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Open-Label-Pilotstudie mit Apremilast zur Behandlung von Rosacea

29. Oktober 2016 aktualisiert von: Julian M. Mackay-Wiggan

Eine Open-Label-Pilotstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Apremilast bei der Behandlung von Rosacea bei Patienten mit erythematoteleangiektatischer Rosacea und papulopustulöser Rosacea

Rosacea ist eine chronische Hauterkrankung mit den Anzeichen und Symptomen von Gesichtsrötung, anhaltender Rötung, kleinen sichtbaren besenreisern, Papeln (entzündete rote Beulen unter der Haut) und Pusteln. Rosacea ist auch eine wiederkehrende Hauterkrankung. Neben unangenehmen und peinlichen körperlichen Symptomen wie Hitzewallungen, Brennen und Juckreiz kann Rosacea auch zu einem geringeren Selbstwertgefühl beitragen, was erhebliche psychosoziale Auswirkungen auf die Lebensqualität haben kann. Rosacea-Schübe können durch alltägliche Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Hitze, heiße oder koffeinhaltige Getränke, alkoholische Getränke, Gewürze und Stress ausgelöst werden.

Viele der derzeit verfügbaren Behandlungen für Rosacea sind nur teilweise wirksam und einige Patienten sprechen nicht darauf an oder vertragen die Nebenwirkungen nicht.

Dies ist eine unverblindete Single-Center-Studie mit Apremilast bei zehn (10) Patienten mit mittelschwerer bis schwerer entzündlicher Rosazea, die 12 Wochen lang zweimal täglich mit 20 mg Apremilast behandelt werden. Nach dem Screening-Zeitraum und dem Baseline-Besuch kehren die Studienteilnehmer in den Wochen 1, 2, 4, 6, 8, 10 und 12 zurück. In Woche 16 findet ein Folgestudienbesuch statt.

Jüngste Forschungen haben einen Anstieg spezifischer proinflammatorischer Zytokine in Biopsien entzündlicher Läsionen von Rosacea- und Aknepatienten gezeigt. Die Zytokine lösen dann eine Kette von chemischen Reaktionen im Körper aus, die wahrscheinlich zur Entwicklung der Papeln und Pusteln führen, die bei Rosazea- und Aknepatienten zu sehen sind. Apremilast ist ein oral einzunehmender Wirkstoff, der mehrere entzündungshemmende Signalwege moduliert und pharmakodynamische Eigenschaften mit potenziellem therapeutischem Nutzen zur Behandlung von entzündlichen Autoimmunerkrankungen besitzt.

Die Forscher schlagen daher eine Pilotstudie vor, um das Potenzial von Apremilast zur Verbesserung der Anzeichen und Symptome von mittelschwerer bis schwerer entzündlicher Rosacea zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, unverblindete Pilotstudie zu Apremilast bei zehn Probanden mit sowohl erythematoteangiektatischer Rosacea als auch papulopustulöser Rosacea, in der die Probanden 12 Wochen lang zweimal täglich mit 20 mg Apremilast behandelt werden. Es gibt insgesamt 10 Besuche über einen Zeitraum von 16 Wochen.

Erwachsene männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren nehmen an der Studie teil, nachdem die Ziele, Methoden und potenziellen Gefahren der Studie vollständig erklärt wurden und nachdem sie die Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Die Probanden müssen eine Diagnose oder Befunde haben, die mit erythematoteleangiektatischer und papulopustulöser Rosazea übereinstimmen. Die Probanden müssen mindestens 10 papulopustulöse Läsionen mit darunter liegenden Erythemen/Teleangiektasien aufweisen, die mit bloßem Auge sichtbar sind.

