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Dosiserhöhung von Bevacizumab mit ambulanter Blutdrucküberwachung bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom (AVF4759)

28. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Chicago

Eine randomisierte, offene Dosiseskalationsstudie von Bevacizumab mit ambulanter Blutdrucküberwachung bei zuvor unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine höhere Bevacizumab-Dosis von einigen Patienten sicher eingenommen werden kann und ob Änderungen in der Bevacizumab-Dosis Auswirkungen auf den Blutdruck haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Carboplatin und Pemetrexed sind von der FDA zugelassene Chemotherapeutika für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Bevacizumab ist auch bei Lungenkrebs von der FDA zugelassen, und die Kombination aller drei Medikamente ist vielversprechend. Die Ärzte, die diese Forschung leiten, möchten lernen, wie sie die Medikamentendosierung von Bevacizumab besser personalisieren können, indem sie Personen identifizieren, die sicher eine höhere Dosis des Medikaments einnehmen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • The University of Chicago Medical Center
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • North Shore University Health System
      • Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
        • Ingalls Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes Stadium IIIB, Stadium IV oder ein rezidivierendes nicht-plattenepitheliales NSCLC vorliegen, für das sie keine Chemotherapie erhalten haben.
  • Die Patienten müssen die Strahlentherapie 2 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen haben. Die Patienten haben möglicherweise eine adjuvante Therapie erhalten, sofern die Behandlung nicht mehr als einen der Studienwirkstoffe umfasste.
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann.
  • Alter >18 Jahre. •Lebenserwartung von mehr als 4 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen
  • Patienten unter Antikoagulation sind zugelassen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

Krankheitsspezifisch

  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben (im Rahmen einer rezidivierenden Erkrankung, abgesehen von ihrer ursprünglichen adjuvanten Therapie)
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
  • Patienten mit histologischem Nachweis von überwiegend Plattenepithelkarzinomen der Lunge

    • Allgemeine medizinische Ausschlüsse
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Andere Malignome als oberflächliche Basalzellen und oberflächliche Plattenepithelkarzinome der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten fünf Jahre

Bevacizumab-spezifische Ausschlüsse

  • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck
  • Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
  • Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Bekannte ZNS-Erkrankung, außer behandelte Hirnmetastasen.
  • Signifikante Gefäßerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Hämoptyse in der Anamnese innerhalb eines Monats vor Tag 1
  • Anzeichen einer Blutungsdiathese oder einer erheblichen Koagulopathie
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Kernbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
  • Vorgeschichte von Divertikulitis, Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
  • Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
  • Proteinurie, nachgewiesen durch ein UPC-Verhältnis von 1,0 beim Screening
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Bevacizumab
  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder Stillzeit.
  • Gemischte Tumoren werden nach dem vorherrschenden Zelltyp kategorisiert, es sei denn, es sind kleine Zellelemente vorhanden.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich anhaltender oder aktiver Infektionen oder psychiatrischer Erkrankungen/sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Jeder instabile Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Erfassung genauer Blutdruckmessdaten beeinträchtigen könnte.
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Carboplatin und Pemetrexed mit Bevacizumab 7,5 mg/kg einmal, drei Wochen später gefolgt von Carboplatin und Pemetrexed mit Bevacizumab 7,5 mg/kg und Bevacizumab alle 3 Wochen für zwei Dosen
Pemetrexed 500 mg/m² intravenös über 10 Minuten
Carboplatin in einer Dosis, die so berechnet wurde, dass eine Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 6 mg/ml·min intravenös über 30 Minuten erzeugt wird
Bevacizumab mit 7,5 mg/kg intravenös über 90 Minuten
Aktiver Komparator: Gruppe B
Carboplatin und Pemetrexed mit Bevacizumab 7,5 mg/kg einmal, gefolgt von Carboplatin+Pemetrexed+Bevacizumab 15 mg/kg und Bevacizumab alle 3 Wochen für zwei Dosen drei Wochen später
Pemetrexed 500 mg/m² intravenös über 10 Minuten
Carboplatin in einer Dosis, die so berechnet wurde, dass eine Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 6 mg/ml·min intravenös über 30 Minuten erzeugt wird
Bevacizumab mit 7,5 mg/kg intravenös über 90 Minuten
Bevacizumab mit 15 mg/kg intravenös über 90 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: 2 Zyklen
Die Veränderung für jeden Patienten wurde als mittlerer 24-Stunden-DBP während Zyklus 2 – mittlerer 24-Stunden-DBP während Zyklus 1 berechnet
2 Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
2 Jahre
Änderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Maitland, MD., Ph.d, The University of Chicago Medical Center
  • Hauptermittler: Michael Maitland, MD., PhD, The University of Chicago Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pemetrexed

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