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Hepatitis C in einer Kohorte von Patienten mit Erhaltungstherapie wegen Opiatabhängigkeit – Prävalenz, Schweregrad und Ergebnis der antiviralen Therapie

1. Oktober 2013 aktualisiert von: Region Skane

Hepatitis C ist die häufigste Ursache chronischer Lebererkrankungen in Industrieländern und die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation. In der westlichen Welt ist die überwiegende Mehrheit der Fälle einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) auf den Konsum injizierbarer Betäubungsmittel zurückzuführen. Die meisten injizierenden Drogenkonsumenten erkranken innerhalb der ersten Jahre nach Beginn des injizierenden Drogenkonsums an einer HCV-Infektion. Ziel dieser Studie ist es, Hepatitis C in einer Kohorte von Patienten zu untersuchen, die in Kliniken registriert sind, die Erhaltungstherapien bei Opiatabhängigkeit in drei schwedischen Metropolregionen anbieten. Als Kohorte gelten alle Patienten, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns in diesen drei Kliniken registriert sind. Die Studie besteht aus vier Teilen:

Teil I: Der erste Teil der Studie zielt darauf ab, die Prävalenz der HCV-Exposition in der Kohorte und den Anteil der Anti-HCV-positiven Teilnehmer mit chronischer Infektion zu bewerten.

Teil II: Patienten mit chronischer HCV-Infektion wird eine weitere Untersuchung chronischer Lebererkrankungen, einschließlich einer Leberbiopsie, angeboten, um Kandidaten für eine antivirale Therapie auszuwählen und Risikofaktoren für die Entwicklung einer schweren Lebererkrankung zu identifizieren.

Teil III: Basierend auf den Ergebnissen dieser Untersuchungen werden Patienten für eine antivirale Therapie in Betracht gezogen. Indikationen für eine solche Therapie sind vor allem klinische und/oder histologische Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung mit Fibrose. Alle Patienten erhalten gewichtsabhängige Dosen von pegyliertem Interferon-alfa-2b und Ribavirin.

Teil IV: Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Ribavirin und Opiat-Substitutionsmolekülen (Methadon oder Buprenorphin) bei Patienten, die eine antivirale Therapie gemäß Teil III erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

277

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malmö, Schweden
        • Skåne University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für Teil I der Studie geeignet:

    1. Zum Zeitpunkt des Studienbeginns in einer Klinik registriert, die eine Erhaltungstherapie bei Opiatabhängigkeit anbietet.
    2. Schriftliche Einverständniserklärung für Teil I der Studie.
  • Patienten, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für Teil II der Studie geeignet:

    1. Teil I erfüllt
    2. Zum Zeitpunkt des Studienbeginns in einer Klinik registriert, die eine Erhaltungstherapie bei Opiatabhängigkeit anbietet.
    3. HCV-PCR positiv.
    4. Schriftliche Einverständniserklärung für Teil II der Studie.
  • Patienten, die alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für Teil III der Studie geeignet:

    1. Teil II erfüllt
    2. Zum Zeitpunkt des Studienbeginns in einer Klinik registriert, die eine Erhaltungstherapie bei Opiatabhängigkeit anbietet.
    3. HCV-PCR positiv.
    4. Schriftliche Einverständniserklärung für Teil III der Studie und Fähigkeit, Dosierungs- und Besuchspläne einzuhalten.
    5. Mindestens 6 Monate ununterbrochene Erhaltungstherapie bei Opiatabhängigkeit.
    6. Behandlungsindikation mit mindestens einem der folgenden Punkte:

      • Fibrose/Zirrhose
      • Andere HCV-bedingte Krankheiten/Symptome
      • Psychologische Indikation
    7. Bei Patienten mit Leberzirrhose sollte innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn, Teil III, eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden (ohne Anzeichen eines HCC).
    8. Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums und für sechs Monate nach Abschluss der Therapie (für alle Teilnehmer unabhängig vom Geschlecht).

