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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01077596
Karzinogenitätsstudie von Bupropion
25. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Karzinogenitätsstudie von Bupropion nach Markteinführung
Es gibt einen Mangel an toxikologischen Daten zu einem Bupropion-Metaboliten und begrenzte Literatur, die die Verwendung von Bupropion und das Krebsrisiko untersucht.
Diese Studie bewertet den Zusammenhang zwischen der Bupropion-Exposition und der Entwicklung von Prostata-, Brust-, Lungen-, Kolon-/Rektum-, Harnblasen- und Gebärmutterkrebs, indem das Krebsrisiko bei Bupropion-Anwendern mit anderen Antidepressiva-Anwendern verglichen wird.
Da es keine Hinweise darauf gibt, dass Bupropion mit einer bestimmten Krebsart in Verbindung gebracht wird, haben wir die sechs häufigsten in den Vereinigten Staaten diagnostizierten Krebsarten ausgewählt, um die statistische Aussagekraft/Präzision für krebsstellenspezifische Vergleiche zu optimieren.
Zwei bevölkerungsbasierte Datenquellen in den USA mit automatisierten Ansprüchen, Apotheken- und Tumorregisterdaten sind in dieser Studie enthalten.
Unter Verwendung eines verschachtelten Fall-Kontroll-Designs wird diese Studie die Inzidenz von Krebs bei Patienten, die Bupropion ausgesetzt waren, mit der Inzidenz bei Patienten vergleichen, die anderen Antidepressiva ausgesetzt waren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie wurden weder Patienten rekrutiert noch in sie aufgenommen.
Diese Studie ist eine retrospektive Beobachtungsstudie.
Daten aus Krankenakten oder Versicherungsfalldatenbanken werden anonymisiert und zur Entwicklung einer Patientenkohorte verwendet.
Alle Diagnosen und Behandlungen werden im Rahmen der medizinischen Routine erfasst.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50430
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Neue Benutzer von Antidepressiva 1. Januar 1996 bis 31. Dezember 2006, unabhängig von der Indikation zur Anwendung (Depression, Raucherentwöhnung, andere) im Henry Ford Health System und im Kaiser Permanente Health Plan of Northern California.
Die Studienpopulation ist auf Personen im Alter von 18 Jahren oder älter mit medizinischen und pharmazeutischen Leistungen und mindestens 6 Monaten Krankenversicherungsanmeldung vor der ersten Verschreibung von Antidepressiva beschränkt.
Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (Krebsdiagnose, die in den Tumorregistern zu irgendeinem Zeitpunkt vor der ersten Antidepressivumsverschreibung während des Studienzeitraums erfasst wurde) sind ausgeschlossen.
Aus dieser Kohorte von Studienteilnehmern, die Antidepressiva ausgesetzt waren, werden Fälle und Kontrollen ausgewählt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Ausschlusskriterien:
- Krebserkrankungen, die innerhalb von 12 Monaten nach Beginn (d. h. neuer Anwendung) einer antidepressiven Pharmakotherapie diagnostiziert werden, werden ausgeschlossen, um einen Mindestzeitraum für die Entwicklung von Krebs (Krebslatenz) zu berücksichtigen und mit anderen Studien zu Antidepressiva und Krebs übereinzustimmen.
- Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte (Krebsdiagnose in den Tumorregistern zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der ersten Antidepressiva-Verschreibung während des Studienzeitraums erfasst)
- Jeglicher Gebrauch von Antidepressiva innerhalb von 6 Monaten nach dem 1. Januar 1996
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Neue Benutzer von Antidepressiva 1. Januar 1996 bis 31. Dezember 2006
Alle neuen Anwender von Antidepressiva vom 1. Januar 1996 bis 31. Dezember 2006.
Personen ab 18 Jahren mit medizinischen und pharmazeutischen Leistungen und mindestens 6 Monaten Krankenversicherungsanmeldung vor der ersten Verschreibung eines Antidepressivums.
|
Regelmäßige Anwendung von Bupropion ist definiert als mindestens 4-malige Anwendung pro Woche für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate mindestens 12 Monate vor dem Indexdatum.
Regelmäßige Anwendung von SSRI ist definiert als mindestens 4-malige Anwendung pro Woche für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate mindestens 12 Monate vor dem Indexdatum.
Die regelmäßige Verwendung von TCA ist definiert als mindestens 4-malige Verwendung pro Woche für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate mindestens 12 Monate vor dem Indexdatum.
Regelmäßige Anwendung anderer Antidepressiva ist definiert als mindestens 4-malige Anwendung pro Woche für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate mindestens 12 Monate vor dem Indexdatum.
Ein "anderes Antidepressivum" wäre jedes andere Antidepressivum als Bupropion, ein SSRI oder ein TCA.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen einer der untersuchten Krebsarten diagnostiziert wurde und die regelmäßig dem angezeigten Antidepressivum ausgesetzt waren
Zeitfenster: 1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
Die folgenden Krebsarten werden untersucht: Dickdarm-, Lungen-, Blasen-, Gebärmutter-, Brust- und Prostatakrebs.
Krebsfälle wurden in eine Kohorte von neuen Antidepressiva-Konsumenten eingebettet.
Neue Antidepressiva-Anwender wurden definiert als keine früheren Antidepressiva-Verschreibungen in den letzten 6 Monaten.
Fälle wurden identifiziert und mit Kontrollen aus derselben Kohorte neuer Benutzer abgeglichen.
