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Selumetinib und Cixutumumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

22. Januar 2016 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I an einer einzelnen Institution mit einer Erweiterungsstudienkohorte zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD6244 und IMC-A12 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen

Diese klinische Phase-I-Studie untersucht die Sicherheit und die beste Dosis von Selumetinib und Cixutumumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen. Selumetinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Cixutumumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit des Tumors zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder bringen [krebs-/tumor-]tötende Substanzen zu ihnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität der Kombination von AZD6244 und IMC-A12 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, die unter Standardtherapie fortgeschritten sind.

II. Ermittlung der maximal verträglichen Dosis (MTD)/empfohlenen Phase-II-Dosis der Kombination.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Untersuchung vorläufiger Beweise für die Wirksamkeit der Kombination von AZD6244 und IMC-A12 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren unter Verwendung der RECIST-Kriterien für das Tumoransprechen.

II. Definieren Sie das pharmakodynamische (PD) Profil der Kombination von IMC-A12 und AZD6244.

III. Korrelation der Pharmakokinetik (PK) der Kombination von IMC-A12 und AZD6244 mit pharmakodynamischen (PD) Endpunkten.

IV. Bewerten Sie die PK/PD (Phospho-S6)-Verbindung mit AZD6244, wenn es in Kombination mit IMC-A12 verabreicht wird.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Selumetinib und Cixutumumab.

Die Patienten erhalten Selumetinib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28 und Cixutumumab intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologisch bestätigten metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der auf die Standardtherapie nicht angesprochen hat, trotz Standardtherapie fortgeschritten ist oder für den es keine Standardtherapie gibt
  • Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt
  • Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen lang keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder biologische Therapie erhalten haben; bei Patienten, die Mitomycin C, Nitrosoharnstoffe oder Carboplatin erhielten, müssen 6 Wochen seit der letzten Verabreichung der Chemotherapie vergangen sein; Patienten mit Prostatakrebs können weiterhin LHRH-Agonisten erhalten (es sei denn, es wurde eine Orchiektomie durchgeführt).
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.200/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 9 mg/dl
  • Albumin >= 2,5 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts ohne Gilbert-Syndrom
  • AST(SGOT) und ALT(SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Serumglukose = < 120 mg/dL
  • Kreatinin = < 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Die Patienten müssen sich von einer Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie auf mindestens Grad 1 erholt haben (definiert durch CTEP Active Version des CTCAE); Chronisch stabile periphere Neuropathie Grad 2 als Folge einer Neurotoxizität durch vorherige Therapien kann von Fall zu Fall vom Hauptprüfarzt in Betracht gezogen werden
  • Da die Wirkung von AZD6244 und IMC-A12 in Kombination auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus nicht bekannt ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, während der Studie und bei der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Abstinenz; hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zuzustimmen mindestens 3 Monate nach Fertigstellung
  • Eine Patientin im gebärfähigen Alter hat innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Messbare Krankheit
  • Der Patient muss Tabletten schlucken können
  • Die Patienten müssen vor Beginn der Therapie eine LVEF > 45 % haben, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA
  • Patienten sollten sich vor Beginn der Therapie einer augenärztlichen Grunduntersuchung unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Hinweis des Patienten auf eine aktive und unkontrollierte Infektion, dokumentierte Zirrhose der Klasse B-C des Kindes oder aktive Pankreatitis
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (BD > 150/95 trotz optimaler Therapie)
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von =< 45 % oder NYHA Klasse II-IV CHF
  • Frühere oder aktuelle Kardiomyopathie
  • Vorhofflimmern mit einer Herzfrequenz > 100 bpm
  • Instabile ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung oder Angina pectoris, die die Anwendung von Nitraten mehr als einmal wöchentlich erfordert)
  • Patienten, die Medikamente erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren bestimmter CYP450-Enzyme sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Wachstumshormonmangel oder -überschuss in der Anamnese oder der Patient nimmt gleichzeitig Wachstumshormon (GH) oder Wachstumshormonhemmer ein
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Studienmedikamente, ihrer Analoga oder Medikamente mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung
  • Der Patient war zuvor IGF-1R- oder RAF/MEK-Inhibitoren ausgesetzt
  • Der Patient hat schlecht eingestellten Diabetes mellitus, definiert als Hba1c > 7 %
  • Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöser Meningitis sind ausgeschlossen; Patienten mit ZNS-Metastasen, die eine Therapie abgeschlossen haben, wären jedoch für die Studie geeignet, sofern sie 3 Monate vor der Aufnahme klinisch stabil sind, wie definiert als:

