- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01081301
Living With Hope-Programm für weibliche Betreuerinnen auf dem Land (LWH)
22. Juli 2014 aktualisiert von: Wendy Duggleby, University of Saskatchewan
Leben mit Hoffnung: Entwicklung eines psychosozialen Unterstützungsprogramms für ältere Frauen auf dem Land, die Ehepartner mit fortgeschrittenem Krebs betreuen
Angehörige, die unheilbar kranke Menschen betreuen, beschreiben Hoffnung als innere Stärke, die ihnen hilft, ihre Pflege fortzusetzen.
Unser Forschungsteam hat ein Living with Hope-Programm (LWHP) für Betreuer von Familienmitgliedern mit fortgeschrittenem Krebs entwickelt und im Pilotversuch getestet, mit dem Ziel, Hoffnung zu fördern und die Lebensqualität zu verbessern (www.usask.ca/nursing).
/Forschung/LebenmitHoffnung). Die an unserem Pilottest beteiligten Pflegekräfte empfanden das LWHP als benutzerfreundlich und wir fanden einige Hinweise darauf, dass das Programm ihre Hoffnung gestärkt und ihre Lebensqualität verbessert haben könnte.
Wir möchten das LWHP weiterentwickeln und testen, indem wir mehr darüber herausfinden, wie und wie lange es funktionieren könnte.
Wir glauben, dass es die Lebensqualität aktiver und trauernder älterer Frauen auf dem Land von Menschen mit fortgeschrittenem Krebs verbessern wird und die Anzahl der Verschreibungen und Arztbesuche innerhalb eines Jahres verringern kann.
Da Frauen auf dem Land, die Menschen mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium betreuen, offenbar am wenigsten Hoffnung haben, wollen wir uns zunächst auf sie konzentrieren, bevor wir andere Betreuer in unsere Forschung einbeziehen.
Zweihundert Landfrauen, die eine Person mit fortgeschrittenem Krebs betreuen, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.
Ihre Gefühle von Kontrolle, Verlust und Trauer, Lebensqualität und Hoffnung werden über ein Jahr hinweg gemessen.
Außerdem wird erfasst, wie oft sie ihren Arzt aufsuchen und wie viele Rezepte sie im Laufe des Jahres erhalten haben.
Diese Studie wird zur Verfeinerung eines „Leben mit Hoffnung“-Programms beitragen, das die Lebensqualität und die persönliche Gesundheit älterer Frauen auf dem Land verbessern kann, die sich um ihren Ehepartner mit fortgeschrittenem Krebs kümmern, sowie für diejenigen, die später Verluste erleiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Hintergrund: Das Forschungsteam hat ein Living with Hope-Programm (LWHP) für Betreuer von Familienmitgliedern mit fortgeschrittenem Krebs entwickelt und im Pilotversuch getestet. Das LWHP beinhaltet das Anschauen eines preisgekrönten Living with Hope-Videos und das anschließende Schreiben eines täglichen Tagebuchs für zwei Wochen. Die Ergebnisse des Pilottests legten nahe, dass das LWHP eine akzeptable und praktikable Intervention für pflegende Angehörige ist. Obwohl das LWHP vielversprechende Aussichten auf eine potenzielle Steigerung der Hoffnung und Lebensqualität bietet, sind weitere Tests und Entwicklungen erforderlich. Es bleiben Fragen offen zu: a) Durch welche Mechanismen beeinflusst das LWHP die Ergebnisse und b) wie lange ist es wirksam?
Zweck: Der Gesamtzweck dieser Zeitreihenstudie mit gemischten Methoden ist die Weiterentwicklung und Erprobung des LWHP durch:
- Bestimmung der Mechanismen des LWHP durch Testen des konzeptionellen LWHP-Modells, in dem Selbstwirksamkeit sowie Verlust und Trauer als intervenierende Variablen für Veränderungen in der Hoffnung und anschließend in der Lebensqualität von Frauen auf dem Land angenommen werden, die Menschen mit fortgeschrittenem Krebs betreuen. Im LWHP-Modell gehen wir davon aus, dass die Verabreichung des LWHP die Selbstwirksamkeit verbessert und Verlust- und Trauergefühle verringert. Dies wird zu einem positiven Einfluss auf das proximale Ergebnis Hoffnung und das distale Ergebnis Lebensqualität führen.
