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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01048138
Verwendung von Biperiden zur Prävention von posttraumatischer Epilepsie
17. Juni 2021 aktualisiert von: Luiz Eugenio Mello, Federal University of São Paulo
Verwendung von Biperiden als krankheitsmodifizierendes Mittel nach traumatischer Hirnverletzung: eine placebokontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie
Es gibt kein Antiepileptikum oder Medikament, das nachweislich die Entwicklung einer posttraumatischen Epilepsie beeinflusst.
Biperiden ist ein cholinerger Antagonist, der am Muskarinrezeptor wirkt und weithin als Anti-Parkinson-Medikament verwendet wird.
Die Daten der Forscher mit Epilepsie-Tiermodellen deuten darauf hin, dass Antimuskarinika den natürlichen Krankheitsverlauf bei posttraumatischer Epilepsie beeinflussen könnten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung mit Biperiden wird in den ersten 12 Stunden nach dem Trauma begonnen, um den epileptogenen Prozess zu vermeiden.
Die Behandlung wird an 10 aufeinanderfolgenden Tagen alle 6 Stunden wiederholt.
Die Wirksamkeit von Biperiden als antiepileptogenes Medikament wird durch die Analyse der Entwicklung von PTE zwischen der Biperiden- und der Placebogruppe nachgewiesen.
Mehrere Patientenaspekte (klinisch, Elektroenzephalographie, Bildgebung des Gehirns, genetische und Verhaltensdaten) werden zwei Jahre lang überwacht, um die Mechanismen aufzuklären, durch die Biperiden seine Wirkung auf die Epileptogenese ausübt.
Die Forscher befinden sich bereits in den frühen Stadien der Patientenrekrutierung und nutzen die verfügbaren Ressourcen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
132
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Luiz Mello
- Telefonnummer: 5511-55792033
- E-Mail: lemello@unifesp.br
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- Federal University of São Paulo
-
Kontakt:
- Luiz EM Mello
- Telefonnummer: 55-11-55792033
- E-Mail: lemello@unifesp.br
-
Hauptermittler:
- Luiz EM Mello
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 75 Jahren
- Patienten mit der Diagnose eines schweren SHT, die innerhalb von 6 Stunden nach dem Unfall in eine Notaufnahme aufgenommen wurden, unabhängig vom Unfall
- CT-Scan des Gehirns mit Anzeichen einer akuten intraparenchymatösen Prellung
- unterschriebene Einverständniserklärung (evtl. von einem Angehörigen)
Ausschlusskriterien:
- bösartige Neoplasie und andere schwere Komorbiditäten
- neurodegenerative Erkrankungen
- Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
- Aufzeichnung von Krampfanfällen oder Verwendung von Antiepileptika
- Schwangerschaft
- gleichzeitige Anwendung anderer Anticholinergika
- Vorhandensein eines Faktors, der die Anwendung von Biperiden kontraindizieren könnte
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Alkoholvergiftung führt nicht zum Ausschluss des Subjekts.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Biperiden-Laktat
5 mg IV (in die Vene) alle 6 Stunden für 10 Tage
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5 mg IV (in die Vene) alle 6 Stunden für 10 Tage
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
5 mg IV (in die Vene) alle 6 Stunden für 10 Tage
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5 mg IV (in die Vene) alle 6 Stunden für 10 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ergebnis: Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: während der ersten 10 Tage nach TBI und 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach TBI
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Die Anzahl der Anfälle wird gezählt, beginnend unmittelbar nach SHT und kontinuierlich während des Krankenhausaufenthalts und nach Krankenhausentlassung während der zweijährigen Nachbeobachtungszeit.
Patienten und ihre Angehörigen werden gebeten, ein Anfallstagebuch zu führen und somit alle Anfälle mit detaillierter Beschreibung jedes Ereignisses aufzuzeichnen.
Die Aufzeichnungen werden bei jedem Patientenbesuch ausgewertet.
Die Anfallshäufigkeit wird zwischen Placebo- und Biperiden-behandelten Patienten verglichen.
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während der ersten 10 Tage nach TBI und 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach TBI
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Elektroenzephalogramm-Analyse: Vorhandensein epileptiformer Entladungen
Zeitfenster: während der ersten 10 Tage nach TBI und 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach TBI
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Die EEG-Überwachung der Kopfhaut wird während der ersten 10 Tage nach TBI kontinuierlich registriert.
