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Sicherheit und Durchführbarkeit von Minocyclin bei der Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) (TBI)

14. August 2018 aktualisiert von: Jay M Meythaler, Wayne State University

Phase-I-Studie zu Minocyclin in einer Dosiseskalationsstudie als sichere, wirksame therapeutische Intervention für mittelschweres und schweres SHT beim Menschen

Das Ziel dieser Studie ist:

  1. Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von Minocyclin nach TBI in einer Dosiseskalationsstudie mit zwei verschiedenen Dosen über 7 Tage.
  2. Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften von zwei verschiedenen Dosierungsschemata von Minocyclin bei TBI-Patienten, der Wirkung auf biochemische Marker neuroprotektiver Mechanismen und der Wirkung auf neurologisches Verhalten und funktionelle Ergebnisse.
  3. Beginn der ersten Bewertung der Wirksamkeit von Minocyclin als Therapeutikum für schweres menschliches SHT.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser vorläufigen Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Verabreichung von Minocyclin an Menschen mit mittelschwerem und schwerem SHT sowohl sicher als auch in der akuten Situation nach einer Verletzung durchführbar ist, und ihre Disposition und Auswirkungen auf Biomarker einer traumatischen ZNS-Verletzung in a zu charakterisieren Phase-IIa-Studie. Die gesammelten Daten werden als Grundlage für eine größere klinische Studie der Phase IIb in einem randomisierten, placebokontrollierten Parallelgruppendesign dienen, um die potenzielle Sicherheit und Wirksamkeit als Therapeutikum für schweres menschliches SHT weiter zu untersuchen.

Tetracyclin-Derivate, einschließlich Doxycyclin und Minocyclin, haben sich als neuroprotektiv erwiesen, wenn sie nach traumatischer Hirnverletzung (TBI) und Ischämie bei Nagetieren verabreicht werden. Insbesondere wurden nach der Minocyclin-Behandlung von TBI ein reduziertes Läsionsvolumen und ein verbessertes neurologisches Ergebnis gezeigt. Der vorgeschlagene Mechanismus für diese Beobachtungen ist multifaktoriell und umfasst die Hemmung der Mikroglia-Aktivierung, Caspase-vermittelte Apoptose und den exzitotoxischen N-Methyl-D-Asparaginsäure (NMDA)-Weg. Da vergleichbare entzündliche, exzitotoxische und apoptotische Signalwege auch mit menschlichem TBI in Verbindung gebracht wurden, nehmen wir an, dass die Verabreichung von Minocyclin auch in diesem Milieu nach mittelschwerem bis schwerem TBI zu einer Neuroprotektion führt, mit dem Potenzial für einen signifikanten klinischen Nutzen. Minocyclin ist stark lipophil und dringt daher in das zentrale Nervensystem (ZNS) des Menschen ein. Darüber hinaus hat es sich als sicher erwiesen, wenn es bei nicht-traumatischen neurologischen Erkrankungen des Menschen eingesetzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48124
        • Oakwood Dearborn Hospital
      • Trenton, Michigan, Vereinigte Staaten, 48183
        • Oakwood Southshore Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich, 18 bis 75 Jahre alt, unabhängig von der Rasse;
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder einen gesetzlichen Vertreter dazu zu bringen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Muss innerhalb von 6 Jahren nach der Verletzung in die Studie aufgenommen werden und die folgenden Kriterien erfüllen:

