- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01021930
Vergleich von Patienten mit Diabetes mellitus und Nicht-Diabetes mellitus für die DES-Oberflächenabdeckung durch OCT (DM-COVER)
Vergleich der Oberflächenabdeckung von Patienten mit Diabetes mellitus und Nicht-Diabetes mellitus nach zwei Arten der Implantation von medikamentenfreisetzenden Stents (eine Pilotstudie)
Diabetiker neigen zu einer diffusen und schnell fortschreitenden Arteriosklerose. Sowohl die klinischen als auch die angiographischen Ergebnisse nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) sind bei Patienten mit DM im Vergleich zu denen ohne DM schlecht. Die Autopsiestudie hat eine verzögerte neointimaale Heilung mit unzureichender Endothelialisierung und anhaltender Fibrinablagerung auf der Stentoberfläche nach DES-Implantation bei DM-Patienten gezeigt. Dies könnte teilweise zu dem hohen Risiko einer späten Stentthrombose beitragen.
Der polymerfreie YINYI-Paclitaxel-Stent ist ein inländischer neuartiger Stent mit blanker Metallbasis und mikroporöser Oberfläche. Aufgrund des Mangels an empfindlichen Bildgebungsverfahren sind jedoch nur begrenzte Daten in vivo über die Oberflächenbedeckung nach Stentimplantation bei DM-Patienten verfügbar. Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein optisches Analogon des intravaskulären Ultraschalls (IVUS), das eine hochauflösende tomographische intravaskuläre Bildgebung ermöglicht. Darüber hinaus haben mehrere Studien die Machbarkeit der OCT zur quantitativen Bewertung der Oberflächenabdeckung und des Stentzustands in der Nachsorge nach PCI gezeigt .
Daher war das Ziel dieser Studie, die Oberflächenbedeckung und späte Malapposition nach zwei Arten von DES-Implantationen bei DM-Patienten im Vergleich zu Nicht-DM-Patienten unter Verwendung von OCT und IVUS zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diabetiker sind anfällig für eine diffuse und schnell fortschreitende Form der Arteriosklerose. Sowohl die klinischen als auch die angiographischen Ergebnisse nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) sind bei Patienten mit DM im Vergleich zu denen ohne DM schlecht. Eine Autopsiestudie hat eine verzögerte neointimale Heilung mit unzureichender Endothelialisierung und anhaltender Fibrinablagerung auf der Stentoberfläche nach DES-Implantation bei DM-Patienten gezeigt. Dies könnte teilweise zum hohen Risiko einer späten Stentthrombose beitragen.
Der polymerfreie Paclitaxel-Stent von YINYI ist ein neuartiger Haushalts-Stent mit blanker Metallbasis und mikroporöser Oberfläche. Allerdings liegen in vivo nur begrenzte Daten über die Oberflächenbedeckung nach Stentimplantation bei DM-Patienten vor, da es an empfindlichen Bildgebungsmodalitäten mangelt. Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein optisches Analogon des intravaskulären Ultraschalls (IVUS), das eine hochauflösende tomographische intravaskuläre Bildgebung ermöglicht. Darüber hinaus haben mehrere Studien die Machbarkeit der OCT zur quantitativen Bewertung der Oberflächenbedeckung und des Stentzustands im Follow-up nach PCI gezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Alter: 18-75 Jahre
- Patienten, bei denen Typ-2-DM oder Nicht-DM diagnostiziert wurde.
Angiographische Einschlusskriterien:
- Patienten wurden als geeignet angesehen, wenn sie zwei signifikante (> 70 %) angiographische Stenoseläsionen in verschiedenen nativen Koronargefäßen gemäß CAG aufwiesen.
- Jedes Ziel ist eine De-novo-Läsion, die mit 1-2 Stents behandelt werden kann.
- Referenzgefäßdurchmesser von 2,5 bis 4,0 mm.
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren.
- Lebenserwartung
- Kontraindikation für eine Thrombozytenaggregationshemmung oder eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Sirolimus und Paclitaxel oder strukturell verwandte Verbindungen.
- Kreatininspiegel über 2,0 mg/dL oder ESRD.
- Schwere Leberfunktionsstörung (mehr als das Dreifache der normalen Referenzwerte).
- Geplanter chirurgischer Eingriff ≤ 12 Monate nach dem Index-Eingriff.
- Bekannte Allergie gegen Edelstahl.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren oder stillend oder beabsichtigt, während der 12 Monate nach dem Indexverfahren schwanger zu werden.
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes klinisch nicht für eine OCT-Bewertung geeignet.
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Die Studienläsion befindet sich ostial (innerhalb von 3,0 mm vom Gefäßursprung).
- Untersuchen Sie die Läsion, an der Arteriensegmente mit stark gewundener Anatomie beteiligt sind.
