- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01058395
Sicherheit und Durchführbarkeit von Minocyclin bei der Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) (TBI)
Phase-I-Studie zu Minocyclin in einer Dosiseskalationsstudie als sichere, wirksame therapeutische Intervention für mittelschweres und schweres SHT beim Menschen
Das Ziel dieser Studie ist:
- Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Minocyclin nach TBI in einer Dosiseskalationsstudie mit zwei verschiedenen Dosen über 7 Tage.
- Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften von zwei verschiedenen Dosierungsschemata von Minocyclin bei TBI-Patienten, der Wirkung auf biochemische Marker neuroprotektiver Mechanismen und der Wirkung auf neurologisches Verhalten und funktionelle Ergebnisse.
- Beginn der ersten Bewertung der Wirksamkeit von Minocyclin als Therapeutikum für schweres menschliches SHT.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser vorläufigen Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Verabreichung von Minocyclin an Menschen mit mittelschwerem und schwerem SHT sowohl sicher als auch in der akuten Situation nach einer Verletzung durchführbar ist, und ihre Disposition und Auswirkungen auf Biomarker einer traumatischen ZNS-Verletzung in a zu charakterisieren Phase-IIa-Studie. Die gesammelten Daten werden als Grundlage für eine größere klinische Studie der Phase IIb in einem randomisierten, placebokontrollierten Parallelgruppendesign dienen, um die potenzielle Sicherheit und Wirksamkeit als Therapeutikum für schweres menschliches SHT weiter zu untersuchen.
Tetracyclin-Derivate, einschließlich Doxycyclin und Minocyclin, haben sich als neuroprotektiv erwiesen, wenn sie nach traumatischer Hirnverletzung (TBI) und Ischämie bei Nagetieren verabreicht werden. Insbesondere wurden nach der Minocyclin-Behandlung von TBI ein reduziertes Läsionsvolumen und ein verbessertes neurologisches Ergebnis gezeigt. Der vorgeschlagene Mechanismus für diese Beobachtungen ist multifaktoriell und umfasst die Hemmung der Mikroglia-Aktivierung, Caspase-vermittelte Apoptose und den exzitotoxischen N-Methyl-D-Asparaginsäure (NMDA)-Weg. Da vergleichbare entzündliche, exzitotoxische und apoptotische Signalwege auch mit menschlichem TBI in Verbindung gebracht wurden, nehmen wir an, dass die Verabreichung von Minocyclin auch in diesem Milieu nach mittelschwerem bis schwerem TBI zu einer Neuroprotektion führt, mit dem Potenzial für einen signifikanten klinischen Nutzen. Minocyclin ist stark lipophil und dringt daher in das zentrale Nervensystem (ZNS) des Menschen ein. Darüber hinaus hat es sich als sicher erwiesen, wenn es bei nicht-traumatischen neurologischen Erkrankungen des Menschen eingesetzt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
- Oakwood Dearborn Hospital
-
Trenton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48183
- Oakwood Southshore Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich, 18 bis 75 Jahre alt, unabhängig von der Rasse;
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder einen gesetzlichen Vertreter dazu zu bringen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
Muss innerhalb von 6 Jahren nach der Verletzung in die Studie aufgenommen werden und die folgenden Kriterien erfüllen:
- GCS-Wert von 12 oder weniger innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Verletzung;
- Nachweis einer neurologischen Verletzung in der Computertomographie (CT) des Kopfes;
- Keine bekannte Allergie gegen Minocyclin oder andere Kontraindikationen für die Einnahme dieses Medikaments.
