- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01054404
Furosemid vs. Placebo zur Gehirnentspannung
Die Wirkung von Furosemid im Vergleich zu Placebo auf die Gehirnentspannung und das Auftreten einer signifikanten intravaskulären Volumenverarmung bei menschlichen Probanden, die Mannitol erhalten
Eine erhöhte Gehirnmasse kann während einer Gehirnoperation für Tumore problematisch sein, da sie die chirurgische Freilegung und den Zugang zur Operationsstelle einschränken kann. Mannit, ein osmotisches Diuretikum, wird üblicherweise verabreicht, um die Gehirnmasse zu lindern, und manchmal wird Furosemid in einer kleinen Dosis hinzugefügt, wenn Mannit allein nicht ausreicht. Es ist unklar, ob die Zugabe dieses Furosemids wirklich dazu beiträgt, die Gehirnmasse zu verringern, und es ist möglich, dass Furosemid eine zu starke Diurese verursacht, was zu Dehydration und deren Nebenwirkungen (z. B. niedriger Blutdruck) führt. Unser Ziel ist es zu untersuchen, welche Auswirkungen Furosemid im Rahmen von Gehirnoperationen bei Tumoren hat, insbesondere im Hinblick auf die Verringerung der Gehirnmasse und/oder die Austrocknung.
Studienhypothese: Die Zugabe von Furosemid zu Mannit führt zu einer verbesserten Gehirnentspannung bei menschlichen Probanden, die sich einer Kraniotomie zur Resektion eines Gehirntumors unterziehen, als dies bei Mannit allein der Fall ist. Die Kombination von Mannit und Furosemid führt jedoch auch zu einem signifikanteren intravaskulären Volumenverlust als bei Mannit allein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bewertung der Gehirnentspannung erfolgt auf einer 4-Punkte-Skala:
0 = Gehirn sehr entspannt unter Dura, akzeptabel
- = Gehirn ausreichend entspannt unter Dura, akzeptabel
- = Gehirn leicht angespannt unter Dura, akzeptabel
- = Gehirn sehr angespannt unter vorgewölbter Dura, nicht akzeptabel
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Aufnahmekriterien gehören:
- ASA PS I-III
- Alter 18 oder älter
- Vorstellung zur elektiven Resektion von primären oder metastasierten supratentoriellen Hirntumoren
Ausschlusskriterien:
• ASA PS IV oder V
- Alter unter 18
- Notoperation wegen stark erhöhtem ICP/drohender Hirnstammhernie
- Gleichzeitige Anwendung von Diuretika für jede Indikation
- Infratentorielle/hintere Schädelgrube/zerebelläre Tumorresektion
- Mittelschwere/schwere Herzerkrankung mit eingeschränkter Kontraktilität, gemessen durch präoperatives Echokardiogramm (EF < 30 %)
- Schwere pulmonale Hypertonie, gemessen und/oder beobachtet durch präoperative Studien
- Präoperative Anwendung von Steroiden (innerhalb von 6 Monaten, einschließlich solcher mit Dauerdosen)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Furosemid
Furosemid 0,3 mg/kg
|
Furosemid 0,3 mg/kg
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Bis zu 5 ml Kochsalzlösung
|
Placebo (bis zu 5 ml)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akzeptable vs. inakzeptable Gehirnentspannung bei Duralöffnung
Zeitfenster: kurz vor der Dauereröffnung für jedes Thema
|
Die Bewertung der Gehirnentspannung erfolgt auf einer 4-Punkte-Skala: 0 = Gehirn sehr entspannt unter Dura, akzeptabel
|
kurz vor der Dauereröffnung für jedes Thema
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John F Bebawy, MD, Northwestern University
- Studienleiter: Dhanesh K Gupta, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thenuwara K, Todd MM, Brian JE Jr. Effect of mannitol and furosemide on plasma osmolality and brain water. Anesthesiology. 2002 Feb;96(2):416-21. doi: 10.1097/00000542-200202000-00029.
- Todd MM, Cutkomp J, Brian JE. Influence of mannitol and furosemide, alone and in combination, on brain water content after fluid percussion injury. Anesthesiology. 2006 Dec;105(6):1176-81. doi: 10.1097/00000542-200612000-00017.
- Rudehill A, Lagerkranser M, Lindquist C, Gordon E. Effects of mannitol on blood volume and central hemodynamics in patients undergoing cerebral aneurysm surgery. Anesth Analg. 1983 Oct;62(10):875-80.
- Todd MM, Warner DS, Sokoll MD, Maktabi MA, Hindman BJ, Scamman FL, Kirschner J. A prospective, comparative trial of three anesthetics for elective supratentorial craniotomy. Propofol/fentanyl, isoflurane/nitrous oxide, and fentanyl/nitrous oxide. Anesthesiology. 1993 Jun;78(6):1005-20. doi: 10.1097/00000542-199306000-00002.
- Rozet I, Tontisirin N, Muangman S, Vavilala MS, Souter MJ, Lee LA, Kincaid MS, Britz GW, Lam AM. Effect of equiosmolar solutions of mannitol versus hypertonic saline on intraoperative brain relaxation and electrolyte balance. Anesthesiology. 2007 Nov;107(5):697-704. doi: 10.1097/01.anes.0000286980.92759.94.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00016126
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