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Phase-II-Studie zu AGS-004 als Immuntherapeutikum bei mit HIV infizierten Patienten, die mit antiretroviraler Therapie (ART) behandelt wurden

22. Januar 2013 aktualisiert von: Argos Therapeutics

Eine Phase-II-Studie zum Testen der Aktivität und Sicherheit von AGS-004 als Immuntherapeutikum bei erfolgreich ART-behandelten Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind, in Kombination mit ART, gefolgt von einer ART-Unterbrechung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit von AGS-004 zur Kontrolle der HIV-1-Replikation zu untersuchen und festzustellen, ob eine mit dendritischen Zellen durchgeführte HIV-1-Immuntherapie sicher und gut verträglich ist, um festzustellen, ob eine Immuntherapie die körpereigene Immunantwort auf HIV- 1; und um festzustellen, ob nach dem Absetzen von Anti-HIV-Medikamenten eine Immuntherapie das HIV-1-Virus kontrollieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl chronische ART die Zahl der CD 4+ T-Cluster der Differenzierung erhöht und die Immunfunktion verbessert, wird die Fähigkeit des Immunsystems, die HIV-1-Replikation zu kontrollieren, nicht verbessert. AGS-004 ist ein immuntherapeutisches Mittel, das aus autologen DCs hergestellt wird, die zusammen mit amplifizierter in vitro transkribierter (IVT) Ribonukleinsäure (RNA), die für CD40L kodiert, und mit IVT-RNA, die drei oder vier autologe HIV-1-Antigene kodiert, elektroporiert wurden. Die HIV-1-RNA stammt aus der Plasmaprobe, die unmittelbar vor Beginn der ART entnommen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2R0X7
        • Southern Alberta Clinic
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
        • Providence Health Care Society / The University of British Columbia / BC Centre for Excellence in HIV/AIDS
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L7R3X5
        • Hamilton Health Sciences - McMaster University Medical Centre
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
        • The Ottawa Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Center
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1L6
        • Maple Leaf Clinic
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
        • UHN
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 2P4
        • Montreal Chest Institute
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • CHUM
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L4P9
        • Clinique médicale l'Actuel
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L5B1
        • Clinique Médical du Quartier Latin
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Practice Comprehensive Care Practice Div of Onfectious Disease & HIV Med

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 60 Jahre
  • HIV-1-Infektion
  • Die Probanden müssen mindestens 3 Monate lang ihr erstes ART-Regime erhalten: 2 NRTIs zusammen mit einem NNRTI und/oder mindestens 1 PI (vorherige Änderungen des ART-Regimes sind zulässig, wenn aufgrund der Verträglichkeit, einer Änderung der Leitlinie oder einfach aufgrund der Dosierung, aber nicht für Viruskontrolle)
  • Dauerhafte Virussuppression (unterhalb der Nachweisgrenze) für mindestens 3 Monate vor dem Screening
  • CD4+ T-Zellzahl ≥ 450 Zellen/mm3 für mindestens 90 Tage unmittelbar vor dem Screening
  • Verfügbarkeit von ≥ 1,2 ml kontinuierlich gefrorenem Plasma (kann nur einmal aufgetaut und wieder eingefroren worden sein), entnommen nicht mehr als 90 Tage vor Beginn der ART und vorzugsweise innerhalb von 30 Tagen.
  • Prä-ART-Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel von ≥ 15.000 Kopien/ml zum Zeitpunkt der Archivierung des Plasmas vor Beginn der ART
  • Nadir der CD4+-T-Zellzahl vor der ART ≥ 200 Zellen/mm3 (eine einmalige Zellzahl von < 200 Zellen/mm3 ist zulässig, wenn nachfolgende CD4+-Zellzahlen vor der ART zu mindestens zwei Zeitpunkten > 200 Zellen/mm3 waren.
  • Beim Screening erhaltene und kurz vor Baseline-Tag 1 bestätigte Laborwerte:

    • Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • AST (SGOT), ALT (SG'PT) und alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN;
    • ANC ≥ 750 Zellen/mm3;
    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl; Und,
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von höchstens 50 mIU/ml durchgeführt werden.
  • Alle Probanden müssen zustimmen, nicht an einem Konzeptionsprozess teilzunehmen und Verhütungsmittel zu verwenden.
  • Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit dem Studienpersonal; als zuverlässig, bereit und kooperativ in Bezug auf die Einhaltung der Anforderungen des Protokolls angesehen werden.
  • Freiwillige Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Erfolgreiche RNA-Amplifikation von mindestens 3 Antigenen (muss Gag enthalten).

