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Vergleichsstudie zwischen Prader-Willi-Patienten, die Oxytocin einnehmen, und Placebo

10. Mai 2017 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Bewertung der Wirkung des beim nasalen Pulverisieren verabreichten Oxytocins auf die sozialen Fähigkeiten, den Stress, die Angst und die Essgewohnheiten bei erwachsenen Patienten mit einem Prader-Willi-Syndrom: Pilotstudie

Die Rolle von Oxytocin (OT) bei der Regulierung des Sättigungsgefühls ist bereits bekannt, aber einige klinische Studien haben gezeigt, dass OT auch an der Regulierung des Sozialverhaltens beteiligt ist, da es sich auf ein besseres Verständnis von Emotionen auswirkt, was eine Rolle bei der Theorie des Geistes und der Empathie spielt. Übrigens sind diese beiden Verhaltensweisen bei Patienten mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) abweichend. Tatsächlich wurde keine Studie über die Wirkung von OT auf PWS-Patienten durchgeführt, aber Swaab und Mitarbeiter zeigten 1995 eine signifikante Verringerung der Anzahl und des Volumens von Neuronen, die OT im paraventrikulären Kern von PWS-Patienten exprimieren. Aktuelle Daten zur Untersuchung der OT bei Patienten mit Autismus zeigten einen Zusammenhang zwischen der Deregulierung der OT und der autistischen Pathologie. Klinische und bildgebende Studien, die mit PWS und autistischen Bevölkerungsgruppen durchgeführt wurden, lassen uns glauben, dass einige Mechanismen diesen beiden Pathologien gemeinsam sind.

Die Ziele dieses Projekts sind:

  1. nach einem Einfluss auf das Verständnis der sozialen Codes der PWS-Patienten zu suchen,
  2. um nach einem Einfluss auf das Stress- und Angstverhalten und auf die Regulierung der Essgewohnheiten zu suchen, wenn Patienten eine nasale Pulverisierung von OT erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle klinische Studien haben gezeigt, dass Oxytocin (OT) neben seinen seit langem bekannten Wirkungen (Laktation, Sättigung) an der Regulierung des Sozialverhaltens beteiligt ist. Swaab und Mitarbeiter zeigten 1995 eine signifikante Verringerung der Anzahl und des Volumens von Neuronen, die OT im paraventrikulären Kern von PWS-Patienten exprimieren. Aktuelle Daten deuten auf einen Zusammenhang zwischen OT und der autistischen Pathologie hin: das Vorhandensein einer niedrigeren Plasmarate bei OT und die Verbindung mit einem Polymorphismus des OT-Rezeptors bei autistischen Patienten. Da OT eine Rolle beim prosozialen Verhalten und bei der Nervenkontrolle von Stress spielt, wurde die Hypothese aufgestellt, dass ein Defizit an OT eine Rolle bei den Anomalien des Sozialverhaltens spielen würde. Darüber hinaus können bei PWS-Patienten bestimmte Merkmale der Autismus-Spektrum-Störung gefunden werden. Darüber hinaus hat eine aktuelle Studie gezeigt, dass die OT, die durch intranasales Spray verabreicht wird, den psychosozialen Stress reduziert und das gegenseitige Vertrauen bei gesunden Probanden erhöht. Das PWS ist eine genetische Pathologie und einige klinische Merkmale sind der autistischen Pathologie sehr ähnlich. Das PWS ist die häufigste Ursache für syndromalen Autismus. Daten aus der Literatur und einer gemeinsamen Studie, die zwischen unserem Team und dem Team von Prof. B. Rogé durchgeführt wurde, legen nahe, dass diese beiden Pathologien gemeinsame pathophysiologische Mechanismen aufweisen. Unseres Wissens wurde keine Studie mit dem OT bei Menschen mit PWS durchgeführt. Wir wollen eine Pilotstudie bei erwachsenen Patienten mit PWS durchführen. Angesichts der Schwere dieser Erkrankung, die mit Sozialisationsstörungen, erheblichen Angstzuständen und übermäßigem Essen einhergeht und keine wirksame Therapie aufweist, rechtfertigt dies die Pilotstudie. Darüber hinaus sind Nebenwirkungen der OT bei intranasaler Anwendung nahezu nicht vorhanden.

Ziele: Die Ziele dieses Projekts bestehen darin, zu untersuchen, ob die Verabreichung von OT durch intranasales Spray eine Rolle für das Verständnis sozialer Codes erwachsener PWS-Patienten spielt. Wir analysieren auch die Auswirkungen auf das Stressniveau, die Angstzustände und das Essverhalten.

Methodik: Bei dieser Studie handelt es sich um eine Doppelblind-Kontrollstudie. Wir werden 24 PWS-Patienten im Alter von über 18 Jahren einschließen, die im Hendaye Marine Hospital (verbunden mit dem PWS-Referenzzentrum, dessen Koordination in Toulouse liegt) rekrutiert werden. Das Krankenhaus empfängt routinemäßig PWS-Erwachsene für einen 4-wöchigen Aufenthalt, was optimale Bedingungen für die Durchführung dieser Studie bietet. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, deren Geschlecht und IQ nacheinander abgeglichen werden. Eine Gruppe erhält das OT, die andere ein Placebo. 45 Minuten nach der Inhalation wird bei allen Patienten mittels psychometrischer Tests ihr soziales Verständnis beurteilt. Darüber hinaus ermöglicht uns eine Analyse auf Basis von Beobachtungsbögen die Bewertung von Alltagsstress, Ängsten und Essverhalten. Diese Blätter dienen dem Vergleich zwischen 2 Tagen vor und 2 Tagen nach der Nasenspraygabe auf die oben beschriebenen Bewertungskomponenten.

Ergebnisse: Unterschiede zwischen den beiden Gruppen werden durch nichtparametrische statistische Tests wie den Mann-Whitney-Test statistisch analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pyrénées-Atlantiques
      • Hendaye, Pyrénées-Atlantiques, Frankreich, 64704
        • Hôpital marin d'Hendaye

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PWS genetisch bestätigt,
  • Alter 18 Jahre alt, Vorgesetzter,
  • Negativer Schwangerschaftstest.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychiatrische Probleme
  • Mitarbeiter der Problemverwaltung,
  • Rettung der Gerechtigkeit,
  • Störungen des Herzrhythmus,
  • Leber- oder Niereninsuffizienz,
  • Schwangerschaft,
  • Oxytocin-Überempfindlichkeit,
  • Behandlung, die Rhythmusstörungen verursacht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxytocin
3 Sprühstöße entsprechend 24 IE in jedes Nasenloch
Placebo-Komparator: Physiologisches Serum
Natriumchlorid 0,9 % (0,3 ml) in jedes Nasenloch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebniswerte bei psychologischen Tests: „Den Geist in den Augen lesen“ (RMET), Tests zur Bewertung der „Theorie des Geistes“: Sally und Ann, Cartoons, „L'esprit des autres“, „Social Attribution Task“ (SAT ).
Zeitfenster: vierter Tag
vierter Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebniswerte bei täglichen Stress-, Angst- und Essverhaltenstests
Zeitfenster: Fünf Tage (erster Tag bis fünfter Tag)
Fünf Tage (erster Tag bis fünfter Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maïthé TAUBER, MD, Centre de référence du syndrome de Prader-Willi - Equipe d'Endocrinologie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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