- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01069042
Antihypertensiva (ACEi) und Verbesserung der Herzfunktion im Zusammenhang mit Veränderungen der Rho-Kinase-Aktivität beim Menschen
Eine klinische Studie zu blutdrucksenkenden Mitteln (ACEi) und zur Verbesserung der Herzfunktion
Hypothese: Rho, eines der kleinen GTPase-Proteine, und sein nachgeschaltetes Zielmolekül, Rho-Kinase (ROCK), spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung verschiedener zellulärer Funktionen, einschließlich Kontraktilität, Aktin-Zytoskelett-Organisation, Zelladhäsion und -motilität, Proliferation, Zytokinese und Genen Ausdrücke, die alle an der Pathogenese der Kontraktilität von Kardiomyozyten und anderen Gefäßerkrankungen beteiligt sind. Die Forscher gehen daher davon aus, dass der ROCK-Signalweg eine wichtige Rolle bei der Funktion und Schwere der Herzinsuffizienz (HF) spielt und einer der möglichen Pfade sein kann, die derzeit angewendet werden Herz-Kreislauf-Medizin, die ihre Prognose bei der Behandlung von Herzinsuffizienz beeinflusst.
Frühere Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit Herzinsuffizienz die intraarterielle Infusion von Fasudil im Vergleich zu Kontrollpersonen eine bevorzugte Erhöhung des Unterarmblutflusses verursacht, was darauf hindeutet, dass eine Beteiligung des Rho/Rho-Kinase-Signalwegs an der erhöhten peripheren vaskulären Herzinsuffizienz-Insuffizienz noch untersucht werden muss . Darüber hinaus blieb ungeklärt, ob die Rho-Kinase-Aktivität erhöht war oder ob sie auf aktuelle Medikamente bei Herzinsuffizienz-Patienten reagierten.
Ziel: ROCK-Aktivität und linksventrikuläre Funktion zwischen Befragung der HF- oder Nicht-HF-Bevölkerung und ihrer Reaktion auf ACEi Tx.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Wir werden Probanden aus Kliniken des National Cheng Kung University Hospital einschreiben.
Die Probanden werden dann nach ihrem Verhältnis der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) in zwei Gruppen eingeteilt: erhaltene LVEF (EF>40 %) und beeinträchtigte LVEF (EF <40 %). Alle Probanden erhalten zunächst 10 mg Enalapril und werden über einen Zeitraum von 6 Monaten schrittweise auf 20 mg mit Blutdrucktoleranz erhöht. Vor und nach 6 Monaten werden Echokardiographie und Blutprobe auf Biomarker bzw. Rho-Kinase-Aktivität untersucht.
Ergebnisse und Messung: Zu den Ergebnissen gehören die mittleren Veränderungen der Rho-Kinase-Aktivität in Leukozyten vor und nach Behandlungsperioden. Die Expression und Aktivität der Leukozyten-Rho-Kinase wird in Zellen gemessen, die aus peripheren Blutproben isoliert und bei -80 °C eingefroren wurden. Die anderen Ergebnisse sind die Korrelation zwischen den mittleren Veränderungen der Rho-Kinase-Aktivität in Leukozyten und der Herzfunktion, gemessen durch 2D- und M-Mode-Echokardiographie. Darüber hinaus werden wir den Zusammenhang zwischen ROCK-Aktivität und natriuretischem B-Typ-Peptid (BNP), hochempfindlichem C-reaktivem Protein (hsCRP) sowie dessen Zusammenhang mit klinischen Merkmalen berechnen. Die demografischen, relevanten klinischen Daten und Laborergebnisse werden alle von Patienten und/oder Krankenakten erfasst.
Primäre Ergebnisse und Messung: Die primären Ergebnisse sind die mittleren Veränderungen der Rho-Kinase-Aktivität in Leukozyten vor und nach Behandlungsperioden. Die Expression und Aktivität der Leukozyten-Rho-Kinase wird in Zellen gemessen, die aus peripheren Blutproben isoliert und bei -80 °C eingefroren wurden. Zur Messung der Rho-Kinase-Aktivität werden Western-Blot-Assays durchgeführt.
Sekundäre Ergebnisse und Messung: Die sekundären Ergebnisse sind die Korrelation zwischen den mittleren Änderungen der Rho-Kinase-Aktivität in Leukozyten und der Herzfunktion, gemessen durch Echokardiographie und Gewebedoppler zur Messung der systolischen und diastolischen Funktion. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen Rho-Kinase-Aktivität und BNP, hsCRP sowie dessen Zusammenhang mit klinischen Merkmalen gemessen.
Darüber hinaus werden wir die Verschlechterung der Nieren- und Leberfunktion, Veränderungen des Serumkaliumspiegels, die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie und posturale Hypotonie oder Schwindel- oder Schockereignisse überprüfen, um die Sicherheitsprobleme zu überwachen. Weitere Parameter der Medikamentengabe werden erfasst, darunter Nebenwirkungen wie Husten, Angioödem, Hautausschlag, Medikamentenunverträglichkeit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 70401
- Rekrutierung
- National Cheng Kung University Hospital
-
Kontakt:
- Ping-Yen Liu, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Probanden im Alter von 16 bis 80 Jahren
- diagnostiziert als systolische Hypertonie
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin ≥ 2,5 mg/dl)
- Hyperkaliämie (Serumkalium ≥ 5 mmol/L)
- mit systemischer entzündlicher Erkrankung, einschließlich Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte, bösartigen Erkrankungen; bilaterale Nierenarterienstenose
- vorherige Unverträglichkeit einer Angiotensin-Rezeptor-Blockade (ARB) oder ACE
- ACEi- oder ARB-Nutzung innerhalb des letzten 1 Monats
- Aufzeichnung der symptomatischen Hypotonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: konservierte LVEF unter ACEi-Behandlung
|
Alle Probanden erhalten zunächst 10 mg Enalapril und werden über einen Zeitraum von 6 Monaten schrittweise auf 20 mg mit Blutdrucktoleranz erhöht.
Andere Namen:
|
Experimental: Arme LVEF-Gruppe
Schlechte LVEF unter ACEi-Behandlung
|
Alle Probanden erhalten zunächst 10 mg Enalapril und werden über einen Zeitraum von 6 Monaten schrittweise auf 20 mg mit Blutdrucktoleranz erhöht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die primären Ergebnisse sind die mittleren Veränderungen der Rho-Kinase-Aktivität in Leukozyten vor und nach Behandlungsperioden.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Korrelation zwischen den mittleren Veränderungen der Rho-Kinase-Aktivität in Leukozyten und der Herzfunktion, gemessen durch Echokardiographie.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
|
3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jyh-Hong Chen, MD, PhD, National Cheng-Kung University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-98-096
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