- Komplexe Läsionsmorphologien (Bifurkation erfordert Zwei-Stent-Technik, linke Hauptläsion, chronisch obstruktiver Verschluss, schwerer Thrombus, starke Verkalkung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A: DM
Koronare Herzkrankheit mit Diabetes mellitus
|
Polymerbasierter Sirolimus-freisetzender Stent (Cypher, Cordis) und polymerfreier Paclitaxel-freisetzender Stent (YinYi), die zufällig in zwei Gefäße eines Patienten implantiert wurden
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Aktiver Komparator: Gruppe B: Nicht-DM
Koronare Herzkrankheit ohne Diabetes mellitus
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Polymerbasierter Sirolimus-freisetzender Stent (Cypher, Cordis) und polymerfreier Paclitaxel-freisetzender Stent (YinYi), die zufällig in zwei Gefäße eines Patienten implantiert wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Oberflächenbedeckung zwischen DM und Nicht-DM 6 Monate nach Cypher- und YINYI-Stentimplantation mittels OCT.
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der Oberflächenbedeckung zwischen DM und Nicht-DM 6 Monate nach Cypher- und YINYI-Stentimplantation mittels OCT.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Troponin-I-Spiegel zwischen DM und Nicht-DM zu Studienbeginn, 8 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Stentimplantation
Zeitfenster: alle 8 Stunden in den ersten 24 Stunden nach der Stentimplantation
|
Vergleich der Troponin-I-Spiegel zwischen DM und Nicht-DM zu Studienbeginn, 8 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Stentimplantation
|
alle 8 Stunden in den ersten 24 Stunden nach der Stentimplantation
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Vergleich der hsCRP-Konzentration zwischen DM und Nicht-DM zu Studienbeginn, 8 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Stentimplantation
Zeitfenster: alle 8 Stunden in den ersten 24 Stunden nach der Stentimplantation
|
Vergleich der hsCRP-Konzentration zwischen DM und Nicht-DM zu Studienbeginn, 8 Stunden, 16 Stunden und 24 Stunden nach der Stentimplantation
|
alle 8 Stunden in den ersten 24 Stunden nach der Stentimplantation
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Vergleich der Malapposition, der neointimalen Heterogenität und der Thromboseinzidenz zwischen DM- und Nicht-DM-Patienten nach Cypher- und YINYI-Implantation mittels OCT
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der Malapposition, der neointimalen Heterogenität und der Thromboseinzidenz zwischen DM- und Nicht-DM-Patienten nach Cypher- und YINYI-Implantation mittels OCT
|
6 Monate
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Vergleich der Oberflächenbedeckung, der späten Stentmalapposition, der neointimalen Heterogenität und der Inzidenz von Thrombosen zwischen Cypher und YINYI bei DM nach Stentimplantation mittels OCT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleich der Oberflächenbedeckung, der späten Stentmalapposition, der neointimalen Heterogenität und der Inzidenz von Thrombosen zwischen Cypher und YINYI bei DM nach Stentimplantation mittels OCT
|
6 Monate
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Vergleich der Oberflächenbedeckung, der späten Stentmalapposition, der neointimalen Heterogenität und der Thromboseinzidenz zwischen Cypher und YINYI bei Nicht-DM nach Stenting mittels OCT
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der Oberflächenbedeckung, der späten Stentmalapposition, der neointimalen Heterogenität und der Thromboseinzidenz zwischen Cypher und YINYI bei Nicht-DM nach Stenting mittels OCT
|
6 Monate
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QCA-Parameter und IVUS-Parameter für binäre Restenose, später Lumenverlust.
Zeitfenster: 6 Monate
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QCA-Parameter und IVUS-Parameter für binäre Restenose, später Lumenverlust.
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6 Monate
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Vergleich der Oberflächenbedeckung, der späten Stentmalapposition, der neointimalen Heterogenität und der Inzidenz von Thrombosen zwischen DM- und Nicht-DM-Patienten nach Cypher- und YINYI-Implantation mittels OCT
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Oberflächenbedeckung, der späten Stentmalapposition, der neointimalen Heterogenität und der Inzidenz von Thrombosen zwischen DM- und Nicht-DM-Patienten nach Cypher- und YINYI-Implantation mittels OCT
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12 Monate
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Vergleich der Oberflächenbedeckung, der späten Stentmalapposition, der neointimalen Heterogenität und der Inzidenz von Thrombosen zwischen Cypher und YINYI bei DM nach Stentimplantation mittels OCT
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Oberflächenbedeckung, der späten Stentmalapposition, der neointimalen Heterogenität und der Inzidenz von Thrombosen zwischen Cypher und YINYI bei DM nach Stentimplantation mittels OCT
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12 Monate
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Vergleich der Oberflächenbedeckung, der späten Stentmalapposition, der neointimalen Heterogenität und der Thromboseinzidenz zwischen Cypher und YINYI bei Nicht-DM nach Stenting mittels OCT
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Oberflächenbedeckung, der späten Stentmalapposition, der neointimalen Heterogenität und der Thromboseinzidenz zwischen Cypher und YINYI bei Nicht-DM nach Stenting mittels OCT
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12 Monate
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QCA-Parameter und IVUS-Parameter für binäre Restenose, später Lumenverlust.
Zeitfenster: 12 Monate
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QCA-Parameter und IVUS-Parameter für binäre Restenose, später Lumenverlust.
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12 Monate
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TLR/TVR
Zeitfenster: 12 Monate
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TLR/TVR
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12 Monate
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KEULE
Zeitfenster: 12 Monate
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KEULE
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bo Yu, MD, PhD, The Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herzkrankheiten
- Diabetes Mellitus
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Antimykotische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Sirolimus
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- HMUOCT-DM vs NDM-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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