- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087762
Certolizumab Pegol bei Patienten mit aktiver axialer Spondyloarthritis
Phase 3, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Certolizumab Pegol bei Patienten mit aktiver axialer Spondyloarthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
- 700
-
Buenos Aires, Argentinien
- 704
-
Buenos Aires, Argentinien
- 701
-
Cordoba, Argentinien
- 705
-
La Plata, Argentinien
- 709
-
Rosario, Argentinien
- 706
-
San Juan, Argentinien
- 710
-
San Miguel de Tucuman, Argentinien
- 708
-
San Miguel de Tucuman, Argentinien
- 702
-
-
-
-
-
Brussels, Belgien
- 153
-
Gent, Belgien
- 152
-
Liege, Belgien
- 151
-
-
-
-
-
Campinas, Brasilien
- 760
-
Curitiba, Brasilien
- 750
-
Goiânia, Brasilien
- 761
-
Sao Paulo, Brasilien
- 756
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland
- 257
-
Berlin, Deutschland
- 258
-
Freiburg, Deutschland
- 255
-
Hamburg, Deutschland
- 254
-
Herne, Deutschland
- 250
-
Leipzig, Deutschland
- 253
-
München, Deutschland
- 263
-
München, Deutschland
- 260
-
Ratingen, Deutschland
- 256
-
-
-
-
-
Boulogne-Billan Court, Frankreich
- 200
-
Lille, Frankreich
- 201
-
Limoges, Frankreich
- 205
-
Montpellier, Frankreich
- 206
-
Paris, Frankreich
- 204
-
Tours, Frankreich
- 202
-
-
-
-
-
Ancona, Italien
- 352
-
Firenze, Italien
- 351
-
Pisa, Italien
- 350
-
-
-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada
- 907
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- 903
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- 900
-
-
Ontario
-
Windsor, Ontario, Kanada
- 910
-
-
Quebec
-
Sainte Foy, Quebec, Kanada
- 902
-
-
-
-
-
Cuernavaca, Mexiko
- 802
-
Monterrey, Mexiko
- 801
-
-
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- 401
-
Rotterdam, Niederlande
- 400
-
-
-
-
-
Bialystok, Polen
- 458
-
Dabrowka, Polen
- 452
-
Elblag, Polen
- 455
-
Gdanks, Polen
- 459
-
Krakow, Polen
- 457
-
Lublin, Polen
- 450
-
Poznan, Polen
- 454
-
Torun, Polen
- 453
-
Warszawa, Polen
- 456
-
Warszawa, Polen
- 462
-
-
-
-
-
Mérida, Spanien
- 550
-
Santander, Spanien
- 554
-
Santiago de Compostela, Spanien
- 552
-
Sevilla, Spanien
- 553
-
-
-
-
-
Brno, Tschechien
- 504
-
Hlucin, Tschechien
- 501
-
Pardubice, Tschechien
- 500
-
Praha 2, Tschechien
- 502
-
Terezin, Tschechien
- 505
-
Zlin, Tschechien
- 503
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn
- 303
-
Budapest, Ungarn
- 305
-
Debrecen, Ungarn
- 302
-
Miskolc, Ungarn
- 306
-
Veszprém, Ungarn
- 300
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- 961
-
Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten
- 953
-
-
Arizona
-
Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten
- 954
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
- 971
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
- 987
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten
- 974
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- 973
-
Palm Desert, California, Vereinigte Staaten
- 966
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
- 952
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten
- 957
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
- 962
-
Orange Park, Florida, Vereinigte Staaten
- 959
-
Pinellas Park, Florida, Vereinigte Staaten
- 990
-
Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten
- 958
-
-
Maryland
-
Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten
- 964
-
-
Minnesota
-
Eagan, Minnesota, Vereinigte Staaten
- 969
-
-
Mississippi
-
Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten
- 984
-
-
Missouri
-
Florissant, Missouri, Vereinigte Staaten
- 965
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- 950
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
- 985
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 963
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- 977
-
Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten
- 951
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- 970
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- 982
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 972
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- 975
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- 978
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- 983
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- 967
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- 981
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- 968
-
-
-
-
-
Barnsley, Vereinigtes Königreich
- 605
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- 600
-
London, Vereinigtes Königreich
- 602
-
Salford, Vereinigtes Königreich
- 601
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose einer im Erwachsenenalter auftretenden axialen Spondyloarthritis (SpA) von mindestens 3 Monaten Dauer gemäß den festgelegten Kriterien der Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS).
