- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01042041
Sorafenib-Tosylat und Chemoembolisation bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Leberkrebs
Eine Phase-1-Studie zu Sorafenib in Kombination mit einer Chemoembolisierung bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom
BEGRÜNDUNG: Sorafenib-Tosylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, oder indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Chemoembolisierung tötet Tumorzellen ab, indem sie den Blutfluss zum Tumor blockiert und Chemotherapeutika in der Nähe des Tumors hält.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden Nebenwirkungen und die beste Dosis von Sorafenib-Tosylat untersucht, wenn es zusammen mit einer Chemoembolisierung bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem Leberkrebs verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Toxizität und Sicherheit der Kombination von Sorafenib mit Chemoembolisierung bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom.
SEKUNDÄRES ZIEL:
I. Beobachtung der bildgebenden Reaktion (AASLD/EASL-Modifikation von RECIST) und der Zeit bis zum Fortschreiten nach einer Chemoembolisierung in Verbindung mit Sorafenib.
UMRISS:
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Sorafenib-Tosylat. Ab 2 Wochen werden die Patienten einer Chemoembolisierung mit Cisplatin, Doxorubicinhydrochlorid und Mitomycin C unterzogen.
Die Chemoembolisation wird einmal im Monat für bis zu 4 Eingriffe wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und dann alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Histologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom
- UND/ODER Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) im Einklang mit Leberzirrhose UND mindestens einer soliden Leberläsion > 2 cm mit Anreicherung in der arteriellen Phase und verzögerter Auswaschung, unabhängig vom Alpha-Feto-Proteinspiegel (AFP)
- UND/ODER AFP > 400 ng/ml UND Nachweis von mindestens einer soliden Leberläsion > 2 cm, unabhängig von spezifischen Bildgebungsmerkmalen im CT oder MRT
- Der Patient ist kein Kandidat für eine Transplantation, Resektion oder Ablation. für die die vorgesehene Therapie eine Chemoembolisation ist
- Der Patient erfüllt die klinischen Kriterien für eine Behandlung mit Chemoembolisation
- Absolute Kontraindikationen für eine Chemoembolisierung sind eine nicht korrigierbare Blutungsstörung, eine nicht korrigierbare Kontrastempfindlichkeit, Leukopenie (Anzahl weißer Blutkörperchen < 1000/ul), Herz- oder Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl), hepatische Enzephalopathie, Gelbsucht oder erweiterte intrahepatische Gallenwege
- Ein Pfortaderverschluss ist eine relative Kontraindikation und eine Chemoembolisierung kann nur durchgeführt werden, wenn Kollateralgefäße vorhanden sind, deren hepatopedaler Fluss angiographisch nachgewiesen werden kann
- Eine Leberschädigung, die durch die folgende Kombination von Parametern bestimmt wird, stellt eine Kontraindikation für die Therapie dar: Laktatdehydrogenase > 425 U/L, Aspartataminotransferase > 100 U/L, Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl und > 50 % des Lebervolumens durch Tumor ersetzt
- Patienten können in der Vergangenheit bereits mit einer Ablation oder Resektion behandelt worden sein, jedoch frühestens 4 Wochen vor der Studienanmeldung
- Die Patienten wurden möglicherweise zuvor NICHT mit Sorafenib, Chemoembolisation, Radioembolisation oder systemischer Chemotherapie mit zytotoxischen Wirkstoffen oder molekular gezielten Wirkstoffen behandelt
- ECOG-Leistungsstatus =< 2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Thrombozyten >= 50.000/mcL
- Gesamtbilirubin =< 2,0 mg/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 3X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin =< 1,5 mg/dl
- INR =< 1,5
- Die Patienten dürfen keine klinischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz aufweisen und der Funktionsklassifikation I oder II der New York Heart Association entsprechen, definiert als:
Klasse I – Patienten ohne Einschränkung der Aktivitäten; Sie leiden unter keinen Symptomen bei gewöhnlichen Aktivitäten. Klasse II – Patienten mit leichter, leichter Aktivitätseinschränkung; Sie fühlen sich in Ruhe oder bei leichter Anstrengung wohl
- Da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
- Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschluss
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sorafenib zurückzuführen sind
- Vorgeschichte radiologischer Kontrastmittelreaktionen, die nicht durch Standard-Prämedikationen kontrolliert werden können
- Patienten dürfen keine Arzneimittel einnehmen, die das Enzym Cytochrom P450 induzieren
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Das Stillen sollte unterbrochen werden
- Die prophylaktische Verwendung von G-CSF oder GM-CSF ist in dieser Studie nicht gestattet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Sorafenib-Tosylat.
Zwei Wochen später beginnen die Patienten einer Chemoembolisierung mit Cisplatin, Doxorubicinhydrochlorid und Mitomycin C. Die Chemoembolisierung wird einmal im Monat für bis zu vier Eingriffe wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Andere Namen:
Wird durch transarterielle/hepatische Chemoembolisation verabreicht
Andere Namen:
Wird durch transarterielle/hepatische Chemoembolisation verabreicht
Andere Namen:
Wird durch transarterielle/hepatische Chemoembolisation verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dosisanpassung, Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, Laborveränderungen, Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit Laborwerten, die außerhalb der vorgegebenen Bereiche liegen, kumulative Toxizität und TLT.
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Soulen, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Sorafenib
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 08208
- NCI-2009-01488
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