- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01012856
Randomisierte klinische Studie einer expositionsbasierten kognitiven Therapie für Depressionen
30. Oktober 2012 aktualisiert von: University of Zurich
Explizite und implizite Veränderung der Depression in der auf Exposition basierenden kognitiven Therapie
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die expositionsbasierte kognitive Therapie (EBCT) mindestens genauso effektiv ist wie die etablierte kognitive Verhaltenstherapie und in ihrer Langzeitwirkung effektiver ist.
Außerdem werden die Veränderungsmechanismen der EBCT untersucht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
142
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8050
- University of Zurich, Department of Psychology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Major Depression nach DSM-IV als Hauptdiagnose
- minimale standardisierte Depressionswerte (BDI >= 17; HAMD >=13)
- Mindestalter von 18 Jahren
- Einverständniserklärung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie
- ausreichende Deutschkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- akute Suizidalität
- depressive Störung mit stimmungsinkongruenten psychotischen Merkmalen
- chronisch depressive Störung
- organische Ursache der Depression
- drogeninduzierte Depression
- bipolare Störung
- Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformen, schizoaffektiven Störungen und/oder Psychose NOS
- komorbide Dysthymie, psychotische Störung (akut oder anamnestisch), Demenz, Substanzabhängigkeit, schizotypische/ Borderline-/ oder antisoziale Persönlichkeitsstörung
- andere psychopharmakologische Behandlung als Antidepressiva
- Antidepressiva, wenn diese innerhalb eines Monats vor Beginn der Psychotherapie geändert werden
- andere gleichzeitige psychologische Behandlungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie bei Depression (CBT)
|
22 wöchentliche Sitzungen und 2 Auffrischungssitzungen der ambulanten Psychotherapie von Angesicht zu Angesicht; Konzentration auf kognitive Umstrukturierung ohne emotionsfokussierte Interventionen
|
|
Experimental: Expositionsbasierte kognitive Therapie der Depression (EBCT)
|
22 wöchentliche Sitzungen und 2 Auffrischungssitzungen der ambulanten Psychotherapie von Angesicht zu Angesicht; konzentrieren sich auf emotionsfokussierte Interventionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schwere der depressiven Symptomatik gemessen mit dem Beck-Depressions-Inventar (BDI-II)
Zeitfenster: Therapieende, 6 Monate nach Therapieende (Follow up)
|
Therapieende, 6 Monate nach Therapieende (Follow up)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Symptombeeinträchtigung gemessen durch das Brief Symptom Inventory (BSI)
Zeitfenster: Therapieende, Nachsorge nach 6 Monaten
|
Therapieende, Nachsorge nach 6 Monaten
|
|
Lebensqualität gemessen am WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Therapieende, 6-Monats-Follow-up
|
Therapieende, 6-Monats-Follow-up
|
|
zwischenmenschliche Probleme gemessen am Inventory of Interpersonal Problems (IIP)
Zeitfenster: Therapieende, 6-Monats-Follow-up
|
Therapieende, 6-Monats-Follow-up
|
|
Vermeidung gemessen durch die Cognitive-Behavioral Avoidance Scales (CBAS)
Zeitfenster: Therapieende, 6-Monats-Follow-up
|
Therapieende, 6-Monats-Follow-up
|
|
Ressourcen gemessen am Berner Ressourceninventar (RES-K)
Zeitfenster: Therapieende, 6-Monats-Follow-up
|
Therapieende, 6-Monats-Follow-up
|
|
explizites Selbstwertgefühl gemessen anhand der Rosenberg-Selbstwertskala (RSES)
Zeitfenster: Therapieende, Nachsorge nach 6 Monaten
|
Therapieende, Nachsorge nach 6 Monaten
|
|
implizites Selbstwertgefühl gemessen mit dem Self-Esteem Implicit Association Test (SE-IAT)
Zeitfenster: Ende der Therapie
|
Ende der Therapie
|
|
Zielerreichung gemessen durch Goal Attainment Scaling (GAS)
Zeitfenster: Ende der Therapie
|
Ende der Therapie
|
|
Vermeidungsmotivation gemessen mit dem Inventory of Approach and Avoidance Motivation (IAAM)
Zeitfenster: Ende der Therapie, 6-Monats-Follow-up
|
Ende der Therapie, 6-Monats-Follow-up
|
|
Motivationsinkongruenz gemessen mit dem Inkongruenz-Fragebogen (INC)
Zeitfenster: Therapieende, 6-Monats-Follow-up
|
Therapieende, 6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Grosse Holtforth, Professor MD, University of Zurich, Department of Psychology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hayes AM, Feldman GC, Beevers CG, Laurenceau JP, Cardaciotto L, Lewis-Smith J. Discontinuities and cognitive changes in an exposure-based cognitive therapy for depression. J Consult Clin Psychol. 2007 Jun;75(3):409-421. doi: 10.1037/0022-006X.75.3.409.
- Hayes AM, Strauss JL. Dynamic systems theory as a paradigm for the study of change in psychotherapy: an application to cognitive therapy for depression. J Consult Clin Psychol. 1998 Dec;66(6):939-47. doi: 10.1037//0022-006x.66.6.939.
- Hayes AM, Laurenceau JP, Feldman G, Strauss JL, Cardaciotto L. Change is not always linear: the study of nonlinear and discontinuous patterns of change in psychotherapy. Clin Psychol Rev. 2007 Jul;27(6):715-23. doi: 10.1016/j.cpr.2007.01.008. Epub 2007 Jan 19.
- Beevers CG. Cognitive vulnerability to depression: a dual process model. Clin Psychol Rev. 2005 Nov;25(7):975-1002. doi: 10.1016/j.cpr.2005.03.003.
- Pascual-Leone A. Dynamic emotional processing in experiential therapy: two steps forward, one step back. J Consult Clin Psychol. 2009 Feb;77(1):113-26. doi: 10.1037/a0014488.
- Grosse Holtforth M, Krieger T, Zimmermann J, Altenstein-Yamanaka D, Dorig N, Meisch L, Hayes AM. A randomized-controlled trial of cognitive-behavioral therapy for depression with integrated techniques from emotion-focused and exposure therapies. Psychother Res. 2019 Jan;29(1):30-44. doi: 10.1080/10503307.2017.1397796. Epub 2017 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PP00P1_ 123377
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