Aktive Krankheit im Sinne von:
- Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)-Score ≥ 4
- Rückenschmerzen ≥ 4 auf einer Neurobehavioral Rating Scale (NRS) von 0 bis 10 (aus BASDAI-Punkt 2)
- C-reaktives Protein (CRP) > ULN (Obergrenze des Normalwerts) und/oder aktuelle Beweise (d. h. innerhalb der letzten 3 Monate nach dem Screening) für Sakroiliitis in der Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß der Definition der Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS). ) Kriterien
- Unverträglichkeit oder unzureichende Reaktion auf mindestens ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID)
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer totalen spinalen Ankylose („Bambuswirbelsäule“)
- Diagnose einer anderen entzündlichen Arthritis
- Vorherige Behandlung mit experimentellen biologischen Wirkstoffen zur Behandlung der axialen Spondyloarthritis (SpA)
- Exposition gegenüber mehr als einem TNF-Antagonisten oder gegenüber mehr als zwei früheren biologischen Wirkstoffen für axiale Spondyloarthritis (SpA)
- Vorgeschichte oder aktuelle chronische oder wiederkehrende Infektionen
- Hohes Infektionsrisiko
- Aktuelle Lebendimpfung
- Gleichzeitige Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV – New York Heart Association (NYHA)
- Demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems
- Weibliche Probanden, die während der Studie oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Prüfpräparats stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Probanden mit einer anderen Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Aufnahme in die Studie ungeeignet wäre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CZP 200 mg Q2W
Die Patienten erhielten Certolizumab Pegol (CZP) 400 mg subkutan (sc) in den Wochen 0, 2 und 4, gefolgt von 200 mg CZP sc alle 2 Wochen (Q2W) ab Woche 6. Bei jedem Besuch erhielten die Probanden eine Injektion von 200 mg CZP und eine Placebo-Injektion, um die Studie blind zu halten. |
200 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 2 Wochen (Q2W).
Andere Namen:
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
|
Experimental: CZP 400 mg Q4W
Die Patienten erhielten Certolizumab Pegol (CZP) 400 mg subkutan (sc) in den Wochen 0, 2 und 4, gefolgt von 400 mg CZP sc alle 4 Wochen (Q4W) ab Woche 8. Die Probanden erhielten alle 4 Wochen 2 Placebo-Injektionen zwischen den 2 Injektionen von 200 mg CZP, um die Studie blind zu halten. |
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
400 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 4 Wochen (Q4W).
Andere Namen:
|
Sonstiges: Placebo zu CZP 200 mg Escape in Woche 16
Anpassung von Placebo an CZP-Injektionen von Woche 0 bis Woche 16.
Patienten, die sowohl in Woche 14 als auch in Woche 16 bestimmte vordefinierte Ansprechkriterien nicht erreichten, verließen die Placebo-Gruppe in Woche 16 und wurden in Woche 16, 18 und 20 mit drei Aufsättigungsdosen von 400 mg CZP sc behandelt, gefolgt von 200 mg CZP sc alle 2 Wochen Wochen (Q2W) ab Woche 22.
Zusätzlich wurden gegebenenfalls Placebo-Injektionen verabreicht, um die Studie blind zu halten.
|
200 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 2 Wochen (Q2W).
Andere Namen:
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
|
Sonstiges: Placebo zu CZP 400 mg Escape in Woche 16
Anpassung von Placebo an CZP-Injektionen von Woche 0 bis Woche 16.
Patienten, die sowohl in Woche 14 als auch in Woche 16 bestimmte vordefinierte Ansprechkriterien nicht erreichten, verließen die Placebo-Gruppe in Woche 16 und wurden in Woche 16, 18 und 20 mit drei Aufsättigungsdosen von 400 mg CZP sc behandelt, gefolgt von 400 mg CZP sc alle 4 Wochen Wochen (Q4W) ab Woche 24.
Zusätzlich wurden gegebenenfalls Placebo-Injektionen verabreicht, um die Studie blind zu halten.
|
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
400 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 4 Wochen (Q4W).
Andere Namen:
|
Sonstiges: Placebo zu CZP 200 mg in Woche 24
Anpassung von Placebo an CZP-Injektionen von Woche 0 bis Woche 24.
Drei Aufsättigungsdosen von 400 mg CZP sc wurden in den Wochen 24, 26 und 28 verabreicht, gefolgt von 200 mg CZP sc alle 2 Wochen (Q2W) ab Woche 30.