Danach wird die Gehirnaktivität bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus wöchentlich überwacht.
Chronisch erfolgt die EEG-Folgeüberwachung 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach TBI.
Das Vorhandensein epileptiformer Anomalien (Rhythmen, Spikes, Paroxysmen, Kohärenz, Synchronität und Leistungsspektrum verschiedener Wellenformen, z.
Alpha, Beta, Theta) untersucht werden.
Das Auftreten epileptiformer Entladungen (und auch iktale Aktivität und Veränderungen im Muster interiktaler Entladungen) wird bei mit Placebo und Biperiden behandelten Patienten verglichen.
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während der ersten 10 Tage nach TBI und 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach TBI
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Assessments - Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) - IV
Zeitfenster: 1, 12 und 24 Monate nach Krankenhausentlassung
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Die kognitiven Wirkungen der Biperiden-Therapie werden bewertet, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Arzneimittels angesichts seiner möglichen kognitiven Auswirkungen nachzuweisen.
Als Instrumente zur Beurteilung wurden Tests der Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) - IV ausgewählt.
Der WAIS-IV liefert Ergebnisse für vier separate Indizes der Erwachsenenintelligenz, den Perceptual Reasoning Index, den Verbal Comprehension Index, den Working Memory Index und den Processing Speed Index.
Die Punktzahlen werden für jeden der 4 Indizes berechnet und dann kombiniert, um einen Full-Scale IQ zu erstellen.
Der WAIS-IV ist so normiert, dass 100 der Medianwert für die erwachsene Bevölkerung ist (Wertebereiche: 120–129 = überlegen, 110–119 = hoher Durchschnitt, 90–109 = Durchschnitt, 80–89 = niedriger Durchschnitt, 71–80 = grenzwertige intellektuelle Leistungsfähigkeit, 50-70 = mäßige Retardierung, unter 50 = schwere Retardierung.
Die Testbatterie wird zu bestimmten Zeitrahmen angewendet und die Ergebnisse werden verglichen.
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1, 12 und 24 Monate nach Krankenhausentlassung
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Beurteilung der Lebensqualität – Lebensqualität nach Hirnverletzung (QOLIBRI)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach Krankenhausentlassung
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Die portugiesische Version des Fragebogens QOLIBRI (Quality of Life after Brain Injury) wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) 12 und 24 Monate nach SHT zu bewerten.
Dies ist das erste Instrument, das speziell zur Beurteilung der Lebensqualität von Personen nach SHT entwickelt wurde.
Es besteht aus einem Fragebogen mit 37 Items, der sechs Dimensionen der HRQoL abdeckt (Kognition, Selbst, Alltag und Autonomie, soziale Beziehungen, Emotionen, körperliche Probleme).
Die Antworten auf jeder Skala werden summiert, um eine Gesamtsumme zu ergeben (Bereich von 1 bis 5), und dann durch die Anzahl der Antworten dividiert, um einen Skalenmittelwert zu erhalten.
Der QOLIBRI-Gesamtwert wird berechnet, indem alle Antworten summiert und dann durch die tatsächliche Anzahl der Antworten dividiert werden.
Die Skalenmittel werden in die Skala 0-100 umgewandelt, indem 1 vom Mittel subtrahiert und dann mit 25 multipliziert wird.
Daraus ergeben sich Skalenwerte, die einen kleinstmöglichen Wert von 0 (schlechtestmögliche Lebensqualität) und einen maximal möglichen Wert von 100 (bestmögliche Lebensqualität) haben.
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12 und 24 Monate nach Krankenhausentlassung
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Neuroimaging-Techniken - Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT).
Zeitfenster: Gemessen so bald wie möglich nach TBI, 10 Tage und 12 Monate nach TBI
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Untersuchungen, einschließlich herkömmlicher MRT- und/oder CT-Scans, werden bei der Aufnahme in den Dienst oder so bald wie möglich nach neurochirurgischen Kriterien durchgeführt, um den Nachweis einer akuten intraparenchymalen Blutung zu bestätigen, und werden bei Bedarf während des Krankenhausaufenthalts wiederholt.
Zusätzlich wird die MRT 10 Tage nach TBI und auch 1 und 12 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wiederholt.
MRT-Läsionen werden unter anderem hinsichtlich ihrer Größe, Lage, Anzahl, Volumen und Form (T2-Flair, DWI, SWI und Ruhezustand) klassifiziert und bewertet.
