- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087788
Certolizumab Pegol bei Patienten mit aktiver und progressiver Psoriasis-Arthritis im Erwachsenenalter
Phase 3, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Certolizumab Pegol bei Patienten mit aktiver und progressiver Psoriasis-Arthritis (PsA) im Erwachsenenalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
- 700
-
Buenos Aires, Argentinien
- 704
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Argentinien
- 707
-
Cordoba, Argentinien
- 705
-
Rosario, Argentinien
- 706
-
San Juan, Argentinien
- 710
-
San Miguel De Tucuman, Argentinien
- 702
-
San Miguel de Tucuman, Argentinien
- 708
-
-
-
-
-
Gent, Belgien
- 152
-
Liege, Belgien
- 151
-
-
-
-
-
Curitiba, Brasilien
- 750
-
Goias, Brasilien
- 757
-
Goiâna, Brasilien
- 761
-
Porto Alegre, Brasilien
- 753
-
-
-
-
-
Bad Nauheim, Deutschland
- 252
-
Berlin, Deutschland
- 257
-
Berlin, Deutschland
- 258
-
Frankfurt, Deutschland
- 262
-
Freiburg, Deutschland
- 255
-
Hamburg, Deutschland
- 254
-
Leipzig, Deutschland
- 253
-
München, Deutschland
- 263
-
Ratingen, Deutschland
- 256
-
-
-
-
-
Montpellier, Frankreich
- 206
-
Paris, Frankreich
- 204
-
Tours, Frankreich
- 202
-
-
-
-
-
Dublin 4, Irland
- 100
-
-
-
-
-
Ancona, Italien
- 352
-
Pisa, Italien
- 350
-
-
-
-
British Columbia
-
Victoria, British Columbia, Kanada
- 907
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- 900
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- 904
-
Windsor, Ontario, Kanada
- 910
-
-
Quebec
-
Trois-Rivires, Quebec, Kanada
- 905
-
-
-
-
-
Cuernavaca, Mexiko
- 802
-
Mexico D.F., Mexiko
- 803
-
-
-
-
-
Bialystok, Polen
- 458
-
Dabrowka, Polen
- 452
-
Elblag, Polen
- 455
-
Gdansk, Polen
- 459
-
Krakow, Polen
- 457
-
Lublin, Polen
- 450
-
Poznan, Polen
- 454
-
Torun, Polen
- 453
-
Warszawa, Polen
- 456
-
Warszawa, Polen
- 462
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien
- 555
-
Mérida, Spanien
- 550
-
Santiago de Compostela, Spanien
- 552
-
Sevilla, Spanien
- 553
-
-
-
-
-
Brno, Tschechien
- 504
-
Hlucin, Tschechien
- 501
-
Pardubice, Tschechien
- 500
-
Praha 2, Tschechien
- 502
-
Terezin, Tschechien
- 505
-
Zlin, Tschechien
- 503
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn
- 303
-
Budapest, Ungarn
- 304
-
Debrecen, Ungarn
- 302
-
Gyula, Ungarn
- 301
-
Miskolc, Ungarn
- 306
-
Veszprém, Ungarn
- 300
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- 961
-
Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten
- 953
-
-
Arizona
-
Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten
- 954
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
- 971
-
-
California
-
Palm Desert, California, Vereinigte Staaten
- 966
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
- 952
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten
- 957
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten
- 962
-
Orange Park, Florida, Vereinigte Staaten
- 959
-
Vero Beach, Florida, Vereinigte Staaten
- 958
-
-
Maryland
-
Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten
- 964
-
-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten
- 960
-
-
Minnesota
-
Eagan, Minnesota, Vereinigte Staaten
- 969
-
-
Mississippi
-
Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten
- 984
-
-
Missouri
-
Florissant, Missouri, Vereinigte Staaten
- 965
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- 950
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
- 985
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 963
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- 976
-
Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten
- 951
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- 970
