- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01093469
Vergleich von Aquaphor mit Atopiclair und EpiCeram bei Kindern mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
Eine prüferblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Aquaphor-Heilsalbe, Atopiclair-nichtsteroidaler Creme (MAS063DP) und EpiCeram-Hautschutzemulsion bei Kindern mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität von Aquaphor Heilsalbe, Atopiclair und EpiCeram als Monotherapie bei leichter bis mittelschwerer AD zu vergleichen.
Die Forscher gehen davon aus, dass kein statistischer Unterschied in der Wirksamkeit zwischen einer rezeptfreien Feuchtigkeitscreme, Aquaphor Healing Ointment, und den verschreibungspflichtigen Produkten Atopiclair und EpiCeram bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer AD bestehen wird. Daher ist Aquaphor am kostengünstigsten als Atopiclair oder EpiCeram.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel ist der Vergleich der Wirksamkeit von Aquaphor Heilsalbe, Atopiclair nichtsteroidaler Creme und EpiCeram Skin Barrier Emulsion bei Kindern mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis. Das sekundäre Ziel ist es, die Wirtschaftlichkeit dieser Produkte zu vergleichen. Bei den Kosten dieser Produkte besteht ein erheblicher Unterschied; Sollte sich unsere Hypothese als richtig erweisen – dass Aquaphor genauso wirksam sein wird wie die teureren Gegenstücke Atopiclair und EpiCeram – könnte dies daher einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten der Behandlung von atopischer Dermatitis haben.
Dies ist eine prüferblinde, randomisierte, prospektive, kontrollierte Einzelzentrumsstudie an Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Aquaphor Healing Ointment, Atopiclair Nonsteroidal Cream und EpiCeram Skin Barrier Emulsion zu vergleichen, die dreimal täglich bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis angewendet werden. Alle Probanden erhalten die aktive Studienmedikation und kehren an den Tagen 7 und 21 zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung ins Studienzentrum zurück. Ungefähr 50 Probanden werden aufgenommen, um 39 abgeschlossene Probanden zu erhalten, die 1:1:1 randomisiert werden (13 erhalten Aquaphor, 13 erhalten Atopiclair und 13 erhalten EpiCeram) gemäß Standard-Randomisierungstabellen. Die Wirksamkeit wird anhand der globalen Bewertung des Prüfarztes, der BSA-Beteiligung, der globalen Bewertung der Verbesserung durch den Prüfarzt, des Ekzembereichs- und -schwereindex und des 100-Punkte-Visual-Analog-Scores für Juckreiz gemessen. Die Probanden werden eine globale Verbesserungsbewertung des Probanden und ein Medikamententagebuch ausfüllen, um die Einhaltung zu überwachen. Die Kosten-Nutzen-Analyse wird als Kosten in Dollar für die Änderung des Ergebnisses gemäß EASI, BSA und VAS berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest Baptist Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis im Alter von 2 bis 17 Jahren, die der Teilnahme zustimmen und eine schriftliche Einwilligung erteilen (und gegebenenfalls ihre Zustimmung)
- Lassen Sie eine globale Beurteilung des Prüfarztes auf leichte bis mittelschwere atopische Dermatitis durchführen (IGA-Bewertung von 2-3 in der globalen Beurteilung des Prüfarztes)
- Der Prozentsatz der gesamten betroffenen Körperoberfläche (BSA) muss > 1 % betragen und kann Gesichts- und intertriginöse Haut umfassen.
Ausschlusskriterien:
- Verwenden Sie innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn systemische entzündungshemmende Medikamente, die das Studienergebnis beeinflussen können, wie z. B. systemische Kortikosteroide.
- Anwendung oder Verwendung von topischen Kortikosteroid-Medikamenten oder topischen entzündungshemmenden Medikamenten innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn, die das Studienergebnis beeinflussen können.
- Vorhandensein einer gleichzeitigen Erkrankung, die vom Prüfarzt als potenziell störend für die Studienergebnisse oder Patientenbeurteilungen angesehen wird.
- Einführung anderer verschreibungspflichtiger Medikamente, topisch oder systemisch, gegen atopische Dermatitis während der Teilnahme an der Studie (orale Antihistaminika sind erlaubt, solange sie im Verlauf dieser Studie weder begonnen noch abgesetzt werden)
- Umfang der Krankheitsbeteiligung, die in einem Zeitraum von 1 Woche > 60 g Creme erfordern würde
- Personen mit bekannter Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Aquaphor Heilsalbe, Atopiclair oder EpiCeram oder Bestandteilen davon.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aquaphor Heilsalbe
Aquaphor Heilsalbe dreimal täglich bei Neurodermitis
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Aktiver Komparator: Atopiclair nichtsteroidale Creme
Atopiclair Nonsteroidal Cream dreimal täglich bei atopischer Dermatitis
|
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: EpiCream Skin Barrier Emulsion
EpiCream Skin Barrier Emulsion dreimal täglich bei atopischer Dermatitis
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Bewertung der Verbesserung durch den Ermittler
Zeitfenster: Tag 21
|
Dies misst das Gesamtansprechen auf die Behandlung und quantifiziert die Krankheit auf einer 6-Punkte-Skala von „völlig frei“ bis „Verschlechterung der Krankheit“.0=
Völlig frei: außer möglicher Resthyperpigmentierung, 1 = fast frei: sehr deutliche Besserung (etwa 90 %), 2 = deutliche Besserung: deutliche Besserung (etwa 75 %), 3 = mäßige Besserung: zwischen leicht und deutlich; repräsentiert etwa 50% Verbesserungen, 4 = leichte Verbesserung: einige Verbesserung (etwa 25%); jedoch verbleibt eine signifikante Erkrankung, 5 = keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6 = schlechter
|
Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Fleischer, MD, Wake Forest University Health Sciences Department of Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Antiinfektiva
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Weichmacher
- Vaseline
- Decansäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00009130
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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