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Wirkung von Erythrit und Xylit auf die Kariesprävention bei Kindern

3. Februar 2010 aktualisiert von: University of Tartu
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Erythrit- und Xylit-Lutschtabletten auf die Verhinderung neuer Kariesläsionen und die mögliche Remineralisierungswirkung beider Polyole auf beginnende Kariesläsionen aufzuzeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Mehrere Polyole (Xylit, Sorbit, Erythrit) haben sich als hervorragende Zuckerersatzstoffe erwiesen, insbesondere für Lebensmittelprodukte für zwischendurch. Am häufigsten werden sie in Kaugummis verwendet, aber auch die jüngsten Feldversuche zeigen eine deutliche Wirksamkeit von Xylit-Lutschtabletten. Obwohl Sorbit langsamer als Saccharose und überhaupt nicht von den meisten Mikroorganismen metabolisiert wird, kann es von allen Mutans-Streptokokken, einschließlich S. mutans, langsam fermentiert werden, während Xylit und Erythrit als nicht säurebildend gelten. In einigen Studien wurde gezeigt, dass Xylit die Kariesrate stärker reduziert als Sorbit, jedoch ist der wissenschaftliche Ausschuss für Arzneimittel der Meinung, dass keine eindeutigen Daten das Konzept stützen, dass Xylit spezifische Wirkungen in vivo besitzt, die eine Behauptung der Überlegenheit bestätigen gegenüber anderen Polyolen.

Ziel: Es wird angenommen, dass die Vorteile von zuckerfreiem Kaugummi zweifach sind; 1) verringerte Milchsäureproduktion und erhöhter Speichelfluss, was möglicherweise zu einer erhöhten Pufferung von Säuren in der Plaque führt, und 2) erhöhte Übersättigung des Speichels mit Mineralionen sowie eine verbesserte Clearance von Zucker aus dem Mund. Es wurde daher argumentiert, dass Zuckersubstitution und Speichelstimulation gleichermaßen für die Nichtkariogenität von zuckerfreiem Kaugummi verantwortlich sein könnten. Durch den Vergleich der Langzeitwirkungen mehrerer Polyole, der möglichen Remineralisierungswirkung auf beginnende Kariesläsionen und der Verhinderung neuer Kariesläsionen im Vergleich zu Sorbit, wird die Studie dazu beitragen, die Überlegenheit von Erythrit und schließlich Xylit gegenüber Sorbit zu demonstrieren und die Rolle von zu demonstrieren Zuckeraustauschstoffe, über die durch Speichelstimulation vermittelten oralen Vorteile zur Vorbeugung von Zahnkaries hinaus. Sorbitol-Lutschtabletten werden als Positivkontrolle verwendet. Die Speichel- und Plaqueprobenanalysen würden die möglichen Mechanismen der erwarteten kariespräventiven Wirkungen aufzeigen.

Studiendesign: Dies ist eine doppelblinde, parallele, randomisierte, kontrollierte Studie mit Grundschulkindern in der Umgebung der Stadt Tartu. Die Einteilung der Kinder in drei Gruppen erfolgt aus praktischen Gründen nach Klassenzimmern. Die Klassenzimmer werden nach dem Zufallsprinzip den Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt. Das Studium dauert drei Jahre. In den ersten 2 Jahren erhalten die beiden Interventionsgruppen entweder xylit- oder erythrithaltige Lutschtabletten und die Kontrollgruppe erhält sorbithaltige Tabletten. Danach gibt es zwei Möglichkeiten, je nach Wirkung auf die Kariesprophylaxe nach 2 Jahren Fütterung mit den Polyolen und abhängig von der SD der Kariesinzidenz,. Wenn die SD > 2 ist, werden die Gruppen nicht verschüttet, da die Aussagekraft der Studie nicht hoch genug wäre, um einen statistischen Effekt zu erkennen. In diesem Fall hören die Gruppen während des dritten Versuchsjahres auf, polyolhaltige Lutschtabletten und Tabletten zu essen, um die dauerhafte vorbeugende Wirkung des Polyols zu beurteilen. Wenn die SD

Studienpopulation: Die Klassenzimmer der 1. und 2. Grundschulkinder (n=450) werden randomisiert zwei Interventionsgruppen (Erythrit und Xylit) und einer positiven Kontrollgruppe (Sorbit) zugeteilt. Als Musterrahmen dient die Liste der Klassenräume der 1. und 2. Klasse. Die Zuweisung der Klassenzimmer erfolgt anhand der von einem Computer generierten Zufallszahlen.

Intervention: Die Testprodukte werden während der Schulzeit dreimal täglich (ca. 200/Jahr) von den Lehrern an die Schüler aller (Erythrit-, Xylit- und Sorbit-) Gruppen verteilt.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Alle Kinder werden zu Beginn der Studie, ein, zwei und drei Jahre nach den Ausgangsuntersuchungen klinisch untersucht. Alle Oberflächen des Wechselgebisses (Milch- und bleibende Zähne) werden untersucht. Es wird der mittlere Jahreszuwachs an beginnender und dentinaler Karies berechnet. Die während des Studienzeitraums aufgrund von Karies restaurierten oder extrahierten Zähne (FT) und Oberflächen (FS) werden berechnet und in die Karieserfahrungsindizes (dmft/DMFT) aufgenommen. Die Plaque- und Speichelproben werden bei jeder Untersuchung gesammelt.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilnahme, des Nutzens und der Gruppenzugehörigkeit: In dieser Studie finden viermal klinische Untersuchungen und Plaqueprobenentnahmen der Studienteilnehmer statt. Jede Untersuchung dauert etwa 15 Minuten. Von diesen Prüfungen sind keine Risiken für die Schülerinnen und Schüler zu erwarten. Die Kinder erhalten alle 6 Monate eine Zahnbürste und Zahnpasta. Nach den Studienprüfungen werden die Schüler mit dem Bus zu einem Museum gefahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Tartu, Estland, 51003
        • Rekrutierung
        • Department of Stomatology, University of Tartu
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jana Olak, DDS
        • Unterermittler:
          • Riina Runnel, DDS
        • Unterermittler:
          • Pirkko-Liisa Makinen, PhD
        • Unterermittler:
          • Sisko Honkala, PhD
        • Unterermittler:
          • Rita Nommela, PhD
        • Unterermittler:
          • Silvia Russsak, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, deren Eltern die Einverständniserklärung unterschrieben und zurückgesendet haben

Ausschlusskriterien:

  • Jede Essstörung
  • Weigere dich fortzufahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A, Beobachtung
Nahrungsergänzungsmittel
2,5 g 3 mal täglich
Experimental: B
Nahrungsergänzungsmittel
2,5 g 3 mal täglich
Experimental: C
Nahrungsergänzungsmittel
2,5 g 3 mal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kariesreduktion
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Depression oraler Mikroorganismen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mare Saag, PhD, University of Tartu
  • Studienleiter: Eino Honkala, PhD, University of Turku, Institute of Dentistry
  • Studienstuhl: Kauko Mäkinen, PhD, University of Turku

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N012/95
  • VARST 07264 2008-2011

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