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Ixabepilon und Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

1. November 2019 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Phase-I-Studie mit Ixabepilon und Vorinostat bei metastasierendem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Ixabepilon, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie an der Teilung oder Ausbreitung hindern. Vorinostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Verabreichung von Ixabepilon zusammen mit Vorinostat kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen, die beste Art der Verabreichung und die beste Dosis von Vorinostat bei gleichzeitiger Verabreichung mit Ixabepilon bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs, der sich auf eine andere Stelle im Körper ausgebreitet hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Vorinostat mit Ixabepilon.

II. Bestimmung des besten Zeitplans für die Verabreichung dieser Arzneimittelkombination. III. Empfehlung einer Phase-II-Dosis von Vorinostat in Kombination mit Ixabepilon.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate und/oder klinischen Nutzenrate. II. Zur Bewertung des Toxizitätsprofils.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Sammeln zirkulierender Tumorzellen vor und nach der Behandlung zur Untersuchung ihrer somatischen Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Mutation und ihres Methylierungsassays nach der Einführung von Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitoren und Ixabepilon.

II. Um festzustellen, ob die Verabreichung von Vorinostat mit Ixabepilon die Pharmakokinetik von Vorinostat verändert.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von Vorinostat. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

Arm I (Kohorte A): Die Patienten erhalten orales Vorinostat einmal täglich an den Tagen 1–14 und Ixabepilon intravenös (IV) über 3 Stunden am Tag 2. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Arm II (Kohorte B): Die Patienten erhalten an den Tagen 1–7 und 15–21 einmal täglich orales Vorinostat. An den Tagen 2, 9 und 16 erhalten die Patienten außerdem Ixabepilon i.v. über 3 Stunden. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
        • South Pasadena Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom im Stadium IV der Brust haben; stabile Hirnmetastasen sind erlaubt (nicht auf Antikonvulsiva oder Steroiden für mindestens drei Monate); Wenn keine histologische oder zytologische Bestätigung verfügbar ist/nicht durchgeführt wurde, können Patienten, die eine metastasierte Erkrankung aufweisen, die durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Knochenscan dokumentiert wurde, die Studie fortsetzen, wenn dies nach klinischer Meinung des Prüfarztes der Fall ist metastatische Krankheit; auch Hauterkrankungen, die nicht biopsiert wurden, können verwendet werden, wenn dies nach klinischer Meinung des Prüfarztes eine metastatische Erkrankung darstellt
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als > 10 mm genau gemessen werden kann
  • Mehrere vorangegangene Chemotherapieschemata (einschließlich Trastuzumab-haltige Schemata bei humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 [Her-2]-positiven Patienten) für metastasierende Erkrankungen sind zulässig; vorherige Strahlentherapie und/oder vorherige Hormontherapie (erfordert eine 2-wöchige Auswaschphase vor der Einschreibung) sind erlaubt
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Leistungsstatus: Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin = < 1,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5-facher ULN
  • Kreatinin = < 1,5 mal ULN
  • Die Auswirkungen von Vorinostat und Ixabepilon auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren und die Patientin wird aus der Studie genommen
  • Patientin im gebärfähigen Alter ist bereit, 2 angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder stimmt zu, während der gesamten Studie auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten, beginnend mit dem Besuch 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; Zu geeigneten Verhütungsmethoden gehören zum Beispiel Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid oder Frauenkondom mit Spermizid; Spermizide allein sind keine akzeptable Verhütungsmethode
  • Der männliche Patient stimmt zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (2 Wochen für die Hormontherapie) (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Chemotherapie, Strahlentherapie (darf nicht >= 30 % des großen Knochenmarkbereichs enthalten) oder anderen systemischen Antikrebsmitteln erhalten wurden die in die Studie eintreten oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die länger als 4 Wochen verabreicht wurden
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit instabilen Hirnmetastasen (Erfordernis von Steroiden oder aktiven Krampfanfällen) sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen; Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einem CT-Scan/MRT des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen zu beurteilen
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion (> Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad 2), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die erforderlich sind antiarrhythmische Therapie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Vorherige Ixabepilone und/oder Vorinostat sind nicht erlaubt
  • Eine vorherige Behandlung mit Valproinsäure gegen Epilepsie erfordert eine Auswaschphase von 30 Tagen vor der Aufnahme
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen unbekannter potenzieller Teratogenese ausgeschlossen
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Studienmedikamenten durch die Protease-Hemmung des Cytochroms P450 3A4 (CYP3A4) nicht geeignet; Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden
  • Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C sind ebenfalls von dieser Studie ausgeschlossen
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken
  • Jedes Malabsorptionsproblem
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind (z. Ixabepilon, Cremaphor)
  • Jede Neuropathie > Grad I ist kontraindiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I (Kohorte A)
Die Patienten erhalten orales Vorinostat einmal täglich an den Tagen 1-14 und Ixabepilon i.v. über 3 Stunden an Tag 2. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-247550
  • Epothilon B-Lactam
  • Ixempra
  • Azaepothilon B
  • Epothilon-B BMS 247550
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
EXPERIMENTAL: Arm II (Kohorte B)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-7 und 15-21 einmal täglich orales Vorinostat. An den Tagen 2, 9 und 16 erhalten die Patienten außerdem Ixabepilon i.v. über 3 Stunden. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-247550
  • Epothilon B-Lactam
  • Ixempra
  • Azaepothilon B
  • Epothilon-B BMS 247550
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberoylanilidhydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität, definiert als jede behandlungsbedingte nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher, febrile Neutropenie Grad 4, Thrombozytopenie oder Neutropenie Grad 4 als Folge einer nicht behobenen Toxizität
Zeitfenster: Kohorte A wurde während der Behandlung alle 3 Wochen ausgewertet, Kohorte B alle 4 Wochen während der Behandlung.
Bewertet gemäß National Cancer Institute (NCI) CTCAE Version 4.0. DLT wird für jede Dosisstufe definiert und umfasst sowohl die Medikamente Ixabepilon als auch Vorinostat.
Kohorte A wurde während der Behandlung alle 3 Wochen ausgewertet, Kohorte B alle 4 Wochen während der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate und/oder klinische Nutzenrate
Zeitfenster: Kohorte A wurde alle 6 Wochen bewertet, Kohorte B alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Kohorte A wurde alle 6 Wochen bewertet, Kohorte B alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Kohorte A alle 3 Wochen während der Behandlung, Kohorte B alle 4 Wochen während der Behandlung.
Kohorte A alle 3 Wochen während der Behandlung, Kohorte B alle 4 Wochen während der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. November 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männlicher Brustkrebs

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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