    • GCS-Wert von 12 oder weniger innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Verletzung;
    • Nachweis einer neurologischen Verletzung in der Computertomographie (CT) des Kopfes;
    • Keine bekannte Allergie gegen Minocyclin oder andere Kontraindikationen für die Einnahme dieses Medikaments.
  • Vorhandensein eines zentralen Venenkatheters;
  • Die Teilnehmer dürfen vor der Hirnverletzung keine bekannte lebensbedrohliche Krankheit haben: Personen mit einer nach Ansicht des Prüfarztes stabilen medizinischen Erkrankung können jedoch zur Teilnahme an der Studie zugelassen werden;
  • Die Teilnehmer dürfen nicht an anderen interventionellen Studien teilnehmen, die darauf abzielen, die Neuroregeneration zu verbessern;
  • Die Teilnehmer dürfen vor der Studienanmeldung keine Immunsuppressiva erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer ist weiblich;
  • Teilnehmer, Erziehungsberechtigte oder gesetzliche Vertreter, die nicht bereit sind, an der Untersuchung mitzuarbeiten;
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach der Verletzung ein anderes Prüfpräparat erhalten haben;
  • Teilnehmer, von denen bekannt ist, dass sie an schwerer ischämischer Herzkrankheit oder kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Rückenmarksverletzung mit anhaltenden Defiziten, Krebs oder anderen schweren Krankheiten leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung der Therapie beeinflussen würden;
  • Teilnehmer mit einer anhaltenden neurologischen Erkrankung/Zustand oder einem früheren Schlaganfall oder SHT;
  • Bekannte klinische Folgen einer Rückenmarksverletzung;
  • Massives zerebrales Hemisphären- oder Hirnstammhämatom, unvereinbar mit dem Überleben;
  • Vorgeschichte einer schweren Depression, die die Einnahme des Medikaments zum Zeitpunkt der Verletzung erforderte;
  • Mehrfachtrauma, das nach Ansicht des Untersuchers die Therapiebeurteilung gefährden würde;
  • Teilnehmer, die irgendeine Art von durchdringender Kopfverletzung haben;
  • Teilnehmer, die eine chronische Steroidbehandlung erhalten;
  • Teilnehmer, die Isotretinoin erhalten;
  • Fehlen einer Einverständniserklärung, die entweder vom Teilnehmer oder dem gesetzlichen Vertreter des Probanden unterzeichnet wurde;
  • Früheres SHT, Hirntumor, zerebrales Gefäßereignis oder andere stabile Hirnschädigung;
  • Vorgeschichte von Pseudotumor cerebri;
  • Patienten mit bekannter Niereninsuffizienz, Harnstoff/Kreatinin 20:1; Kreatinin > 2 mg/dl;
  • Patienten mit bekannter Leberinsuffizienz, AST/ALT > 3 x Obergrenze des Normalwerts;
  • Thrombozytopenie < 75.000/mm;
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem der Tetracycline oder einem der Bestandteile der Produktformulierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 800 mg Beladung dann 200 mg Q12
Minocyclin 800 mg. Laden gefolgt von 200 mg. Q 12 Stunden.
Die Beladung mit Minocyclin 800 mg gefolgt von 200 mg Q12 oder die Beladung mit Minocyclin 800 mg gefolgt von 400 mg Q12 wird in einer offenen Studie sieben Tage lang intravenös in einer von zwei verschiedenen Dosierungsstufen verabreicht, um die Sicherheit und Toxizität gemäß den Empfehlungen der FDA zu bewerten. Es gibt zwei verschiedene Arme oder Gruppen, die sich in der Menge an Minocyclin unterscheiden, die über 7 Tage verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Minocin
EXPERIMENTAL: 800 mg Beladung dann 400 mg Q12
Minocyclin 800 mg. Laden gefolgt von 400 mg. Q 12 Stunden.
Die Beladung mit Minocyclin 800 mg gefolgt von 200 mg Q12 oder die Beladung mit Minocyclin 800 mg gefolgt von 400 mg Q12 wird in einer offenen Studie sieben Tage lang intravenös in einer von zwei verschiedenen Dosierungsstufen verabreicht, um die Sicherheit und Toxizität gemäß den Empfehlungen der FDA zu bewerten. Es gibt zwei verschiedene Arme oder Gruppen, die sich in der Menge an Minocyclin unterscheiden, die über 7 Tage verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Minocin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Behinderungen
Zeitfenster: 4 Wochen und 3 Monate
Das wichtigste Ergebnismaß nach den Sicherheitsdaten war die Disability Rating Scale (DRS). Es ist eine 29-Punkte-Skala, wobei 29 einen schweren vegetativen Zustand darstellt. Es ist über die Zeit zuverlässig und weist eine bessere Sensitivität als die Glasgow Outcome Scale auf. Es war ein standardmäßiges primäres Ergebnismaß für die meisten pharmazeutischen Studien für TBI und wurde von der FDA für die IND-Zulassung verlangt.
4 Wochen und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenspiegel
Zeitfenster: 4 Tage nach Beginn
Serumproben wurden zur Bestimmung der Minocyclin-Konzentration zum geschätzten Zeitpunkt der Steady-State-Konzentration entnommen. Die Serumkonzentrationen wurden an Tag 4 bestimmt. Die berichteten Daten sind pKa-Spiegel 2 Stunden nach der morgendlichen Dosis.
4 Tage nach Beginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay M Meythaler, MD, Wayne State University
  • Studienleiter: Kristina Freese, PA, Wayne State University Dept. PM&R Oakwood
  • Hauptermittler: John Fath, MD, Oakwood Hospital Dearborn, Trauma Surgery Director
  • Studienleiter: Allen Lamb, DO, Oakwood Southshore Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

Klinische Studien zur Minocyclin

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