- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01061749
Selumetinib und Cixutumumab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I an einer einzelnen Institution mit einer Erweiterungsstudienkohorte zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AZD6244 und IMC-A12 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität der Kombination von AZD6244 und IMC-A12 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, die unter Standardtherapie fortgeschritten sind.
II. Ermittlung der maximal verträglichen Dosis (MTD)/empfohlenen Phase-II-Dosis der Kombination.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung vorläufiger Beweise für die Wirksamkeit der Kombination von AZD6244 und IMC-A12 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren unter Verwendung der RECIST-Kriterien für das Tumoransprechen.
II. Definieren Sie das pharmakodynamische (PD) Profil der Kombination von IMC-A12 und AZD6244.
III. Korrelation der Pharmakokinetik (PK) der Kombination von IMC-A12 und AZD6244 mit pharmakodynamischen (PD) Endpunkten.
IV. Bewerten Sie die PK/PD (Phospho-S6)-Verbindung mit AZD6244, wenn es in Kombination mit IMC-A12 verabreicht wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Selumetinib und Cixutumumab.
Die Patienten erhalten Selumetinib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28 und Cixutumumab intravenös (IV) an den Tagen 1 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch bestätigten metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumor haben, der auf die Standardtherapie nicht angesprochen hat, trotz Standardtherapie fortgeschritten ist oder für den es keine Standardtherapie gibt
- Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen lang keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder biologische Therapie erhalten haben; bei Patienten, die Mitomycin C, Nitrosoharnstoffe oder Carboplatin erhielten, müssen 6 Wochen seit der letzten Verabreichung der Chemotherapie vergangen sein; Patienten mit Prostatakrebs können weiterhin LHRH-Agonisten erhalten (es sei denn, es wurde eine Orchiektomie durchgeführt).
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.200/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin >= 9 mg/dl
- Albumin >= 2,5 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenzen des Normalwerts ohne Gilbert-Syndrom
- AST(SGOT) und ALT(SGPT) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumglukose = < 120 mg/dL
- Kreatinin = < 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- Die Patienten müssen sich von einer Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie auf mindestens Grad 1 erholt haben (definiert durch CTEP Active Version des CTCAE); Chronisch stabile periphere Neuropathie Grad 2 als Folge einer Neurotoxizität durch vorherige Therapien kann von Fall zu Fall vom Hauptprüfarzt in Betracht gezogen werden
- Da die Wirkung von AZD6244 und IMC-A12 in Kombination auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus nicht bekannt ist, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, während der Studie und bei der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Abstinenz; hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zuzustimmen mindestens 3 Monate nach Fertigstellung
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter hat innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Messbare Krankheit
- Der Patient muss Tabletten schlucken können
- Die Patienten müssen vor Beginn der Therapie eine LVEF > 45 % haben, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA
- Patienten sollten sich vor Beginn der Therapie einer augenärztlichen Grunduntersuchung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Hinweis des Patienten auf eine aktive und unkontrollierte Infektion, dokumentierte Zirrhose der Klasse B-C des Kindes oder aktive Pankreatitis
- Unkontrollierter Bluthochdruck (BD > 150/95 trotz optimaler Therapie)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von =< 45 % oder NYHA Klasse II-IV CHF
- Frühere oder aktuelle Kardiomyopathie
- Vorhofflimmern mit einer Herzfrequenz > 100 bpm
- Instabile ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung oder Angina pectoris, die die Anwendung von Nitraten mehr als einmal wöchentlich erfordert)
- Patienten, die Medikamente erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren bestimmter CYP450-Enzyme sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Wachstumshormonmangel oder -überschuss in der Anamnese oder der Patient nimmt gleichzeitig Wachstumshormon (GH) oder Wachstumshormonhemmer ein
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Studienmedikamente, ihrer Analoga oder Medikamente mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung
- Der Patient war zuvor IGF-1R- oder RAF/MEK-Inhibitoren ausgesetzt
- Der Patient hat schlecht eingestellten Diabetes mellitus, definiert als Hba1c > 7 %
Patienten mit aktiven ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöser Meningitis sind ausgeschlossen; Patienten mit ZNS-Metastasen, die eine Therapie abgeschlossen haben, wären jedoch für die Studie geeignet, sofern sie 3 Monate vor der Aufnahme klinisch stabil sind, wie definiert als:
- Kein Hinweis auf neue oder sich vergrößernde ZNS-Metastasen
- Keine neuen Anzeichen oder Symptome, die mit ZNS-Metastasen vereinbar sind
- Keine Steroide oder eine stabile Steroiddosis für mindestens vier Wochen
- Patient mit einem primären Tumor des Zentralnervensystems
- Der Patient hat bekannte psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauchsstörungen, die unkontrolliert sind und die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Patient ist HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus) und steht unter hochaktiver antiretroviraler Therapie (HAART), da Wechselwirkungen zwischen diesen Wirkstoffen und diesen experimentellen Wirkstoffen völlig unbekannt sind; wenn diese Kombination weitergeführt wird, muss dieses Regime in Zukunft an dieser Patientengruppe getestet werden; Patienten mit HIV, die gut kompensiert sind und keine HAART-Therapie benötigen, sind für die Studie geeignet
- Der Patient hat während der Behandlung eine aktive Hepatitis B oder C
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1 der Therapie
- Verwendung anderer gleichzeitiger Prüfpräparate oder Antikrebsmittel, einschließlich Hormontherapie, außer im Fall von Prostatakrebspatienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts mit LHRH-Agonisten behandelt werden
- Patienten sollten übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden und einen angemessenen Sonnenschutz verwenden, wenn eine Sonneneinstrahlung zu erwarten ist
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden intraokularen oder retinalen Pathologie, wie vom Referenzaugenarzt festgestellt, mit Ausnahme von kontrolliertem Glaukom oder Katarakt; insbesondere Patienten mit einer Vorgeschichte von Netzhautvenenverschlüssen (RVC) oder zentraler seröser Retinopathie (CSR) oder prädisponierenden Faktoren für RVO oder CSR, wie durch ophthalmologische Untersuchung festgestellt (z. Nachweis neuer Papillenschröpfen, neuer Gesichtsfelddefekte, Augeninnendruck > 21 mmHg, unkontrollierter Glaukom oder okulärer Hypertonie, unkontrollierte systemische Erkrankung wie Hypertonie, Diabetes mellitus oder Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndrome in der Anamnese) müssen ausgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Selumetinib, Cixutumumab)
Die Patienten erhalten Selumetinib p.o. BID an den Tagen 1-28 und Cixutumumab i.v. an den Tagen 1 und 15.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis von Selumetinib in Kombination mit Cixutumumab, definiert als die Dosis, die bei =< 1 von 6 Patienten zu DLT führte
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Der Anteil der Patienten mit schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Toxizitäten wird zusammen mit 95-%-Konfidenzintervallen geschätzt.
Tabelliert nach Dosiskombination, nach Art der Toxizität und nach Schweregrad.
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Bis zu 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik der Kombination von Selumetinib und Cixutumumab
Zeitfenster: Vor der Dosis und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 4 und 8 Stunden
|
Spitzenserumspiegel (Cmax), Talspiegel (Cmin) und die Fläche unter der Serumkonzentrationszeitkurve (AUC) werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
|
Vor der Dosis und nach 0,5, 1, 1,5, 2, 4 und 8 Stunden
|
|
Der Anteil der Patienten, bei denen gemäß RECIST-Kriterien PR, CR oder SD auftritt
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nilofer Azad, Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02912 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA070095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UM1CA186691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NA_00028512
- J0961 (Andere Kennung: Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center)
- 8269 (CTEP)
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