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- 982
-
-
Pennsylvania
-
Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- 972
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- 975
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- 978
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- 967
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- 968
-
-
-
-
-
Barnsley, Vereinigtes Königreich
- 605
-
London, Vereinigtes Königreich
- 602
-
Salford, Vereinigtes Königreich
- 601
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Psoriasis-Arthritis (PsA) im Erwachsenenalter mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten gemäß den Klassifikationskriterien für Psoriasis-Arthritis (CASPAR-Kriterien)
- Aktive Psoriasis-Hautläsionen oder eine dokumentierte Vorgeschichte von Psoriasis
Aktive Arthritis mit ≥ 3 schmerzhaften Gelenken beim Screening und Baseline, ≥ 3 geschwollenen Gelenken beim Screening und Baseline und Erfüllung von mindestens 1 der folgenden 2 Kriterien während des Screening-Zeitraums:
- Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) (Westergren) ≥ 28 mm/Stunde
- C-reaktives Protein (CRP) > Obergrenze normal (ULN)
- Versagen einer oder mehrerer Behandlungen mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen entzündlichen Arthritis oder bekannte Diagnose von Fibromyalgie
- Exposition gegenüber mehr als einem Antagonisten des Tumornekrosefaktors α (TNFα) oder gegenüber mehr als 2 früheren Modifikatoren des biologischen Ansprechens auf PsA oder Psoriasis
- Jede nicht-biologische systemische Behandlung von Psoriasis; Phototherapie; topische Mittel
- Geschichte von chronischen oder wiederkehrenden Infektionen
- Hohes Infektionsrisiko
- Lebendimpfung innerhalb der 8 Wochen vor Baseline
- Gleichzeitige Malignität oder Malignität in der Anamnese
- Stauungsinsuffizienz der Klasse III oder IV - New York Heart Association (NYHA)
- Demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Klinisch signifikante Laboranomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CZP 200 mg Q2W
Die Patienten erhielten Certolizumab Pegol (CZP) 400 mg subkutan (sc) in den Wochen 0, 2 und 4, gefolgt von 200 mg CZP sc alle 2 Wochen (Q2W) ab Woche 6. Bei jedem Besuch erhielten die Probanden eine Injektion von 200 mg CZP und eine Placebo-Injektion, um die Studie blind zu halten. |
200 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 2 Wochen (Q2W).
Andere Namen:
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
|
|
Experimental: CZP 400 mg Q4W
Die Patienten erhielten Certolizumab Pegol (CZP) 400 mg subkutan (sc) in den Wochen 0, 2 und 4, gefolgt von 400 mg CZP sc alle 4 Wochen (Q4W) ab Woche 8. Die Probanden erhielten alle 4 Wochen 2 Placebo-Injektionen zwischen den 2 Injektionen von 200 mg CZP, um die Studie blind zu halten. |
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
400 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 4 Wochen (Q4W).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Matching von Placebo zu Certolizumab Pegol (CZP)-Injektionen von Woche 0 bis Woche 24. Placebo-Patienten, die sowohl in Woche 14 als auch in Woche 16 bestimmte vordefinierte Ansprechkriterien nicht erreichten, verließen die Placebo-Gruppe und wurden in Woche 16 entweder dem CZP-200-mg-Q2W- oder dem CZP-400-mg-Q4W-Arm erneut randomisiert. Nach 24 Wochen wurden alle Studienteilnehmer randomisiert einer aktiven Behandlung mit CZP 200 mg alle zwei Wochen (Q2W) oder CZP 400 mg alle vier Wochen (Q4W) zugeteilt. |
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
|
|
Sonstiges: Placebo zu CZP 200 mg Escape in Woche 16
Anpassung von Placebo an CZP-Injektionen von Woche 0 bis Woche 16.
