- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094288
Eine Phase-1-Studie mit Alisertib-Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich kastrationsresistentem Prostatakrebs, die eine Standard-Docetaxel-Therapie erhalten
Eine Phase-1-Studie zu MLN8237, einem Aurora-A-Kinase-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich kastrationsresistentem Prostatakrebs, die eine Standard-Docetaxel-Therapie erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Alisertib (MLN8237). Alisertib wird zur Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, einschließlich kastrationsresistentem Prostatakrebs, getestet.
An der Studie nahmen etwa 41 Patienten teil. Die Teilnehmer wurden angemeldet, um Folgendes zu erhalten:
• Alisertib 10–40 mg + Docetaxel 60–75 mg/m²
Alle Teilnehmer erhalten Alisertib (ECT) in Kohorten mit steigender Dosis, oral, zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Ruhezeit in Zyklus 1, 3 und weiter (21-Tage-Zyklus) und oral zweimal täglich von Tag 3 bis Tag 7 gefolgt von einer 14-tägigen Ruhephase in Zyklus 2 [Dosis für die pharmakokinetische (PK) Sammlung] zusammen mit Docetaxel 75 mg/m², intravenöse (IV) Infusion am Tag 1 jedes Zyklus für maximal 12 Monate oder bis zum Auftreten von fortschreitender Erkrankung (PD), unkontrollierbaren UE oder Widerruf der Einwilligung.
Diese multizentrische Studie wird in den Vereinigten Staaten durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie betrug, bis Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable behandlungsbedingte Toxizität vorliegen. Die Teilnehmer besuchten die Klinik mehrmals und wurden bis zu 25,8 Monate lang alle 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung kontaktiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Teilnehmer muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- 18 Jahre oder älter
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene Tumoren und Kandidaten für eine Docetaxel-Behandlung
- Es ist eine messbare oder auswertbare Krankheit erforderlich. Die Teilnehmer müssen über klinische Beweise für eine fortschreitende oder anhaltende Erkrankung verfügen
Teilnehmer mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) müssen einen haben
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
- Hinweise auf eine metastatische Erkrankung im Knochenscan oder einer anderen Bildgebung. Teilnehmer mit einem Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA) als einziger Manifestation der Krankheit sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Fortschreitende Erkrankung nach mindestens einer Hormonbehandlung mit dokumentierten Testosteronspiegeln unter 50 ng/dl
- Die gleichzeitige Anwendung eines Mittels zur Testosteronunterdrückung (z. B. eines Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons [LHRH]) ist erforderlich, wenn der Teilnehmer nicht chirurgisch kastriert wurde
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Erholt sich auf eine Toxizität von weniger als oder gleich Grad 1 (CTCAE), auf den Ausgangsstatus des Teilnehmers (außer Alopezie) oder gilt aufgrund der Auswirkungen einer früheren Krebstherapie als irreversibel und muss Anzeichen einer fortschreitenden oder anhaltenden Erkrankung aufweisen
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion
- Jeder Opiatkonsum muss vor Studienbeginn mindestens 2 Wochen lang stabil sein
- Weibliche Teilnehmer, die sich seit mindestens einem Jahr in der Postmenopause befinden ODER chirurgisch unfruchtbar sind ODER im gebärfähigen Alter sind, stimmen zu, gleichzeitig zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
- Männliche Teilnehmer, die sich bereit erklären, während der gesamten Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption anzuwenden ODER sich bereit erklären, auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten
- Freiwillige schriftliche Einwilligung
- Bereit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Testverfahren einzuhalten
- Geeigneter venöser Zugang zur Blutentnahme
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Weibliche Teilnehmer, die stillen oder schwanger sind
- Antineoplastische Therapie oder eine experimentelle Therapie innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis Alisertib
- Frühere oder aktuelle Prüftherapien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von MLN8237
- Gleichzeitige Prüfbehandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis Alisertib
- Strahlentherapie von mehr als 40 % des Knochenmarks oder irgendeine Strahlentherapie (außer lokalisierter Kleinfeldbestrahlung) innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung, sofern sie nicht vom medizinischen Monitor überprüft und genehmigt wurde
- Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin-C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis Alisertib.
