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Studie mit LBH589 bei metastasiertem Schilddrüsenkrebs

14. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Eine Phase-II-Studie mit LBH589 bei Patienten mit metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs und radioaktivem Jod-resistentem differenziertem Schilddrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Tumoransprechrate bei Patienten mit metastasiertem medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) oder radiojodresistentem differenziertem Schilddrüsenkrebs (DTC) nach dreimal wöchentlicher oraler Behandlung mit 20 mg LBH589 zu bewerten. Zeit bis zur Progression, Gesamtüberleben, Toxizität, Verträglichkeit und Expressionsmuster des Notch1-Proteins werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der medulläre Schilddrüsenkrebs (MTC) ist ein neuroendokriner Tumor und macht 3–5 % der Fälle von Schilddrüsenkrebs aus. Die Mehrzahl der Patienten mit MTC weist keine Erkrankung im Frühstadium auf. Differenzierter Schilddrüsenkrebs (DTC) macht mehr als 90 % aller Schilddrüsenkrebserkrankungen aus. Bei einer Untergruppe von Patienten werden Schilddrüsenzellen resistent gegen die I-131-Radiojodtherapie und entwickeln anschließend Fernmetastasen. Sowohl bei MTC als auch bei DTC ist die systemische Chemotherapie bei metastasierenden Erkrankungen weitgehend wirkungslos.

LBH589 ist eine Histondeacetylase (HDAC), deren Aktivität kürzlich nachgewiesen wurde, den Notch1-Signalweg in MTC-Krebszellen zu hemmen und die Tumorzellproliferation in DTC-Krebszellen zu unterdrücken. In dieser klinischen Studie wird die Tumoransprechrate von LBH589 bei Patienten mit metastasiertem MTC oder radioaktivem Jod-resistentem DTC bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
        • St. Vincent Regional Cancer Center CCOP
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin - Madison
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter metastasierter medullärer oder differenzierter Schilddrüsenkrebs. Die Diagnose muss an der University of Wisconsin bestätigt werden
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST haben.
  • Mindestens 3 Wochen nach Abschluss einer größeren Operation, Chemotherapie oder einer anderen systemischen Therapie oder lokalen Lebertherapie bis zur Studienregistrierung
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2
  • Fähigkeit, vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Ausreichende Knochenmarks-, Nieren- und Leberfunktion
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ der Untergrenze des institutionellen Normalwerts
  • Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs müssen an einer radioaktiven Jod-resistenten Erkrankung leiden, die durch die fehlende Aufnahme von 131-Jod nach der Therapie, FDG-Avidität bei einem PET-Scan oder ein Fortschreiten der messbaren Erkrankung nach einer 131-Jod-Therapie oder eine Allergie gegen radioaktives Jod definiert ist
  • Der Bluthochdruck muss durch eine stabile blutdrucksenkende Therapie gut kontrolliert werden (auf weniger als 150/90 mmHg).

Ausschlusskriterien:

  • Frühere HDAC-, DAC-, HSP90-Inhibitoren oder Valproinsäure zur Behandlung von Krebs
  • Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten LBH589-Behandlung Valproinsäure wegen einer Erkrankung benötigen
  • Beeinträchtigte Herzfunktion
  • Bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln besteht das Risiko, dass es zu Torsades de pointes kommt
  • Patienten mit ungelöstem Durchfall > CTCAE-Grad 1
  • Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von oralem LBH589 erheblich beeinträchtigen kann
  • Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere anzuwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der ersten oralen Verabreichung von LBH589 ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  • Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind und während der Studie und 3 Monate nach Behandlungsende keine doppelte Verhütungsmethode anwenden
  • Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, das nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der primären Endpunkte der Studie beeinträchtigen würde
  • Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C
  • Patienten mit einer erheblichen Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne oder mit der Unfähigkeit, eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LBH589
LBH589 20 mg oral dreimal wöchentlich (Montag/Mittwoch/Freitag) für 28-Tage-Zyklen.
Andere Namen:
  • Panobinostat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumoransprechrate auf LBH589.
Zeitfenster: Alle 8 Wochen.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v.1.0) für Zielläsionen und durch CT/MRT beurteilt: „Ansprechen“ umfasst vollständiges Ansprechen (CR, Verschwinden aller Zielläsionen) oder teilweises Ansprechen (PR, >=30 % Abnahme in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen). „Keine Reaktion“ umfasst eine stabile Erkrankung (SD, weder ausreichende Schrumpfung, um für eine teilweise Reaktion zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren) und eine progressive Erkrankung (PD, mindestens eine 20-prozentige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen). , wobei als Referenz die kleinste Summe der längsten Durchmesser genommen wird, die seit den Grundlinienmessungen aufgezeichnet wurden, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsion(en).)
Alle 8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinexpressionsmuster von Notch1 in Schilddrüsengewebeproben.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Zeit bis zur Progression von Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zur Progression bis zu 5 Jahren
Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten von definiert neue Läsionen. Die Zeit bis zur Progression ist definiert als die Anzahl der Tage vom Tag der ersten LBH589-Verabreichung bis zu dem Tag, an dem beim Patienten eine Krankheitsprogression oder der Tod eintrat, je nachdem, was zuerst eintrat. Die Progression wurde alle 3 Monate bis zum Tod oder bis zu 5 Jahre lang beurteilt, je nachdem, was zuerst eintrat.
Alle 3 Monate bis zur Progression bis zu 5 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zu 5 Jahren
Für einen bestimmten Patienten ist das Gesamtüberleben (OS) als die Anzahl der Tage vom Tag der ersten LBH589-Verabreichung bis zum Tod des Patienten definiert. Wenn ein Patient zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben war, werden die Daten des Patienten zum Zeitpunkt der letzten verfügbaren Auswertung zensiert. Das Überleben wurde alle drei Monate bis zum Tod oder zur endgültigen Datenanalyse bewertet, je nachdem, was zuerst eintrat.
Alle 3 Monate bis zu 5 Jahren
Einfluss von LBH589 auf Tumormarker für Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Behandlung, bis zu 1 Jahr
Veränderung des Serum-Thyreoglobulinspiegels vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung. Die Behandlung wurde bis zu außergewöhnlichen medizinischen Umständen, Krankheitsprogression, Toxizität, Entzug des Probanden oder Tod fortgesetzt. Zu dem Zeitpunkt, als die Probanden aus einem der bereits aufgeführten Gründe die Studienbehandlung abbrachen, wurde eine Probe auf Tumormarker entnommen.
Ausgangswert und Ende der Behandlung, bis zu 1 Jahr
Toxizität von LBH589
Zeitfenster: Alle 4 Wochen, bis zu 5 Jahre
Die häufigsten Toxizitäten, die zumindest möglicherweise mit Panobinostat in Zusammenhang stehen, Grad 2–4 (Einstufung basierend auf den allgemeinen NCI-Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse, CTCAE Version 3). Die Toxizitäten wurden ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung des Patienten bis 4 Wochen nach Absetzen von LBH589 durch den Patienten erfasst.
Alle 4 Wochen, bis zu 5 Jahre
Verträglichkeit von LBH589
Zeitfenster: Alle 4 Wochen, bis zu 5 Jahre
Verträglichkeit und Toxizität wurden nicht getrennt bewertet, daher wird Verträglichkeit als Toxizität angegeben.
Alle 4 Wochen, bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Traynor, M.D., University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-2009-0173 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
  • A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
  • CO08322 (Andere Kennung: University of Wisconsin Carbone Cancer Center)
  • NCI-2011-00715 (Registrierungskennung: NCI Trial ID)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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