Patienten, die sowohl in Woche 14 als auch in Woche 16 bestimmte vordefinierte Ansprechkriterien nicht erreichten, verließen die Placebo-Gruppe in Woche 16 und wurden in Woche 16, 18 und 20 mit drei Aufsättigungsdosen von 400 mg CZP sc behandelt, gefolgt von 200 mg CZP sc alle 2 Wochen Wochen (Q2W) ab Woche 22.
Zusätzlich wurden gegebenenfalls Placebo-Injektionen verabreicht, um die Studie blind zu halten.
|
200 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 2 Wochen (Q2W).
Andere Namen:
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
|
|
Sonstiges: Placebo zu CZP 400 mg Escape in Woche 16
Anpassung von Placebo an CZP-Injektionen von Woche 0 bis Woche 16.
Patienten, die sowohl in Woche 14 als auch in Woche 16 bestimmte vordefinierte Ansprechkriterien nicht erreichten, verließen die Placebo-Gruppe in Woche 16 und wurden in Woche 16, 18 und 20 mit drei Aufsättigungsdosen von 400 mg CZP sc behandelt, gefolgt von 400 mg CZP sc alle 4 Wochen Wochen (Q4W) ab Woche 24.
Zusätzlich wurden gegebenenfalls Placebo-Injektionen verabreicht, um die Studie blind zu halten.
|
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
400 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 4 Wochen (Q4W).
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Placebo zu CZP 200 mg in Woche 24
Anpassung von Placebo an CZP-Injektionen von Woche 0 bis Woche 24.
Drei Aufsättigungsdosen von 400 mg CZP sc wurden in den Wochen 24, 26 und 28 verabreicht, gefolgt von 200 mg CZP sc alle 2 Wochen (Q2W) ab Woche 30.
Zusätzlich wurden gegebenenfalls Placebo-Injektionen verabreicht, um die Studie blind zu halten.
|
200 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 2 Wochen (Q2W).
Andere Namen:
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
|
|
Sonstiges: Placebo zu CZP 400 mg in Woche 24
Anpassung von Placebo an CZP-Injektionen von Woche 0 bis Woche 24.
Drei Aufsättigungsdosen von 400 mg CZP sc wurden in den Wochen 24, 26 und 28 verabreicht, gefolgt von 400 mg CZP sc alle 4 Wochen (Q4W) ab Woche 32.
Zusätzlich wurden gegebenenfalls Placebo-Injektionen verabreicht, um die Studie blind zu halten.
|
Passendes Placebo zur CZP-Injektion.
400 mg subkutane (sc) Injektion von Certolizumab Pegol (CZP) alle 4 Wochen (Q4W).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion des American College of Rheumatology 20 (ACR20) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
ACR20-Responder sind die Probanden mit mindestens 20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert (BL) für die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Kernmesswerte: 1) Gesundheitsbewertungsfragebogen – Behinderung Index (HAQ-DI), 2) C-reaktives Protein (CRP), 3) Patient's Assessment of Arthritis Pain-Visual Analog Scale (PAAP-VAS), 4) Patient's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PtGADA-VAS ), 5) Physician's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PhGADA-VAS).
|
Woche 12
|
|
Änderung des modifizierten Gesamt-Sharp-Scores (mTSS) gegenüber dem Ausgangswert in der Modifikation für Psoriasis-Arthritis in Woche 24
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24
|
Der modifizierte Van-der-Heijde-Total-Sharp-Score (mTSS) ist eine Methode zur Beurteilung des Ausmaßes der Gelenkschädigung durch Quantifizierung des Ausmaßes der Knochenerosion und der Gelenkspaltverengung für 64 bzw. 52 Gelenke, wobei höhere Werte eine größere Schädigung darstellen.
mTSS (Knochenerosion) reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 320 (schlechtestmögliches Ergebnis); mTSS (Gelenkraumverengung) reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 208 (schlechtestmögliches Ergebnis); und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 528 (schlechtestmögliches Ergebnis).
