Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bestimmung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von „Regorafenib“ in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom

7. Juli 2014 aktualisiert von: Bayer

Eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-Ib-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von BAY 73-4506 „Regorafenib“, verabreicht in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lunge ohne Plattenepithel Krebs

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, nicht randomisierte Phase-I-Studie zur Definition des Sicherheitsprofils, der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der potenziellen pharmakokinetischen Wechselwirkung von Regorafenib in Kombination mit Pemetrexed und Cisplatin bei Patienten im Stadium IIIB oder Stadium IV ohne Plattenepithelkarzinom nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und um die Auswirkungen der kombinierten Verabreichung auf die Pharmakokinetik von Regorafenib, Pemetrexed und Cisplatin zu bestimmen.

In Teil A dieser Studie wird Regorafenib in einer sequentiellen Dosierung mit einer siebentägigen Auswaschphase vor der nächsten Infusion von Pemetrexed und Cisplatin verabreicht. Regorafenib wird von Tag 2 bis Tag 14 in einer Dosis von 160 mg qd verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause.

In Teil B dieser Studie wird Regorafenib kontinuierlich von Tag 1 bis Tag 21 verabreicht. Nur in Zyklus 1 beginnt die Regorafenib-Dosierung an Tag 2, um die Pharmakokinetik von Pemetrexed und Cisplatin ohne gleichzeitige Regorafenib-Dosierung zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135-3011
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre.
  • Histologische oder zytologische Diagnose von metastasiertem Stadium IV oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem bestätigtem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB, der einer lokalen Therapie mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0–2
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
  • Kontrollierter Blutdruck [definiert als systolischer Blutdruck (BD) <= 150 mmHg und diastolischer Blutdruck (BD) <= 90 mmHg]
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im Verlauf der Studie angemessene Barrieremaßnahmen zur Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Sensorische Neuropathie mit sensorischen Veränderungen oder Parästhesien (einschließlich Kribbeln), die die Funktion beeinträchtigen
  • Schwerhörig
  • Anhaltende Proteinurie mit Common Toxicity Criteria (CTC) Grad 3 oder höher
  • Herzerkrankungen: dekompensierte Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) Klasse II; Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris (innerhalb der letzten 3 Monate begonnen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate haben; kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
  • Hirnmetastasen: Patienten mit neurologischen Symptomen sollten sich einer Computertomographie (CT) / Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unterziehen, um neue oder fortschreitende Hirnmetastasen auszuschließen. Patienten mit Hirnmetastasen sind von der Studie ausgeschlossen
  • Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
  • Lungenblutung/Blutungsereignis > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Klinisch signifikante Hämoptyse (1 Teelöffel oder mehr) in den letzten 3 Monaten
  • Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE-Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Zentral gelegene Tumore mit radiologischem Nachweis (CT oder MRT) einer lokalen Invasion großer Blutgefäße
  • Die Wirkung von Drittraumflüssigkeit, wie Pleuraerguss und Aszites, auf Pemetrexed ist nicht bekannt. Bei Patienten mit klinisch signifikanter Flüssigkeit im dritten Raum sollte erwogen werden, den Erguss vor Studienbeginn zu entleeren
  • Patienten mit Phäochromozytom Ausgeschlossene Therapien und Medikamente, frühere und gleichzeitige
  • Vorbehandlung mit einer systemischen Chemotherapie bei metastasiertem NSCLC. Patienten, die sich zuvor einer systemischen Behandlung oder Strahlentherapie für NSCLC in einem neoadjuvanten oder adjuvanten Setting unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, aber keine Chemotherapiebehandlung innerhalb der letzten 6 Monate vor Studieneintritt ist erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
In Teil A dieser Studie wird Regorafenib in einer sequentiellen Dosierung mit einer siebentägigen Auswaschphase vor der nächsten Infusion von Pemetrexed und Cisplatin verabreicht. Regorafenib wird von Tag 2 bis Tag 14 in einer Dosis von 160 mg qd verabreicht, gefolgt von einer 7-tägigen Pause. Die Pharmakokinetik von Regorafenib wird an Tag 14 von Zyklus 1 und Tag 1 von Zyklus 2 beurteilt.
Experimental: Arm 2
In Teil B dieser Studie wird Regorafenib kontinuierlich von Tag 1 bis Tag 21 verabreicht. Nur in Zyklus 1 beginnt die Regorafenib-Dosierung an Tag 2, um die Pharmakokinetik von Pemetrexed und Cisplatin ohne gleichzeitige Regorafenib-Dosierung zu beurteilen. Die Pharmakokinetik von Regorafenib wird an Tag 21 von Zyklus 1 und an Tag 1 von Zyklus 2 beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Toxizitäten und unerwünschten Ereignissen sowie Veränderung der Vitalfunktionen und Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)
3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)
Beurteilung der Pharmakokinetik von Alimta, Cisplatin und Regorafenib in Zyklus 1 und 2
Zeitfenster: Zyklusende 2
Zyklusende 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biomarker (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Plasmaproteinanalyse von Angiogenese-verwandten Proteinen, DNA-Mutationsanalyse von Tumorgewebe und Plasma)
Zeitfenster: 3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)
3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)
Tumorbewertungen gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) in jedem zweiten Zyklus
Zeitfenster: 3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)
3 Jahre (abhängig von der Behandlungsdauer einzelner Patienten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliges Lungenkarzinom

Klinische Studien zur Regorafenib (BAY73-4506) - sequentiell / Cisplatin / Pemetrexed

Abonnieren