Zusätzlich wurden gegebenenfalls Placebo-Injektionen verabreicht, um die Studie blind zu halten.
|
200 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 2 Wochen (Q2W).
Andere Namen:
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
|
Sonstiges: Placebo zu CZP 400 mg in Woche 24
Anpassung von Placebo an CZP-Injektionen von Woche 0 bis Woche 24.
Drei Aufsättigungsdosen von 400 mg CZP sc wurden in den Wochen 24, 26 und 28 verabreicht, gefolgt von 400 mg CZP sc alle 4 Wochen (Q4W) ab Woche 32.
Zusätzlich wurden gegebenenfalls Placebo-Injektionen verabreicht, um die Studie blind zu halten.
|
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
400 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 4 Wochen (Q4W).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo- und CZP-Injektionen von Woche 0 bis Woche 24. Placebo-Probanden, die in Woche 14 und 16 bestimmte vordefinierte Ansprechkriterien nicht erreichten, verließen die Placebo-Gruppe in Woche 16. Nach 24 Wochen wurden alle Probanden randomisiert einer aktiven Behandlung mit CZP 200 mg Q2W oder CZP 400 mg Q4W zugeteilt. |
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung gemäß den Ansprechkriterien der Axial Spondyloarthritis International Society 20 % (ASAS20) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Der ASAS20 ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 20 % und eine absolute Verbesserung von mindestens 1 Einheit auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 in mindestens 3 der 4 folgenden Bereiche:
und keine Verschlechterung im potenziell verbleibenden Bereich (eine Verschlechterung ist definiert als eine relative Verschlechterung von mindestens 20 % und eine absolute Verschlechterung von mindestens 1 Einheit). |
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung gemäß den Ansprechkriterien der Axial Spondyloarthritis International Society 20 % (ASAS20) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Der ASAS20 ist definiert als eine Verbesserung von mindestens 20 % und eine absolute Verbesserung von mindestens 1 Einheit auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 in mindestens 3 der 4 folgenden Bereiche:
und keine Verschlechterung im potenziell verbleibenden Bereich (eine Verschlechterung ist definiert als eine relative Verschlechterung von mindestens 20 % und eine absolute Verschlechterung von mindestens 1 Einheit). |
Woche 24
|
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Der BASFI bewertet die körperliche Funktion anhand von 10 Elementen, die sich auf Aktivitäten in der vergangenen Woche beziehen.
Jeder Punkt reicht von 0 („Einfach“) bis 10 („Unmöglich“).
Der BASFI ist der Mittelwert der 10 Werte, sodass der Gesamtwert zwischen 0 und 10 liegt, wobei niedrigere Werte auf eine bessere körperliche Funktion hinweisen.
Ein negativer Wert der BASFI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin.
Je höher der negative Wert, desto besser ist die Verbesserung.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index (BASFI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Der BASFI bewertet die körperliche Funktion anhand von 10 Elementen, die sich auf Aktivitäten in der vergangenen Woche beziehen.
Jeder Punkt reicht von 0 („Einfach“) bis 10 („Unmöglich“).
Der BASFI ist der Mittelwert der 10 Werte, sodass der Gesamtwert zwischen 0 und 10 liegt, wobei niedrigere Werte auf eine bessere körperliche Funktion hinweisen.
Ein negativer Wert der BASFI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin.
Je höher der negative Wert, desto besser ist die Verbesserung.
|
Vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Der BASDAI ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument, das aus sechs horizontalen numerischen Bewertungsskalen (NRS) mit je 10 Einheiten besteht, um den Schweregrad von Müdigkeit, Schmerzen und Schwellungen der Wirbelsäule und peripheren Gelenke, Enthesitis und Morgensteifheit (sowohl Schwere als auch Dauer) zu messen die letzte Woche.
Der endgültige BASDAI-Wert liegt zwischen 0 und 10, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweisen.
Ein negativer Wert der BASDAI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin.
Je höher der negative Wert, desto besser ist die Verbesserung.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Der BASDAI ist ein validiertes selbstberichtetes Instrument, das aus sechs horizontalen numerischen Bewertungsskalen (NRS) mit je 10 Einheiten besteht, um den Schweregrad von Müdigkeit, Schmerzen und Schwellungen der Wirbelsäule und peripheren Gelenke, Enthesitis und Morgensteifheit (sowohl Schwere als auch Dauer) zu messen die letzte Woche.
Der endgültige BASDAI-Wert liegt zwischen 0 und 10, wobei niedrigere Werte auf eine geringere Krankheitsaktivität hinweisen.