Ausschlusskriterien:

  • HIV-2-Antikörper positiv.
  • Positiver Test auf andere Infektionskrankheiten, einschließlich:

    • klinisch aktive, unbehandelte Syphilis (positiver Plasma-Recovery-Schnelltest (RPR)
    • klinisch aktive Hepatitis-B-Infektion (positives Hep-B-Oberflächenantigen HBsAg)
    • aktive Hepatitis-C-Infektion oder Hepatitis-C-Infektion in der Vorgeschichte
    • positiver Test auf HTLV-Typ-I- oder -Typ-II-Antikörper
  • Jede akute Infektion oder schwere medizinische Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt
  • Vorgeschichte einer Lymphknotenbestrahlung oder -dissektion
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Frühere Anwendung einer HIV-1-Immuntherapie, einschließlich IL-2
  • Verwendung von Hydroxyharnstoff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Andere Immunschwäche als HIV-1 oder die Notwendigkeit, gleichzeitig immunmodulierende Medikamente einzunehmen
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber der Prüfimmuntherapie oder ihrer Formulierung
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden und Anwendung von topischen Steroiden über eine Gesamtfläche von mehr als 15 cm2 innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening oder erwartete Notwendigkeit einer regelmäßigen Anwendung von Kortikosteroiden während der Studie
  • Erhalt von Immunmodulatoren oder -suppressoren innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  • Aktive Autoimmunerkrankung wie:

    • Rheumatoide Arthritis
    • Entzündliche Darmerkrankung
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Spondylitis ankylosans
    • Hashimoto-Krankheit
    • Sklerodermie
    • Multiple Sklerose
    • Autoimmunhämolytische Anämie
    • Immunthrombozytopenische Purpura
  • Typ-I-Diabetes mellitus (Insulintherapie bei Typ-II-Diabetes ist erlaubt)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Verwendung von Prüfsubstanzen (die vorherige Verwendung von ARTs mit erweitertem Zugang ist zulässig)
  • Körpergewicht unter 30 kg.
  • Änderungen des ART-Regimes aufgrund von virologischem Versagen (ohne Toxizitäten)
  • Vorhandensein von Faktoren, die eine unzureichende Einhaltung des Protokolls vorhersagen.
  • Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes darauf hindeutet, dass die Teilnahme eines Patienten nicht im besten Interesse des Patienten liegt oder mit irgendeinem Aspekt des Studiendesigns, des Behandlungsplans und der Studienziele unvereinbar ist.
  • Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer schweren Krankheit, Malignität oder eines anderen Zustands, der das Subjekt nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
HIV-1-Immuntherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fähigkeit der AGS-004-Therapie zur Verbesserung der Immunkontrolle der HIV-1-Replikation
Zeitfenster: Studienwoche 26 bis Studienende
Studienwoche 26 bis Studienende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Plasma-HIV-1-RNA-Sollwerts
Zeitfenster: Studienwoche 26 bis Studienende
Studienwoche 26 bis Studienende
T-Zell-Antworten auf die AGS-004-Therapie und explorative Studien zur Untersuchung des Wirkungsmechanismus von AGS-004.
Zeitfenster: Studienwoche 26 bis Studienende
Studienwoche 26 bis Studienende
Sicherheit und Verträglichkeit von AGS-004
Zeitfenster: Studienwoche 26 bis Studienende
Studienwoche 26 bis Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Pierre Routy, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
  • Hauptermittler: Mona Loutfy, MD, Maple Leaf Clinic
  • Hauptermittler: Cecile Tremblay, MD, CHUM- Hotel Dieu de Montreal
  • Hauptermittler: John Gill, MD, Southern Alberta Clinic
  • Hauptermittler: Jean-Guy Baril, MD, Clinque Medical du Quartier Latin
  • Hauptermittler: Sylvie Vezina, MD, Clinque medicale l'Actuel
  • Hauptermittler: Jonathan B Angel, MD, The Ottawa Hospital
  • Hauptermittler: Sharon Walmsley, MD, UHN
  • Hauptermittler: Fiona Smaill, MD, Hamilton Health Sciences Corporation
  • Hauptermittler: Anita Rachlis, MD, Sunnybrook Health Sciences Center
  • Hauptermittler: Julio Montaner, MD, Providence Health Care Society
  • Hauptermittler: Jeffrey Jacobson, MD, Partnership Comprehensive Care Practice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur AGS-004

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