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Testwirksamkeit biologisch abbaubarer und permanenter Limus-freisetzender Stents (ISAR-TEST6)

7. Mai 2012 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen

Prospektive, randomisierte Studie mit Limus-freisetzenden Stents mit biologisch abbaubaren oder permanenten Polymerbeschichtungen

Ziel dieser prospektiven, randomisierten Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von biologisch abbaubaren Polymer-basierten Limus-freisetzenden Stents (BPDES) mit permanenten Polymer-basierten Everolimus-freisetzenden Stents (PPDES) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Restenose betrifft 20–40 % der De-novo-Koronarläsionen, die mit blanken Metallstents behandelt werden. Obwohl es oft als harmloser Prozess angesehen wird, deuten neuere Daten darauf hin, dass die In-Stent-Restenose einen negativen Einfluss auf das Langzeitüberleben von Patienten hat, die mit Koronarstents behandelt werden. Medikamentenfreisetzende Stents haben sich als die wirksamste Strategie zur Vorbeugung von Restenose erwiesen. Eine große Anzahl von Studien zeigte, dass medikamentenfreisetzende Stents die Restenose im Stent und die daraus resultierende Notwendigkeit einer Revaskularisierung des Zielgefäßes im Vergleich zu Stents aus reinem Metall deutlich reduzieren. Die verfügbaren Beweise zeigen, dass alle drei Limus-Medikamente – Rapamycin, Everolimus und Biolimus – die Bildung von Neointima nach Koronarstenting sehr wirksam unterdrücken. Aus den meisten aktuellen DES werden Medikamente innerhalb weniger Wochen vollständig freigesetzt. Allerdings verwenden die meisten DES permanente Polymere, die auch nach Abschluss ihrer Aufgabe zur Wirkstofffreisetzung weiterhin in der Gefäßwand verbleiben. Ihr dauerhaftes Vorhandensein kann mit einer anhaltenden Entzündungsreaktion und einer verzögerten neointimalen Proliferation und Gefäßthrombose einhergehen. Klinische Studienergebnisse mit biologisch abbaubarem Polymer-DES sind noch begrenzt, es bestehen jedoch große Erwartungen, dass diese DES-Technologie in den kommenden Jahren die dominierende sein könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2010

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 80636
        • Deutsches Herzzentrum Muenchen
      • Munich, Deutschland, 81675
        • Klinikum Rechts der Isar der Technischen Universitaet Muenchen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahren mit ischämischen Symptomen oder Anzeichen einer Myokardischämie bei Vorliegen einer Stenose von ≥ 50 % in den natürlichen Herzkranzgefäßen.
  • Schriftliche, informierte Einwilligung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters zur Teilnahme an der Studie.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest zwingend erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Zielläsion im linken Hauptstamm.
  • In-Stent-Restenose von DES.
  • Kardiogener Schock.
  • Bösartige Erkrankungen oder andere Begleiterkrankungen (z. B. schwere Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen) mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten oder die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können.
  • Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente: Rapamycin, Everolimus, Biolimus, Edelstahl oder Kobaltchrom.
  • Unfähigkeit, eine duale Thrombozytenaggregationshemmung für mindestens 6 Monate einzunehmen.
  • Schwangerschaft (vorliegend, vermutet oder geplant) oder positiver Schwangerschaftstest.
  • Frühere Anmeldung für diese Studie.
  • Unfähigkeit des Patienten, vollständig mit dem Studienprotokoll zu kooperieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BPLES
Biologisch abbaubare Polymer-Limus-freisetzende Stents
Aufgrund der Randomisierung werden biologisch abbaubare Polymer-Limus-freisetzende Stents implantiert
Andere Namen:
  • Nobori®
  • ISAR G2
Aktiver Komparator: PPLE
Permanenter Polymer-Limus-freisetzender Stent
Aufgrund der Randomisierung wird ein dauerhafter Polymer-Limus-freisetzender Stent implantiert
Andere Namen:
  • Xience-V®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ein zusammengesetzter Endpunkt aus Herztod, Myokardinfarkt im Zusammenhang mit dem Zielgefäß oder Revaskularisation im Zusammenhang mit der Zielläsion.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Kombination aller Ursachen führt zu Mortalität oder Myokardinfarkt
Zeitfenster: 6-8 Monate
6-8 Monate
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 6-8 Monate
6-8 Monate
Später Lumenverlust
Zeitfenster: 6-8 Monate
6-8 Monate
Binäre angiographische Restenose
Zeitfenster: 6-8 Monate
6-8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Julinda Mehilli, MD, Deutsches Herzzentrum Muenchen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzerkrankung

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