Ein negativer Wert der BASDAI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin.
Je höher der negative Wert, desto besser ist die Verbesserung.
|
Vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Der BASMI charakterisiert die Wirbelsäulenbeweglichkeit von Patienten mit axialer Spondyloarthritis (SpA) und ankylosierender Spondylitis (AS).
Es handelt sich um eine krankheitsspezifische Messung, die aus fünf klinischen Messungen besteht, um den axialen Status des Probanden widerzuspiegeln: Halswirbelrotation; Abstand zwischen Tragus und Wand; seitliche Lumbalflexion; Lumbalflexion (modifizierter Schober-Test); intermalleolarer Abstand.
Gemäß der linearen Definition des BASMI wird für jedes Item anhand der Messung ein Score von 0 bis 10 berechnet.
Der Mittelwert der Summe der 5 Bewertungen ergibt den BASMI-Score.
Je höher der BASMI-Score, desto stärker ist die Bewegungseinschränkung des Patienten aufgrund seiner axialen SpA.
Ein negativer Wert der BASMI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin.
Je höher der negative Wert, desto besser ist die Verbesserung.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Änderung des Bath Ankylosing Spondylitis Metrology Index (BASMI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Der BASMI charakterisiert die Wirbelsäulenbeweglichkeit von Probanden mit axialer SpA und AS.
Es handelt sich um eine krankheitsspezifische Messung, die aus fünf klinischen Messungen besteht, um den axialen Status des Probanden widerzuspiegeln: Halswirbelrotation; Abstand zwischen Tragus und Wand; seitliche Lumbalflexion; Lumbalflexion (modifizierter Schober-Test); intermalleolarer Abstand.
Gemäß der linearen Definition des BASMI wird für jedes Item anhand der Messung ein Score von 0 bis 10 berechnet.
Der Mittelwert der Summe der 5 Bewertungen ergibt den BASMI-Score.
Je höher der BASMI-Score, desto stärker ist die Bewegungseinschränkung des Patienten aufgrund seiner axialen SpA.
Ein negativer Wert der BASMI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin.
Je höher der negative Wert, desto besser ist die Verbesserung.
|
Vom Ausgangswert bis Woche 24
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Wirbelsäulen-Magnetresonanztomographie-Bewertungssystem (ASspiMRI-a) für Krankheitsaktivität (ASspiMRI-a) in der Berliner Modifikation in Woche 12
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Die Berliner Modifikation des ASspiMRI-a ist ein Bewertungssystem mit Schwerpunkt auf STIR-Sequenzen (Short-Tau-Inversion Recovery) ohne andere Fettsättigungstechniken.
Es quantifiziert Veränderungen in 23 Wirbeleinheiten (VU) der Wirbelsäule.
Eine VU ist definiert als der Bereich zwischen zwei virtuellen Linien durch die Mitte jedes Wirbels.
Die Bewertung einer aktiven Entzündung erfolgt durch Einstufung des Grades des Knochenmarködems von 0 bis 3 in einer Dimension auf einer oder mehreren aufeinanderfolgenden Schichten, die den höchsten Entzündungsgrad in einer bestimmten VU darstellen.
Der Gesamt-ASspiMRI-a-Score der Wirbelsäule in der Berliner Modifikation kann zwischen 0 und 69 liegen, wobei höhere Scores auf eine höhere Krankheitsaktivität hinweisen.
Ein negativer Wert im gesamten Wirbelsäulen-ASspiMRI – eine Änderung des Scores gegenüber dem Ausgangswert – weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin.
Je höher der negative Wert, desto stärker ist die Entzündungsreduktion.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Ergebnis des Sacroiliac Spondyloarthritis Research Consortium of Canada (SPARCC) in Woche 12
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Die SPARCC-Bewertungsmethode für Läsionen, die in der Magnetresonanztomographie (MRT) gefunden wurden, basiert auf einem abnormal erhöhten Signal in der STIR-Sequenz (Short-Tau-Inversion Recovery), das ein Knochenmarködem darstellt.
Der Gesamt-SPARCC-Score des Iliosakralgelenks (SI) kann zwischen 0 und 72 liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Gelenkentzündung hinweisen.
Ein negativer Wert der SPARCC-Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert hin.
