- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01051076
Rescue Immuntolerance Study in Induction of Immune Tolerance (ITI)-Experienced Patients (RES.I.S.T. Experienced) (RESIST EXP)
Studie zur Immuntoleranzinduktion bei Patienten mit schwerer Typ-A-Hämophilie mit Inhibitor nach Versagen einer vorherigen Induktion der Immuntoleranz mit FVII-Konzentraten ohne Von-Willebrand-Faktor-Rescue
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Vorhandensein von Faktor VIII (FVIII)-Hemmern verhindert, dass FVIII-Infusionen richtig wirken, und macht die Behandlung von Blutungsepisoden sehr schwierig. Die Einnahme eines Inhibitors ist eine schwerwiegende und lebensbedrohliche Komplikation bei Patienten mit Hämophilie. Die übliche Behandlung von Patienten mit FVIII-Inhibitoren umfasst die sogenannte „Immuntoleranzinduktion“ (ITI). Immuntoleranz bedeutet, dass der Körper infundiertes FVIII akzeptieren kann und dass FVIII wiederum wirksam bei der Kontrolle von Blutungen ist. Bei der ITI werden regelmäßig hohe Dosen von FVIII verabreicht, bis der Inhibitor verschwindet. Diese Behandlung ist nicht immer wirksam. Der Inhibitor bleibt bei etwa 1 von 5 Patienten bestehen, die sich einer ITI unterziehen.
Es gibt 2 Arten von FVIII-Konzentraten: aus menschlichem Plasma gewonnene FVIII-Konzentrate, die VWF enthalten, und Konzentrate von FVIII ohne VWF. Beide Arten von Konzentraten werden üblicherweise verwendet, um bei Patienten mit Hämophilie A eine Immuntoleranz zu induzieren. Retrospektive Studien an Probanden, die mit VWF-haltigen Faktor-VIII-Konzentraten behandelt wurden, nachdem die ITI mit reinen Faktor-VIII-Konzentraten fehlgeschlagen waren, haben gezeigt, dass eine Toleranz bei einem großen Prozentsatz erreicht werden kann von Patienten. Diese Studie soll prospektiv aufzeigen, ob die Behandlung mit einem VWF-haltigen FVIII-Konzentrat in hoher Dosis (200 Einheiten pro Kilogramm) täglich über bis zu 33 Monate eine Immuntoleranz induzieren kann, nachdem frühere Versuche mit Konzentraten, die nur FVIII enthalten, fehlgeschlagen sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwere Hämophilie A (FVIII < 1 %) mit hoch ansprechenden Inhibitoren (Spitzenspiegel > 5 BE)
- männlich, jeden Alters;
- jeder Inhibitorspiegel bei Studieneinschluss;
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie;
- vorheriger ITI-Kurs von mindestens 9 Monaten mit einem VWF-freien FVIII-Konzentrat in beliebiger Dosierung, wie z. B. rekombinantem FVIII und/oder monoklonal gereinigtem FVIII.
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige systemische Behandlung mit Immunsuppressiva;
- begleitende experimentelle Behandlung;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Faktor VIII und von-Willebrand-Faktor
|
200 IE/kg durch eine oder zwei Bolusinjektionen täglich.
Nach erfolgreicher Bestätigung wird die Dosis schrittweise bis zum Absetzen reduziert.
Die Patienten werden je nach Präferenz des Arztes/Patienten mit VWF/FVIII-Konzentraten behandelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen eines Inhibitortiters von < 0,6 BU/Nichterreichen eines Inhibitortiters von < 0,6 BU innerhalb von 33 Monaten oder Versäumnis, den Inhibitortiter um mindestens 20 % im Vergleich zum Titer in den vorangegangenen 6 Monaten zu verringern, beginnend 3 Monate nach Beginn der ITI
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der primäre Endpunkt ist das Erreichen eines Inhibitortiters von weniger als 0,6 BU oder das Nichterreichen eines Inhibitortiters von weniger als 0,6 BU innerhalb von 33 Behandlungsmonaten oder das Nichterreichen des Inhibitortiters um mindestens 20 % im Vergleich zum Titer in die letzten 6 Monate, beginnend 3 Monate nach Beginn der ITI
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Erfolg – entweder teilweise oder vollständig.
Zeitfenster: 33 Monate
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33 Monate
|
|
|
Sicherheit – Bewertung unerwünschter Ereignisse während der Behandlung und Einhaltung eines verlängerten Regimes.
Zeitfenster: 33 Monate
|
Beinhaltet die Bewertung und Bewertung von unerwünschten Ereignissen, die während der Behandlung und der Einhaltung eines langwierigen Regimes auftreten
|
33 Monate
|
|
Pflegekosten.
Zeitfenster: Bis zu 45 Monate
|
Die direkten Kosten werden berechnet
|
Bis zu 45 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia P. Ewing, MD, Clinical Professor of Pediatrics, City of Hope National Medical Center, Dept. of Pediatrics, 1500 E. Duarte Rd. Duarte, CA 91010
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berntorp E, Ekman M, Gunnarsson M, Nilsson IM. Variation in factor VIII inhibitor reactivity with different commercial factor VIII preparations. Haemophilia. 1996 Apr;2(2):95-9. doi: 10.1111/j.1365-2516.1996.tb00022.x.
- Kreuz W, Steiner J, Auerswald G, Beeg T, Becker S. Successful immunetolerance therapy of FVIII-inhibitor in chldren after changing from high to intermediate purity FVIII concentrate. Ann Hematol 1996; 72 (suppl 1).
- Gringeri A, Musso R, Mazzucconi MG, Piseddu G, Schiavoni M, Pignoloni P, Mannucci PM; RITS-FITNHES Study Group. Immune tolerance induction with a high purity von Willebrand factor/VIII complex concentrate in haemophilia A patients with inhibitors at high risk of a poor response. Haemophilia. 2007 Jul;13(4):373-9. doi: 10.1111/j.1365-2516.2007.01484.x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06200
- 2008-007019-33 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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