- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01187615
Bestimmung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von „Regorafenib“ in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom
Eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-Ib-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von BAY 73-4506 „Regorafenib“, verabreicht in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lunge ohne Plattenepithel Krebs
Dies ist eine multizentrische, unverblindete, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Definition des Sicherheitsprofils, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der potenziellen pharmakokinetischen Wechselwirkung von Regorafenib in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin bei Patienten im Stadium IIIB oder Stadium IV ohne Plattenepithelkarzinom nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und um die Auswirkungen der kombinierten Verabreichung auf die Pharmakokinetik von Regorafenib, Pemetrexed und Cisplatin zu bestimmen.
In Teil A dieser Studie wird Regorafenib in einer sequentiellen Dosierung mit einer siebentägigen Auswaschphase vor der nächsten Infusion von Pemetrexed und Cisplatin verabreicht. Regorafenib wird von Tag 2 bis Tag 14 in einer Dosis von 160 mg qd verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause.
In Teil B dieser Studie wird Regorafenib kontinuierlich von Tag 1 bis Tag 21 verabreicht. Nur in Zyklus 1 beginnt die Regorafenib-Dosierung an Tag 2, um die Pharmakokinetik von Pemetrexed und Cisplatin ohne gleichzeitige Regorafenib-Dosierung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
-
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Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135-3011
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre.
- Histologische oder zytologische Diagnose von metastasiertem Stadium IV oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem bestätigtem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB, der einer lokalen Therapie mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Kontrollierter Blutdruck [definiert als systolischer Blutdruck (BD) <= 150 mmHg und diastolischer Blutdruck (BD) <= 90 mmHg]
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Sensorische Neuropathie mit sensorischen Veränderungen oder Parästhesien (einschließlich Kribbeln), die die Funktion beeinträchtigen
- Schwerhörig
- Anhaltende Proteinurie mit Common Toxicity Criteria (CTC) Grad 3 oder höher
- Herzerkrankungen: dekompensierte Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) Klasse II; Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris (innerhalb der letzten 3 Monate begonnen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben; kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
- Hirnmetastasen: Patienten mit neurologischen Symptomen sollten sich einer Computertomographie (CT) / Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unterziehen, um neue oder fortschreitende Hirnmetastasen auszuschließen. Patienten mit Hirnmetastasen sind von der Studie ausgeschlossen
- Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
- Lungenblutung/Blutungsereignis > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Klinisch signifikante Hämoptyse (1 Teelöffel oder mehr) in den letzten 3 Monaten
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Zentral gelegene Tumore mit radiologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße
- Die Wirkung von Drittraumflüssigkeit, wie Pleuraerguss und Aszites, auf Pemetrexed ist nicht bekannt. Bei Patienten mit klinisch signifikanter Flüssigkeit im dritten Raum sollte erwogen werden, den Erguss vor Studienbeginn zu entleeren
- Patienten mit Phäochromozytom Ausgeschlossene Therapien und Medikamente, frühere und gleichzeitige
- Vorbehandlung mit einer systemischen Chemotherapie bei metastasiertem NSCLC. Patienten, die sich zuvor einer systemischen Behandlung oder Strahlentherapie für NSCLC in einem neoadjuvanten oder adjuvanten Setting unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, aber keine Chemotherapiebehandlung innerhalb der letzten 6 Monate vor Studieneintritt ist erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
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In Teil A dieser Studie wird Regorafenib in einer sequentiellen Dosierung mit einer siebentägigen Auswaschphase vor der nächsten Infusion von Pemetrexed und Cisplatin verabreicht.
Regorafenib wird von Tag 2 bis Tag 14 in einer Dosis von 160 mg qd verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause.
Die Pharmakokinetik von Regorafenib wird an Tag 14 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 beurteilt.
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Experimental: Arm 2
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In Teil B dieser Studie wird Regorafenib kontinuierlich von Tag 1 bis Tag 21 verabreicht.
Nur in Zyklus 1 beginnt die Regorafenib-Dosierung an Tag 2, um die Pharmakokinetik von Pemetrexed und Cisplatin ohne gleichzeitige Regorafenib-Dosierung zu beurteilen.
Die Pharmakokinetik von Regorafenib wird an Tag 21 von Zyklus 1 und an Tag 1 von Zyklus 2 beurteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Toxizitäten und unerwünschten Ereignissen sowie Veränderung der Vitalfunktionen und Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)
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3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)
|
|
Beurteilung der Pharmakokinetik von Alimta, Cisplatin und Regorafenib in Zyklus 1 und 2
Zeitfenster: Zyklusende 2
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Zyklusende 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Biomarker (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Plasmaproteinanalyse von Angiogenese-verwandten Proteinen, DNA-Mutationsanalyse von Tumorgewebe und Plasma)
Zeitfenster: 3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)
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3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)
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Tumorbewertungen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) in jedem zweiten Zyklus
Zeitfenster: 3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)
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3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- 14458
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