- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01085734
Maskierte, randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Standort zur Bewertung der Wirksamkeit von Osurdex als Zusatz zu Avastin im Vergleich zu Avastin allein bei der Behandlung von Patienten mit Makulaödem aufgrund eines Verschlusses einer zentralen oder verzweigten Netzhautvene
13. März 2014 aktualisiert von: Raj K. Maturi, MD, Maturi, Raj K., M.D., P.C.
Eine 6-monatige, maskierte, randomisierte, kontrollierte Studie an einem einzigen Standort zur Bewertung der Wirksamkeit von Osurdex als Zusatz zu Avastin im Vergleich zu Avastin allein bei der Behandlung von Patienten mit Makulaödem aufgrund eines Verschlusses einer zentralen oder verzweigten Netzhautvene
Vergleichsstudie, um festzustellen, ob die Behandlung mit Osurdex zusätzlich zu Avastin bei Patienten mit retinalen Venenverschlüssen hilft, die Sehschärfe zu verbessern
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- Raj K. Maturi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich ab 18 Jahren
- Verzweigungsverschluss der Netzhautvene oder Verschluss der Zentralvene von weniger als einem Jahr Dauer
- Beste korrekte Sehschärfe von mehr als 24 und weniger als 80
- Vorhandensein eines Makulaödems, definiert als Dicke des zentralen OCT-Subfelds von > 250
Ausschlusskriterien:
- intravitreale Anti-VEGF-Behandlung im Studienauge innerhalb von sechs Wochen nach Studienbeginn
- Intravitreale Steroidbehandlung im Studienauge innerhalb von acht Wochen nach Studienbeginn
- PRP im Studienauge innerhalb von 4 Monaten nach dem Baseline-Besuch
- Aktive Irisneovaskularisation im Studienauge
- Unkontrollierte systemische Erkrankung
- Bekannte IOD-Erhöhung in der Vorgeschichte als Reaktion auf eine Kortikosteroidbehandlung, die mit 2 Glaukommedikamenten nicht kontrolliert wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Gruppe 1 erhält zu Studienbeginn Avastin, gefolgt von Schein-Osurdex in Woche 1.
Zusätzliches Avastin basierend auf Makulaödem
|
1,25 mg intravitreal
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Gruppe 2 erhält zu Studienbeginn Avastin, gefolgt von Osurdex in Woche 1.
Nachbehandlung mit Avastin aufgrund eines Makulaödems
|
1,25 mg intravitreal
0,7 mg intravitreal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Sehschärfe zu Beginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sehschärfe wurde mit dem ETDRS-Sehschärfetest gemessen.
Die Maßeinheit basiert auf der ETDRS-Score-Skala von 0 bis 97, wobei 0 = am schlechtesten und 97 = am besten ist.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der erforderlichen Injektionen
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
|
Anzahl der benötigten Avastin- und Ozurdex-Injektionen
|
Basiswert bis 6 Monate
|
Veränderung der Makuladicke und des Makulavolumens
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dicke des mittleren OCT-Unterfelds, gemessen in Mikrometern
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Verschluss der Netzhautvene
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OA001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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