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Sorafenib-Tosylat und Chemoembolisation bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem Leberkrebs

Eine Phase-1-Studie zu Sorafenib in Kombination mit einer Chemoembolisierung bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom

BEGRÜNDUNG: Sorafenib-Tosylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, oder indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Chemoembolisierung tötet Tumorzellen ab, indem sie den Blutfluss zum Tumor blockiert und Chemotherapeutika in der Nähe des Tumors hält.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden Nebenwirkungen und die beste Dosis von Sorafenib-Tosylat untersucht, wenn es zusammen mit einer Chemoembolisierung bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem Leberkrebs verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Toxizität und Sicherheit der Kombination von Sorafenib mit Chemoembolisierung bei inoperablem hepatozellulärem Karzinom.

SEKUNDÄRES ZIEL:

I. Beobachtung der bildgebenden Reaktion (AASLD/EASL-Modifikation von RECIST) und der Zeit bis zum Fortschreiten nach einer Chemoembolisierung in Verbindung mit Sorafenib.

UMRISS:

Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Sorafenib-Tosylat. Ab 2 Wochen werden die Patienten einer Chemoembolisierung mit Cisplatin, Doxorubicinhydrochlorid und Mitomycin C unterzogen.

Die Chemoembolisation wird einmal im Monat für bis zu 4 Eingriffe wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und dann alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  • Histologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom
  • UND/ODER Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) im Einklang mit Leberzirrhose UND mindestens einer soliden Leberläsion > 2 cm mit Anreicherung in der arteriellen Phase und verzögerter Auswaschung, unabhängig vom Alpha-Feto-Proteinspiegel (AFP)
  • UND/ODER AFP > 400 ng/ml UND Nachweis von mindestens einer soliden Leberläsion > 2 cm, unabhängig von spezifischen Bildgebungsmerkmalen im CT oder MRT
  • Der Patient ist kein Kandidat für eine Transplantation, Resektion oder Ablation. für die die vorgesehene Therapie eine Chemoembolisation ist
  • Der Patient erfüllt die klinischen Kriterien für eine Behandlung mit Chemoembolisation
  • Absolute Kontraindikationen für eine Chemoembolisierung sind eine nicht korrigierbare Blutungsstörung, eine nicht korrigierbare Kontrastempfindlichkeit, Leukopenie (Anzahl weißer Blutkörperchen < 1000/ul), Herz- oder Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl), hepatische Enzephalopathie, Gelbsucht oder erweiterte intrahepatische Gallenwege
  • Ein Pfortaderverschluss ist eine relative Kontraindikation und eine Chemoembolisierung kann nur durchgeführt werden, wenn Kollateralgefäße vorhanden sind, deren hepatopedaler Fluss angiographisch nachgewiesen werden kann
  • Eine Leberschädigung, die durch die folgende Kombination von Parametern bestimmt wird, stellt eine Kontraindikation für die Therapie dar: Laktatdehydrogenase > 425 U/L, Aspartataminotransferase > 100 U/L, Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl und > 50 % des Lebervolumens durch Tumor ersetzt
  • Patienten können in der Vergangenheit bereits mit einer Ablation oder Resektion behandelt worden sein, jedoch frühestens 4 Wochen vor der Studienanmeldung
  • Die Patienten wurden möglicherweise zuvor NICHT mit Sorafenib, Chemoembolisation, Radioembolisation oder systemischer Chemotherapie mit zytotoxischen Wirkstoffen oder molekular gezielten Wirkstoffen behandelt
  • ECOG-Leistungsstatus =< 2
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Thrombozyten >= 50.000/mcL
  • Gesamtbilirubin =< 2,0 mg/dl
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 3X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin =< 1,5 mg/dl
  • INR =< 1,5
  • Die Patienten dürfen keine klinischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz aufweisen und der Funktionsklassifikation I oder II der New York Heart Association entsprechen, definiert als:

Klasse I – Patienten ohne Einschränkung der Aktivitäten; Sie leiden unter keinen Symptomen bei gewöhnlichen Aktivitäten. Klasse II – Patienten mit leichter, leichter Aktivitätseinschränkung; Sie fühlen sich in Ruhe oder bei leichter Anstrengung wohl

  • Da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
  • Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschluss

  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sorafenib zurückzuführen sind
  • Vorgeschichte radiologischer Kontrastmittelreaktionen, die nicht durch Standard-Prämedikationen kontrolliert werden können
  • Patienten dürfen keine Arzneimittel einnehmen, die das Enzym Cytochrom P450 induzieren
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Das Stillen sollte unterbrochen werden
  • Die prophylaktische Verwendung von G-CSF oder GM-CSF ist in dieser Studie nicht gestattet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten zweimal täglich orales Sorafenib-Tosylat. Zwei Wochen später beginnen die Patienten einer Chemoembolisierung mit Cisplatin, Doxorubicinhydrochlorid und Mitomycin C. Die Chemoembolisierung wird einmal im Monat für bis zu vier Eingriffe wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • BUCHT 43-9006
  • BAY 43-9006 Tosylatsalz
  • BUCHT 54-9085
  • Nexavar
  • SFN
Andere Namen:
  • TACE
Wird durch transarterielle/hepatische Chemoembolisation verabreicht
Andere Namen:
  • ADM
  • Adriamycin PFS
  • Adriamycin RDF
  • Adriblastina
  • ADR
  • Adria
Wird durch transarterielle/hepatische Chemoembolisation verabreicht
Andere Namen:
  • CDDP
  • Neoplatin
  • DDP
  • CACP
  • CPDD
  • PDD
Wird durch transarterielle/hepatische Chemoembolisation verabreicht
Andere Namen:
  • MITO
  • Mito-Medac
  • Mitocin-C
  • MTC
  • MITC
  • MITO-C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisanpassung, Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, Laborveränderungen, Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit Laborwerten, die außerhalb der vorgegebenen Bereiche liegen, kumulative Toxizität und TLT.
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Soulen, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Sorafenib Tosylat

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