Kal. Jahr, Kalenderjahr; dx, Diagnose; IBD, entzündliche Darmerkrankung; OC, orales Kontrazeptivum; HRT/ERT, Hormonersatztherapie/Östrogenersatztherapie; NSAID, nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.
|
1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wurde und die regelmäßig dem angezeigten Antidepressivum ausgesetzt waren
Zeitfenster: 1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
In diesem Ergebnis wird Darmkrebs untersucht: Krebsfälle wurden in eine Kohorte von neuen Antidepressiva-Anwendern eingebettet.
Neue Antidepressiva-Anwender wurden definiert als keine früheren Antidepressiva-Verschreibungen in den letzten 6 Monaten.
Darmkrebsfälle wurden identifiziert und mit Kontrollen aus derselben Kohorte neuer Benutzer abgeglichen.
Kal. Jahr, Kalenderjahr; dx, Diagnose; IBD, entzündliche Darmerkrankung; OC, orales Kontrazeptivum; HRT/ERT, Hormonersatztherapie/Östrogenersatztherapie; NSAID, nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.
|
1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
Anzahl der mit Lungenkrebs diagnostizierten Teilnehmer, die regelmäßig dem angezeigten Antidepressivum ausgesetzt waren
Zeitfenster: 1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
In diesem Ergebnis wird Lungenkrebs untersucht: Krebsfälle wurden in eine Kohorte von neuen Antidepressiva-Benutzern eingebettet.
Neue Antidepressiva-Anwender wurden definiert als keine früheren Antidepressiva-Verschreibungen in den letzten 6 Monaten.
Lungenkrebsfälle wurden identifiziert und mit Kontrollen aus derselben Kohorte neuer Benutzer abgeglichen.
Kal. Jahr, Kalenderjahr; dx, Diagnose; IBD, entzündliche Darmerkrankung; OC, orales Kontrazeptivum; HRT/ERT, Hormonersatztherapie/Östrogenersatztherapie; NSAID, nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.
|
1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Blasenkrebs diagnostiziert wurde und die regelmäßig dem angezeigten Antidepressivum ausgesetzt waren
Zeitfenster: 1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
In diesem Ergebnis wird Blasenkrebs untersucht: Krebsfälle wurden in eine Kohorte von neuen Antidepressiva-Benutzern eingebettet.
Neue Antidepressiva-Anwender wurden definiert als keine früheren Antidepressiva-Verschreibungen in den letzten 6 Monaten.
Fälle von Blasenkrebs wurden identifiziert und mit Kontrollen aus derselben Kohorte neuer Benutzer abgeglichen.
Kal. Jahr, Kalenderjahr; dx, Diagnose; IBD, entzündliche Darmerkrankung; OC, orales Kontrazeptivum; HRT/ERT, Hormonersatztherapie/Östrogenersatztherapie; NSAID, nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.
|
1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, bei denen Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde und die regelmäßig dem angezeigten Antidepressivum ausgesetzt waren
Zeitfenster: 1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
In diesem Ergebnis wird Gebärmutterkrebs untersucht: Krebsfälle wurden in eine Kohorte von neuen Antidepressiva-Anwendern eingebettet.
Neue Antidepressiva-Anwender wurden definiert als keine früheren Antidepressiva-Verschreibungen in den letzten 6 Monaten.
Gebärmutterkrebsfälle wurden identifiziert und mit Kontrollen aus derselben Kohorte neuer Benutzer abgeglichen.
Kal. Jahr, Kalenderjahr; dx, Diagnose; IBD, entzündliche Darmerkrankung; OC, orales Kontrazeptivum; HRT/ERT, Hormonersatztherapie/Östrogenersatztherapie; NSAID, nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.
|
1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
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Anzahl der mit Brustkrebs diagnostizierten Teilnehmer, die regelmäßig dem angezeigten Antidepressivum ausgesetzt waren
Zeitfenster: 1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
In diesem Ergebnis wird Brustkrebs untersucht: Krebsfälle wurden in eine Kohorte von neuen Antidepressiva-Benutzern eingebettet.
Neue Antidepressiva-Anwender wurden definiert als keine früheren Antidepressiva-Verschreibungen in den letzten 6 Monaten.
Brustkrebsfälle wurden identifiziert und mit Kontrollen aus derselben Kohorte neuer Benutzer abgeglichen.
Kal. Jahr, Kalenderjahr; dx, Diagnose; IBD, entzündliche Darmerkrankung; OC, orales Kontrazeptivum; HRT/ERT, Hormonersatztherapie/Östrogenersatztherapie; NSAID, nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.
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1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde und die regelmäßig dem angezeigten Antidepressivum ausgesetzt waren
Zeitfenster: 1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
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In diesem Ergebnis wird Prostatakrebs untersucht: Krebsfälle wurden in eine Kohorte von neuen Antidepressiva-Benutzern eingebettet.
Neue Antidepressiva-Anwender wurden definiert als keine früheren Antidepressiva-Verschreibungen in den letzten 6 Monaten.
Fälle von Prostatakrebs wurden identifiziert und mit Kontrollen aus derselben Kohorte neuer Benutzer abgeglichen.
Kal. Jahr, Kalenderjahr; dx, Diagnose; IBD, entzündliche Darmerkrankung; OC, orales Kontrazeptivum; HRT/ERT, Hormonersatztherapie/Östrogenersatztherapie; NSAID, nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament.
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1. Januar 1996 - 31. Dezember 2006
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
- Serotonin
- Antidepressiva
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Antidepressiva, trizyklisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 111982
- EPI40463
- WEUKSTV1113
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