Je höher der negative Wert, desto stärker ist die Entzündungsreduktion.
|
Von der Grundlinie bis zur 12. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: UCB Clinical Trial Call Center, +1 877 822 9493 UCB
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van der Heijde D, Deodhar A, Fleischmann R, Mease PJ, Rudwaleit M, Nurminen T, Davies O. Early Disease Activity or Clinical Response as Predictors of Long-Term Outcomes With Certolizumab Pegol in Axial Spondyloarthritis or Psoriatic Arthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2017 Jul;69(7):1030-1039. doi: 10.1002/acr.23092. Epub 2017 Jun 2.
- Landewe R, Braun J, Deodhar A, Dougados M, Maksymowych WP, Mease PJ, Reveille JD, Rudwaleit M, van der Heijde D, Stach C, Hoepken B, Fichtner A, Coteur G, de Longueville M, Sieper J. Efficacy of certolizumab pegol on signs and symptoms of axial spondyloarthritis including ankylosing spondylitis: 24-week results of a double-blind randomised placebo-controlled Phase 3 study. Ann Rheum Dis. 2014 Jan;73(1):39-47. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-204231. Epub 2013 Sep 6.
- Baraliakos X, Kruse S, Auteri SE, de Peyrecave N, Nurminen T, Kumke T, Hoepken B, Braun J. Certolizumab pegol treatment in axial spondyloarthritis mitigates fat lesion development: 4-year post-hoc MRI results from a phase 3 study. Rheumatology (Oxford). 2022 Jul 6;61(7):2875-2885. doi: 10.1093/rheumatology/keab841.
- Landewe R, Nurminen T, Davies O, Baeten D. A single determination of C-reactive protein does not suffice to declare a patient with a diagnosis of axial spondyloarthritis 'CRP-negative'. Arthritis Res Ther. 2018 Sep 14;20(1):209. doi: 10.1186/s13075-018-1707-8.
- van der Heijde D, Braun J, Rudwaleit M, Purcaru O, Kavanaugh AF. Improvements in workplace and household productivity with certolizumab pegol treatment in axial spondyloarthritis: results to week 96 of a phase III study. RMD Open. 2018 Apr 9;4(1):e000659. doi: 10.1136/rmdopen-2018-000659. eCollection 2018.
- van der Heijde D, Dougados M, Landewe R, Sieper J, Maksymowych WP, Rudwaleit M, Van den Bosch F, Braun J, Mease PJ, Kivitz AJ, Walsh J, Davies O, Bauer L, Hoepken B, Peterson L, Deodhar A. Sustained efficacy, safety and patient-reported outcomes of certolizumab pegol in axial spondyloarthritis: 4-year outcomes from RAPID-axSpA. Rheumatology (Oxford). 2017 Sep 1;56(9):1498-1509. doi: 10.1093/rheumatology/kex174.
- Rudwaleit M, Rosenbaum JT, Landewe R, Marzo-Ortega H, Sieper J, van der Heijde D, Davies O, Bartz H, Hoepken B, Nurminen T, Deodhar A. Observed Incidence of Uveitis Following Certolizumab Pegol Treatment in Patients With Axial Spondyloarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2016 Jun;68(6):838-44. doi: 10.1002/acr.22848.
- Sieper J, Kivitz A, van Tubergen A, Deodhar A, Coteur G, Woltering F, Landewe R. Impact of Certolizumab Pegol on Patient-Reported Outcomes in Patients With Axial Spondyloarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2015 Oct;67(10):1475-80. doi: 10.1002/acr.22594.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylarthropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Certolizumab Pegol
Andere Studien-ID-Nummern
- AS001
- 2009-011719-19 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CZP 200 mg Q2W
-
UCB BIOSCIENCES GmbHAbgeschlossenArthritis, PsoriasisDeutschland, Vereinigte Staaten, Argentinien, Belgien, Brasilien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Irland, Italien, Mexiko, Polen, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2China
-
Sunshine Guojian Pharmaceutical (Shanghai) Co.,...RekrutierungLungenerkrankung, chronisch obstruktivChina
-
UCB PharmaAbgeschlossenRheumatoide ArthritisDänemark, Niederlande, Polen, Schweden
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungOligometastatischer Magen-Darm-KrebsChina
-
Suzhou Transcenta Therapeutics Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Hope Medicine (Nanjing) Co., LtdRekrutierungAndrogenetische AlopezieChina
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
Jiangsu Alphamab Biopharmaceuticals Co., LtdAbgeschlossenMagen-/gastroösophagealer ÜbergangskrebsChina
-
Genor Biopharma Co., Ltd.RekrutierungLymphom | Fortgeschrittener solider Tumor | Rezidivierender solider Tumor | Rezidivierendes klassisches Hodgkin-Lymphom mit LymphozytendepletionChina