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Die Community Youth Development Study: Ein Test für Gemeinden, die sich kümmern (CYDS IV)

5. Februar 2025 aktualisiert von: Margaret Kuklinski, University of Washington

Das Zusammenspiel von sozialen, normativen und legalen Marihuana-Umgebungen und Marihuana- und ATOD-Konsum von der späten Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter

Die Community Youth Development Study ist ein experimenteller Test des Präventionsplanungssystems Communities That Care (CTC). Es wurde entwickelt, um herauszufinden, ob Gemeinden, die für die Verwendung des CTC-Systems geschult wurden, die öffentliche Gesundheit verbessert haben, indem sie die Raten von jugendlichem Drogenkonsum, Kriminalität, Gewalt und riskantem Sexualverhalten im Vergleich zu Gemeinden, die diesen Ansatz nicht angewendet haben, reduziert haben. Der Hauptzweck der aktuellen Folgestudie besteht darin, zu untersuchen, ob CTC langfristige Auswirkungen auf den Substanzkonsum, antisoziales Verhalten und Gewalt sowie sekundäre Auswirkungen auf den Bildungsabschluss, die psychische Gesundheit und das sexuelle Risikoverhalten bei jungen Erwachsenen im Alter von 26 Jahren hat und 28. Die Fortsetzungsstudie untersucht auch (a) wie die Interaktion von sozialen, normativen und rechtlichen Marihuana-Kontexten Variationen in der Freizügigkeit der Marihuana-Umgebungen von Individuen von der späten Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter schafft und (b) ob, wann und für wen freizügige Marihuana-Umgebungen den Marihuana- und ATOD-Gebrauch und -Missbrauch im Alter von 11 bis 28 Jahren erhöhen und die Übernahme von Erwachsenenrollen beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Verhinderung des Konsums von Alkohol, Tabak und anderen Drogen; Kriminalität; Gewalt; und gesundheitsgefährdendem Sexualverhalten bei Jugendlichen ist eine nationale Priorität. Während Fortschritte in der Präventionswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten eine wachsende Liste erprobter und wirksamer Programme und Richtlinien zur Vorbeugung dieser Verhaltensweisen hervorgebracht haben, wurde eine weite Verbreitung und qualitativ hochwertige Umsetzung dieser wirksamen Programme und Richtlinien in den Gemeinden nicht erreicht. Die Entwicklung und Erprobung von Ansätzen zur Umsetzung von Erkenntnissen der Präventionsforschung in effektive kommunale Präventionsdienstsysteme mit langfristiger Wirkung ist wichtig, um die Prävalenz von Gesundheits- und Verhaltensproblemen bei Jugendlichen zu verringern, die bis ins Erwachsenenalter andauern.

Die Community Youth Development Study (CYDS) ist eine von der Gemeinde randomisierte Studie zu den Auswirkungen von Communities That Care (CTC) auf die Präventionssysteme der Gemeinde und die Auswirkungen auf das Risiko, den Schutz und die Verhaltensgesundheit von Jugendlichen. Die aktuelle Fortsetzungsstudie bewertet die Langzeitwirkungen von CTC an einem Panel von 4.407 jungen Erwachsenen im Alter von 21 und 23 Jahren, die seit Beginn der Studie regelmäßig befragt wurden, als sie in der 5. Klasse waren.

CTC ist ein Präventionsplanungs- und Kapazitätsaufbausystem zur Verbesserung verhaltensbezogener Gesundheitsprobleme unter Jugendlichen in der gesamten Gemeinschaft. CTC leitet Gemeinschaften an, um diese effektiv zu implementieren und die Ergebnisse effektiver Präventionsprogramme zu überwachen, die sich mit gemeinschaftsspezifischen erhöhten Risikofaktoren und depressiven Schutzfaktoren befassen und problematisches Verhalten reduzieren. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass das CTC-System zunächst Verbesserungen in Schlüsselmerkmalen von kommunalen Präventionsdienstsystemen hervorbringt, die wiederum das Risikoniveau in der Gemeinschaft verringern, Schutzfaktoren erhöhen und die Raten von Jugendproblemverhalten senken.