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Alisetib-Dosis oder vorherige allogene Stammzelltransplantation jederzeit.
- Einnahme von enzyminduzierenden Antiepileptika wie Phenytoin, Carbamazepin oder Phenobarbital oder Rifampin, Rifabutin, Rifapentin oder Johanniskraut innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Alisertib
Für CRPC-Teilnehmer:
- Strahlentherapie oder Antiandrogentherapie bei Prostatakrebs innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
- Vorherige Behandlung mit antineoplastischer Chemotherapie oder Radioisotopen bei fortgeschrittenem Prostatakrebs
- Verwendung von Produkten, von denen bekannt ist, dass sie den PSA-Wert beeinflussen, innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschreibung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Teilnehmer mit abnormaler Magen- oder Darmfunktion oder die eine kontinuierliche Behandlung mit Antazida oder Protonenpumpenhemmern benötigen
- Teilnehmer, die eine andere chronische Steroidtherapie als die folgenden erhalten: niedrig dosiertes Steroid zur Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen, topisches Steroid, inhaliertes Steroid oder Verwendung von Dexamethason
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder andere in Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel
- Komorbider Zustand oder ungelöste Toxizität, die die Verabreichung von Docetaxel ausschließen würde
- Vorgeschichte von Neurotoxizität Grad 2 oder höher oder einer Toxizität, die nicht auf Grad 1 oder niedriger abgeklungen ist
- Symptomatische Hirn- oder andere ZNS-Metastasen
- Diagnose oder Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder vollständig resezierter in situ-bösartiger Erkrankung
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Teilnehmer, die eine vollständige systemische Antikoagulation benötigen
- Vorherige allogene Knochenmarks- oder andere Organtransplantation
- Aktive Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eine systemische Therapie erfordert, oder eine andere schwere Infektion
- Vorgeschichte eines hämorrhagischen oder thrombotischen zerebrovaskulären Ereignisses in den letzten 12 Monaten
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Protokollerfüllung beeinträchtigen könnte
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Vorherige Behandlung mit mehr als 3 myelosuppressiven zytotoxischen Chemotherapien
- Vorherige Behandlung mit mehr als einer vorherigen Taxan-haltigen Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alisertib + Docetaxel
Alisertib in steigender Dosis (10–40 mg), magensaftresistente Tabletten (ECT), oral, zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Ruhephase in Zyklus 1, 3 und weiter (21-Tage-Zyklus) und zweimal täglich oral von Tag 3 bis Tag 7, gefolgt von einer 14-tägigen Ruhephase in Zyklus 2 zusammen mit Docetaxel 60–75 mg/m², intravenöse (IV) Infusion am Tag 1 jedes Zyklus für maximal 12 Monate oder bis zum Auftreten einer progressiven Erkrankung Krankheit (PD), unkontrollierbare unerwünschte Ereignisse (UE) oder Widerruf der Einwilligung. Die Anfangsdosis von Alisertib beträgt 10 mg oral zweimal täglich (insgesamt 20 mg/Tag). |
Docetaxel IV-Infusion
Alisertib ECT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr bis zu 77 Monate)
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Als UE gilt jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit, die mit der Verwendung des Studienmedikaments in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament angesehen wird oder nicht.
Vorerkrankungen, die sich während der Studie verschlechterten, wurden als unerwünschte Ereignisse gemeldet.
Eine SUE ist jede Erfahrung, die auf eine erhebliche Gefahr, Kontraindikation, Nebenwirkung oder Vorsichtsmaßnahme hinweist, die zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt angeborene Anomalie/Geburtsfehler vorliegt oder medizinisch bedeutsam ist.
