- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01028352
Studie zur Bewertung der Wirkung einer 8-wöchigen Duloxetin-Therapie bei Brustkrebspatientinnen mit mit Aromatasehemmern assoziierten Schmerzen
UMCC 2008.62: Prospektive Pilotstudie zur Bewertung der Verwendung von Duloxetin zur Behandlung von mit Aromatasehemmern assoziierten muskuloskelettalen Symptomen bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Aromatasehemmer (AI)-Therapie wird häufig zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs eingesetzt. Die häufigsten Toxizitäten sind Arthralgien und Myalgien, die schwierig zu handhaben sein können und bei bis zu 10 % der Patienten einen Therapieabbruch erforderlich machen. Ein möglicher interventioneller Ansatz ist ein pharmazeutischer Wirkstoff wie Duloxetin, der sich als wirksam zur Behandlung anderer Arten von chronischen Schmerzen erwiesen hat, einschließlich Fibromyalgie und diabetischer neuropathischer Schmerzen.
Das primäre Ziel dieser Pilotstudie ist es, den Anteil der Brustkrebspatientinnen mit AI-assoziierten muskuloskelettalen Symptomen zu bestimmen, die aufgrund der Duloxetin-Behandlung eine 30%ige Verringerung des durchschnittlichen Schmerzwertes vom Ausgangswert bis 8 Wochen erfahren. Die Teilnehmer werden 8 Wochen lang mit Duloxetin behandelt. Fragebögen zur Bewertung von Schmerzen, Funktionsstatus, Depression, Wechseljahrsbeschwerden und Schlafstörungen werden zu Studienbeginn und nach 2, 4, 6 und 8 Wochen Therapie verabreicht. Darüber hinaus werden den Probanden zu Studienbeginn 10 Milliliter Blut für zukünftige pharmakogenetische Untersuchungen entnommen. Wenn die Ergebnisse dieser Pilotstudie darauf hindeuten, dass die Wirksamkeit der Duloxetin-Therapie größer ist als die von Placebo erwartete basierend auf historischen Kontrollen, dann werden diese Daten verwendet, um zukünftige prospektive, placebokontrollierte, randomisierte Studien zur Behandlung mit Duloxetin bei diesem Patienten zu entwerfen Population.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0944
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich;
- Histologisch nachgewiesenes invasives Karzinom der Brust im Stadium 0-III, das laut immunhistochemischer Färbung ER- und/oder PR-positiv ist und eine Standarddosis einer Aromatasehemmer (AI)-Therapie (Letrozol 2,5 mg einmal täglich oder Exemestan 25 mg einmal täglich oder Anastrozol 1 mg) erhält einmal täglich). Frauen mit oligometastatischer Erkrankung können nach Ermessen des Hauptprüfarztes eingeschlossen werden. Chirurgische Resektion, Chemotherapie und Strahlentherapie müssen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung abgeschlossen sein, mit Ausnahme von Trastuzumab;
- Die AI-Therapie läuft seit ≥ 2 Wochen und die Behandlung wird voraussichtlich fortgesetzt;
AI-assoziierte Muskel-Skelett-Symptome, definiert als:
- Muskel-Skelett-Schmerzen Grad 1 oder höher, die während der AI-Therapie aufgetreten sind oder sich verschlechtert haben (6 oder 7 bei CGICS) oder
- Grad 1 oder höher sensorische Neuropathie, die sich während der AI-Therapie entwickelt oder verschlechtert hat (6 oder 7 auf CGICS);
- Durchschnittlicher Schmerz von ≥4 auf der 11-Punkte-Likert-Skala von Frage Nr. 5 des Brief Pain Inventory;
- ECOG-Leistungsstatus 0-2;
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Duloxetin oder einen der sonstigen Bestandteile;
- Neue muskuloskelettale Schmerzen, die speziell auf eine Fraktur oder traumatische Verletzung zurückzuführen sind;
- Behandlung mit Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-I) innerhalb von 14 Tagen nach Einschreibung;
- Gleichzeitige Behandlung mit Phenothiazinen (einschließlich Thioridazin), Propafenon, Flecainid, Triptanen, MAO-Is, SSRIs, SNRIs oder trizyklischen Antidepressiva;
- Derzeit primäre psychiatrische Diagnose (Schizophrenie, Psychose) oder Suizidgedanken, Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Anfallsleiden;
- Chronische Lebererkrankung, Nierenerkrankung im Endstadium oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, wie durch die Cockroft-Gault-Gleichung definiert;
- Unkontrolliertes Engwinkelglaukom oder klinisch signifikante Gerinnungsstörung;
- Schwanger oder stillend;
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb des Jahres vor der Einschreibung;
- Schwerwiegender oder instabiler Gesundheitszustand, der wahrscheinlich zu einem Krankenhausaufenthalt im Verlauf der Studie führen oder die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Duloxetin
|
Die Patienten werden mit unverblindetem Duloxetin behandelt:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die aufgrund der Duloxetin-Therapie eine Verringerung des durchschnittlichen Schmerzwertes um 30 % vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen erfahren.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Probanden wurden als auswertbar angesehen, wenn sie alle Zulassungskriterien erfüllten und mindestens eine Duloxetin-Dosis einnahmen.
Der durchschnittliche Schmerz wurde mit dem Wisconsin Brief Pain Inventory Questionnaire (BPI) gemessen.
Der BPI ist eine 17-Punkte-Patienten-Selbsteinschätzungsskala, die sensorische und reaktive Schmerzkomponenten bewertet.
Der BPI verwendet numerische Bewertungsskalen von 0 bis 10 für die Itembewertung. Da Schmerzen variabel sein können, bittet der BPI die Patienten, die Schmerzen beim Ausfüllen des Fragebogens sowie am schlimmsten, am geringsten und im Durchschnitt der letzten 24 Stunden zu bewerten.
Der primäre Endpunkt basiert auf dem 24-Stunden-Durchschnittsschmerz, wie er auf dem BPI angegeben wird.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnahme der durchschnittlichen Schmerzen nach 8 Wochen Duloxetin-Therapie. (Nachhaltig)
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6 und 8 Wochen
|
Ein sekundäres Maß ist der Prozentsatz der mit Duloxetin behandelten Patienten, die eine anhaltende 30 %ige Verringerung des durchschnittlichen Schmerzwertes vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen erfahren.
Eine anhaltende Reduktion um 30 % ist definiert als eine mindestens 30 %ige Reduktion der durchschnittlichen 24-Stunden-Schmerzstärke am 8-Wochen-Endpunkt, mit einer 30 %igen Reduktion gegenüber dem Ausgangswert bei einem Besuch mindestens 2 Wochen vor dem letzten Besuch und mindestens 20 % Reduzierung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch dazwischen.
|
Baseline, 2, 4, 6 und 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Norah L Henry, MD, PhD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2008.062
- HUM00022455 (Andere Kennung: University of Michigan Medical IRB)
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