- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01069315
Flüssigkeitsspülung offener Wunden (FLOW): Pilotversuch (FLOW)
15. März 2019 aktualisiert von: McMaster University
Flüssigkeitsspülung offener Wunden (FLOW): Eine multizentrische, verblindete, faktorielle Pilotstudie zum Vergleich alternativer Spüllösungen und -drücke bei Patienten mit offenen Frakturen
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Spüllösung (Seife vs. Kochsalzlösung) oder Spüldruck (hoch vs. niedrig) die Infektionsrate bei Patienten mit offenen Frakturwunden verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene Frakturen sind eine wichtige Morbiditätsquelle und gehen mit verzögerter Heilung, Pseudarthrose und Infektionen einher.
Die Vermeidung von Infektionen durch sorgfältige Spülung und Debridement ist ein wichtiges Ziel bei der Behandlung, und verschiedene Spülflüssigkeiten und Spültechniken (z.
Hochdruck- oder Niederdruckspülung) wurden für diesen Zweck beschrieben.
Es gibt jedoch eine begrenzte Anzahl randomisierter Studien, die Spüllösungen oder Spültechniken vergleichen.
Wir verglichen die Verwendung von Kastilienseife mit normaler Kochsalzlösung sowie pulsierende Hoch- und Niederdrucklavage hinsichtlich der Rate von Reoperationen und Komplikationen bei Patienten mit offenen Frakturwunden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
111
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maharashtra
-
Pune, Maharashtra, Indien
- Sancheti Institute for Orthopaedics & Rehabilitation
-
-
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2A7
- Queen Elizabeth Ii Health Sciences Centre
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 8E7
- Hamilton Health Sciences
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Ottawa Hospital - Civic Campus
-
Toronto, Ontario, Kanada
- St. Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten
- University of Missouri Health Care
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Greenville Hospital System
-
-
Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten
- East Texas Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- skelettreif
- erlitt eine offene Fraktur des Blinddarmskeletts (Typ I bis IIIb).
Ausschlusskriterien:
- vaskuläres Defizit
- [jede] Allergie gegen Waschmittel oder Kastilienseife
- frühere Wundinfektion oder Osteomyelitis
- frühere Fraktur mit zurückbehaltener Hardware in der verletzten Extremität
- operatives Management mehr als 24 Stunden nach der Verletzung
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von sechs Monaten
- Immunschwäche oder Krankheitszustände
- Frakturen der Hände (distal der Handwurzel) oder Zehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Normale Kochsalzlösung und Hochdruck
Spülung mit normaler Kochsalzlösung, die unter hohem Druck abgegeben wird
|
Vergleich der Kastilienseifenlösung mit normaler Kochsalzlösung.
Vergleich Niederdruck vs. Hochdruck.
|
|
Experimental: Seifenlauge und Hochdruck
Spülung mit Seifenlösung, die unter hohem Druck abgegeben wird
|
Vergleich der Kastilienseifenlösung mit normaler Kochsalzlösung.
Vergleich Niederdruck vs. Hochdruck.
|
|
Experimental: Normale Kochsalzlösung und Niederdruck
Spülung mit Kochsalzlösung bei niedrigem Druck
|
Vergleich der Kastilienseifenlösung mit normaler Kochsalzlösung.
Vergleich Niederdruck vs. Hochdruck.
|
|
Experimental: Seifenlauge und Niederdruck
Spülung mit Seifenlösung bei niedrigem Druck
|
Vergleich der Kastilienseifenlösung mit normaler Kochsalzlösung.
Vergleich Niederdruck vs. Hochdruck.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Reoperationen (alle nachfolgenden operativen Eingriffe zur Behandlung einer Infektion, eines Wundheilungsproblems oder einer Pseudarthrose).
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit allen operativ und nicht operativ behandelten Infektionen, Wundheilungsproblemen und Pseudarthrosen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Mittlerer Unterschied in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und körperlichen Funktion vom Ausgangswert (vor der Verletzung) bis zu 12 Monaten, gemessen mit dem SF-12-Fragebogen (Lösung).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lösung und Druck wurden für diesen Endpunkt getrennt analysiert.
Die SF-12-Zusammenfassungspunktzahl (PCS-12 und MCS-12) reicht von 0 bis 100.
Höhere Werte zeigen an, dass eine Person einen besseren Gesundheitszustand hat, während niedrigere Werte einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigen.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Werten um durchschnittliche Differenzen zwischen den Ergebnissen vom Ausgangswert (vor der Verletzung) bis zu 12 Monaten pro Arm handelt.
|
1 Jahr
|
|
Mittlerer Unterschied in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und körperlichen Funktion vom Ausgangswert (vor der Verletzung) bis zu 12 Monaten, gemessen mit dem EQ-5D-Fragebogen (Lösung).