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Von der Einschreibung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (ungefähr bis zu 77 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Docetaxel
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme in den Zyklen 1 und 2
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Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme in den Zyklen 1 und 2
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AUC (letzte): Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Docetaxel
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme in den Zyklen 1 und 2
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Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme in den Zyklen 1 und 2
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AUC∞: Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für Docetaxel
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme in den Zyklen 1 und 2
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Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme in den Zyklen 1 und 2
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für Docetaxel
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme in den Zyklen 1 und 2
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Tag 1 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 48 Stunden) nach der Einnahme in den Zyklen 1 und 2
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Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Alisertib
Zeitfenster: Vor der Dosierung an Tag 1 und Tag 5 oder 7 und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Dosierung in Zyklus 1
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Vor der Dosierung an Tag 1 und Tag 5 oder 7 und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Dosierung in Zyklus 1
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Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Alisertib
Zeitfenster: Vor der Dosierung an Tag 1 und Tag 5 oder 7 und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Dosierung in Zyklus 1
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Vor der Dosierung an Tag 1 und Tag 5 oder 7 und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Dosierung in Zyklus 1
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AUCτ: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeitpunkt 0 bis Tag 7 über das Dosierungsintervall für Alisertib
Zeitfenster: Vor der Dosierung an Tag 1 und Tag 5 oder 7 und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Dosierung in Zyklus 1
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Vor der Dosierung an Tag 1 und Tag 5 oder 7 und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 12 Stunden) nach der Dosierung in Zyklus 1
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Gesamtansprechrate (ORR), bewertet für die gesamte Teilnehmerpopulation
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichten, gemessen anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) v 1.1.
CR wurde als Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und Normalisierung der Tumormarkerwerte definiert.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
PR wurde als ≥30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen im Vergleich zum Ausgangswert definiert.
Die nach RECIST auswertbare Population ist eine Teilmenge der Sicherheitspopulation, die zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung gemäß RECIST Version 1.1 aufwies und mindestens eine Reaktion nach Studienbeginn aufwies.
Die auswertbare Bevölkerung mit Prostata-spezifischem Antigen (PSA) ist eine Untergruppe der Sicherheitspopulation, die einen PSA-Ausgangswert (>5 ng/ml) und mindestens 12 Wochen nach Studienbeginn eine PSA-Beurteilung für Teilnehmer ohne Rückgang gegenüber dem Ausgangswert oder PSA-Progression hatte innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung für Teilnehmer mit einem PSA-Rückgang gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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Gesamtansprechrate für Prostatakrebs-Teilnehmer
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die CR oder PR erreicht haben, bewertet entweder anhand der Kriterien von RECIST v 1.1 oder PSA-Antwort gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2).
Gemäß RECIST v 1.1 CR: Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen und (falls zutreffend) Normalisierung der Tumormarkerwerte.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
PR: ≥30 % Abnahme der LD-Summe der Zielläsionen im Vergleich zur Baseline-Summe LD.
Die PSA-Reaktion gemäß PCWG2 ist definiert als PSA-Abnahme des PSA-Werts um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen.
PCWG2 definiert die PSA-Progression als das Datum, an dem ein Anstieg um 25 % oder mehr und ein absoluter Anstieg von 2 ng/ml oder mehr gegenüber dem Nadir dokumentiert wird, was durch einen zweiten Wert bestätigt wird, der drei oder mehr Wochen später ermittelt wird.
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Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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Beste Gesamtantwortrate, bewertet anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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Die beste Rücklaufquote ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR, CR+PR, stabiler Erkrankung (SD) und fortschreitender Erkrankung (PD), wie anhand der RECIST-Kriterien 1.1 für Zielläsionen beurteilt und mittels CT, PET oder MRT beurteilt.
CR: Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
PR: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Summendurchmesser der Grundlinie genommen werden.
SD: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinsten Summendurchmesser während der Studie herangezogen werden.
PD: mindestens 20 %ige Vergrößerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dazu gehört auch die Ausgangssumme, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
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Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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Beste Gesamtansprechrate, bewertet anhand der PSA-Reaktion nach den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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Beste Reaktion, bewertet anhand der PSA-Reaktion durch die Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2). Die PSA-Reaktion ist definiert als eine mindestens 50-prozentige Abnahme des PSA-Werts gegenüber dem Ausgangswert bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen.
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Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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Die Ansprechdauer ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation einer Reaktion bis zum Datum der ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder zensiert bei SD oder besser.
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Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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Dauer der stabilen Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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Die SD-Dauer ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur ersten PD oder wird bei der letzten SD oder besser zensiert.
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Ausgangswert bis Zyklus 36 (21-Tage-Zyklen) bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder EOT (ungefähr bis zu 24,8 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C14009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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