Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der AGS-16C3F-Monotherapie bei Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) mit klarzelliger oder papillärer Histologie

30. Oktober 2024 aktualisiert von: Agensys, Inc.

Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der AGS-16C3F-Monotherapie bei Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) mit klarzelliger oder papillärer Histologie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik sowie die Bewertung der Immunogenität und Wirksamkeit von AGS-16C3F bei Patienten mit Nierenzellkrebs (RCC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie hat zwei Komponenten. Das erste zielt darauf ab, eine sichere Dosis für AGS-16C3F festzulegen. Nach der Identifizierung werden die Sicherheit und Wirksamkeit an weiteren Probanden mit entweder klarzelliger oder papillärer Histologie in erweiterten Kohorten getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Site CA00006 Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • Site CA00008 British Columbia Cancer Agency
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • Site CA00009 London Health Sciences Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Site CA00007 Jewish General Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Site US00005 University of Michigan Medical Center
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Site US00003 Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Site US00004 Roswell Park Cancer Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Site US00002 Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Site US00001 Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kohorten zur Dosisbestimmung: Histologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten RCC mit entweder klarzelliger oder unklarer Histologie.

    • Tumore mit klarzelliger Histologie: Der Proband muss nach mindestens einer antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptor (Anti-VEGFR)-Therapie fortgeschritten sein
    • Tumore mit nicht klarzelliger Histologie müssen beim Vorscreening Ectonukleotid-Pyrophosphatase/Phosphodiesterase-Familienmitglied 3 (ENPP3) positiv sein. Diese Untergruppe hat keinen vorherigen Therapiebedarf.
  • Kohorten mit Dosiserweiterung: Histologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten RCC mit entweder klarzelliger oder papillärer Histologie

    • Tumore mit klarzelliger Histologie: Der Proband muss nach mindestens einer Anti-VEGFR-Therapie fortgeschritten sein
    • Tumore mit papillärer Histologie: schließt nicht klassifizierte Histologie mit papillären Merkmalen ein und muss beim Vorscreening ENPP3-positiv sein. Diese Untergruppe hat keinen vorherigen Therapiebedarf.
  • Messbare Erkrankung gemäß Response Criteria for Solid Tumors (RECIST Version 1.1)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) von 0-1
  • Hämatologische Funktion, wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dL (Transfusionen sind erlaubt)
  • Nierenfunktion, wie folgt:

    • Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 50 ml/min, wenn Kreatinin > 1,5 x ULN
  • Leberfunktion, wie folgt:

    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei bekannten Lebermetastasen
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
  • International Normalized Ratio (INR) < 1,3 (oder ≤ 3,0 bei therapeutischer Antikoagulation)
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 4 Wochen nach der letzten AGS-16C3F-Infusionsinfusion beraten werden und sich verpflichten, wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle unkontrollierte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder bösartige Hirntumoren
  • Verwendung eines Prüfpräparats (einschließlich vermarkteter Arzneimittel, die für diese Indikation nicht zugelassen sind) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Für die Verwendung von vermarkteten Arzneimitteln, die für diese Indikation zugelassen sind, gilt keine zeitliche Begrenzung, vorausgesetzt, dass der Proband Fortschritte bei der Behandlung gemacht hat und alle dem Arzneimittel zuzuschreibenden Toxizitäten abgeklungen sind oder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Prüfpräparats AGS-16C3F
  • Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen und Blutungsstörungen ≤ 3 Monate (z. B. (tiefe Venenthrombose), TVT oder Lungenembolie (LE))
  • Aktive Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse III oder IV (CHF Functional Classification System der New York Heart Association) oder klinisch signifikante Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme in die Studie, einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, peripherer Gefäßerkrankung Grad 2 oder höher, Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmien, die nicht durch ambulante Medikation kontrolliert werden.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschluss
  • Frauen, die schwanger sind (bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest) oder stillen
  • Bekannter positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis C oder Hepatitis B Oberflächenantigen.
  • Aktive Infektion, die eine Behandlung mit systemischen (intravenösen oder oralen) Antiinfektiva (Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel) innerhalb von 72 Stunden nach dem Screening erfordert.
  • Vorgeschichte einer Augenoperation innerhalb von 6 Monaten, Vorhandensein von Katarakten oder anderen Augenerkrankungen, die das Sehvermögen erheblich beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1 AGS-16C3F höchste Dosis
Patienten mit Nierenzellkarzinom mit klarer und unklarer Histologie
intravenöse (IV) Infusion
Experimental: Kohorte 0 AGS-16C3F höhere Dosis
Patienten mit Nierenzellkarzinom mit klarer und unklarer Histologie
intravenöse (IV) Infusion
Experimental: Kohorte (-1) AGS-16C3F hohe Dosis
Patienten mit Nierenzellkarzinom mit klarer und unklarer Histologie
intravenöse (IV) Infusion
Experimental: Kohorte (-2) AGS-16C3F mittlere Dosis
Patienten mit Nierenzellkarzinom mit klarer und unklarer Histologie
intravenöse (IV) Infusion
Experimental: Kohorte (-3) AGS-16C3F niedrige Dosis
Patienten mit Nierenzellkarzinom mit klarer und unklarer Histologie
intravenöse (IV) Infusion
Experimental: Kohorte (-4) AGS-16C3F niedrigste Dosis
Patienten mit Nierenzellkarzinom mit klarer und unklarer Histologie
intravenöse (IV) Infusion
Experimental: AGS-16C3F bei RCC-Patienten mit klarzelliger Histologie
Expansionskohorte
intravenöse (IV) Infusion
Experimental: AGS-16C3F bei RCC-Patienten mit papillärer Histologie
Expansionskohorte
intravenöse (IV) Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil für Gesamtantikörper (TAb), Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) und Monomethylauristatin F (MMAF): Ceoi oder Cmax, Ctrough, Tmax, AUCτ, t1/2, CL und Vss
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 22, 43, 64, 65, 66, 67, 71, 78 und 92
Konzentration am Ende der Infusion (Ceoi) oder maximal beobachtete Konzentrationen (Cmax), Talkonzentration (Ctrough), Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax), partielle Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUCτ), terminale oder scheinbare Halbwertszeit ( t1/2), systemische Clearance (CL) und Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Tage 1, 2, 3, 4, 8, 15, 22, 43, 64, 65, 66, 67, 71, 78 und 92
Häufigkeit der Bildung von Antidrug-Antikörpern gegen humane native Antikörper (AGS-16C) und Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (AGS-16C3F)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Tumoransprechen: objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmt aus der besten Reaktion der Probanden und umfasst vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR)
24 Monate
Tumoransprechen: Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 24 Monate
Ausgehend von der besten Reaktion der Probanden werden vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) und stabile Krankheit (SD) eingeschlossen.
24 Monate
Tumorreaktion: Veränderungen in Knochenscans
Zeitfenster: Baseline, Woche 13 und danach alle 12 Wochen
Baseline, Woche 13 und danach alle 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Agensys, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle

Klinische Studien zur AGS-16C3F

Abonnieren