- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01051544
Studie zur erstmaligen Immuntoleranzinduktion bei Patienten mit schwerer Hämophilie A mit Hemmstoff bei hohem Ausfallrisiko: Vergleich mit FVIII-Konzentraten mit oder ohne Von-Willebrand-Faktor – RES.I.S.T. Naiv (RESIST NAIVE)
Randomisierte Studie zur erstmaligen Immuntoleranzinduktion bei Patienten mit schwerer Typ-A-Hämophilie mit Inhibitor bei hohem Ausfallrisiko: Vergleich der Induktion von Immuntoleranz mit FVIII-Konzentraten mit oder ohne Von-Willebrand-Faktor Akronym: RES.I.S.T.- Naive
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Vorhandensein von Faktor VIII (FVIII)-Hemmern verhindert, dass FVIII-Infusionen richtig wirken, und macht die Behandlung von Blutungsepisoden sehr schwierig. Die Einnahme eines Inhibitors ist eine schwerwiegende und lebensbedrohliche Komplikation bei Patienten mit Hämophilie. Die übliche Behandlung von Patienten mit FVIII-Inhibitoren beinhaltet eine "Immuntoleranzinduktion" (ITI). Immuntoleranz bedeutet, dass der Körper infundiertes FVIII akzeptieren kann und dass FVIII wiederum wirksam bei der Kontrolle von Blutungen ist. Bei der ITI werden regelmäßig hohe Dosen von FVIII verabreicht, bis der Inhibitor verschwindet. Diese Behandlung ist nicht immer wirksam. Der Inhibitor bleibt bei etwa 1 von 5 Patienten bestehen, die sich einer ITI unterziehen.
Es gibt 2 Arten von FVIII-Konzentraten: aus menschlichem Plasma gewonnene FVIII-Konzentrate, die den von-Willebrand-Faktor enthalten, und Konzentrate von FVIII ohne VWF (rekombinant oder aus Plasma gewonnen). Beide Arten von Konzentraten werden üblicherweise verwendet, um bei Patienten mit Hämophilie A eine Immuntoleranz zu induzieren. Retrospektive Studien bei Patienten mit Hämophilie und Inhibitoren mit einem Risiko für ein Versagen der ITI haben eine höhere Erfolgsrate gezeigt, wenn Patienten mit von Willebrand-haltigen Faktor-VIII-Konzentraten behandelt wurden. Es ist nicht bekannt, ob die Zugabe des Von-Willebrand-Faktors einen Vorteil für das Erreichen einer Immuntoleranz bietet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwere Hämophilie A (FVIII<1%);
- männlich, jeden Alters;
- High-Responder (Spitzenwerte der Inhibitoren > 5 BE);
- jeder Inhibitorspiegel bei Studieneinschluss;
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie;
mindestens einer der folgenden Risikofaktoren für ein ITI-Versagen:
- Peak-Inhibitor-Titer > 200 BU
- Titer bei ITI-Start > 10 BE
- Alter > 7 Jahre
- Zeit zwischen Auftreten des Inhibitors und ITI > 2 Jahre
- Fehlen eines hohen Risikos für kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre oder andere thromboembolische Ereignisse nach Einschätzung des behandelnden Arztes.
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige systemische Behandlung mit Immunsuppressiva;
- begleitende experimentelle Behandlung;
- früherer ITI-Versuch;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: von-Willebrand-Faktor-freie FVIII-Konzentrate
Mit FVIII-Konzentraten behandelte Patienten
|
Die Patienten werden zentral randomisiert und erhalten ein von-Willebrand-Faktor-freies FVIII-Konzentrat (rekombinant oder aus Plasma gewonnen, monoklonal gereinigt).
Die Wahl der Produktmarke basiert auf den Präferenzen des Arztes/Patienten.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: FVIII/VWF-Konzentrate
Mit FVIII/VWF-Konzentraten behandelte Patienten
|
Die Patienten werden zentral randomisiert und erhalten ein FVIII/VWF-Konzentrat von 200 IE/kg durch eine oder zwei Bolusinjektionen täglich. Die Wahl der Produktmarke basiert auf den Präferenzen des Arztes/Patienten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Primärer Endpunkt ist der Erfolg bei der Induktion der Immuntoleranz, definiert als: die Aufhebung des Inhibitors auf < 0,6 BU innerhalb von 33 Monaten nach ITI mit einer Faktor-VIII-Wiederherstellung von ≥ 66 % und einer Halbwertszeit von ≥ 6 Stunden, gemessen nach einer 72- Stunde Auswaschphase.
Zeitfenster: 33 Monate
|
33 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfallfreiheit bis zu 12 Monate nach Erreichen der Immuntoleranz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Zeit, um einen teilweisen oder vollständigen Erfolg zu erzielen, wie im Protokoll definiert.
Zeitfenster: 33 Monate
|
33 Monate
|
|
Sicherheit Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 33 Monate
|
33 Monate
|
|
Pflegekosten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia P Ewing, MD, Clinical Professor of Pediatrics, City of Hope National Medical Center, Dept. of Pediatrics, 1500 E. Duarte Rd. Duarte, CA 91010
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berntorp E, Ekman M, Gunnarsson M, Nilsson IM. Variation in factor VIII inhibitor reactivity with different commercial factor VIII preparations. Haemophilia. 1996 Apr;2(2):95-9. doi: 10.1111/j.1365-2516.1996.tb00022.x.
- Kreutz W: Immune tolerance induction (ITI) in Haemophilia A-patients with inhibitors - the choice of concentrate affecting success. Haematologica2001; 86 (S4):16-20
- Gringeri A, Musso R, Mazzucconi MG, Piseddu G, Schiavoni M, Pignoloni P, Mannucci PM; RITS-FITNHES Study Group. Immune tolerance induction with a high purity von Willebrand factor/VIII complex concentrate in haemophilia A patients with inhibitors at high risk of a poor response. Haemophilia. 2007 Jul;13(4):373-9. doi: 10.1111/j.1365-2516.2007.01484.x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06201
- 2008-007016-15 (EUDRACT_NUMBER)
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