- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01027299
Temporäre epikardiale kardiale Resynchronisation.
Eine randomisierte Studie zur temporären epikardialen kardialen Resynchronisation im Vergleich zur konventionellen rechtsventrikulären Stimulation bei herzchirurgischen Patienten.
In dieser Studie werden die klinischen und hämodynamischen Auswirkungen einer temporären biventrikulären Stimulation nach einer Herzoperation untersucht. Patienten mit schlechter linksventrikulärer systolischer Funktion erhalten 48 Stunden lang entweder eine vorübergehende biventrikuläre Stimulation oder eine „standardmäßige“ postoperative Stimulation.
Die Forscher vermuten, dass die Umkehrung der Herzdyssynchronie die Gewebeperfusion und die Hämodynamik des Herzens nach der chirurgischen Revaskularisation verbessern wird. Dies verkürzt die postoperative Erholung bei kardialer ITU.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit schlechter linksventrikulärer (LV) Funktion haben ein höheres Risiko für Komplikationen nach einer Herzoperation im Vergleich zu Patienten mit erhaltener LV-Funktion. Die höheren Komplikationsraten führen auch zu verlängerten kardiologischen Intensivstationen (CITU) zur Überwachung und Unterstützung mehrerer Organe.
Die Forscher gehen davon aus, dass die BiV-Stimulation die Herzdyssynchronisation umkehrt und die Durchblutung der Zielorgane verbessert. Dadurch wird die postoperative Anforderung für die CITU-Versorgung der Stufe 3 erheblich reduziert.
Diese Studie vergleicht 48 Stunden temporäre biventrikuläre (BiV) Stimulation zur Verbesserung der Herzfunktion mit postoperativer Standardstimulation bei Patienten mit schlechter LV-Funktion, die sich einer Herzoperation unterziehen. Eine temporäre biventrikuläre (BiV) Stimulation wird durch das Hinzufügen einer dritten Stimulationselektrode erreicht, die am linken Ventrikel angebracht wird. Unter Verwendung eines Pulmonalarterienkatheters wird die interventrikuläre (VV) Verzögerung angepasst, um das maximale Herzzeitvolumen bei konstanter Herzfrequenz zu erzielen – sequentielle BiV-Stimulation. Eine am University Hospital of Wales (UHW) durchgeführte Pilotstudie zeigte, dass dieser Ansatz wahrscheinlich erfolgreich sein wird.
Der primäre Endpunkt der Studie wird die durchschnittliche Dauer der CITU-Versorgung der Stufe 3 sein, die von Patienten nach einer Herzoperation benötigt wird. Zu den sekundären Endpunkten gehören: hämodynamische Verbesserung mit BiV-Stimulation; postoperative Nierenfunktion; Vorhofflimmern (AF)/ ventrikuläre Arrhythmien; postoperative inotrope Anforderungen und Veränderungen der Biomarker – NT Pro BNP und Troponin T.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Cardiff and Vale University Health Board.
-
Swansea, Vereinigtes Königreich, SA6 6NL
- Morriston Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronarerkrankung mit geplanter chirurgischer Revaskularisation. Ejektionsfraktion < 35 % (Simpson-Methode.)
Ausschlusskriterien:
- Dauerschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator. Dialyseabhängiges Nierenversagen. Permanentes Vorhofflimmern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standardtempo
Vom Herzchirurgen oder Intensivmediziner nach Revaskularisation verordnete Standard-Stimulationseinstellungen.
|
Optimierte temporäre biventrikuläre Stimulation.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Biventrikuläre Stimulation (BiV).
Die Gruppe der Patienten, die nach einer Herzoperation eine biventrikuläre Stimulation erhalten.
|
Optimierte temporäre biventrikuläre Stimulation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der Pflegestufe 3 nach einer Herzoperation, wie im „Designed for Life“-Dokument der walisischen Regierung definiert.
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Hämodynamische Unterstützung nach Operationen (Inotropika/ intraaortale Ballonpumpe.)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Gefäßereignis (Schlaganfall oder Myokardinfarkt.)
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
postoperative Arrhythmie.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Hämodynamische Messungen des Herzstatus (Lungenarterienkatheter, Echodaten und FloTrac-Monitor).
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
Nierenfunktion und Bedarf an Hämofiltration.
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Biomarker (Troponin T und NT Pro BNP.)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
|
Re-Intubation oder Re-Sternotomie.
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Zaheer R Yousef, MD, Cardiff and Vale Local Heath Board, Cardiff.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Russell SJ, Tan C, O'Keefe P, Ashraf S, Zaidi A, Fraser AG, Yousef ZR. Optimized temporary bi-ventricular pacing improves haemodynamic function after on-pump cardiac surgery in patients with severe left ventricular systolic dysfunction: a two-centre randomized control trial. Eur J Cardiothorac Surg. 2012 Dec;42(6):e146-51. doi: 10.1093/ejcts/ezs492.
- Russell SJ, Tan C, O'Keefe P, Ashraf S, Zaidi A, Fraser AG, Yousef ZR. Temporary epicardial cardiac resynchronisation versus conventional right ventricular pacing after cardiac surgery: study protocol for a randomised control trial. Trials. 2012 Feb 20;13:20. doi: 10.1186/1745-6215-13-20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/CAD/4628
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