Die Probanden nehmen 12 Wochen lang zweimal täglich 20 mg Apremilast-Kapseln ein. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie bei einem Probanden offensichtliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienmedikation auftreten, ist eine Dosisreduktion nach Diskussionen zwischen dem Probanden und dem Prüfarzt zulässig. Dosisreduktionen auf 20 mg einmal täglich sind für Probanden zulässig, bei denen unerträgliche Nebenwirkungen der Studienmedikation auftreten. Wenn der Proband 20 mg pro Tag nicht verträgt, wird er/sie aus der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein gesunder, postpubertärer Mann oder Frau im Alter von 18 Jahren oder älter mit mittelschwerer bis schwerer erythematoteangiektatischer und papulopustulöser Rosazea sein, definiert als 10 bis 40 Papeln und Pusteln
  • Es muss ein mittelschweres bis schweres Erythem vorliegen
  • Es muss eine Teleangiektasie vorliegen
  • Muss eine Diagnose oder Befunde haben, die mit einer Diagnose von erythematoteleangiektatischer Rosacea und papulopustulöser Rosacea übereinstimmen
  • Muss eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  • Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  • Muss in der Lage sein, die Ernährung einzuschränken, um Nahrungsmittel/Getränke zu vermeiden, die bekannte Auslöser sind, die die Anzeichen/Symptome von Rosacea verschlimmern würden
  • Muss für routinemäßige Blutlabortests innerhalb des normalen Bereichs liegen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und wenn sie sexuell aktiv sind, müssen sie sich bereit erklären, zwei (2) Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden (angemessene Formen der Empfängnisverhütung sind im Protokoll beschrieben).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienmedikation alle 4 Wochen einem Serumschwangerschaftstest zustimmen
  • Männer (einschließlich derer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) müssen zustimmen, Barriereverhütungsmittel (Latexkondome) zu verwenden, wenn sie während der Studienmedikation und für 84 Tage nach Einnahme der letzten Dosis der Studienmedikation sexuelle Aktivitäten mit Frauen im gebärfähigen Alter ausüben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine freiwillige Einwilligung zu erteilen
  • Diagnose von Akne vulgaris oder perioraler Dermatitis
  • Anwendung topischer Akne- oder Rosacea-Behandlungen innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
  • Anwendung von systemischen Retinoiden innerhalb von 90 Tagen nach Studienbeginn
  • Bekannter oder vermuteter übermäßiger Alkoholkonsum (der nach Ansicht des Prüfers die Anzeichen und Symptome von Rosacea verschlimmern wird)
  • Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder 5 pharmakokinetische/pharmakodynamische Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Tetracyclinen
  • Nehmen Sie derzeit eine klinisch signifikante medikamentöse Begleittherapie ein
  • Verwendung einer Akne- oder Rosacea-Behandlung während des Studienverlaufs oder innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Studienmedikation, einschließlich Azelainsäure, topische oder systemische Retinoide, Sulfa-Medikamente, Erythromycin, Cephalosporine, Chinolone, Tetracyclin, Benzoylperoxid-Produkte sowie Pulsfarbstofflaser, intensives gepulstes Licht und photodynamische Therapie
  • Aktuelle Anwendung und Unfähigkeit, die Anwendung von PDE-4-Hemmern, Theophyllin, systemischen Steroiden (oral oder inhaliert), Penicillin-Antibiotika, Niacin über 500 mg/Tag, chronische Anwendung von NSAIDs oder Verwendung von Medikamenten, die nach Meinung des Prüfarztes eingestellt werden können, einzustellen beeinflusst den Schweregrad der Rosacea
  • Langfristige Anwendung (länger als 14 Tage) von topischen oder systemischen Entzündungshemmern in den 4 Wochen vor Studienbeginn und während der Studie. Die chronische Anwendung von Aspirin in subschmerzstillenden Dosen (weniger als 325 mg einmal täglich) ist für Patienten akzeptabel, die eine Hemmung der Thrombozytenaggregation benötigen
  • Verwendung von topischen oder systemischen Kortikosteroiden 4 Wochen vor Studienbeginn und während der Studie
  • Patienten mit okulärer Rosacea und/oder Blepharitis/Meibomianitis, die eine Behandlung durch einen Augenarzt benötigten
  • Patienten, bei denen Operationen durchgeführt wurden, bei denen der Zwölffingerdarm umgangen oder ausgeschlossen wurde
  • Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden, wie in den Einschlusskriterien beschrieben
