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Wirksamkeit von Humira bei Behcet-Patienten mit Arthritis

25. Oktober 2016 aktualisiert von: Dr. Yolanda Braun, Rambam Health Care Campus

Hypothese - Morbus Behcet ist eine multisystemische chronisch rezidivierende entzündliche Erkrankung, die zu den Vaskulitiden gezählt wird. Die klinischen Manifestationen umfassen mukokutane Läsionen, artikuläre, okulare, vaskuläre, gastrointestinale und/oder Beteiligung des zentralen Nervensystems.

Die Ätiologie der Behcet-Krankheit ist jedoch unbekannt. Experimentelle Beweise legen nahe, dass TNF-α eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielen könnte.

Bisher berichten Fallberichte und kleine offene Kurzzeitstudien über die Wirksamkeit einer Anti-TNFα-Therapie (Infliximab und Etanercept), insbesondere im Hinblick auf eine okulare und mukokutane Beteiligung bei Behcet.

Es gibt keine doppelblinden Langzeitstudien an einer größeren Anzahl von Patienten bezüglich der Wirksamkeit von Anti-TNFα, insbesondere von Humira, bei der Heilung von Arthritis +/- anderen Manifestationen der Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign (einschließlich Besuchsplan, Dosierung und Verfahren/Methoden):

Bildschirmvisite, 1. Visite – Behandlungsbeginn, Folgevisiten – nach 1 Monat und danach alle 8 Wochen für 24 Wochen.

Bildschirmbesuch: Einverständniserklärung, Anamnese, Ein- und Ausschlusskriterien, Schwangerschaftstest, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, gemeinsame Bewertung (Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke), globale Krankheitsaktivität des Patienten/Untersuchers, Schmerzen VAS, HAQ , Behcet Disease Current Activity Forms (BDACF), EKG, PPD und Röntgen-Thorax-Screening auf Tuberkulose, Routinelabors (durchgeführt bei lokaler HMO als routinemäßige Nachsorge der Patientenbehandlung mit DMARDs): CBC, Blutchemie, ESR, CRP, Urinanalyse, HbsAg und AntiHCV, Immunologielabore (Rheumafaktor, Anti-CCP, Anti-Nuklear-Antikörper - ANA).

Eine Verhärtung von mehr als 5 mm wird als positive PPD-Reaktion gewertet.

Nachsorgeuntersuchungen.: Vitalzeichen, gemeinsame Beurteilung, globale Krankheitsaktivität des Patienten/Untersuchers, Schmerzen VAS, HAQ, BDACF, Routinelabore (durchgeführt bei lokaler HMO als routinemäßige Nachsorge der Patientenbehandlung mit DMARDs): CBC, Blutchemie , ESR, CRP, Urinanalyse, Forschungsblutproben zur Aufbewahrung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel, 31096
        • Rheumatology Unit, Rambam Health Care Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  2. Patienten mit Behcet-Krankheit, die die Kriterien der Internationalen Studiengruppe für Behcet-Krankheit erfüllten.
  3. Unzureichendes Ansprechen auf eine frühere oder aktuelle Behandlung mit einem oder mehreren DMARDs aufgrund unzureichender Wirksamkeit oder Nebenwirkungen.
  4. DMARDS und/oder Kortikosteroide (< oder äquivalent zu 10 mg/d Prednison) zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor dem Screening stabil waren. NSAIDs zulässig, wenn sie mindestens 2 Wochen vor dem Screening stabil waren.
  5. Aktive periphere Arthritis beim Screening (Druckschmerz und Schwellung von mindestens 3 kleinen Gelenken oder einem großen Gelenk) ODER axiale Beteiligung (aktive Enthesitis oder Spondylitis)
  6. Alter 18-80 Jahre.
  7. Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, ein negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 2 Wochen vor der Therapie und die Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere rheumatische Autoimmunerkrankung als Behcet (rheumatoide Arthritis, SLE, Sklerodermie usw.).
  2. Hinweise auf erhebliche unkontrollierte Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, Lungen-, Nieren-, Leber-, Hormon- oder Magen-Darm-Erkrankungen.
  3. Bekannte aktive bakterielle, virale, Pilz-, mykobakterielle oder andere Infektion oder eine größere Infektionsepisode, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder oralen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening erfordert.
  4. Vorgeschichte einer lymphoproliferativen oder hämatologischen Malignität. Vorgeschichte einer anderen Krebsart in den letzten 5 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adalimumab, Behcet mit Arthritis

Open-Label-Pilotversuch.

Die Studie umfasst 3 Phasen:

  1. Open-Label-Behandlungszeitraum von 24 Wochen.
  2. Verlängerung der Nachsorge (3 Jahre): Patienten, die gut auf das Studienmedikament angesprochen haben und ihre Krankheit innerhalb der ersten 12 Wochen nach Unterbrechung des Studienmedikaments einen Rückfall erlitten hat, sind berechtigt, das Studienmedikament für 3 Jahre zu erhalten, um die Anforderungen des israelischen Gesundheitsministeriums zu erfüllen Anforderungen.
  3. Sicherheits-Follow-up: Für Patienten, die entweder die Open-Label-Behandlungsperiode oder die Verlängerungsperiode abbrechen, für weitere 24 Wochen.
Andere Namen:
  • Monoklonale Anti-TNF-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der DAS28
Zeitfenster: Woche 24
Der Anteil der Patienten mit einer Besserung der Arthritis (DAS 28) in Woche 24 – Änderungen gegenüber dem Screening in DAS 28 , HAQ, , CRP. ANOVA-Analyse und deskriptive Statistik. Eine Zwischenbewertung der oben genannten Parameter wird in Woche 16 (Besuch 4) und danach jährlich für 3 weitere Jahre bei den Patienten durchgeführt, die das Arzneimittelstudium während der Verlängerungsperiode fortsetzen
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yolanda Braun, MD, Rheumatology Unit, Rambam Health Care Campus, B. Rappaport Faculty of Medicine, Technion - Institute of Technology, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis; Behcet

Klinische Studien zur Adalimumab (Humira)

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