogen (INC)
Zeitfenster: Therapieende, 6-Monats-Follow-up
Therapieende, 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Grosse Holtforth, Professor MD, University of Zurich, Department of Psychology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unipolare Depression

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