- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01071928
Second-Line Docetaxel + ASA404 für fortgeschrittenes Urothelkarzinom
Eine Phase-II-Studie mit Docetaxel plus ASA404 als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom: Hoosier Oncology Group GU09-144
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Behandlungsschema im 21-Tage-Zyklus:
- Docetaxel i.v. 75 mg/m2 über etwa 60 Minuten an Tag 1
- ASA404 (gegeben nach Docetaxel) i.v. 1800 mg/m2 über etwa 20 Minuten an Tag 1
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder nicht tolerierbare behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten.
Karnofsky-Performance-Status von ≥ 70 % innerhalb von 7 Tagen vor Anmeldung zur Protokolltherapie.
Lebenserwartung: Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Hämoglobin (Hgb) > 9 g/dl
- Plättchen > 100 K/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 K/mm3
- INR oder Prothrombinzeit (PT) < 1,5 x ULN
Leber:
- Bilirubin < 1,5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST, ALT) < 2,5 x ULN
Nieren:
- Berechnete Kreatinin-Clearance von > 45 cc/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
Herz-Kreislauf:
- Keine kongestive Herzinsuffizienz (NY Heart Association Klasse III oder IV)
- Kein Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach Studienregistrierung für Protokolltherapie oder mit implantiertem Herzschrittmacher
- Keine instabile oder schlecht kontrollierte Angina pectoris, einschließlich Angina pectoris der Prinzmetal-Variante
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines Übergangszellkarzinoms (TCC) der Blase, der Harnröhre, des Harnleiters oder des Nierenbeckens (Urothelkarzinom). Die Histologie kann gemischt sein, erfordert aber dennoch eine Komponente von TCC.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST (Version 1.1) und erhalten durch Bildgebung innerhalb von 30 Tagen vor Registrierung für die Protokolltherapie. Hinweis: Stellen mit messbarer Erkrankung dürfen sich nicht innerhalb einer zuvor bestrahlten Stelle befinden.
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Muss nur eine vorherige Chemotherapie erhalten haben, die eines der folgenden Chemotherapeutika enthalten muss: Cisplatin, Carboplatin oder Gemcitabin. Hinweis: Eine vorangegangene Chemotherapie kann perioperativ (neoadjuvant/adjuvant) oder fortgeschritten/metastasiert worden sein. Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Behandlung mit Paclitaxel erhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Frauen dürfen nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Keine Vorbehandlung mit Docetaxel.
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einem Kopf-CT oder MRT des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen auszuschließen. HINWEIS: Patienten mit behandelten Hirnmetastasen müssen mindestens 14 Tage vor der Registrierung für die Protokolltherapie keine Steroide mehr einnehmen und die Bestrahlung abgeschlossen haben.
- Keine frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom, Gleason-Prostatakrebs < Grad 7 oder anderen Krebsarten, bei denen der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
- Keine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Chemotherapeutikum innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Anmeldung zur Protokolltherapie. Die Patienten müssen sich von allen Strahlentherapie-bedingten Toxizitäten erholt haben.
- Kein größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie (größerer chirurgischer Eingriff wird durch die Verwendung einer Vollnarkose definiert).
- Kein kleiner chirurgischer Eingriff 14 Tage vor Anmeldung zur Protokolltherapie. HINWEIS: Das Einführen eines Gefäßzugangsgeräts ist zulässig.
- Keine Krankheitsanamnese, die zu Dyspnoe ≥ CTC-Grad 2 geführt hat.
- Patienten ohne Long-QT-Syndrom
- Keine labile Hypertonie in der Anamnese oder schlechte Compliance mit blutdrucksenkender Therapie. HINWEIS: Keine Patienten mit systolischem Blutdruck > 140 mm Hg und/oder diastolischem Blutdruck > 90 mm Hg, während sie Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen.
- Keine atriale Tachyarrhythmie (z. B. Vorhofflimmern, Vorhofflattern, multifokale atriale Tachykardie, supraventrikuläre Tachykardie), wenn keine wirksame Frequenzkontrolle vorliegt.
- Keine Vorgeschichte einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie
- Keine Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsades de Pointes
- Kein Rechtsschenkelblock und linker vorderer oder hinterer Hemiblock (bifaszikulärer Block)
- Keine Bradykardie, definiert als Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute
- Keine gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit dem Risiko, Torsades de Pointes zu verursachen.
- Keine gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die Induktoren und Inhibitoren von UGT1A9 und UGT2B7 sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Docetaxel und ASA404 in Kombination
|
Docetaxel i.v. 75 mg/m2 über etwa 60 Minuten an Tag 1
ASA404 (gegeben nach Docetaxel) IV 1800 mg/m2 über etwa 20 Minuten an Tag 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der besten Gesamtansprechrate (gemessen nach RECIST Version 1.1) von Docetaxel + ASA404 als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Bewertung des Überlebens 1 Jahr nach Behandlungsbeginn bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die mit Docetaxel + ASA404 als Zweitlinientherapie behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Bewertung der Sicherheit der Kombination aus Docetaxel und ASA404, gemessen anhand der NCI Common Toxicity Criteria Version 3.0
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GU09-144
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Urothelkarzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Docetaxel
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Rekrutierung
-
Instituto do Cancer do Estado de São PauloNoch keine Rekrutierung
-
AkesoRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Optimal Health ResearchAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Nereus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Australien, Indien, Chile, Brasilien, Argentinien
-
Zhuhai Beihai Biotech Co., LtdAbgeschlossenSolide Tumore | Bioäquivalenz | DocetaxelIndien
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
-
Guangdong Provincial People's HospitalShanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierend
-
SanofiAbgeschlossenLungentumorenFrankreich, Niederlande, Spanien, Truthahn, Belgien, Finnland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs