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Halbautomatisches Reaktionssystem (SARS) bei Typ-2-Diabetes (SARS)

28. Januar 2010 aktualisiert von: The Catholic University of Korea

Seoul St. Mary's Hospital College of Medicine Katholische Universität von Korea, Seoul, Korea

Hintergrund

  • Verschiedene Arten von interaktiven Online-Kommunikationssystemen wurden für das Langzeitmanagement von Diabetes eingeführt, und ihre Bedeutung beim Management von Patienten nimmt zu. Die Forscher untersuchten den Zeitaufwand des Arztes, der für die Wartung eines solchen Systems erforderlich ist, und die Forscher entwickelten Software zur Maximierung der Kosteneffektivität.

Methoden

  • Die Forscher führten eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit eines halbautomatischen Reaktionssystems (SARS) zur Online-Glukoseüberwachung über einen Zeitraum von 24 Wochen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen. In der SARS-Gruppe filterte die „SARS“-Software die aufgezeichneten Selbstüberwachungs-Blutzuckerdaten automatisch, um die Zeit der Ärzte zu reduzieren, und die Ärzte behandelten die Patienten regelmäßig, aber nur manuell in der Kontrollgruppe (manuell). Die Forscher maßen die Zeit, die die Ärzte für das Online-Management aufwendeten, und verglichen die HbA1c-Werte bei der Aufnahme und Nachsorge.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 20-70 Jahren mit Typ-2-Diabetes
  • länger als ein Jahr, die das Online-Kommunikationssystem für das Diabetes-Management auf der Website https://www.bi genutzt haben odang.com für mehr als sechs Monate
  • Ausgangs-HbA1c-Wert war 6-10 %
  • Patienten, die in der Lage und bereit sind, Tagebücher zur Glukoseüberwachung auf einem Webdiagramm gemäß den Anweisungen zu führen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine intensive Insulintherapie (mehrfache Insulininjektionen oder Insulinpumpentherapie) benötigten oder die die Blutzuckerselbstkontrolle (SMBG) nicht nutzen wollten
  • akute metabolische Komplikationen von Diabetes (z. B. diabetische Ketoazidose, hyperosmolare nicht-ketotische Hyperglykämie, Laktatazidose)
  • Serum-Kreatinin-Konzentration > 2,0 mg/dl beim Screening
  • aktive Lebererkrankung oder ALT- oder AST-Aktivitäten > das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
  • akute Krankheit, chronische Infektion, Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV
  • kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den letzten sechs Monaten
  • Schwangerschaft oder GDM oder andere Faktoren, die die Einhaltung des Protokolls oder die Meldung unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Internet
Neues klinisches Entscheidungsunterstützungssystem für die Glukoseüberwachung, SARS, das von Patienten aufgezeichnete Glukosedaten identifizieren und einige optimale Entscheidungen treffen könnte. Die SARS-Engine ordnete Probanden entsprechend dem Glukosekontrollstatus und der Glukosekontrollmethode einer von drei Ebenen zu.
neues klinisches Entscheidungsunterstützungssystem für die Glukoseüberwachung, SARS, das von Patienten aufgezeichnete Glukosedaten identifizieren und einige optimale Entscheidungen treffen könnte. Die SARS-Engine ordnete Probanden entsprechend dem Glukosekontrollstatus und der Glukosekontrollmethode einer von drei Ebenen zu.
Andere Namen:
  • klinisches Entscheidungsunterstützungssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Arbeitszeit und Häufigkeit des Kontakts der Ärzte mit dem Online-Kommunikationssystem, die für die Überprüfung der Patienteninformationen und das Versenden von Empfehlungen erforderlich sind
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kun-Ho Yoon, Seoul St. Mary's hospital, Seoul, Korea

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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