- Vorhandensein eines zentralen Venenkatheters;
- Die Teilnehmer dürfen vor der Hirnverletzung keine bekannte lebensbedrohliche Krankheit haben: Personen mit einer nach Ansicht des Prüfarztes stabilen medizinischen Erkrankung können jedoch zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden;
- Die Teilnehmer dürfen nicht an anderen interventionellen Studien teilnehmen, die darauf abzielen, die Neuroregeneration zu verbessern;
- Die Teilnehmer dürfen vor der Studienanmeldung keine Immunsuppressiva erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer ist weiblich;
- Teilnehmer, Erziehungsberechtigte oder gesetzliche Vertreter, die nicht bereit sind, an der Untersuchung mitzuarbeiten;
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach der Verletzung ein anderes Prüfpräparat erhalten haben;
- Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie an schwerer ischämischer Herzkrankheit oder kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Rückenmarksverletzung mit anhaltenden Defiziten, Krebs oder anderen schweren Krankheiten leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Therapie beeinflussen würden;
- Teilnehmer mit einer anhaltenden neurologischen Erkrankung/Zustand oder einem früheren Schlaganfall oder SHT;
- Bekannte klinische Folgen einer Rückenmarksverletzung;
- Massives zerebrales Hemisphären- oder Hirnstammhämatom, unvereinbar mit dem Überleben;
- Vorgeschichte einer schweren Depression, die die Einnahme des Medikaments zum Zeitpunkt der Verletzung erforderte;
- Mehrfachtrauma, das nach Ansicht des Untersuchers die Therapiebeurteilung gefährden würde;
- Teilnehmer, die irgendeine Art von durchdringender Kopfverletzung haben;
- Teilnehmer, die eine chronische Steroidbehandlung erhalten;
- Teilnehmer, die Isotretinoin erhalten;
- Fehlen einer Einverständniserklärung, die entweder vom Teilnehmer oder dem gesetzlichen Vertreter des Probanden unterzeichnet wurde;
- Früheres SHT, Hirntumor, zerebrales Gefäßereignis oder andere stabile Hirnschädigung;
- Vorgeschichte von Pseudotumor cerebri;
- Patienten mit bekannter Niereninsuffizienz, Harnstoff/Kreatinin 20:1; Kreatinin > 2 mg/dl;
- Patienten mit bekannter Leberinsuffizienz, AST/ALT > 3 x Obergrenze des Normalwerts;
- Thrombozytopenie < 75.000/mm;
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Tetracycline oder einem der Bestandteile der Produktformulierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 800 mg Beladung dann 200 mg Q12
Minocyclin 800 mg.
Laden gefolgt von 200 mg.
Q 12 Stunden.
|
Die Beladung mit Minocyclin 800 mg gefolgt von 200 mg Q12 oder die Beladung mit Minocyclin 800 mg gefolgt von 400 mg Q12 wird in einer offenen Studie sieben Tage lang intravenös in einer von zwei verschiedenen Dosierungsstufen verabreicht, um die Sicherheit und Toxizität gemäß den Empfehlungen der FDA zu bewerten.
Es gibt zwei verschiedene Arme oder Gruppen, die sich in der Menge an Minocyclin unterscheiden, die über 7 Tage verabreicht wird.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 800 mg Beladung dann 400 mg Q12
Minocyclin 800 mg.
Laden gefolgt von 400 mg.
Q 12 Stunden.
|
Die Beladung mit Minocyclin 800 mg gefolgt von 200 mg Q12 oder die Beladung mit Minocyclin 800 mg gefolgt von 400 mg Q12 wird in einer offenen Studie sieben Tage lang intravenös in einer von zwei verschiedenen Dosierungsstufen verabreicht, um die Sicherheit und Toxizität gemäß den Empfehlungen der FDA zu bewerten.
Es gibt zwei verschiedene Arme oder Gruppen, die sich in der Menge an Minocyclin unterscheiden, die über 7 Tage verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungsskala für Behinderungen
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
|
Das wichtigste Ergebnismaß nach den Sicherheitsdaten war die Disability Rating Scale (DRS).
Es ist eine 29-Punkte-Skala, wobei 29 einen schweren vegetativen Zustand darstellt.
Es ist über die Zeit zuverlässig und weist eine bessere Sensitivität als die Glasgow Outcome Scale auf. Es war ein standardmäßiges primäres Ergebnismaß für die meisten pharmazeutischen Studien für TBI und wurde von der FDA für die IND-Zulassung verlangt.
|
4 Wochen und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamentenspiegel
Zeitfenster: 4 Tage nach Beginn
|
Serumproben wurden zur Bestimmung der Minocyclin-Konzentration zum geschätzten Zeitpunkt der Steady-State-Konzentration entnommen.
Die Serumkonzentrationen wurden an Tag 4 bestimmt. Die berichteten Daten sind pKa-Spiegel 2 Stunden nach der morgendlichen Dosis.
|
4 Tage nach Beginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jay M Meythaler, MD, Wayne State University
- Studienleiter: Kristina Freese, PA, Wayne State University Dept. PM&R Oakwood
- Hauptermittler: John Fath, MD, Oakwood Hospital Dearborn, Trauma Surgery Director
- Studienleiter: Allen Lamb, DO, Oakwood Southshore Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #H133A080044 -01
- IND# 104298 (REGISTRIERUNG: FDA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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