- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049568
Intervention mit Handy-Erinnerungen
Eine Pilotstudie unter Verwendung von Mobiltelefoninteraktionen zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung bei Jugendlichen, bei denen eine antiretrovirale Therapie zuvor aufgrund mangelnder Medikamenteneinhaltung fehlgeschlagen ist
Diese Studie wird ein longitudinales, experimentelles Design verwenden. Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Intervention umfasst Unterstützung per Mobiltelefon, einschließlich Erinnerungen, Bewertung von Hindernissen für die Einhaltung, Problemlösung und Überweisungen durch einen Adherence Facilitator.
Teilnehmer der Kontrollgruppe nehmen an allen Auswertungen während der Studie teil, mit Ausnahme der Interventions-Exit-Interviews.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig Teilnehmer, die sich zu Beginn der Studie nicht an HAART hielten, werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer 1) „Cell Phone Adherence Facilitator“-Gruppe (Interventionsgruppe) oder einer 2) Kontrollgruppe zugeordnet. In der Interventionsgruppe initiiert ein Cell Phone Adherence Facilitator von Montag bis Freitag (ausgenommen wichtige Feiertage) einen kurzen Kontakt (normalerweise fünf Minuten oder weniger) mit jedem Teilnehmer, um dessen Einhaltung von HAART zu verbessern. Gelegentlich können die Anrufe länger dauern, wenn Krisen auftreten, die vom Adherence Facilitator gelöst werden können. Anrufe des Adherence Facilitators erfolgen ein- oder zweimal täglich (abhängig vom Dosierungsplan) und dauern in der Interventionsgruppe 24 Wochen lang an. Die Anrufe erfolgen zu einem Zeitpunkt kurz nach der geplanten Einnahme der verschriebenen Dosis, aber auch zu einem Zeitpunkt, der für den Teilnehmer und den Adherence Facilitator günstig ist.
Alle Teilnehmer werden unabhängig vom Zustand 48 Wochen lang beobachtet. Diese Intervention wird als Instrument zur Beseitigung teilnehmerspezifischer Hindernisse im Gesundheitswesen untersucht Systeme und Teilnehmer-Anbieter-Beziehungen, die die Einhaltung von ARV behindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital of Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
- University of California San Francisco
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Childrens National Medical Center
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Children's Diagnostic and Treatment Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte HIV-positive Infizierte, entweder verhaltensmäßig oder perinatal, wie durch Überprüfung der Krankenakte oder mündliche Bestätigung durch überweisenden Fachmann festgestellt.
Alter 15 und 0 Tage bis 24 Jahre und 364 Tage. Eingeschrieben in die Pflege einer AMTU oder eines angeschlossenen Standorts.
Vorgeschichte der Nichteinhaltung einer oder mehrerer Komponenten der antiretroviralen Therapie, definiert als Erfüllung eines der folgenden Kriterien:
- Derzeit HAART verschrieben und dem Leistungserbringer gemeldet, dass die Therapietreue im Vormonat weniger als 90 % betrug und die Viruslast bei der letzten Beurteilung (innerhalb der letzten vier Wochen) mehr als 1000 Kopien/ml betrug;
- HAART in der Vergangenheit abgesetzt, während während der letzten antiretroviralen Behandlung nachweislich weniger als 90 % der Patienten anhingen; Und
- Der Einleitung einer antiretroviralen Behandlung wurde in der Vergangenheit zugestimmt, diese wurde jedoch nie eingeleitet. Kann Englisch sprechen und verstehen. Bereit zur Einwilligung oder Zustimmung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
Hinweise auf eine kognitive Beeinträchtigung oder einen anderen psychischen Zustand (einschließlich Drogenmissbrauch), der seine/ihre Fähigkeit zur Durchführung von Interventionen und Beurteilungen einschränkt (nach Ermessen des PI oder des Beauftragten). Teilnehmer mit stabilen und behandelten psychischen Gesundheits-/Drogenmissbrauchsstörungen können mit Zustimmung des Protokollteams aufgenommen werden.
Jeder Zustand, einschließlich Wirkstoffmissbrauch, der voraussichtlich die Wahrscheinlichkeit begrenzt, dass der Teilnehmer während des gesamten Studienjahres an der Studie beteiligt bleibt (nach Ermessen des PI oder des Beauftragten mit Genehmigung des Protokollteams).
Keine Zustimmung des Teilnehmers, keine Erlaubnis der Eltern oder Zustimmung der Jugend (sofern zutreffend). Minderjährige, die nicht in der Lage sind, die Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten einzuholen, können nicht teilnehmen, auch wenn sie nicht zu Hause wohnen, da eine Änderung des Wohnstatus während der Studie einen vorzeitigen Abbruch erforderlich machen könnte.
Aktuelle Teilnahme an einer anderen verhaltensinterventionellen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Handy-Intervention
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Unterstützung per Mobiltelefon, einschließlich Erinnerungen, Bewertung von Hindernissen für die Einhaltung, Problemlösung und Überweisung durch einen Adherence Facilitator. Die Daten werden unter Verwendung der ACASI- und CRFs bei der Einreise, in den Wochen 6, 12, 24, 36, 48 und bei den Besuchen bei vorzeitigem Abbruch erhoben. Die Maßnahmen werden soziale Unterstützung, Bewältigung, Selbstwirksamkeit, Substanzgebrauch, Adhärenz, Lebensstressoren, wahrgenommenen Stress, psychologische Symptome und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bewerten. |
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Teilnehmer der Kontrollgruppe nehmen an allen Auswertungen während der Studie teil, mit Ausnahme der Interventions-Exit-Interviews. Die Daten werden unter Verwendung der ACASI- und CRFs bei der Einreise, in den Wochen 6, 12, 24, 36, 48 und bei den Besuchen bei vorzeitigem Abbruch erhoben. Die Maßnahmen werden soziale Unterstützung, Bewältigung, Selbstwirksamkeit, Substanzgebrauch, Adhärenz, Lebensstressoren, wahrgenommenen Stress, psychologische Symptome und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bewerten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Untersuchung des Inhalts des Gesprächs des Adherence Facilitators; einschließlich der gemeldeten stressigen Lebensumstände, der angebotenen Lösungen und der Akzeptanz der Intervention unter den Interventionsteilnehmern.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Es sollten die Trends des Therapieerfolgs nach 6 und 12 Monaten untersucht werden, gemessen an der verringerten Viruslast und der selbstberichteten Einhaltung der Interventions- und Kontrollgruppenteilnehmer.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Untersuchung der Trends der selbst gemeldeten und diagrammdokumentierten Servicenutzung zwischen Interventions- und Kontrollteilnehmern.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Ermittlung der Merkmale von Jugendlichen, die möglicherweise längerfristige Unterstützung bei der Einhaltung von Mobiltelefongesprächen benötigen, basierend auf ihren selbst gemeldeten Werten für Depressionen, Lebensstress, Substanzkonsum und der Inanspruchnahme von Diensten.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Verfolgung der Kosten für die Umsetzung von Mobiltelefonkontakten mit Adherence Facilitators im klinischen Umfeld von Jugendlichen durch Erhebung der monatlichen Kosten für Mobiltelefone von Jugendlichen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Bewertung von Hindernissen und Befürwortern der Implementierung von Mobiltelefonunterstützung durch qualitative Interviews mit Interventionsteilnehmern und Adherence Facilitators.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Es sollten die Trends für die selbstberichtete Selbstwirksamkeit der Therapietreue, den wahrgenommenen Stress und die Problemlösungsorientierung gegenüber Medikamenten bei Interventions- und Kontrollgruppenteilnehmern untersucht werden.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Marvin Belzer, MD, Adolescent Trials Network
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATN 078
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