- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01062633
Wirkung von Erythrit und Xylit auf die Kariesprävention bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Mehrere Polyole (Xylit, Sorbit, Erythrit) haben sich als hervorragende Zuckerersatzstoffe erwiesen, insbesondere für Lebensmittelprodukte für zwischendurch. Am häufigsten werden sie in Kaugummis verwendet, aber auch die jüngsten Feldversuche zeigen eine deutliche Wirksamkeit von Xylit-Lutschtabletten. Obwohl Sorbit langsamer als Saccharose und überhaupt nicht von den meisten Mikroorganismen metabolisiert wird, kann es von allen Mutans-Streptokokken, einschließlich S. mutans, langsam fermentiert werden, während Xylit und Erythrit als nicht säurebildend gelten. In einigen Studien wurde gezeigt, dass Xylit die Kariesrate stärker reduziert als Sorbit, jedoch ist der wissenschaftliche Ausschuss für Arzneimittel der Meinung, dass keine eindeutigen Daten das Konzept stützen, dass Xylit spezifische Wirkungen in vivo besitzt, die eine Behauptung der Überlegenheit bestätigen gegenüber anderen Polyolen.
Ziel: Es wird angenommen, dass die Vorteile von zuckerfreiem Kaugummi zweifach sind; 1) verringerte Milchsäureproduktion und erhöhter Speichelfluss, was möglicherweise zu einer erhöhten Pufferung von Säuren in der Plaque führt, und 2) erhöhte Übersättigung des Speichels mit Mineralionen sowie eine verbesserte Clearance von Zucker aus dem Mund. Es wurde daher argumentiert, dass Zuckersubstitution und Speichelstimulation gleichermaßen für die Nichtkariogenität von zuckerfreiem Kaugummi verantwortlich sein könnten. Durch den Vergleich der Langzeitwirkungen mehrerer Polyole, der möglichen Remineralisierungswirkung auf beginnende Kariesläsionen und der Verhinderung neuer Kariesläsionen im Vergleich zu Sorbit, wird die Studie dazu beitragen, die Überlegenheit von Erythrit und schließlich Xylit gegenüber Sorbit zu demonstrieren und die Rolle von zu demonstrieren Zuckeraustauschstoffe, über die durch Speichelstimulation vermittelten oralen Vorteile zur Vorbeugung von Zahnkaries hinaus. Sorbitol-Lutschtabletten werden als Positivkontrolle verwendet. Die Speichel- und Plaqueprobenanalysen würden die möglichen Mechanismen der erwarteten kariespräventiven Wirkungen aufzeigen.
Studiendesign: Dies ist eine doppelblinde, parallele, randomisierte, kontrollierte Studie mit Grundschulkindern in der Umgebung der Stadt Tartu. Die Einteilung der Kinder in drei Gruppen erfolgt aus praktischen Gründen nach Klassenzimmern. Die Klassenzimmer werden nach dem Zufallsprinzip den Interventions- und Kontrollgruppen zugeteilt. Das Studium dauert drei Jahre. In den ersten 2 Jahren erhalten die beiden Interventionsgruppen entweder xylit- oder erythrithaltige Lutschtabletten und die Kontrollgruppe erhält sorbithaltige Tabletten. Danach gibt es zwei Möglichkeiten, je nach Wirkung auf die Kariesprophylaxe nach 2 Jahren Fütterung mit den Polyolen und abhängig von der SD der Kariesinzidenz,. Wenn die SD > 2 ist, werden die Gruppen nicht verschüttet, da die Aussagekraft der Studie nicht hoch genug wäre, um einen statistischen Effekt zu erkennen. In diesem Fall hören die Gruppen während des dritten Versuchsjahres auf, polyolhaltige Lutschtabletten und Tabletten zu essen, um die dauerhafte vorbeugende Wirkung des Polyols zu beurteilen. Wenn die SD
Studienpopulation: Die Klassenzimmer der 1. und 2. Grundschulkinder (n=450) werden randomisiert zwei Interventionsgruppen (Erythrit und Xylit) und einer positiven Kontrollgruppe (Sorbit) zugeteilt. Als Musterrahmen dient die Liste der Klassenräume der 1. und 2. Klasse. Die Zuweisung der Klassenzimmer erfolgt anhand der von einem Computer generierten Zufallszahlen.