- Untersuchung der Längsschnitteffekte des LWHP auf Hoffnung, Lebensqualität und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei älteren Frauen auf dem Land, die sich um Ehepartner mit fortgeschrittener Krebserkrankung kümmern. Wir möchten feststellen, ob das LWHP Vorteile bietet, die über die im Pilotprojekt festgestellten Vorteile hinausgehen. Das Team vergleicht die Ausgangswerte für Hoffnung und Lebensqualität mit den Werten nach dem LWHP über die Zeit und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (ein Jahr voraussichtliche Anzahl von Arztbesuchen und Verschreibungen im Vergleich zum Jahr vor dem LWHP). Diese Studie ist einzigartig, da sie Pflegekräfte über einen Zeitraum von einem Jahr begleitet. Da etwa 50 % dieser Betreuer einen Monat nach der Studieneinschreibung einen Verlust erleiden; Anstatt diese Betreuer aus der Studie auszuschließen, war das Team der Ansicht, dass die Beibehaltung dieser Probanden das Verständnis von Hoffnung, Lebensqualität und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung unter den Betreuern verbessern würde, indem sie sie weiterhin durch Trauer begleiten. Auf diese Weise werden im Laufe der Zeit Muster der Hoffnung, der Lebensqualität und der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten für aktive und hinterbliebene Betreuer abgegrenzt.
- Forschungsplan: Unter Verwendung eines in Zeitreihen eingebetteten Mixed-Method-Designs wurden Basiswerte von 122 Landfrauen erhoben, die eine Person mit fortgeschrittenem Krebs betreuten. Die Datenerfassung begann im Januar 2009 an vier Standorten: Saskatoon Cancer Agency, Alan Blair Cancer Agency, Sunrise Health Region und Regina/Qu'Appelle Health Region. Die Datenerfassung in Alberta begann im Juli 2010 durch die Alberta Health Services Community Cancer Clinics und im September 2010 per E-Mail über das Alberta Cancer Registry. Im Januar 2011 wurden die Probanden per Post über das Saskatchewan Cancer Registry registriert. Probanden, die der Teilnahme an der gesamten Studie zustimmten, erhielten das LWHP. Die Probanden wurden dann nach 1 und 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monaten auf die Variablen getestet. Tagebucheinträge wurden kopiert und transkribiert.
- Datenanalyse: Die Pfadanalyse wird verwendet, um das Modell nach LWHP nach 1 und 2 Wochen zu testen. Zwei-Faktor-ANCOVA wird Muster im Laufe der Zeit bestimmen und Cortazzis narrative Analyse wird verwendet, um die Fachzeitschriften zu analysieren, die im Rahmen des LWHP erstellt wurden.
- Bedeutung: Diese Studie wird zur Verfeinerung des Living with Hope-Programms beitragen, das die Lebensqualität und die persönliche Gesundheit älterer Landfrauen verbessern kann, die sich um ihren Ehepartner mit fortgeschrittenem Krebs kümmern, sowie für diejenigen, die später Trauer erleben. Die Ergebnisse werden auch unser Verständnis der Faktoren verbessern, die Hoffnung, Lebensqualität und Gesundheit in einer gefährdeten, wenig erforschten Bevölkerung beeinflussen, deren Zahl mit der Alterung der kanadischen Bevölkerung zunimmt. Die Pflege durch die Familie ist das, was Patienten am Lebensende am Leben erhält, und angesichts des demografischen Wandels und der schwindenden Ressourcen besteht die Möglichkeit, dass jeder Kanadier irgendwann einmal eine informelle Pflegekraft sein wird. Wirksame psychosoziale unterstützende Interventionen wie das LWHP sind für ihre Unterstützung und ihr Wohlbefinden von entscheidender Bedeutung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G3
- University of Alberta
-
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Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 5E5
- University of Saskatchewan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pflege einer Person, bei der Krebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wurde, c) der Wohnort außerhalb von Ballungsräumen liegt.
Ausschlusskriterien:
- Betreuung einer Person mit fortgeschrittenem Krebs und Demenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Programm „Leben mit Hoffnung“.
Erhalten Sie das Living with Hope-Programm
|
Das LWHP besteht aus dem LWH-Film, in dem Betreuer von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs ihre Hoffnung beschreiben, und einer Hoffnungsaktivität „Geschichten der Gegenwart“.
Nach der Betrachtung des Videos mit ausgebildeten Forschungsassistenten (RAs) (ohne Diskussion) weisen die RAs die Probanden an, sich am Ende des Tages fünf Minuten Zeit zu nehmen und über einen Zeitraum von zwei Wochen über ihre Gedanken, Herausforderungen und das, was ihnen Hoffnung gegeben hat, zu schreiben Zeitraum.
