- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01028625
Depression und Selbstfürsorge bei Herzinsuffizienz (DASH)
27. Mai 2014 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Behandlung von Funktionsstörungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz und komorbider Depression
Der Zweck der Studie ist es zu testen, ob die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) plus Selbstversorgungsschulung bei Herzinsuffizienz der „üblichen Behandlung“ bei Depressionen überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine komorbide Depression ist bei Herzinsuffizienz häufig, aber es ist wenig darüber bekannt, wie sie behandelt werden kann.
Diese randomisierte, kontrollierte Wirksamkeitsstudie wird die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit der üblichen Behandlung (UC) für Depressionen bei Herzinsuffizienz vergleichen.
CBT wird in eine Intervention zur Verbesserung der Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz integriert, da angenommen wird, dass Depression und unzureichende Selbstversorgung miteinander zusammenhängende Probleme sind.
Es wird auch in die klinische Aufmerksamkeit für den Stress der primären Bezugsperson integriert.
Allen Teilnehmern wird eine Grundschulung zum Thema Herzinsuffizienz angeboten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
158
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University School of Medicine Behavioral Medicine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz Klasse I, II oder III der New York Heart Association (vor mindestens 3 Monaten klinisch diagnostiziert)
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle schwere depressive Episode oder für eine aktuelle leichte Depression mit einer Vorgeschichte von mindestens einer schweren depressiven Episode.
- PHQ-9-Wert von 10 oder mehr plus 2 oder 3 bei Frage 1 oder 2 in den letzten 2 Wochen einschließlich heute
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 30 Jahre alt
- Aktueller ETOH / Drogenmissbrauch
- Bipolare Störung, Schizophrenie oder andere psychotische Störungen
- Kommunikationsbarriere
- Demenz
- Derzeit im konkurrierenden Forschungsprotokoll
- Hohes Selbstmordrisiko
- Unüberwindbare logistische Barrieren für Besuche im Labor
- Schwerwiegende mobilitätseingeschränkte körperliche Behinderung
- Schlechte 1-Jahres-Prognose, keine R/T-Herzinsuffizienz
- Im letzten Monat wegen Herzinsuffizienz oder akutem Koronarsyndrom ins Krankenhaus eingeliefert
- Beginn einer antidepressiven Therapie in den letzten 4 Wochen
- Aktuelle nicht studienbezogene Psychotherapie bei Depressionen oder anderen psychiatrischen Problemen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
|
CBT verwendet eine Vielzahl von Strategien und Techniken, um Kognitionen und Verhaltensweisen zu modifizieren, die zu Depressionen beitragen, wie z. B. Verhaltensaktivierung; belastende Gedanken, Überzeugungen und Einstellungen zu identifizieren und herauszufordern; und systematische Problemlösung.
In dieser Studie wird CBT in eine Intervention integriert, die darauf abzielt, die Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz zu verbessern und den Stress der primären Bezugsperson zu berücksichtigen.
Die CBT-Sitzungen dauern normalerweise etwa 50 Minuten und werden wöchentlich für bis zu 6 Monate angesetzt, mit zusätzlichen Wartungskontakten danach.
Die Häufigkeit der Sitzungen wird vor 6 Monaten reduziert, wenn der Teilnehmer die Studienkriterien für eine Depressionsremission erfüllt und Fähigkeiten zur Rückfallprävention erworben hat.
Andere Namen:
Die Teilnehmer beider Arme erhalten von der Heart Failure Society of America Schulungsmaterial zur Herzinsuffizienz.
Darüber hinaus wird ein RN das Schulungsmaterial mit den Teilnehmern während des Baseline-Besuchs und mit 3 wöchentlichen Folgetelefonaten durchgehen.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Übliche Pflege
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der üblichen Behandlung zugeteilt werden, erhalten die Behandlung (falls vorhanden) gegen Depressionen, die ihr eigener Arzt verschreiben kann.
In den meisten Fällen besteht die Behandlung (falls vorhanden) wahrscheinlich aus einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-Antidepressivum wie Sertralin oder Citalopram.
|
Die Teilnehmer beider Arme erhalten von der Heart Failure Society of America Schulungsmaterial zur Herzinsuffizienz.
Darüber hinaus wird ein RN das Schulungsmaterial mit den Teilnehmern während des Baseline-Besuchs und mit 3 wöchentlichen Folgetelefonaten durchgehen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
BDI-II-Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Selbstversorgung des Herzinsuffizienz-Index
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
|
Beck Angst Inventar
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
|
Medizinische Ergebnisstudie SF-12
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
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PROMIS-Physical Functions Scale
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Kardiomyopathie-Fragebögen aus Kansas City
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Grundlinie, 6 Monate
|
|
Depressionsinterview und strukturierter Hamilton (DISH)
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
|
Grundlinie, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth E. Freedland, Ph.D., Washington University School of Medicine Behavioral Medicine Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smagula SF, Freedland KE, Steinmeyer BC, Wallace MJ, Carney RM, Rich MW. Moderators of Response to Cognitive Behavior Therapy for Major Depression in Patients With Heart Failure. Psychosom Med. 2019 Jul/Aug;81(6):506-512. doi: 10.1097/PSY.0000000000000712. Erratum In: Psychosom Med. 2019 Sep;81(7):674.
- Freedland KE, Steinmeyer BC, Carney RM, Rubin EH, Rich MW. Use of the PROMIS(R) Depression scale and the Beck Depression Inventory in patients with heart failure. Health Psychol. 2019 May;38(5):369-375. doi: 10.1037/hea0000682.
- Freedland KE, Carney RM, Rich MW, Steinmeyer BC, Rubin EH. Cognitive Behavior Therapy for Depression and Self-Care in Heart Failure Patients: A Randomized Clinical Trial. JAMA Intern Med. 2015 Nov;175(11):1773-82. doi: 10.1001/jamainternmed.2015.5220.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201013037
- 1R01HL091918 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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