Für die vordefinierte Analyse dieses Ergebnismaßes wurde 0 für den Ausgangswert verwendet und der maximal beobachtete mTSS-Wert wurde für Woche 24 für die Probanden verwendet, die weniger als 2 Röntgenaufnahmen hatten.
Die erneute Analyse ist auf die Probanden im randomisierten Set beschränkt, die mindestens 2 Röntgenwerte bei geplanten Besuchen haben, die mindestens 8 Wochen auseinander liegen.
|
Von Baseline bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion des American College of Rheumatology 20 (ACR20) in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
ACR20-Responder sind die Probanden mit mindestens 20 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert für die Anzahl der schmerzempfindlichen Gelenke (TJC), die Anzahl der geschwollenen Gelenke (SJC) und mindestens 3 der 5 verbleibenden Kernwerte: 1) Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ -DI), 2) C-reaktives Protein (CRP), 3) Patient's Assessment of Arthritis Pain-Visual Analog Scale (PAAP-VAS), 4) Patient's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PtGADA-VAS), 5 ) Physician's Global Assessment of Disease Activity-Visual Analog Scale (PhGADA-VAS).
|
Woche 24
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesundheitsbewertungsfragebogen – Behinderungsindex (HAQ-DI) in Woche 24
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24
|
Der HAQ-DI ist ein Funktionsmaß bei Arthritis.
Es gibt 20 Items in acht Kategorien, die einen umfassenden Satz funktionaler Aktivitäten auf einer Skala von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (ohne Unterstützung nicht möglich) darstellen.
Die Kategoriewerte werden zu einem Gesamt-HAQ-DI von 0 bis 3 gemittelt. Werte von 0 bis 1 stehen im Allgemeinen für leichte bis mittelschwere Schwierigkeiten, 1 bis 2 für mittelschwere bis schwere Behinderungen und 2 bis 3 für schwere bis sehr schwere Behinderungen.
Ein negativer Wert der HAQ-DI-Änderung gegenüber der Grundlinie zeigt eine Verbesserung gegenüber der Grundlinie an.
Je höher der negative Wert, desto höher die Verbesserung.
|
Von Baseline bis Woche 24
|
|
Psoriasis Area Severity Index (PASI75) Ansprechen in Woche 24 in der Untergruppe von Patienten mit Psoriasis (PSO) mit mindestens 3 % Körperoberfläche (BSA) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Beurteilung des PASI75-Ansprechens basiert auf einer Verbesserung des PASI-Scores um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert.
Der PASI-Score ist ein Maß für die durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit der psoriatischen Hautläsionen (jeweils auf einer Skala von 0 bis 4), gewichtet nach dem betroffenen Bereich.
|
Woche 24
|
|
Änderung des Modified Total Sharp Score (mTSS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
|
Der modifizierte Van-der-Heijde-Total-Sharp-Score (mTSS) ist eine Methode zur Beurteilung des Ausmaßes der Gelenkschädigung durch Quantifizierung des Ausmaßes der Knochenerosion und der Gelenkspaltverengung für 64 bzw. 52 Gelenke, wobei höhere Werte eine größere Schädigung darstellen. mTSS (Knochenerosion) reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 320 (schlechtestmögliches Ergebnis); mTSS (Gelenkraumverengung) reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 208 (schlechtestmögliches Ergebnis); und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (bestmögliches Ergebnis) bis 528 (schlechtestmögliches Ergebnis). Für die Analyse dieses Ergebnismaßes wurde die Veränderung von Baseline zu Woche 48 unter Verwendung der medianen Veränderung von Baseline bei allen Probanden für jene Probanden, die weniger als 2 Röntgenaufnahmen hatten, imputiert. Die hier vorgestellte Post-hoc-Analyse basiert auf der Untergruppe von Probanden, die einen Baseline-mTSS-Wert von mehr als 6 hatten. |
Von Baseline bis Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: UCB Clinical Trial Call Center, +1 877 822 9493 UCB
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mease PJ, Fleischmann R, Deodhar AA, Wollenhaupt J, Khraishi M, Kielar D, Woltering F, Stach C, Hoepken B, Arledge T, van der Heijde D. Effect of certolizumab pegol on signs and symptoms in patients with psoriatic arthritis: 24-week results of a Phase 3 double-blind randomised placebo-controlled study (RAPID-PsA). Ann Rheum Dis. 2014 Jan;73(1):48-55. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-203696. Epub 2013 Aug 13.