Die CYDS-Gemeinden wurden paarweise innerhalb des Bundesstaates nach Bevölkerungsgröße, Rassen- und ethnischer Vielfalt, Wirtschaftsindikatoren und Kriminalitätsraten abgeglichen. Eine Gemeinschaft aus jedem passenden Paar wurde zufällig durch einen Münzwurf entweder der Interventions- oder der Kontrollbedingung zugeordnet. Ab 2003 erhielten Interventionsgemeinschaften Schulungen, technische Unterstützung sowie Materialien und Finanzmittel, die erforderlich waren, um das CTC-Präventionssystem in den Jahren 2-5 (2004-2008) zu installieren, einen Gemeinschaftskoordinator einzustellen und 2-5 getestete Präventivmaßnahmen umzusetzen. Ausgewählte Interventionen befassten sich mit lokalen Präventionsprioritäten, die von den Gemeinden nach Überprüfung lokaler epidemiologischer Daten zu Jugendrisikofaktoren, Schutzfaktoren und Problemverhalten festgelegt wurden. Die Kontrollgemeinschaften erhielten keine Schulung oder technische Unterstützung durch die Studie. Technische Unterstützung und Studienfinanzierung für Interventionsgemeinschaften endeten nach 5 Jahren.

Die anfängliche CYDS-Studie (2003-2008) bewertete die Wirksamkeit von CTC bei der Verringerung des Risikoniveaus, der Erhöhung des Schutzniveaus und der Verringerung des Drogenkonsums und anderer problematischer Verhaltensweisen bei Jugendlichen der Klassen 5 bis 9. Es testete auch die Auswirkungen von CTC auf die Transformation des Präventionsdienstsystems (z. B. Zunahme eines wissenschaftsbasierten Ansatzes zur Prävention, Zusammenarbeit zwischen Präventionsdienstorganisationen, Unterstützung der Prävention, Gemeinschaftsnormen gegen Drogenkonsum und Kriminalität und Nutzung der Strategie für soziale Entwicklung). um Interaktionen mit Jugendlichen zu leiten), wie von wichtigen Gemeindevorstehern und Mitgliedern von CTC-Koalitionen berichtet.

Die erste Fortsetzungsstudie (2009-2013) bewertete die Auswirkungen der Installation und Implementierung von CTC, als Panel-Jugendliche in den Klassen 10 bis 19 waren. Während dieser Zeit durchliefen die Panel-Jugendlichen die High School, die Entwicklungsphase mit dem größten Risiko für kriminelles und gewalttätiges Verhalten, und eine Zeit mit stark zunehmendem Substanzkonsum und Problemen im Zusammenhang mit Substanzkonsum. Die Studie bewertete die langfristigen Auswirkungen von CTC auf das Risiko- und Problemverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, einschließlich der primären Folgen von Substanzkonsum und -missbrauch, Kriminalität, Kriminalität und Gewalt. Es bewertete auch die Nachhaltigkeit des CTC-Präventionssystems ohne die von der Studie bereitgestellte Finanzierung und Unterstützung, die während der Implementierung von CTC in den 12 Interventionsgemeinschaften während der ersten Wirksamkeitsstudie angeboten wurden.

Die zweite Folgestudie (2013-2017) untersuchte die langfristigen Auswirkungen von CTC auf den Drogenkonsum und -missbrauch junger Erwachsener, Kriminalität, Gewalt und Inhaftierung 11 und 13 Jahre nach der Erstinstallation von CTC. Es bewertete auch mögliche Auswirkungen auf eine Reihe von sekundären Ergebnissen, die im jungen Erwachsenenalter auffällig sind, darunter sexuelles Risikoverhalten bei HIV/AIDS, Depressionen und Suizidalität, Angstzustände und andere psychische Gesundheitsstörungen sowie Bildungsabschlüsse. Panel-Jugendliche wurden während der Studie zweimal im Alter von 21 und 23 Jahren befragt.

