- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01084057
Ixabepilon und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Phase-I-Studie mit Ixabepilon und Vorinostat bei metastasierendem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Ixabepilon, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie an der Teilung oder Ausbreitung hindern. Vorinostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Verabreichung von Ixabepilon zusammen mit Vorinostat kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen, die beste Art der Verabreichung und die beste Dosis von Vorinostat bei gleichzeitiger Verabreichung mit Ixabepilon bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs, der sich auf eine andere Stelle im Körper ausgebreitet hat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Vorinostat mit Ixabepilon.
II. Bestimmung des besten Zeitplans für die Verabreichung dieser Arzneimittelkombination. III. Empfehlung einer Phase-II-Dosis von Vorinostat in Kombination mit Ixabepilon.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate und/oder klinischen Nutzenrate. II. Zur Bewertung des Toxizitätsprofils.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Sammeln zirkulierender Tumorzellen vor und nach der Behandlung zur Untersuchung ihrer somatischen Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Mutation und ihres Methylierungsassays nach der Einführung von Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitoren und Ixabepilon.
II. Um festzustellen, ob die Verabreichung von Vorinostat mit Ixabepilon die Pharmakokinetik von Vorinostat verändert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von Vorinostat. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I (Kohorte A): Die Patienten erhalten orales Vorinostat einmal täglich an den Tagen 1–14 und Ixabepilon intravenös (IV) über 3 Stunden am Tag 2. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Arm II (Kohorte B): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 und 15–21 einmal täglich orales Vorinostat. An den Tagen 2, 9 und 16 erhalten die Patienten außerdem Ixabepilon i.v. über 3 Stunden. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
- South Pasadena Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom im Stadium IV der Brust haben; stabile Hirnmetastasen sind erlaubt (nicht auf Antikonvulsiva oder Steroiden für mindestens drei Monate); Wenn keine histologische oder zytologische Bestätigung verfügbar ist/nicht durchgeführt wurde, können Patienten, die eine metastasierte Erkrankung aufweisen, die durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Knochenscan dokumentiert wurde, die Studie fortsetzen, wenn dies nach klinischer Meinung des Prüfarztes der Fall ist metastatische Krankheit; auch Hauterkrankungen, die nicht biopsiert wurden, können verwendet werden, wenn dies nach klinischer Meinung des Prüfarztes eine metastatische Erkrankung darstellt
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als > 10 mm genau gemessen werden kann
- Mehrere vorangegangene Chemotherapieschemata (einschließlich Trastuzumab-haltige Schemata bei humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 [Her-2]-positiven Patienten) für metastasierende Erkrankungen sind zulässig; vorherige Strahlentherapie und/oder vorherige Hormontherapie (erfordert eine 2-wöchige Auswaschphase vor der Einschreibung) sind erlaubt
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Leistungsstatus: Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin = < 1,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5-facher ULN
- Kreatinin = < 1,5 mal ULN
- Die Auswirkungen von Vorinostat und Ixabepilon auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren und die Patientin wird aus der Studie genommen
- Patientin im gebärfähigen Alter ist bereit, 2 angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder stimmt zu, während der gesamten Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten, beginnend mit dem Besuch 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; Zu geeigneten Verhütungsmethoden gehören zum Beispiel Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid oder Frauenkondom mit Spermizid; Spermizide allein sind keine akzeptable Verhütungsmethode
- Der männliche Patient stimmt zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (2 Wochen für die Hormontherapie) (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Chemotherapie, Strahlentherapie (darf nicht >= 30 % des großen Knochenmarkbereichs enthalten) oder anderen systemischen Antikrebsmitteln erhalten wurden die in die Studie eintreten oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die länger als 4 Wochen verabreicht wurden
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit instabilen Hirnmetastasen (Erfordernis von Steroiden oder aktiven Krampfanfällen) sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen; Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einem CT-Scan/MRT des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen zu beurteilen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion (> Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 2), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die erforderlich sind antiarrhythmische Therapie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Vorherige Ixabepilone und/oder Vorinostat sind nicht erlaubt
- Eine vorherige Behandlung mit Valproinsäure gegen Epilepsie erfordert eine Auswaschphase von 30 Tagen vor der Aufnahme
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen unbekannter potenzieller Teratogenese ausgeschlossen
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Studienmedikamenten durch die Protease-Hemmung des Cytochroms P450 3A4 (CYP3A4) nicht geeignet; Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden
- Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C sind ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken
- Jedes Malabsorptionsproblem
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind (z. Ixabepilon, Cremaphor)
- Jede Neuropathie > Grad I ist kontraindiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm I (Kohorte A)
Die Patienten erhalten orales Vorinostat einmal täglich an den Tagen 1-14 und Ixabepilon i.v. über 3 Stunden an Tag 2. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: Arm II (Kohorte B)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 und 15-21 einmal täglich orales Vorinostat.
An den Tagen 2, 9 und 16 erhalten die Patienten außerdem Ixabepilon i.v. über 3 Stunden.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität, definiert als jede behandlungsbedingte nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher, febrile Neutropenie Grad 4, Thrombozytopenie oder Neutropenie Grad 4 als Folge einer nicht behobenen Toxizität
Zeitfenster: Kohorte A wurde während der Behandlung alle 3 Wochen ausgewertet, Kohorte B alle 4 Wochen während der Behandlung.
|
Bewertet gemäß National Cancer Institute (NCI) CTCAE Version 4.0.
DLT wird für jede Dosisstufe definiert und umfasst sowohl die Medikamente Ixabepilon als auch Vorinostat.
|
Kohorte A wurde während der Behandlung alle 3 Wochen ausgewertet, Kohorte B alle 4 Wochen während der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Ansprechrate und/oder klinische Nutzenrate
Zeitfenster: Kohorte A wurde alle 6 Wochen bewertet, Kohorte B alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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Kohorte A wurde alle 6 Wochen bewertet, Kohorte B alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Kohorte A alle 3 Wochen während der Behandlung, Kohorte B alle 4 Wochen während der Behandlung.
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Kohorte A alle 3 Wochen während der Behandlung, Kohorte B alle 4 Wochen während der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Brustneoplasmen, männlich
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
- Epothilone
- Epothilon B
Andere Studien-ID-Nummern
- 08166
- NCI-2010-00306
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