- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01028339
Mannitol vs. HS zur Behandlung von ICHT nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma: Vergleich der PtiO2- und Mikrodialysewerte
Mannitol versus hypertone Kochsalzlösung zur Behandlung von intrakranieller Hypertonie nach schwerer traumatischer Hirnverletzung: eine vergleichende Studie über die Auswirkungen auf PtiO2- und Mikrodialysewerte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mannitol wird häufig zur Behandlung von intrakranieller Hypertonie nach Schädel-Hirn-Trauma eingesetzt. Es kann jedoch schädlich sein, insbesondere durch Hyperdiurese und das Risiko einer Hypovolämie. Außerdem ist ein Volumenausgleich erforderlich und es entstehen logistische Probleme, da ein hohes infundiertes Volumen erforderlich ist, um eine osmolare Belastung zu erreichen und Hypotonie zu vermeiden. Schließlich weisen einige neuere Studien tendenziell darauf hin, dass hypertone Kochsalzlösung Mannitol hinsichtlich der Prognose von Schädel-Hirn-Trauma überlegen ist. insbesondere durch Modulation entzündlicher Reaktionsmechanismen und Apoptose.
Wir möchten die Nichtunterlegenheit von hypertoner Kochsalzlösung im Vergleich zu Mannitol nach TBI beweisen, um eine umfassende Nutzung zu ermöglichen, insbesondere durch Feldärzte mit besonderen logistischen Problemen. Aus diesem Grund wollen wir über den einzelnen intrakraniellen Druck hinaus die Auswirkungen von HS vs. Mannitol nicht nur auf PtiO2, sondern auch auf die zerebrale Mikrodialyse untersuchen, was Informationen zum fokalen Stoffwechsel mit Profilen von Ischämie, Stoffwechselkrise und Hyperglykolyse liefert (möglicherweise ein Spiegelbild der neuronalen Wiederherstellung). und Normalität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Toulon, Frankreich, 83130
- HIA Sainte Anne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere traumatische Hirnverletzung, überwacht mit ICP, PtiO2 und zerebraler Mikrodialyse
- Und ICP> 20 mm Hg, der eine Osmotherapie benötigt
- Und Zustimmung der nächsten Art
Ausschlusskriterien:
- Beidseitig fixierte erweiterte Pupillen
- Kontraindikation für multimodales Neuromonitoring
- Frühere ZNS-Erkrankung
- Kontraindikation für HS (Herzinsuffizienz,...)
- Natriumämie > 155 mmol/L oder Osmolarität > 320 mOsm/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mannit
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Mannit
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|
Experimental: Hypertone Kochsalzlösung
|
2 ml/kg 7,5 %ige hypertone Kochsalzlösung in Verbindung mit Hydroxyethylstärke
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auswirkungen von HS im Vergleich zu Mannitol auf das Laktat/Pyruvat-Verhältnis
Zeitfenster: 20 Min., 40 Min., H1, H2, H3 und H4
|
20 Min., 40 Min., H1, H2, H3 und H4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auswertung des Stoffwechselprofils anhand der Messung des Laktat/Pyruvat-Verhältnisses und der Gehirnglukose
Zeitfenster: 20 Min., 40 Min., H1, H2, H3 und H4
|
20 Min., 40 Min., H1, H2, H3 und H4
|
|
Dauer von PtiO2 > 15 mm Hg, wenn PtiO2 vor der Osmotherapie < 15 mm Hg war
Zeitfenster: 20 Min., 40 Min., H1, H2, H3 und H4
|
20 Min., 40 Min., H1, H2, H3 und H4
|
|
Dauer des ICP <20 mm Hg nach Osmotherapie
Zeitfenster: 20 Min., 40 Min., H1, H2, H3 und H4
|
20 Min., 40 Min., H1, H2, H3 und H4
|
|
Interstitielle Osmolarität
Zeitfenster: 20 Min., 40 Min. und H1
|
20 Min., 40 Min. und H1
|
|
Notwendigkeit einer Drittlinientherapie (Hypothermie, Kraniektomie, Propofol/Barbiturat-Koma).
Zeitfenster: Tag nach der Osmotherapie
|
Tag nach der Osmotherapie
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Nach Verlassen der Einheit
|
Nach Verlassen der Einheit
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 28. Tage
|
28. Tage
|
|
Glasgow-Ergebnisskala
Zeitfenster: 6. Monat
|
6. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Henry BORET, MD, Direction Centrale du Service de Santé des Armées
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vialet R, Albanese J, Thomachot L, Antonini F, Bourgouin A, Alliez B, Martin C. Isovolume hypertonic solutes (sodium chloride or mannitol) in the treatment of refractory posttraumatic intracranial hypertension: 2 mL/kg 7.5% saline is more effective than 2 mL/kg 20% mannitol. Crit Care Med. 2003 Jun;31(6):1683-7. doi: 10.1097/01.CCM.0000063268.91710.DF.
- Sakowitz OW, Stover JF, Sarrafzadeh AS, Unterberg AW, Kiening KL. Effects of mannitol bolus administration on intracranial pressure, cerebral extracellular metabolites, and tissue oxygenation in severely head-injured patients. J Trauma. 2007 Feb;62(2):292-8. doi: 10.1097/01.ta.0000203560.03937.2d.
- Soustiel JF, Vlodavsky E, Zaaroor M. Relative effects of mannitol and hypertonic saline on calpain activity, apoptosis and polymorphonuclear infiltration in traumatic focal brain injury. Brain Res. 2006 Jul 26;1101(1):136-44. doi: 10.1016/j.brainres.2006.05.045. Epub 2006 Jun 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Mannit
Andere Studien-ID-Nummern
- SSH versus mannitol
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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