Die dritte Fortsetzungsstudie (2018-2023) untersucht weiter die langfristigen Auswirkungen von CTC auf die primären Ergebnisse der Studie in Bezug auf Substanzkonsum und -missbrauch, Kriminalität, Gewalt und Inhaftierung 16 und 18 Jahre nachdem CTC in Interventionsgemeinschaften installiert wurde. Wie in der vorherigen Fortsetzung werden auch mögliche langfristige Auswirkungen auf hervorstechende sekundäre Ergebnisse bewertet, darunter sexuelles Risikoverhalten bei HIV/AIDS, Depressionen und Suizidalität, Angstzustände und andere psychische Gesundheitsstörungen sowie Bildungsabschlüsse. Ein weiteres Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung des normativen und rechtlichen Umfelds rund um den Marihuanakonsum in den USA, das immer freizügiger wird und Anlass zur Sorge gibt, dass es den Konsum von Marihuana und anderen Drogen durch Jugendliche und junge Erwachsene und die damit verbundenen negativen Folgen, einschließlich Sucht, erhöhen wird. Das Verständnis, wie Marihuana-Konsumnormen und -verhaltensweisen in mehreren sozialen Kontexten (z. B. Peer, Familie und Gemeinschaft) mit dem legalen Marihuana-Kontext interagieren und das Drogenkonsumverhalten im Alter von 11 bis 28 Jahren beeinflussen, wird bei der Identifizierung formbarer Ziele für Interventionen und die öffentliche Gesundheit helfen Ansätze, um die möglichen negativen Folgen einer zunehmenden Freizügigkeit gegenüber dem Marihuana-Konsum zu verhindern. Die Panelteilnehmer werden zweimal im Alter von 26 und 28 Jahren befragt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52323

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98115
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnhaft zu Studienbeginn in einer der 24 teilnehmenden Gemeinden
  • Schüler in der Panel-Stichprobe der Klasse 2011 oder in den Klassen 6, 8, 10 oder 12 während eines Erhebungsjahres
  • Gemeindeleiter oder Präventionsdienstleister in einer der teilnehmenden Gemeinden