- van der Heijde D, Fleischmann R, Wollenhaupt J, Deodhar A, Kielar D, Woltering F, Stach C, Hoepken B, Arledge T, Mease PJ. Effect of different imputation approaches on the evaluation of radiographic progression in patients with psoriatic arthritis: results of the RAPID-PsA 24-week phase III double-blind randomised placebo-controlled study of certolizumab pegol. Ann Rheum Dis. 2014 Jan;73(1):233-7. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-203697. Epub 2013 Aug 13.
- van der Heijde D, Deodhar A, FitzGerald O, Fleischmann R, Gladman D, Gottlieb AB, Hoepken B, Bauer L, Irvin-Sellers O, Khraishi M, Peterson L, Turkiewicz A, Wollenhaupt J, Mease PJ. 4-year results from the RAPID-PsA phase 3 randomised placebo-controlled trial of certolizumab pegol in psoriatic arthritis. RMD Open. 2018 Mar 14;4(1):e000582. doi: 10.1136/rmdopen-2017-000582. eCollection 2018. Erratum In: RMD Open. 2018 Mar 26;4(1):
- Walsh JA, Gottlieb AB, Hoepken B, Nurminen T, Mease PJ. Efficacy of certolizumab pegol with and without concomitant use of disease-modifying anti-rheumatic drugs over 4 years in psoriatic arthritis patients: results from the RAPID-PsA randomized controlled trial. Clin Rheumatol. 2018 Dec;37(12):3285-3296. doi: 10.1007/s10067-018-4227-7. Epub 2018 Sep 6. Erratum In: Clin Rheumatol. 2018 Oct 11;:
- van der Heijde D, Deodhar A, Fleischmann R, Mease PJ, Rudwaleit M, Nurminen T, Davies O. Early Disease Activity or Clinical Response as Predictors of Long-Term Outcomes With Certolizumab Pegol in Axial Spondyloarthritis or Psoriatic Arthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2017 Jul;69(7):1030-1039. doi: 10.1002/acr.23092. Epub 2017 Jun 2.
- Osterhaus JT, Purcaru O. Discriminant validity, responsiveness and reliability of the arthritis-specific Work Productivity Survey assessing workplace and household productivity in patients with psoriatic arthritis. Arthritis Res Ther. 2014 Jul 4;16(4):R140. doi: 10.1186/ar4602.
- Kavanaugh A, Gladman D, van der Heijde D, Purcaru O, Mease P. Improvements in productivity at paid work and within the household, and increased participation in daily activities after 24 weeks of certolizumab pegol treatment of patients with psoriatic arthritis: results of a phase 3 double-blind randomised placebo-controlled study. Ann Rheum Dis. 2015 Jan;74(1):44-51. doi: 10.1136/annrheumdis-2014-205198. Epub 2014 Jun 18.
- Gladman D, Fleischmann R, Coteur G, Woltering F, Mease PJ. Effect of certolizumab pegol on multiple facets of psoriatic arthritis as reported by patients: 24-week patient-reported outcome results of a phase III, multicenter study. Arthritis Care Res (Hoboken). 2014 Jul;66(7):1085-92. doi: 10.1002/acr.22256.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Hautkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Arthritis
- Arthritis, Psoriasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Certolizumab Pegol
Andere Studien-ID-Nummern
- PsA001
- 2009-011720-59 (EudraCT-Nummer)
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
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