Intervention: Die Testprodukte werden während der Schulzeit dreimal täglich (ca. 200/Jahr) von den Lehrern an die Schüler aller (Erythrit-, Xylit- und Sorbit-) Gruppen verteilt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Alle Kinder werden zu Beginn der Studie, ein, zwei und drei Jahre nach den Ausgangsuntersuchungen klinisch untersucht. Alle Oberflächen des Wechselgebisses (Milch- und bleibende Zähne) werden untersucht. Es wird der mittlere Jahreszuwachs an beginnender und dentinaler Karies berechnet. Die während des Studienzeitraums aufgrund von Karies restaurierten oder extrahierten Zähne (FT) und Oberflächen (FS) werden berechnet und in die Karieserfahrungsindizes (dmft/DMFT) aufgenommen. Die Plaque- und Speichelproben werden bei jeder Untersuchung gesammelt.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilnahme, des Nutzens und der Gruppenzugehörigkeit: In dieser Studie finden viermal klinische Untersuchungen und Plaqueprobenentnahmen der Studienteilnehmer statt. Jede Untersuchung dauert etwa 15 Minuten. Von diesen Prüfungen sind keine Risiken für die Schülerinnen und Schüler zu erwarten. Die Kinder erhalten alle 6 Monate eine Zahnbürste und Zahnpasta. Nach den Studienprüfungen werden die Schüler mit dem Bus zu einem Museum gefahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mare Saag, PhD
- Telefonnummer: +372 7319855
- E-Mail: mare.saag@ut.ee
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rita Nommela, PhD
- Telefonnummer: +372 7319860
- E-Mail: rita.nommela@ut.ee
Studienorte
-
-
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Tartu, Estland, 51003
- Rekrutierung
- Department of Stomatology, University of Tartu
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Kontakt:
- Mare Saag, PhD
- Telefonnummer: +372 7 319 855
- E-Mail: mare.saag@ut.ee
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Kontakt:
- Rita Nommela, PhD
- Telefonnummer: +372 7 319 860
- E-Mail: rita.nommela@ut.ee
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Unterermittler:
- Jana Olak, DDS
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Unterermittler:
- Riina Runnel, DDS
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Unterermittler:
- Pirkko-Liisa Makinen, PhD
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Unterermittler:
- Sisko Honkala, PhD
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Unterermittler:
- Rita Nommela, PhD
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Unterermittler:
- Silvia Russsak, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, deren Eltern die Einverständniserklärung unterschrieben und zurückgesendet haben
Ausschlusskriterien:
- Jede Essstörung
- Weigere dich fortzufahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A, Beobachtung
Nahrungsergänzungsmittel
|
2,5 g 3 mal täglich
|
Experimental: B
Nahrungsergänzungsmittel
|
2,5 g 3 mal täglich
|
Experimental: C
Nahrungsergänzungsmittel
|
2,5 g 3 mal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kariesreduktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Depression oraler Mikroorganismen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mare Saag, PhD, University of Tartu
- Studienleiter: Eino Honkala, PhD, University of Turku, Institute of Dentistry
- Studienstuhl: Kauko Mäkinen, PhD, University of Turku
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Makinen KK, Saag M, Isotupa KP, Olak J, Nommela R, Soderling E, Makinen PL. Similarity of the effects of erythritol and xylitol on some risk factors of dental caries. Caries Res. 2005 May-Jun;39(3):207-15. doi: 10.1159/000084800.
- Isokangas P, Tiekso J, Alanen P, Makinen KK. Long-term effect of xylitol chewing gum on dental caries. Community Dent Oral Epidemiol. 1989 Aug;17(4):200-3. doi: 10.1111/j.1600-0528.1989.tb00611.x.
- Makinen KK, Bennett CA, Hujoel PP, Isokangas PJ, Isotupa KP, Pape HR Jr, Makinen PL. Xylitol chewing gums and caries rates: a 40-month cohort study. J Dent Res. 1995 Dec;74(12):1904-13. doi: 10.1177/00220345950740121501.
- Honkala E, Honkala S, Shyama M, Al-Mutawa SA. Field trial on caries prevention with xylitol candies among disabled school students. Caries Res. 2006;40(6):508-13. doi: 10.1159/000095650.
- Stsepetova J, Truu J, Runnel R, Nommela R, Saag M, Olak J, Nolvak H, Preem JK, Oopkaup K, Krjutskov K, Honkala E, Honkala S, Makinen K, Makinen PL, Vahlberg T, Vermeiren J, Bosscher D, de Cock P, Mandar R. Impact of polyols on Oral microbiome of Estonian schoolchildren. BMC Oral Health. 2019 Apr 18;19(1):60. doi: 10.1186/s12903-019-0747-z.
- Falony G, Honkala S, Runnel R, Olak J, Nommela R, Russak S, Saag M, Makinen PL, Makinen K, Vahlberg T, Honkala E. Long-Term Effect of Erythritol on Dental Caries Development during Childhood: A Posttreatment Survival Analysis. Caries Res. 2016;50(6):579-588. doi: 10.1159/000450762. Epub 2016 Nov 3.
- Honkala S, Runnel R, Saag M, Olak J, Nommela R, Russak S, Makinen PL, Vahlberg T, Falony G, Makinen K, Honkala E. Effect of erythritol and xylitol on dental caries prevention in children. Caries Res. 2014;48(5):482-90. doi: 10.1159/000358399. Epub 2014 May 21.
- Runnel R, Makinen KK, Honkala S, Olak J, Makinen PL, Nommela R, Vahlberg T, Honkala E, Saag M. Effect of three-year consumption of erythritol, xylitol and sorbitol candies on various plaque and salivary caries-related variables. J Dent. 2013 Dec;41(12):1236-44. doi: 10.1016/j.jdent.2013.09.007. Epub 2013 Oct 3.
- Runnel R, Honkala S, Honkala E, Olak J, Nommela R, Vahlberg T, Makinen KK, Saag M. Caries experience in the permanent dentition among first- and second-grade schoolchildren in southeastern Estonia. Acta Odontol Scand. 2013 May-Jul;71(3-4):410-5. doi: 10.3109/00016357.2012.690529. Epub 2012 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N012/95
- VARST 07264 2008-2011
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