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, Einverständniserklärungen und/oder Umfragefragen auf Englisch oder Spanisch zu lesen und zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Gemeinden im Arm ohne Intervention erhielten keine Intervention durch das Projekt und setzten die Präventionsdienste wie gewohnt fort.
Experimental: Gemeinschaften, die sich um Intervention kümmern
Gemeinden, die zufällig der experimentellen Bedingung zugeteilt wurden, erhielten 5 Jahre Training und technische Unterstützung (von 2003 bis 2008), um das Präventionssystem Communities That Care (CTC) in ihren Gemeinden umzusetzen. Sie erhielten außerdem 5 Jahre Finanzierung zur Unterstützung eines Vollzeit-Gemeindekoordinators und 4 Jahre Startkapital zur Umsetzung getesteter und effektiver Präventionsprogramme, die als Ergebnis ihres CTC-Prozesses ausgewählt wurden.
Das Communities That Care (CTC)-System bietet Gemeinschaften Schulungen und laufende technische Unterstützung in einem strukturierten Prozess zur Durchführung von Präventionsbedarfsanalysen unter Verwendung epidemiologischer Daten zu Risikoniveaus und Schutzfaktoren für jugendliches Problemverhalten, Auswahl getesteter und wirksamer präventiver Interventionen, die sich nachweislich an die Gemeinschaft richten - Priorisierte Faktoren, Umsetzung dieser Interventionen mit Genauigkeit und Bewertung des Fortschritts der Gemeinschaft in Richtung ihrer Ziele. Das CTC-System wurde entwickelt, um einen Plan für Präventionsdienste zu erstellen, der auf die Bedürfnisse jeder Gemeinde zugeschnitten ist. CTC wird in fünf Phasen durch eine manuelle Reihe von Schulungsveranstaltungen installiert, die darauf abzielen, die Kapazitäten der Gemeinden aufzubauen, um das System im Laufe der Zeit zu installieren und aufrechtzuerhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gezielte Risiko- und Schutzfaktoren, Substanzkonsum, Kriminalität, Gewalt
Zeitfenster: Baseline bis 13-Jahres-Follow-up (Alter 23)
Befragungen des Gremiums beginnend in der 5. Klasse (2004) und fortgesetzt in den Klassen 6-10, Klasse 12 und im Alter von 19, 21 und 23 Jahren werden verwendet, um die Auswirkungen der Intervention auf Risiko- und Schutzfaktoren zu bewerten, die von Gemeinschaften angestrebt werden, Substanz Gebrauch, Kriminalität und Gewalt. Querschnittsbefragungen aller Jugendlichen in den Klassen 6, 8, 10 und 12 in allen teilnehmenden Gemeinden, die von 2002 bis 2012 alle 2 Jahre durchgeführt wurden, werden ebenfalls verwendet, um die Auswirkungen der Intervention auf diese primären Ergebnisse zu bewerten.
Baseline bis 13-Jahres-Follow-up (Alter 23)
Funktionsweise der CTC-Koalition, Transformation des Präventionssystems, Umsetzung evidenzbasierter Programme (EBP).
Zeitfenster: Baseline bis Acht-Jahres-Follow-up (Alter 18)
Strukturierte Telefoninterviews mit wichtigen Gemeindeführern, CTC-Koalitionsmitgliedern und Anbietern von Präventionsdiensten (Community Key Informant Survey, Coalition Board Interview, Community Resource Documentation Survey), durchgeführt in den Jahren 2001-02, 2004-05, 2007-08, 2009-10 und 2011-12 werden verwendet, um Interventionseffekte auf das Funktionieren der CTC-Koalition, die Transformation des Präventionssystems und die Implementierung evidenzbasierter Präventionsprogramme zu bewerten.
Baseline bis Acht-Jahres-Follow-up (Alter 18)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Substanzgebrauchsstörung, Depression und generalisierte Angststörung, sexuelles Risikoverhalten
Zeitfenster: Neun- bis dreizehnjähriges Follow-up
Sekundäre Endpunkte, die in der späten Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter auffällig sind, wurden der Selbstberichts-Längsschnitterhebung hinzugefügt, beginnend mit der Neun-Jahres-Follow-up (Alter 19).
Neun- bis dreizehnjähriges Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret Kuklinski, Ph.D., University of Washington
  • Hauptermittler: Sabrina Oesterle, Ph.D., University of Arizona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir unterstützen das Ziel, Datensätze Forschern zeitnah zur Verfügung zu stellen, um die Umsetzung von Forschungsergebnissen in Wissen, Produkte und Verfahren zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit zu beschleunigen. Mit diesen Zielen vor Augen sind wir viele Male Datenaustausch-Kooperationen mit externen Forschern eingegangen. Um sicherzustellen, dass die Verwendung dieser Daten innerhalb der rechtlichen und ethischen Grenzen der Zustimmungsvereinbarung bleibt, unter der sie gesammelt wurden, haben wir eine Fair-Use-Vereinbarung entwickelt, die auf Anfrage erhältlich ist und vom leitenden Prüfarzt, Dr. Kuklinski, unterzeichnet wird durch den kooperierenden Forscher, wenn eine Vereinbarung über die gemeinsame Nutzung von Studiendaten getroffen wurde. Als Teil der Fair-Use-Vereinbarung bitten wir Forscher, sich an den gleichen Daten- und Sicherheitsüberwachungsplan (DSMP) zu halten, an den wir uns halten. Wir werden weiterhin Daten mit anderen Forschern teilen, die die Bedingungen unserer Fair-Use-Vereinbarung (und DSMP) erfüllen, und unser starkes Engagement für den Schutz der Rechte und der Privatsphäre der Studienteilnehmer teilen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Gemeinschaften, die sich kümmern

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