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Entwicklung des Campylobacter Jejuni Challenge-Modells: Bewertung des homologen Schutzes

12. Januar 2010 aktualisiert von: University of Vermont

Das Ziel dieser Forschung ist die Weiterentwicklung eines Infektionsmodells mit Campylobacter jejuni, einem Bakterium, das durch Lebensmittel und Wasser übertragene Krankheiten (hauptsächlich Durchfall) verursacht. Die Ziele sind 1) festzustellen, ob gesunde Probanden einen kurzfristigen (< 6 Monate) Schutz gegen eine erneute Infektion mit C. jejuni entwickeln; und 2) Charakterisierung der Immunantworten auf eine C. jejuni-Infektion. Die gewonnenen Informationen werden für die Entwicklung eines Impfstoffs gegen Campylobacter-Infektionen verwendet.

Freiwillige werden innerhalb von 60 Tagen vor der Anmeldung auf ihre Eignung überprüft. Das Screening umfasst die Einholung der Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren. Es folgen Anamnese, körperliche Untersuchung, Überprüfung der aktuellen Medikamente, Blutproben für Sicherheitslabore (WBC, Hct, Hgb, Thrombozytenzahl; Chemie-Panel; Screening auf HIV, HLA-B27, HBV und HCV); Urin-Schwangerschaftstest für Frauen. Der Stuhl wird auf Infektionen getestet.

Geeignete Freiwillige werden in die Studie aufgenommen und am Tag -1 in das GCRC aufgenommen. Sie werden am Tag 0 eine abgemessene Dosis von C. jejuni trinken, gefolgt von etwa 9 stationären Tagen. Während dieser Zeit erwarten die Ermittler, dass mindestens 75 % eine Durchfallerkrankung entwickeln, die umgehend mit Ersatzflüssigkeiten (oral oder i.v.) behandelt wird , wie angegeben) und Antibiotika. Während der stationären Phase werden die Probanden auf unerwünschte Ereignisse untersucht und Blut- und Stuhlproben werden auf Infektionsmarker und Marker der Immunantwort analysiert. Die Probanden müssen abgeklungene oder abgeklungene Symptome und zwei negative Stuhlkulturen im Abstand von ≥ 12 Stunden haben, um für die Entlassung in Frage zu kommen, und werden zur ambulanten Nachsorge nach 21, 28, 35, 60 und 90 Tagen für zusätzliche AE-Bewertungen und Blut und gesehen Stuhlanalyse.

