- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01022983
Präoperatives Levosimendan und Herzinsuffizienz (PELS)
12. Dezember 2012 aktualisiert von: Espen Lindholm, Sykehuset i Vestfold HF
Präoperative Levosimendan bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die sich einer elektiven nichtkardialen Operation unterziehen: Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. EINFACHES Studium
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Levosimendan bei präoperativer Gabe an Patienten mit Herzinsuffizienz, die sich einer nichtkardialen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Chirurgie. Hüftfraktur
- Patient mit Herzinsuffizienz (EF < 35 %) oder bekannter Koronarerkrankung
- Mindestens 2 von 11 Komorbiditäten
- Der Patient muss mindestens ein Medikament gegen Herzinsuffizienz einnehmen
- Symptome einer Herzinsuffizienz
- NT-proBNP > 2000 pg/ml
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- Teilnehmer an anderen pharmakologischen Studien
- Missbrauch von Medikamenten oder Alkohol
- Schwangere oder stillende Frauen
- AMI bei der Aufnahme
- HOCM
- Schwere Aortenstenose (< 1 cm2)
- Anhaltende ventrikuläre Tachykardie
- Frühere Folgen von "Torsades de Pointes"
- Anhaltender Herzschlag > 120/Minute
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg
- Geplante Operation frühestens 2 Stunden Studienmedikation kann präoperativ infundiert werden
- Herzchirugie
- Demenz
- S-K < 3 mmol/l
- Allergie Levosimendan
- Schwerwiegendes Leberversagen (bekannter Child-Pugh-Score der Klasse C)
- Schwerwiegendes Nierenversagen (GFR < 30 ml/min.)
- Verlängertes QTc-Intervall (männliches QTc > 0,43 s, weibliches QTc > 0,45 s)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Levosimendan
|
Mindestens 2 Stunden vor der Operation: Infusion von Levosimendan (0,1 Mikrogramm/kg/min.).
24 Stunden Infusion ohne Bolus.
Andere Namen:
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|
PLACEBO_COMPARATOR: Povidon, wasserfreies Etanol, Glucose 5%
|
Mindestens 2 Stunden vor der Operation: Infusion von Levosimendan (0,1 Mikrogramm/kg/min.).
24 Stunden Infusion ohne Bolus.
Andere Namen:
ml/kg/Stunden – gleiche Infusionsrate wie aktives Vergleichspräparat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Herzinsuffizienz - Höchster NT-proBNP-Wert in den ersten 7 Tagen nach der Operation
Zeitfenster: NT-proBNP 6 Stunden postoperativ, 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 96 Stunden postoperativ, 120 Stunden postoperativ, 144 Stunden postoperativ und 168 Stunden postoperativ
|
NT-proBNP 6 Stunden postoperativ, 24 Stunden postoperativ, 48 Stunden postoperativ, 72 Stunden postoperativ, 96 Stunden postoperativ, 120 Stunden postoperativ, 144 Stunden postoperativ und 168 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt – Anzahl der Tage, die Patienten im Krankenhaus bleiben
|
Krankenhausaufenthalt – Anzahl der Tage, die Patienten im Krankenhaus bleiben
|
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|
Verwendung von Inotropika (Dopamin, Noradrenalin) während des postoperativen Stationsaufenthalts. mg/Mikrogramm
Zeitfenster: Nach 16-18 Stunden, nach 48 Stunden und alle 24 Stunden, wenn noch in der PO-Unit
|
Nach 16-18 Stunden, nach 48 Stunden und alle 24 Stunden, wenn noch in der PO-Unit
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Besuche oder Patientenaufzeichnungen
|
30 Tage
|
|
Ischämie
Zeitfenster: 7 Tage postoperativ
|
Kontinuierliches EKG die ersten 24 Stunden und jeden zweiten Tag ein EKG
|
7 Tage postoperativ
|
|
Nekrose des Myokards
Zeitfenster: 7 Tage postoperativ
|
Troponin täglich postoperativ eingenommen
|
7 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Espen Lindholm, MD, Vestfold Hospital trust, Norway
- Hauptermittler: Knut A Kirkebøen, PhD, Oslo University Hospital - Ulleval, Norway
- Hauptermittler: Mathias Kotyra, Md, Mölndal hospital, Sweden
- Hauptermittler: Anders Nydahl, Phd, University Hospital Orebro, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
17. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Herzfehler
- Hüftfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Simendan
Andere Studien-ID-Nummern
- SIMPLE
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