Durch MRT nachgewiesene neuroanatomische Merkmale werden in den Folgeuntersuchungen nach SHT mit der Inzidenz von Anfällen korreliert.
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Gemessen so bald wie möglich nach TBI, 10 Tage und 12 Monate nach TBI
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Biomarker für Blutentnahmen – Expression von miRNAs
Zeitfenster: 10 Tage und 1 Jahr nach SHT
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Veränderungen in der Expression von miRNAs werden in Blutproben während der Behandlung mit Biperiden und erneut ein Jahr nach dem Trauma untersucht.
Muster von Veränderungen in den miRNA-Spiegeln werden zwischen den Gruppen von Patienten verglichen, die eine posttraumatische Epilepsie entwickelten oder keine Epilepsie entwickelten.
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10 Tage und 1 Jahr nach SHT
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Biomarker für Blutentnahmen - Expression des ApoEϵ4-Allels
Zeitfenster: 10 Tage nach SHT
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Um die Expression des ApoEϵ4-Allels bei TBI-Patienten und seine Korrelation mit der posttraumatischen Epilepsieentwicklung und der Wirksamkeit der Biperiden-Behandlung zur Vorbeugung von Epilepsie zu untersuchen, wird RFLP-PCR in Blutproben von TBI-Patienten getestet.
Die Genotypisierungsreaktionen werden im Hinblick auf klinische Merkmale verblindet durchgeführt.
Das Vorhandensein des ApoEϵ4-Allels wird mit der Inzidenz von Anfällen in den Folgeuntersuchungen nach TBI korreliert.
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10 Tage nach SHT
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Biomarker für Blutentnahmen - Expression von entzündlichen Zytokinen
Zeitfenster: 10 Tage und 1 Jahr nach SHT
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Um zu überprüfen, ob Zytokine unterschiedlich an der PTE-Entwicklung beteiligt sind, werden wir ein Multi-Analyt-Proteinprofil in Blutplasmaproben erstellen, die während der Behandlung mit Biperiden und ein Jahr nach TBI entnommen wurden.
Es wird eine simultane Messung verschiedener Proteine im Plasma durchgeführt.
Die Konzentration jedes Analyten wird auf die Gesamtproteinkonzentration normalisiert und als Anteil spezifischer Proteine in Pikogramm (pg) pro Mikrogramm (μg) Gesamtprotein dargestellt.
Muster der Proteinexpression werden mit der Inzidenz von Anfällen in den Folgeuntersuchungen nach SHT korreliert.
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10 Tage und 1 Jahr nach SHT
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hirnaktivitäts-Biomarker - Vorhandensein von Hochfrequenzschwingungen
Zeitfenster: während der ersten 10 Tage nach TBI und 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach TBI
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Aufgrund der erforderlichen spezifischen Anpassungen des EEG-Aufzeichnungsgeräts (10-kHz-Abtastrate, Hochpassfilter über 80 Hz für Wellen und 250 Hz für schnelle Wellen) wird nur eine Untergruppe von Patienten in dieses Ergebnis eingeschlossen.
Das EEG wird während der ersten 10 Tage nach TBI kontinuierlich registriert, wöchentlich bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und zu festgelegten Zeiträumen nach TBI.
Das Vorhandensein hochfrequenter Schwingungen (Rippel und schnelle Ripples) wird untersucht.
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während der ersten 10 Tage nach TBI und 1, 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach TBI
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Hirnaktivitäts-Biomarker – Vorhandensein einer kortikalen Ausbreitungsdepression
Zeitfenster: während der ersten 10 Tage nach TBI
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Angesichts der Notwendigkeit spezifischer Anpassungen des EEG-Aufzeichnungsgeräts (z. B. Gleichstrom [DC]-Aufzeichnung) zur Erkennung einer kortikalen Ausbreitungsdepression wird bei einer Untergruppe von Patienten während der ersten 10 Tage nach einem Trauma ein EEG mit anderen Aufzeichnungsspezifikationen kontinuierlich registriert.
Das Vorhandensein von Cortical Spreading Depression-Aktivität wird untersucht.
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während der ersten 10 Tage nach TBI
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rafael Loduca, Federal University of São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
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- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Biperiden
- Biperiden-Laktat
Andere Studien-ID-Nummern
- CEP0560/05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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