- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01497717
Wirksamkeit von Humira bei Behcet-Patienten mit Arthritis
Hypothese - Morbus Behcet ist eine multisystemische chronisch rezidivierende entzündliche Erkrankung, die zu den Vaskulitiden gezählt wird. Die klinischen Manifestationen umfassen mukokutane Läsionen, artikuläre, okulare, vaskuläre, gastrointestinale und/oder Beteiligung des zentralen Nervensystems.
Die Ätiologie der Behcet-Krankheit ist jedoch unbekannt. Experimentelle Beweise legen nahe, dass TNF-α eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielen könnte.
Bisher berichten Fallberichte und kleine offene Kurzzeitstudien über die Wirksamkeit einer Anti-TNFα-Therapie (Infliximab und Etanercept), insbesondere im Hinblick auf eine okulare und mukokutane Beteiligung bei Behcet.
Es gibt keine doppelblinden Langzeitstudien an einer größeren Anzahl von Patienten bezüglich der Wirksamkeit von Anti-TNFα, insbesondere von Humira, bei der Heilung von Arthritis +/- anderen Manifestationen der Krankheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign (einschließlich Besuchsplan, Dosierung und Verfahren/Methoden):
Bildschirmvisite, 1. Visite – Behandlungsbeginn, Folgevisiten – nach 1 Monat und danach alle 8 Wochen für 24 Wochen.
Bildschirmbesuch: Einverständniserklärung, Anamnese, Ein- und Ausschlusskriterien, Schwangerschaftstest, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, gemeinsame Bewertung (Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke), globale Krankheitsaktivität des Patienten/Untersuchers, Schmerzen VAS, HAQ , Behcet Disease Current Activity Forms (BDACF), EKG, PPD und Röntgen-Thorax-Screening auf Tuberkulose, Routinelabors (durchgeführt bei lokaler HMO als routinemäßige Nachsorge der Patientenbehandlung mit DMARDs): CBC, Blutchemie, ESR, CRP, Urinanalyse, HbsAg und AntiHCV, Immunologielabore (Rheumafaktor, Anti-CCP, Anti-Nuklear-Antikörper - ANA).
Eine Verhärtung von mehr als 5 mm wird als positive PPD-Reaktion gewertet.
Nachsorgeuntersuchungen.: Vitalzeichen, gemeinsame Beurteilung, globale Krankheitsaktivität des Patienten/Untersuchers, Schmerzen VAS, HAQ, BDACF, Routinelabore (durchgeführt bei lokaler HMO als routinemäßige Nachsorge der Patientenbehandlung mit DMARDs): CBC, Blutchemie , ESR, CRP, Urinanalyse, Forschungsblutproben zur Aufbewahrung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel, 31096
- Rheumatology Unit, Rambam Health Care Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
- Patienten mit Behcet-Krankheit, die die Kriterien der Internationalen Studiengruppe für Behcet-Krankheit erfüllten.
- Unzureichendes Ansprechen auf eine frühere oder aktuelle Behandlung mit einem oder mehreren DMARDs aufgrund unzureichender Wirksamkeit oder Nebenwirkungen.
- DMARDS und/oder Kortikosteroide (< oder äquivalent zu 10 mg/d Prednison) zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil waren. NSAIDs zulässig, wenn sie mindestens 2 Wochen vor dem Screening stabil waren.
- Aktive periphere Arthritis beim Screening (Druckschmerz und Schwellung von mindestens 3 kleinen Gelenken oder einem großen Gelenk) ODER axiale Beteiligung (aktive Enthesitis oder Spondylitis)
- Alter 18-80 Jahre.
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, ein negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie und die Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden.
Ausschlusskriterien:
- Andere rheumatische Autoimmunerkrankung als Behcet (rheumatoide Arthritis, SLE, Sklerodermie usw.).
- Hinweise auf erhebliche unkontrollierte Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, Lungen-, Nieren-, Leber-, Hormon- oder Magen-Darm-Erkrankungen.
- Bekannte aktive bakterielle, virale, Pilz-, mykobakterielle oder andere Infektion oder eine größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder oralen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert.
- Vorgeschichte einer lymphoproliferativen oder hämatologischen Malignität. Vorgeschichte einer anderen Krebsart in den letzten 5 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adalimumab, Behcet mit Arthritis
|
Open-Label-Pilotversuch. Die Studie umfasst 3 Phasen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der DAS28
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Anteil der Patienten mit einer Besserung der Arthritis (DAS 28) in Woche 24 – Änderungen gegenüber dem Screening in DAS 28 , HAQ, , CRP.
ANOVA-Analyse und deskriptive Statistik.
Eine Zwischenbewertung der oben genannten Parameter wird in Woche 16 (Besuch 4) und danach jährlich für 3 weitere Jahre bei den Patienten durchgeführt, die das Arzneimittelstudium während der Verlängerungsperiode fortsetzen
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yolanda Braun, MD, Rheumatology Unit, Rambam Health Care Campus, B. Rappaport Faculty of Medicine, Technion - Institute of Technology, Israel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Uveitis, anterior
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- Uveitis
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- Vaskulitis
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Arthritis
- Behcet-Syndrom
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Adalimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 0488-09RMB
- A06-197 (Andere Kennung: Protocol Number of Collaborator - Abbott Company)
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