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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01025817
Nichtunterlegenheitsstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Everolimus mit niedrig dosiertem Tacrolimus gegenüber Mycophenolatmofetil mit Standarddosis Tacrolimus bei Empfängern von Nierentransplantaten
13. Oktober 2015 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine 12-monatige, multizentrische, randomisierte, offene Nicht-Minderwertigkeitsstudie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von konzentrationskontrolliertem Everolimus mit niedrig dosiertem Tacrolimus mit Mycophenolatmofetil mit Standarddosis Tacrolimus bei Empfängern von De-Novo-Nierentransplantaten
Der Zweck dieser Phase-3b-Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Everolimus mit niedrig dosiertem Tacrolimus mit Mycophenolatmofetil mit Tacrolimus in Standarddosis bei Empfängern von Nierentransplantaten zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
613
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Novartis Investigative Site
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Novartis Investigative Site
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Novartis Investigative Site
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85742-5022
- Novartis Investigative Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Novartis Investigative Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Novartis Investigative Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Novartis Investigative Site
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Novartis Investigative Site
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Novartis Investigative Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Novartis Investigative Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Novartis Investigative Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Novartis Investigative Site
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0780
- Novartis Investigative Site
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-
Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Novartis Investigative Site
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-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Novartis Investigative Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Novartis Investigative Site
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Novartis Investigative Site
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Novartis Investigative Site
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Novartis Investigative Site
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Novartis Investigative Site
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Novartis Investigative Site
-
-
Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0331
- Novartis Investigative Site
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Novartis Investigative Site
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202-2689
- Novartis Investigative Site
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Novartis Investigative Site
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Novartis Investigative Site
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Novartis Investigative Site
-
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-3285
- Novartis Investigative Site
-
-
New Jersey
-
Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
- Novartis Investigative Site
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- Novartis Investigative Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Novartis Investigative Site
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Novartis Investigative Site
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Novartis Investigative Site
-
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Novartis Investigative Site
-
-
Pennsylvania
-
Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17105-8700
- Novartis Investigative Site
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Novartis Investigative Site
-
-
Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-3139
- Novartis Investigative Site
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-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Novartis Investigative Site
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Novartis Investigative Site
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-0144
- Novartis Investigative Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Novartis Investigative Site
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79430
- Novartis Investigative Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Novartis Investigative Site
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Novartis Investigative Site
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Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Novartis Investigative Site
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Novartis Investigative Site
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Novartis Investigative Site
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Novartis Investigative Site
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Novartis Investigative Site
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Nierenempfänger im Alter von 18 bis 70 Jahren, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, entweder Primär- oder Retransplantation;
- Empfänger einer toten, verstorbenen Spenderniere (einschließlich erweiterter Kriterien für Spenderorgane und verstorbener Spenderorgane nach Herztod), lebender nicht verwandter oder nicht HLA-identischer lebender verwandter Spenderniere;
- Das Transplantat muss zum Zeitpunkt der Randomisierung funktionsfähig sein (mehr als oder gleich 100 ml Urin innerhalb von 24 Stunden nach der Transplantation produzieren).
Ausschlusskriterien:
- Spenderorgan mit einer kalten ischämischen Zeit > 30 Stunden;
- Männer oder Frauen, die in den ersten 24 Stunden nach der Transplantation weniger als 100 ml Urin produzieren;
- Männer oder Frauen, die Empfänger von ABO-inkompatiblen Transplantaten oder T-Zell- oder B-Zell-Crossmatch-positiven Transplantaten sind;
- Männer oder Frauen mit schwerer totaler Hypercholesterinämie oder totaler Hypertriglyceridämie (Patienten unter lipidsenkender Behandlung mit kontrollierter Hyperlipidämie sind akzeptabel);
- Männer oder Frauen, die an einer chirurgischen oder medizinischen Erkrankung leiden, wie z. B. schwerem Durchfall, aktiver Magengeschwürerkrankung oder unkontrolliertem Diabetes mellitus, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und/oder die Ausscheidung der Studienmedikation verändern könnten .
Es können andere protokollbezogene Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Everolimus (EVR) und niedrige Dosis Tacrolimus
Behandlungsarm mit Everolimus (EVR) und Tacrolimus: Eine therapeutische Arzneimittelüberwachung von Everolimus und Tacrolimus war während der gesamten Studie obligatorisch.
Ab Tag 5 wird Everolimus 0,75 mg zweimal täglich verabreicht.
Die Dosis wurde erhöht, wenn der Talspiegel < 3 ng/ml betrug, oder verringert, wenn der Talspiegel > 8 ng/ml betrug.
Tacrolimus wurde entsprechend der örtlichen Praxis eingeleitet.
In diesem Behandlungsarm wurde die Tacrolimus-Dosis ab Tag 3 auf eine angestrebte Vollblut-Talkonzentration von 4 ng/ml bis 7 ng/ml angepasst.
Von Monat 2 bis Monat 6 lag der Ziel-Talspiegel von Tacrolimus bei 3 ng/ml bis 6 ng/ml.
Nach Monat 6 wurde die Tacrolimus-Dosis angepasst, um einen angestrebten Talspiegel von 2 ng/ml bis 5 ng/ml zu erreichen.
|
Everolimus:
Tacrolimus:
|
|
Aktiver Komparator: Mycophenolatmofetil und Tacrolimus in Standarddosis
Behandlungsarm mit Mycophenolatmofetil und Tacrolimus (MMF): Die MMF-Dosis wurde mit 1 g zweimal täglich begonnen.
(2 g/Tag).
Es mussten Anpassungen für unerwünschte Ereignisse vorgenommen werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Magen-Darm-Intoleranz und Abnahme der weißen Blutkörperchen.
MMF-Tal oder AUC wurden nicht zur Anpassung der Dosierung herangezogen.
In dieser Gruppe wurde entsprechend der örtlichen Praxis mit Tacrolimus begonnen.
Die Tacrolimus-Dosis wurde ab Tag 3 angepasst, um eine angestrebte Vollblut-Talkonzentration von 8 ng/ml bis 12 ng/ml zu erreichen.
Von Monat 2 bis Monat 6 wurde der angestrebte Tacrolimus-Talspiegel auf 7–10 ng/ml gesenkt.
Nach Monat 6 wurde der Zielspiegel von Tacrolimus auf 5–8 ng/ml gesenkt.
|
Mycophenolatmofetil: - Dosierungsform: 250-mg-Kapsel - Dosis: 2 g pro Tag - Häufigkeit: 1 g zweimal täglich Tacrolimus: - Dosis angepasst, um bestimmte Blutspiegel aufrechtzuerhalten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit der Inzidenz eines Versagens der zusammengesetzten Wirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Bei der Wirksamkeitsversagensrate wurde der zusammengesetzte Endpunkt verwendet: (1) durch behandelte Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung (BPAR)*, (2) Transplantatverlust**, (3) Tod des Teilnehmers oder (4) Verlust der Nachsorge.
*Ein behandelter BPAR wurde als eine Biopsie mit den Einstufungen IA, IB, IIA, IIB oder III definiert, die mit einer Anti-Abstoßungstherapie behandelt wurde.
**Transplantatverlust ist definiert als der Fall, dass das Allotransplantat an dem Tag, an dem der Teilnehmer mit der Dialyse begann, als verloren galt und anschließend nicht aus der Dialyse entfernt werden konnte.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Nierenfunktion wurde anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter Verwendung der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease) beurteilt.
MDRD-Formel: GFR [ml/min/1,73 m˄2]
= 186,3*(C˄-1,154)*(A˄-0,203)*G*R.
DEFINITIONEN: C = Serumkonzentration von Kreatinin [mg/dl]; A = Alter [Jahre]; G = 0,742, wenn das Geschlecht weiblich ist, andernfalls G = 1; R = 1,21, wenn die Rasse schwarz ist, sonst R = 1
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit CMV-Inzidenz (Virämie, Syndrom und Krankheit)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Teilnehmer mit CMV-Inzidenz (Virämie, Syndrom und Krankheit).
CMV ist das Zytomegalievirus.
|
12 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenzraten von BKV-Virämie, BKV-Virurie oder BKV-Nephropathie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Teilnehmer mit BKV-Inzidenz (Virämie, Virurie oder Nephropathie).
BKV ist Polyomavirus Typ BK.
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12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Neuerkrankungen an Diabetes mellitus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von neu aufgetretenem Diabetes mellitus, definiert als nicht-diabetische Patienten vor der Transplantation, die mehr als 30 Tage nach der Transplantation eine Behandlung zur Senkung des Blutzuckerspiegels erhalten, oder mit einem zufälligen Plasmaglukosespiegel von ≥ 200 mg dl (11,1 mmol/l) bei 2 Nüchternplasmen Glukosewerte ≥126 mg/dL (7 mmol/L)
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenz von Proteinurie-Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenz von Proteinurie-Ereignissen, die auf eine chronische Nierenerkrankung hinweisen
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Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Tacrolimus-assoziierter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Tacrolimus-assoziierter unerwünschter Ereignisse nach Systemorganklasse
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001AUS92
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