Zeitfenster: ein Jahr
|
Lösung und Druck wurden für diesen Endpunkt getrennt analysiert.
Der EQ-5D-Summenwert reicht von 0 bis 1. Höhere Werte zeigen an, dass eine Person eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hat, während niedrigere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Werten um durchschnittliche Differenzen zwischen den Ergebnissen vom Ausgangswert (vor der Verletzung) bis zu 12 Monaten pro Arm handelt.
|
ein Jahr
|
|
Mittlerer Unterschied in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und körperlichen Funktion vom Ausgangswert (vor der Verletzung) bis zu 12 Monaten, gemessen mit dem SF-12-Fragebogen (Druck)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Lösung und Druck wurden für diesen Endpunkt getrennt analysiert.
Die SF-12-Zusammenfassungspunktzahl (PCS-12 und MCS-12) reicht von 0 bis 100.
Höhere Werte zeigen an, dass eine Person einen besseren Gesundheitszustand hat, während niedrigere Werte einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigen.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Werten um durchschnittliche Differenzen zwischen den Ergebnissen vom Ausgangswert (vor der Verletzung) bis zu 12 Monaten pro Arm handelt.
|
ein Jahr
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|
Mittlerer Unterschied in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und körperlichen Funktion vom Ausgangswert (vor der Verletzung) bis zu 12 Monaten, gemessen mit dem EQ-5D-Fragebogen (Druck)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Lösung und Druck wurden für diesen Endpunkt getrennt analysiert.
Der EQ-5D-Summenwert reicht von 0 bis 1. Höhere Werte zeigen an, dass eine Person eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hat, während niedrigere Werte eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Werten um durchschnittliche Differenzen zwischen den Ergebnissen vom Ausgangswert (vor der Verletzung) bis zu 12 Monaten handelt.
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mohit Bhandari, MD, FRCSC, McMaster University
- Hauptermittler: Mohit Bhandari, MD, FRCSC, McMaster University
- Hauptermittler: Gordon Guyatt, MD, FRCSC, McMaster University
- Hauptermittler: Kyle J Jeray, MD, FRCSC, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ware J Jr, Kosinski M, Keller SD. A 12-Item Short-Form Health Survey: construction of scales and preliminary tests of reliability and validity. Med Care. 1996 Mar;34(3):220-33. doi: 10.1097/00005650-199603000-00003.
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- Bhandari M, Schemitsch EH, Adili A, Lachowski RJ, Shaughnessy SG. High and low pressure pulsatile lavage of contaminated tibial fractures: an in vitro study of bacterial adherence and bone damage. J Orthop Trauma. 1999 Nov;13(8):526-33. doi: 10.1097/00005131-199911000-00002.
- Dirschl DR, Duff GP, Dahners LE, Edin M, Rahn BA, Miclau T. High pressure pulsatile lavage irrigation of intraarticular fractures: effects on fracture healing. J Orthop Trauma. 1998 Sep-Oct;12(7):460-3. doi: 10.1097/00005131-199809000-00005.
- Horan TC, Gaynes RP, Martone WJ, Jarvis WR, Emori TG. CDC definitions of nosocomial surgical site infections, 1992: a modification of CDC definitions of surgical wound infections. Infect Control Hosp Epidemiol. 1992 Oct;13(10):606-8. No abstract available.
- Dormans JP, Fisher RC, Pill SG. Orthopaedics in the developing world: present and future concerns. J Am Acad Orthop Surg. 2001 Sep-Oct;9(5):289-96. doi: 10.5435/00124635-200109000-00002.
- Sprague S, Tornetta P 3rd, Slobogean GP, O'Hara NN, McKay P, Petrisor B, Jeray KJ, Schemitsch EH, Sanders D, Bhandari M; FLOW Investigators. Are large clinical trials in orthopaedic trauma justified? BMC Musculoskelet Disord. 2018 Apr 20;19(1):124. doi: 10.1186/s12891-018-2029-3.
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- Adili A, Bhandari M, Schemitsch EH. The biomechanical effect of high-pressure irrigation on diaphyseal fracture healing in vivo. J Orthop Trauma. 2002 Jul;16(6):413-7. doi: 10.1097/00005131-200207000-00008.
- FLOW Investigators, Petrisor B, Sun X, Bhandari M, Guyatt G, Jeray KJ, Sprague S, Tanner S, Schemitsch E, Sancheti P, Anglen J, Tornetta P, Bosse M, Liew S, Walter S. Fluid lavage of open wounds (FLOW): a multicenter, blinded, factorial pilot trial comparing alternative irrigating solutions and pressures in patients with open fractures. J Trauma. 2011 Sep;71(3):596-606. doi: 10.1097/TA.0b013e3181f6f2e8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 05-299
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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