    • Kein Hinweis auf neue oder sich vergrößernde ZNS-Metastasen
    • Keine neuen Anzeichen oder Symptome, die mit ZNS-Metastasen vereinbar sind
    • Keine Steroide oder eine stabile Steroiddosis für mindestens vier Wochen
  • Patient mit einem primären Tumor des Zentralnervensystems
  • Der Patient hat bekannte psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die unkontrolliert sind und die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Patient ist HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus) und steht unter hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART), da Wechselwirkungen zwischen diesen Wirkstoffen und diesen experimentellen Wirkstoffen völlig unbekannt sind; wenn diese Kombination weitergeführt wird, muss dieses Regime in Zukunft an dieser Patientengruppe getestet werden; Patienten mit HIV, die gut kompensiert sind und keine HAART-Therapie benötigen, sind für die Studie geeignet
  • Der Patient hat während der Behandlung eine aktive Hepatitis B oder C
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 der Therapie
  • Verwendung anderer gleichzeitiger Prüfpräparate oder Antikrebsmittel, einschließlich Hormontherapie, außer im Fall von Prostatakrebspatienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts mit LHRH-Agonisten behandelt werden
  • Patienten sollten übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden und einen angemessenen Sonnenschutz verwenden, wenn eine Sonneneinstrahlung zu erwarten ist
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden intraokularen oder retinalen Pathologie, wie vom Referenzaugenarzt festgestellt, mit Ausnahme von kontrolliertem Glaukom oder Katarakt; insbesondere Patienten mit einer Vorgeschichte von Netzhautvenenverschlüssen (RVC) oder zentraler seröser Retinopathie (CSR) oder prädisponierenden Faktoren für RVO oder CSR, wie durch ophthalmologische Untersuchung festgestellt (z. Nachweis neuer Papillenschröpfen, neuer Gesichtsfelddefekte, Augeninnendruck > 21 mmHg, unkontrollierter Glaukom oder okulärer Hypertonie, unkontrollierte systemische Erkrankung wie Hypertonie, Diabetes mellitus oder Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrome in der Anamnese) müssen ausgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Selumetinib, Cixutumumab)
Die Patienten erhalten Selumetinib p.o. BID an den Tagen 1-28 und Cixutumumab i.v. an den Tagen 1 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • AZD6244
  • ARRY-142886
  • MEK-Inhibitor AZD6244
Gegeben IV
Andere Namen:
  • IMC-A12
  • Anti-IGF-1R rekombinanter monoklonaler Antikörper IMC-A12

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Selumetinib in Kombination mit Cixutumumab, definiert als die Dosis, die bei =< 1 von 6 Patienten zu DLT führte
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Der Anteil der Patienten mit schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Toxizitäten wird zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen geschätzt. Tabelliert nach Dosiskombination, nach Art der Toxizität und nach Schweregrad.
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik der Kombination von Selumetinib und Cixutumumab
Zeitfenster: Vor der Dosis und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 4 und 8 Stunden
Spitzenserumspiegel (Cmax), Talspiegel (Cmin) und die Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve (AUC) werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Vor der Dosis und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 4 und 8 Stunden
Der Anteil der Patienten, bei denen gemäß RECIST-Kriterien PR, CR oder SD auftritt
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilofer Azad, Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-02912 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA070095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UM1CA186691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NA_00028512
  • J0961 (Andere Kennung: Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center)
  • 8269 (CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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