- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01023217
Entecavir plus Adefovir bei Patienten mit Lamivudin-resistenter chronischer Hepatitis B, bei denen Lamivudin plus Adefovir versagt (CAESAR)
Fortsetzung von Lamivudin plus Adefovir im Vergleich zur Umstellung auf Entecavir plus Adefovir bei Erwachsenen mit chronischer Hepatitis B, die resistente Mutanten gegen Lamivudin haben und eine suboptimale Reaktion auf die Kombination von Lamivudin plus Adefovir zeigen
Das Vorhandensein einer anhaltend unzureichenden oder suboptimalen virologischen Reaktion ist ein starker Risikofaktor für Virusresistenz und -durchbruch sowie für das Fortschreiten der Krankheit bei chronischer Hepatitis B, weshalb eine Änderung der Therapie erforderlich ist. Die Kombination von Entecavir (ETV) und Adefovir (ADV) ist eine vielversprechende Behandlung für Patienten mit Lamivudin (LAM)-Resistenz, die auf die Kombination von LAM und ADV nicht optimal ansprechen.
In dieser randomisierten, offenen Studie vergleichen die Forscher die Wirksamkeit der Fortsetzung von ADV plus LAM mit der Umstellung auf ADV plus ETV bei Erwachsenen mit LAM-resistenter chronischer Hepatitis B, die auf die Kombinationsbehandlung von ADV und LAM nicht optimal ansprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten, offenen, zweiarmigen, monozentrischen Phase-IV-Studie werden die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit einer Fortsetzung von ADV plus LAM im Vergleich zu einem Wechsel zu ADV plus ETV bis zu 52 Wochen bei koreanischen Erwachsenen mit chronischer Hepatitis bewerten und vergleichen B, die resistente Mutanten gegen LAM haben und eine suboptimale Reaktion auf die Kombination von ADV plus LAM zeigen.
Alle Studienteilnehmer, die die ersten 52-wöchigen Behandlungen abgeschlossen haben, werden anschließend weitere 52 Wochen lang mit der Kombination aus ADV und ETV behandelt.
Studienzeitraum: November 2009 – Oktober 2012 Patienteneinschreibungszeitraum: November 2009 – Dezember 2010
Studienprotokoll
- Gruppe A (ADV+LAM-Gruppe): Adefovir (10 mg/Tag) + Lamivudin (100 mg/Tag) für 52 Wochen und danach Adefovir (10 mg/Tag) + Entecavir (1 mg/Tag) für weitere 52 Wochen
- Gruppe B (ADV+ETV-Gruppe): Adefovir (10 mg/Tag) + Entecavir (1 mg/Tag) für 104 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
the Meteropolis of Seoul
-
Seoul, the Meteropolis of Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 16 bis 75 Jahre alt
- Kompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse A)
- HBsAg-positiv seit mindestens 6 Monaten
- HBeAg positiv oder negativ
- Bestätigung einer Lamivudin-resistenten HBV-Mutation jederzeit vor der Studie
- Patienten mit suboptimalem Ansprechen (HBV-DNA > 2000 IE/ml trotz Kombination von Adefovir [10 mg/Tag] plus Lamivudin [100 mg/Tag] für 6 Monate oder länger). Serum-HBV-DNA sollte beim Screening für diese Studie durch den PCR-Assay im örtlichen Labor bestimmt werden
- Der Patient ist gehfähig.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienmedikationsschema und alle anderen Studienanforderungen einzuhalten.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat in der Vorgeschichte ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder Befunde, die auf ein mögliches HCC hinweisen, wie z. B. verdächtige Herde bei bildgebenden Untersuchungen oder erhöhte Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP)-Spiegel. Bei Patienten mit solchen Befunden sollte ein HCC ausgeschlossen werden, bevor der Patient für die vorliegende Studie randomisiert wird.
- Der Patient hatte zuvor ein anderes orales antivirales Mittel als Lamivudin oder Adefovir erhalten
- Der Patient hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening für diese Studie Interferon oder eine andere immunmodulatorische Behandlung gegen eine HBV-Infektion erhalten.
- Der Patient hat gleichzeitig eine andere chronische Virusinfektion (HCV oder HIV).
- Der Patient weist Hinweise auf eine Niereninsuffizienz auf, definiert als Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Der Patient hat eine Erkrankung, die die systemische Anwendung von Prednisolon oder einem anderen Immunsuppressivum (einschließlich Chemotherapeutikum) erfordert.
- Der Patient missbraucht derzeit Alkohol oder illegale Drogen oder hatte in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenmissbrauch.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt oder möchte schwanger werden
- Der Patient hat neben Hepatitis B eine oder mehrere weitere bekannte primäre oder sekundäre Ursachen einer Lebererkrankung (z. B. Alkoholismus, Autoimmunhepatitis, bösartige Erkrankung mit Leberbeteiligung, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Morbus Wilson, andere angeborene oder metabolische Erkrankungen, die die Lebererkrankung betreffen). Leber, Herzinsuffizienz oder andere schwere Herz-Lungen-Erkrankungen usw.).
- Eine Vorgeschichte behandelter bösartiger Erkrankungen (außer hepatozellulärem Karzinom) ist zulässig, wenn sich die bösartige Erkrankung des Patienten in den letzten drei Jahren nach Beendigung der Chemotherapie und ohne zusätzlichen chirurgischen Eingriff in vollständiger Remission befand.
Klinische Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, die durch eines der folgenden Anzeichen angezeigt werden:
- Serumbilirubin > 3 mg/dl
- Prothrombinzeit > 6 Sekunden verlängert oder INR > 1,6
- Serumalbumin < 2,8 g/dl
- Vorgeschichte von Aszites, Varizenblutung oder hepatischer Enzephalopathie
- Child-Pugh-Score ≥7
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Adefovir plus Entecavir
Adefovir + Entecavir für 104 Wochen
|
Adefovirdipivoxil (Hepsera) 10 mg/Tag oral für 104 Wochen
Andere Namen:
Entecavir 1 mg/Tag oral
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Adefovir plus Lamivudin
Adefovir + Lamivudin für 52 Wochen und danach Adefovir + Entecavir für weitere 52 Wochen
|
Adefovirdipivoxil (Hepsera) 10 mg/Tag oral für 104 Wochen
Andere Namen:
Entecavir 1 mg/Tag oral
Andere Namen:
Lamivudin (Zeffix) 100 mg/Tag oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollständige virologische Reaktion (CVR, Serum-HBV-DNA nicht nachweisbar durch PCR oder weniger als 60 IU/ml)
Zeitfenster: in Woche 52 nach der Randomisierung
|
in Woche 52 nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reduzierung der Serum-HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: in Woche 52 und in Woche 104 nach der Randomisierung
|
in Woche 52 und in Woche 104 nach der Randomisierung
|
Genotypische Resistenz gegen ADV oder ETV
Zeitfenster: in Woche 52 und in Woche 104 nach der Randomisierung
|
in Woche 52 und in Woche 104 nach der Randomisierung
|
Normalisierung des ALT-Levels
Zeitfenster: in Woche 52 und in Woche 104 nach der Randomisierung
|
in Woche 52 und in Woche 104 nach der Randomisierung
|
Vollständige virologische Reaktion (CVR, Serum-HBV-DNA nicht nachweisbar durch PCR oder weniger als 60 IU/ml)
Zeitfenster: in Woche 104 nach der Randomisierung
|
in Woche 104 nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Entecavir
- Lamivudin
- Adefovir
- Adefovirdipivoxil
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC-2009-0536
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