  • Beginn einer hormonellen Geburtsverhütung innerhalb von 4 Monaten nach Studienbeginn, Absetzen während der Studie oder Produktwechsel innerhalb von 4 Monaten nach Studienbeginn
  • Das Subjekt ist eine Frau in der Perimenopause, deren Symptome Hitzewallungen verursachen, die die Rosazea beeinträchtigen können
  • Systemische Pilzinfektion
  • Vorgeschichte einer aktiven mykobakteriellen Infektion mit einer beliebigen Spezies innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, Probanden mit Mycobacterium tuberculosis-Infektion mehr als 3 Jahre vor dem Screening sind zulässig, wenn die erfolgreiche Behandlung mindestens 3 Jahre vor der Randomisierung abgeschlossen wurde und dokumentiert und zur Überprüfung verfügbar ist
  • Latente Mycobacterium tuberculosis-Infektion, wie durch einen positiven Hauttest mit gereinigtem Proteinderivat (PPD) angezeigt. Probanden mit positivem PPD-Hauttest und dokumentiertem Abschluss der Behandlung für latente TB sind teilnahmeberechtigt. Probanden mit einem positiven PPD-Hauttest und nicht behandelt oder ohne Dokumentation des Abschlusses der Behandlung sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Vorgeschichte einer unvollständig behandelten Mycobacterium tuberculosis-Infektion, wie angegeben durch: a) Krankenakten des Probanden, die eine unvollständige Behandlung von Mycobacterium tuberculosis dokumentieren b) Eigenberichte des Probanden über eine unvollständige Behandlung von Mycobacterium tuberculosis
  • Vorgeschichte einer wiederkehrenden bakteriellen Infektion (mindestens 3 schwere Infektionen, die innerhalb der letzten 2 Jahre zu einem Krankenhausaufenthalt führten und/oder eine intravenöse Antibiotikabehandlung erforderten)
  • Klinisch signifikante Anomalie auf der Röntgenaufnahme des Brustkorbs beim Screening, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt wurden, sind akzeptabel
  • Jede klinisch signifikante Anomalie im 12-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening
  • Geschichte der angeborenen oder erworbenen Immunschwäche (common variable immunodeficiency (CVID) Hepatitis B-Oberflächenantigen-positiv oder Hepatitis B-Core-Antikörper-positiv beim Screening
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Antikörper gegen Hepatitis C beim Screening
  • Malignität oder Vorgeschichte von Malignität (außer bei behandeltem/geheiltem Basalzell-Hautkarzinom) länger als 3 Jahre vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apremilast 20 mg (zweimal täglich)
Alle Probanden erhalten Apremilast 20 mg, das zweimal täglich oral eingenommen wird.
20 mg oral zweimal täglich für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtzahl der papulopustulösen Läsionen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Die Anzahl der Papeln und Pusteln bestand aus der direkten Messung der Anzahl der Papeln/Pusteln im Gesicht. Die Zahl der Papeln und Pusteln im Vergleich zwischen Ausgangswert und Ende der Behandlung wurde in Woche 12 berechnet
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der globalen 7-Punkte-Beurteilung des Arztes von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 12
Das globale 7-Punkte-Assessment des Arztes. Skalenbereich: 0-7. 0 = klar, 1 = minimal, 2 = leicht, 3 = leicht bis mäßig, 4 = mäßig, 5 = mäßig bis schwer, 6 = schwer. 0 ist ein besseres Ergebnis, 6 ein schlechteres Ergebnis. Es wurden keine Subskalen verwendet.
Ausgangslage, Woche 12
Änderung der Erythembewertung gegenüber dem Ausgangswert Besuch 8 (Woche 12)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Die Änderung des allgemeinen Erythem-Schweregrads des Arztes. Skalenbereich 0–3. 0 = keine/nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark. 0 wird als besseres Ergebnis angesehen, 3 als schlechteres Ergebnis.
Baseline, Woche 12
Änderung der Teleangiektasie-Anzahl gegenüber dem Ausgangswert bei Visite 8 (Woche 12)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
Arztzählung von Teleangiektasien im Gesicht bei Visite 1 (Ausgangswert) im Vergleich zu Visite 8 (Woche 12)
Baseline, Woche 12
Änderung gegenüber Besuch 8 (Woche 12) in der Anzahl der Teleangiektasien bei Besuch 9 (Woche 16)
Zeitfenster: Woche 12, Woche 16
Woche 12, Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Julian Mackay-Wiggan, MD, MS, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Papulopustulöse Rosacea

Klinische Studien zur Apremilast

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