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorliegen eines der folgenden Kriterien schließt den Patienten von der Teilnahme an Teil III der Studie aus:

    1. Schwangere, Frauen, die eine Schwangerschaft planen, männliche Patienten, deren Partner schwanger werden möchte, und stillende Frauen.
    2. Vorherige Behandlung einer chronischen Hepatitis C mit einem antiviralen oder immunmodulierenden Mittel oder mit einem Interferon- oder Ribavirin-Produkt, entweder allein oder in Kombination.
    3. Teilnahme an einer weiteren klinischen Arzneimittelstudie.
    4. Koinfektion mit HBV oder HIV
    5. Hämoglobin <120 g/L für Frauen und <130 g/L für Männer.
    6. LPK <3,0 x 109/L
    7. Blutplättchen <80 x 109/L
    8. Kreatinin-Clearance <50 ml/min
    9. Eine der folgenden Krankheiten, die als Hauptursache für die chronische Lebererkrankung des Patienten gilt:

      • Hämochromatose
      • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
      • Morbus Wilson
      • Autoimmunhepatitis
      • Alkoholische Lebererkrankung
      • Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
      • Arzneimittelbedingte Lebererkrankung
    10. Aktive bösartige Erkrankung oder Verdacht oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre (außer bei ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom).
    11. Patienten mit Organtransplantationen, außer Hornhaut- oder Haartransplantation.
    12. Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
    13. Hinweise auf eine schwere Retinopathie oder eine klinisch relevante ophthalmologische Störung bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Bluthochdruck.
    14. Schlecht kontrollierte Epilepsie.
    15. Schilddrüsenfunktionsstörung nicht ausreichend kontrolliert
    16. Dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh B-C).
    17. Behandlung mit immunmodulatorischen Arzneimitteln (chronisch systemische Kortikosteroide (entsprechend > 10 mg Prednison/Tag), Immunsuppressiva, Chemotherapie) und/oder Behandlung mit pflanzlichen Arzneimitteln bei chronischer Hepatitis.
    18. Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet ist oder die Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Abschlussraten der HCV-Behandlung mit pegyliertem Interferon-alfa-2b und Ribavirin bei Patienten, die sich in einer Opiat-Erhaltungstherapie befinden und für eine HCV-Therapie in Frage kommen.
Zeitfenster: 14-72 Wochen
14-72 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz einer chronischen HCV-Infektion in der Patientenpopulation, die für Teil I der Studie in Frage kommt.
Zeitfenster: Screening-Besuch (erster Besuch der Studie).
Screening-Besuch (erster Besuch der Studie).
Klinische und histologische Merkmale der chronischen Hepatitis C.
Zeitfenster: Leberuntersuchungsbesuch (zweiter Besuch der Studie). Im Protokoll ist kein Zeitrahmen angegeben.
Leberuntersuchungsbesuch (zweiter Besuch der Studie). Im Protokoll ist kein Zeitrahmen angegeben.
Prävalenz von Leberdekompensation und Zirrhose/fortgeschrittener Lebererkrankung.
Zeitfenster: Leberuntersuchungsbesuch (zweiter Besuch der Studie). Im Protokoll ist kein Zeitrahmen angegeben.
Leberuntersuchungsbesuch (zweiter Besuch der Studie). Im Protokoll ist kein Zeitrahmen angegeben.
Risikofaktoren für eine fortgeschrittene Lebererkrankung.
Zeitfenster: Leberuntersuchungsbesuch (zweiter Besuch der Studie). Im Protokoll ist kein Zeitrahmen angegeben.
Leberuntersuchungsbesuch (zweiter Besuch der Studie). Im Protokoll ist kein Zeitrahmen angegeben.
Anteil der anhaltenden virologischen Responder, definiert als ein Plasma-HVC-RNA-Spiegel unterhalb des unteren Quantifizierungsniveaus 24 Wochen nach der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen nach der Behandlung.
24 Wochen nach der Behandlung.
Rückfallraten bei Opiatmissbrauch.
Zeitfenster: Behandlungszeitraum (14–72 Wochen) und bis zu 24 Wochen nach der Behandlung.
Behandlungszeitraum (14–72 Wochen) und bis zu 24 Wochen nach der Behandlung.
Prävalenz depressiver Symptome und Beurteilung der Lebensqualität vor, unter und nach einer HCV-Behandlung.
Zeitfenster: Behandlungszeitraum (14–72 Wochen) und bis zu 24 Wochen nach der Behandlung.
Behandlungszeitraum (14–72 Wochen) und bis zu 24 Wochen nach der Behandlung.
Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Ribavirin und Methadon oder Buprenorphin.
Zeitfenster: Gemessen nach 4-wöchiger Behandlung.
Gemessen nach 4-wöchiger Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Anna Jerkeman, MD, Skåne University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C

Klinische Studien zur Pegyliertes Interferon-alfa-2b und Ribavirin

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