Die Probanden können wählen, ob sie ein Tagebuch, einen Computer oder eine Tonbandaufzeichnung ihrer Tagebücher verwenden möchten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herth Hope Index
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate
|
Der Herth Hope Index ist eine Likert-Skala mit 12 Elementen (1–4 Punkte), die drei Unterskalen der Hoffnung beschreibt: a) Zeitlichkeit und Zukunft, b) positive Bereitschaft und Erwartung und c) Vernetzung.
Diese drei Subskalen stimmen mit den Beschreibungen der Hoffnung durch Betreuer in den Vorarbeiten des Forschungsteams überein.
Die Subskalen umfassen auch Maße für Beziehungen und Spiritualität, die als Faktoren gelten, die die Hoffnung beeinflussen.
Die Summenwerte liegen zwischen 12 und 48, wobei ein höherer Wert größere Hoffnung bedeutet.
|
Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SF12 Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 und 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate
|
Der SF12 wurde als kürzere, aber dennoch gültige Alternative zum SF 36 als Maß für die Lebensqualität entwickelt.
Der SF12 misst 7 Konzepte: Körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, körperliche Schmerzen, allgemeine gesunde Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit.
Es werden ein Gesamtscore für die körperliche Komponente (PCS) und ein Gesamtscore für die psychische Gesundheit (MCS) erstellt.
Die Werte reichen von 0 (schlechter Gesundheitszustand) bis 100 (vollkommener Gesundheitszustand).
|
Ausgangswert, 1 und 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate
|
Allgemeiner Selbstwirksamkeits-Score (GSES)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate
|
Die Skala besteht aus 10 Items mit Antworten von 1-4.
Je höher die Werte auf der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (die zwischen 10 und 40 liegt) sind, desto höher ist das Selbstwirksamkeitsgefühl der Teilnehmer.
Als Maß für diese Studie wurde die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala gewählt, da sie sich in vielen Bevölkerungsgruppen als zuverlässiges und gültiges Maß erwiesen hat.
|
Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate
|
Überarbeitetes Trauererfahrungsinventar ohne Tod
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate
|
Das Non-Death Revised Grief Experience Inventory misst Trauer, die nicht mit dem Tod einer Person verbunden ist.
Es handelt sich um eine 22-Punkte-Skala, die vier Bereiche (existentielle Sorgen, Depression, Anspannung und Schuldgefühle sowie körperliche Belastung) der Trauererfahrung misst.
Die Antworten werden auf einer 6-Punkte-Skala bewertet, die von leichter Ablehnung bis hin zu starker Zustimmung reicht, wobei eine höhere Gesamtpunktzahl auf mehr Trauer und Verlust hinweist.
Das Non-Death Revised Grief Experience Inventory hat eine Mindestpunktzahl von 22 und eine Höchstpunktzahl von 132.
|
Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate
|
SF12: Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate
|
Der SF12 wurde als kürzere, aber dennoch gültige Alternative zum SF 36 als Maß für die Lebensqualität entwickelt.
Der SF12 misst 7 Konzepte: Körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, körperliche Schmerzen, allgemeine gesunde Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit.
Es werden ein Gesamtscore für die körperliche Komponente (PCS) und ein Gesamtscore für die psychische Gesundheit (MCS) erstellt.
Die Werte reichen von 0 (schlechter Gesundheitszustand) bis 100 (vollkommener Gesundheitszustand).
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Baseline, 1 Woche, 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duggleby W, Holtslander L, Kylma J, Duncan V, Hammond C, Williams A. Metasynthesis of the hope experience of family caregivers of persons with chronic illness. Qual Health Res. 2010 Feb;20(2):148-58. doi: 10.1177/1049732309358329.
- Duggleby WD, Williams AM. Living with hope: developing a psychosocial supportive program for rural women caregivers of persons with advanced cancer. BMC Palliat Care. 2010 Mar 26;9:3. doi: 10.1186/1472-684X-9-3.
- Duggleby W, Williams A, Holstlander L, Cooper D, Ghosh S, Hallstrom LK, McLean RT, Hampton M. Evaluation of the living with hope program for rural women caregivers of persons with advanced cancer. BMC Palliat Care. 2013 Oct 9;12(1):36. doi: 10.1186/1472-684X-12-36.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BEH 08-186
- 184186 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CIHR)
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