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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von AGS-004 während der Unterbrechung der analytischen Behandlung

23. Januar 2017 aktualisiert von: Argos Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2B-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von AGS-004 auf die Kontrolle der HIV-Replikation durch den Wirt während einer Unterbrechung der analytischen Behandlung testet

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von AGS-004, einer Immuntherapie, für HIV-infizierte Personen zu bestimmen. Sicherheit und Wirksamkeit werden getestet, während die Personen sowohl antiretrovirale Therapie (ART)-Medikamente einnehmen als auch die ART-Medikamente unterbrechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von AGS-004, einer Immuntherapie, für HIV-infizierte Personen zu bestimmen. Sicherheit und Wirksamkeit werden getestet, während die Personen sowohl antiretrovirale Therapie (ART)-Medikamente einnehmen als auch die ART-Medikamente unterbrechen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 816
        • The Ottawa Hospital
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2L4P9
        • Clinique Médicale L'Actuel
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2L5B1
        • Clinique Médical du Quartier Latin
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
        • Montreal Chest Institute, Immunodeficiency Dept.
    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95811
        • UCDavis Research Office at CARES
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Jacobi & North Central Bronx Hospitals
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • AIDS Clinical Trials Unit
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191002
        • Division of Infectious Disease and HIV Medicine Partnership Comprehensive Care Practice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 bis 60 Jahren.
  2. HIV infektion.
  3. Stabiles ART-Regime für ≥ 3 Monate vor dem Screening.
  4. HIV-VL-Spiegel ≤ 400 Kopien/ml für ≥ 2 Monate vor dem Screening.
  5. HIV-VL-Level ≤ 50 Kopien/ml beim Screening.
  6. CD4+ T-Zellzahl ≥ 450 Zellen/mm3 beim Screening.
  7. Prä-ART Nadir CD4+ T-Zellzahlen ≥ 200 Zellen/mm³.
  8. Verfügbarkeit einer angemessenen Probe des zuletzt entnommenen gefrorenen Plasmas (nicht länger als 90 Tage und vorzugsweise innerhalb von 30 Tagen) vor Beginn der ART.
  9. Laborwerte innerhalb vordefinierter Grenzen bei Screening and Eligibility.
  10. Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und Eignung für Frauen mit reproduktivem Potenzial und Zustimmung aller Probanden, während der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
  11. In der Lage und bereit, eine angemessene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren und bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. HIV-2-Antikörper-positiv beim Screening-Besuch.
  2. Positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (bei positivem HCV-Antikörper muss HCV-RNA negativ sein).
  3. Unbehandelte Syphilisinfektion (positives schnelles Plasmareagin [RPR]).
  4. Änderungen des ART-Regimes aufgrund eines virologischen Durchbruchs.
  5. Vorgeschichte einer Lymphknotenbestrahlung oder -dissektion.
  6. Vorherige Anwendung einer HIV-Immuntherapie oder eines Impfstoffs innerhalb von 9 Monaten vor dem Screening.
  7. Vorherige Teilnahme an einer klinischen AGS-004-Studie.
  8. Behandlungsunterbrechung der ART für > 1 Monat seit Beginn der ART, aus der die Plasmaprobe vor der ART entnommen wurde.
  9. Jegliche akute Infektion oder medizinische Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening und während der Bewertungsphase vor der Behandlung (Schritt 1).
  10. Einleitung einer ART im Stadium der akuten HIV-Infektion, wenn das Infektionsdatum bekannt ist (akute Infektion definiert als < 6 Monate zwischen dem Datum der HIV-Infektion und dem Datum des Beginns der ART).
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  12. Erhalt von Immunmodulatoren oder -suppressoren innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und während der Bewertungsphase vor der Behandlung (Schritt 1).
  13. Nachweis einer hepatischen Dekompensation bei Patienten mit Leberzirrhose: Vorgeschichte von Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder blutenden Ösophagusvarizen oder Screening-Laborergebnisse von einem der folgenden:

    • International Normalized Ratio (INR) von ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Serumalbumin < 3,3 g/dl;
    • Serum-Gesamtbilirubin > 1,8 x ULN, es sei denn, Gilbert-Krankheit in der Anamnese oder ein Zusammenhang mit der Behandlung mit Atazanavir wird vermutet.
  14. Anamnese oder andere klinische Anzeichen einer signifikanten oder instabilen Herzerkrankung (z. B. Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, signifikante Arrhythmie) oder klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
  15. Vorgeschichte einer mäßigen oder schweren Nierenfunktionsstörung (d. h. anhaltende Vorgeschichte einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min) oder einer anderen Nierenerkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.
  16. Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS), das den Zustand definiert.
  17. Anamnese oder andere Anzeichen einer schweren Krankheit, Malignität, Immunschwäche außer HIV oder einer anderen Erkrankung, die das Subjekt nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.
  18. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen der Prüfimmuntherapie.
  19. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  20. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden und Anwendung von topischen Steroiden auf einer Gesamtfläche von mehr als 15 cm² innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  21. Alle in der Erprobung befindlichen antiretroviralen Wirkstoffe oder Verwendung eines CCR5-Inhibitors beim Screening.
  22. Aktive Autoimmunerkrankung oder -zustand.
  23. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb der letzten 30 Tage oder Verwendung von Prüfsubstanzen.
  24. Körpergewicht unter 30 kg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AGS-004
HIV-1-Immuntherapie
HIV-1-Immuntherapie
Placebo-Komparator: Inaktive Injektion
Inaktive Placebo-Injektion
Inaktive Placebo-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Anti-HIV-Wirkungen von AGS-004 mit Placebo, gemessen anhand des neuen Sollwerts der HIV-Viruslast nach einer 12-wöchigen Unterbrechung der analytischen Behandlung
Zeitfenster: 38 Wochen
38 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie AGS-004 im Vergleich zu Placebo hinsichtlich der Veränderung der HIV-Viruslast im Plasma von dem Wert unmittelbar vor Beginn der ART bis zum Wert am Ende der 12-wöchigen ATI.
Zeitfenster: 38 Wochen
38 Wochen
Bewerten Sie AGS-004 im Vergleich zu Placebo hinsichtlich der Änderung der absoluten und prozentualen CD4-T-Zellwerte gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26 und am Ende von Schritt 4 (für Probanden, die ATI fortsetzen).
Zeitfenster: 38 Wochen (62 Wochen für Probanden, die ATI in Schritt 4 fortsetzen)
38 Wochen (62 Wochen für Probanden, die ATI in Schritt 4 fortsetzen)
Bewerten Sie AGS-004 im Vergleich zu Placebo auf Auswirkungen auf die HIV-Viruskinetik während der 12-wöchigen ATI, gemessen an meinen mittleren oder mittleren Spiegeln der HIV-Viruslast im Plasma; während und am Ende von Schritt 4 bewertet (für Probanden, die ATI fortsetzen)
Zeitfenster: 38 Wochen (62 Wochen für Probanden, die ATI in Schritt 4 fortsetzen)
38 Wochen (62 Wochen für Probanden, die ATI in Schritt 4 fortsetzen)
Bewerten Sie AGS-004 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei TEAEs, klinischen Laborauswertungen und klinischen Beurteilungen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewerten Sie AGS-004 im Vergleich zu Placebo hinsichtlich der Veränderung der Entzündungsmarker über den Behandlungszeitraum und ATI
Zeitfenster: 38 Wochen (62 Wochen für Probanden, die ATI in Schritt 4 fortsetzen)
38 Wochen (62 Wochen für Probanden, die ATI in Schritt 4 fortsetzen)
Untersuchen Sie die Immunogenität und den Wirkungsmechanismus, indem Sie AGS-004 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen der T-Zell-Reaktion gegenüber dem Ausgangswert untersuchen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Untersuchen Sie die Immunogenität und den Wirkungsmechanismus, indem Sie AGS-004 im Vergleich zu Placebo hinsichtlich der Veränderung des Ausmaßes der Virusentwicklung gegenüber dem Ausgangswert bewerten.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Untersuchen Sie die Immunogenität und den Wirkungsmechanismus, indem Sie AGS-004 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen im chromosomal integrierten Virusreservoir gegenüber dem Ausgangswert untersuchen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffery Jacobson, MD, Drexel University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

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