Acht Probanden werden ungefähr 98 Tage nach der Anfangsdosis zur erneuten Dosierung zurückkehren, mit der gleichen stationären und ambulanten Nachsorge wie oben. Wenige oder gar keine sollten eine Durchfallerkrankung entwickeln. Vier naive (zuvor nicht exponierte) Probanden erhalten die Dosis ebenfalls an Tag 98, um eine Erkrankungsrate von 75 % mit dieser Dosis zu bestätigen. Sie werden wie die ursprüngliche Gruppe verfolgt. Alle Teilnehmer werden 6 Monate nach der letzten Dosis, die sie erhalten haben, telefonisch untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
        • Noch keine Rekrutierung
        • Navy Medical Research Center
        • Hauptermittler:
          • David Tribble, MD
        • Unterermittler:
          • Douglas Hawk, MD
    • Vermont
      • Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
        • Rekrutierung
        • University of Vermont
        • Hauptermittler:
          • Beth Kirkpatrick, MD
        • Unterermittler:
          • Ann Fingar, MD
        • Unterermittler:
          • Caroline Lyon, MD
        • Unterermittler:
          • Kristen Pierce, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich.
  • Allgemein guter Gesundheitszustand, ohne signifikante medizinische Erkrankung, anormale körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laboranomalien, wie vom Hauptprüfarzt oder Hauptprüfarzt in Absprache mit dem medizinischen Monitor und Sponsor festgestellt.
  • Nachweis des Verständnisses der Protokollverfahren und Kenntnisse der Campylobacter-Erkrankung durch Bestehen einer schriftlichen Prüfung (Bestehensnote ≥ 70 %)
  • Bereitschaft zur Teilnahme nach Einholung der Einverständniserklärung.
  • Verfügbar für alle geplanten Nachsorgeuntersuchungen und für ein ärztliches Gespräch/eine körperliche Untersuchung und Überwachung für 90 Tage nach der Herausforderung (letzte erhaltene Herausforderung) und ein abschließendes Telefoninterview 180 Tage nach der Herausforderung.
  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und negativer Urin-Schwangerschaftstest am Tag der Aufnahme in die stationäre Phase für alle weiblichen Probanden. Darüber hinaus werden weibliche Probanden während des gesamten Studienzeitraums auf die Notwendigkeit einer wirksamen Empfängnisverhütung hingewiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein eines signifikanten medizinischen Zustands (z. B. psychiatrische Erkrankungen; Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre, Symptome oder Anzeichen einer aktiven Gastritis, entzündliche Darmerkrankung, Reizdarmsyndrom; Alkohol- oder illegale Drogenmissbrauch / -abhängigkeit) oder andere Laboranomalien, die in die Meinung des Prüfarztes schließt die Teilnahme an der Studie aus.
  • Immunsuppressive Erkrankung, IgA-Mangel (unterhalb der normalen Grenzen) oder H2-Antihistaminika-Einnahme innerhalb von 48 h nach Aufnahme oder während der stationären Behandlung.
  • Positive serologische Ergebnisse für HIV-, HBsAg- oder HCV-Antikörper.
  • Signifikante Anomalien in der Screening-Laborhämatologie, Serumchemie, wie von PI oder PI in Absprache mit dem medizinischen Monitor und dem Sponsor festgestellt.
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen (z. B. Kortikosteroide und andere) innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Challenge-Inokulums oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
  • Stillende Mutter am Tag der Aufnahme in die stationäre Phase für alle weiblichen Probanden.
  • Sind nicht in der Lage, vollständig informiert zuzustimmen (z. B. können Englisch nicht lesen oder schreiben)
  • Persönliche oder dokumentierte Familienanamnese einer entzündlichen Arthritis wie reaktive Arthritis, Reiter-Syndrom, ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Arthritis oder Guillain-Barré-Syndrom (würde keine Osteoarthritis oder vage Arthritis-Anamnese bei einem Verwandten im späten Erwachsenenalter einschließen).
  • Anzeichen von neurologischen Anomalien (insbesondere Extremitätenschwäche, abnorme tiefe Sehnenreflexe, symmetrische sensorische Anomalien – Vibration, leichte Berührung und Propriozeption).
  • Nachweis einer entzündlichen Arthritis bei der Untersuchung und/oder HLA-B27-positiv (Durchflusszytometrie).
  • Allergie oder frühere Intoleranz gegenüber einem der folgenden Antibiotika: Azithromycin, Fluorchinolone oder Penicillin.
  • Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag als übliche Häufigkeit, weicher oder flüssiger Stuhl, außer gelegentlich.
  • Regelmäßige Anwendung von Abführmitteln oder Mitteln, die den Magen-pH-Wert erhöhen (regelmäßig definiert als mindestens wöchentlich).
  • Haushaltskontakte haben, die < 2 Jahre oder > 80 Jahre alt oder gebrechlich oder immungeschwächt sind (aus Gründen wie Kortikosteroidtherapie, HIV-Infektion, Krebs-Chemotherapie oder anderen chronischen schwächenden Krankheiten).
  • Beschäftigung entweder als Gesundheitsfachkraft mit direkter Patientenversorgung, in einer Kindertagesstätte (für Kinder oder Senioren) oder direkt mit Lebensmitteln.
  • Vorgeschichte einer mikrobiologisch bestätigten Campylobacter-Infektion
  • Immunologischer Nachweis einer Campylobacter-Exposition
  • Personen, die in den letzten zwei Jahren in Länder mit hohen Campylobacter-Raten gereist sind und während oder innerhalb einer Woche nach der Rückkehr von ihrer Reise eine Durchfallepisode erlitten haben.
  • Und andere

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit wiederholter Gabe
Erhält eine Dosis Campylobacter jejuni Stamm CG8421 am Tag 0 und eine zweite Dosis ungefähr am Tag 98.
Orale Einzeldosis von Campylobacter jejuni Stamm CG8421 in Natriumbicarbonatpuffer
Aktiver Komparator: Einzeldosisgruppe
Wird eine Dosis Campylobacter jejuni Stamm CG8421 erhalten
Orale Einzeldosis von Campylobacter jejuni Stamm CG8421 in Natriumbicarbonatpuffer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung von Campylobacteriose als Reaktion auf eine Dosis von Campylobacter jejuni Stamm CG8421
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Immunologische Reaktionen auf die Dosierung mit Campylobacter jejuni Stamm CG8421
Zeitfenster: 9 Monate
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Tribble, MD, Navy Medical Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHRMS 10-086
  • NMRC 2009.0017 (Andere Kennung: NMRC IRB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Campylobacter-Infektionen

Klinische Studien zur Campylobacter jejuni-Stamm CG8421

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