- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01097330
Katheterablation versus Amiodaron zur Schockprophylaxe bei Defibrillatorpatienten mit ventrikulärer Tachykardie (CEASE-VT)
Katheterablation versus Amiodaron zur Schockprophylaxe bei Defibrillatorpatienten mit ventrikulärer Tachykardie: Eine multizentrische randomisierte Studie
Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) bieten eine Schock- oder Stimulationstherapie, um einen normalen Herzschlag wiederherzustellen, wenn ein Patient einen gefährlichen anormalen Herzrhythmus wie eine ventrikuläre Tachykardie (VT) erfährt. ICDs sind sehr erfolgreich bei der Wiederherstellung eines normalen Herzschlags, wenn eine VT auftritt, aber sie verhindern nicht, dass weitere gefährliche Herzrhythmen auftreten. Diese Studie soll den besten Weg zur Behandlung von Patienten bestimmen, die einen ICD haben und weiterhin VT-Episoden haben. Es gibt zwei Methoden zur Behandlung der VT: 1) Ablation und 2) Medikamente.
Bei einem Ablationsverfahren wird ein flexibler Katheter (isolierter Draht) in der Leistengegend platziert und in das Herz eingefädelt. Nachdem der Arzt den betroffenen Bereich lokalisiert hat, der für die VT verantwortlich ist, wird Hochfrequenzenergie vom Stromgenerator durch den Katheter in das Innere des Herzens geleitet. Die Hochfrequenzenergie trägt (verbrennt) einen kleinen Bereich des Herzgewebes ab, von dem angenommen wird, dass er die VT verursacht.
Ein Medikament namens Amiodaron ist ein „Antiarrhythmikum“, das verschrieben wird, um zu verhindern, dass sich abnormale Herzrhythmen wiederholen.
Der Zweck dieser Studie ist es, diese beiden unterschiedlichen Methoden zur Behandlung von VT zu vergleichen. Die Behandlung mit Ablation und Amiodaron gelten beide als Behandlungsstandard für Patienten mit VT, wurden jedoch noch nie in einer Studie wie dieser direkt verglichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100037
- Beijng Fuwai Heart Hospital
-
-
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire de Cardiologie et Pneumologie de Québec
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton Health Sciences
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- Southlake Regional Health Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- McGill University Health center
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Cardiac Arrhythmia Research Foundation
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien – Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- > 18 und < 85 Jahre alt
- ICD implantiert zur Primärprophylaxe gegen plötzlichen Herztod oder ICD implantiert zur Sekundärprophylaxe gegen spontane oder induzierbare anhaltende VT ohne reversible Ursachen
- Koronare Herzkrankheit (KHK) mit vorangegangenem Myokardinfarkt (MI)
- ICD- oder Elektrokardiogramm (EKG)-Dokumentation der ventrikulären Arrhythmie, die für eine angemessene ICD-Therapie verantwortlich ist [Antitachykardie-Stimulation (ATP) & Schocks].
Ausschlusskriterien – Patienten sollten keines der folgenden Kriterien aufweisen:
- Kontraindikation oder Allergie gegen Kontrastmittel, Medikamente für routinemäßige Eingriffe oder Kathetermaterialien
- Kontraindikation für ein interventionelles Verfahren
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 3 Monaten) Amiodarontherapie
- Vorhofflimmern, das eine antiarrhythmische medikamentöse Therapie erfordert
- Kontraindikation für eine Amiodaron-Therapie
- Funktionsklasse IV der New York Heart Association (NYHA).
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 60 Tage
- Schlaganfall innerhalb der letzten 90 Tage
- Instabile Angina pectoris
- Hypertrophe Kardiomyopathie, nicht-ischämische dilatative Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie, Brugada-Syndrom, Katecholamin-sensitive polymorphe VT oder Long-QT-Syndrom
- Patienten mit aktiver Ischämie, die für eine Revaskularisierung in Frage kommen
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Unaufhörliche oder mehrere Episoden von VT, die eine sofortige Therapie mit Medikamenten oder Ablation erfordern
- Unbehandelte Hypothyreose oder Hyperthyreose. Patienten, die euthyreot sind und eine Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie erhalten, sind akzeptabel.
- Aktuelle Aufnahme in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie.
- Vorhandensein einer anderen Bedingung, die der Prüfarzt für problematisch hält oder die Teilnahme des Patienten für den gesamten Studienzeitraum einschränken oder einschränken würde.
- Absolute Kontraindikation für die Verwendung von Heparin und/oder Warfarin.
- Dokumentierter intraatrialer Thrombus, ventrikulärer Thrombus (< 6 Monate nach Erkennung des Thrombus), Tumor oder eine andere Anomalie, die eine Kathetereinführung ausschließt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine protokollakzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Abtragung
Katheterbasierte Hochfrequenzablation bei ischämischer ventrikulärer Tachykardie
|
Katheterbasierte Hochfrequenzablation bei ischämischer ventrikulärer Tachykardie, die innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung auftreten soll
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Amiodaron
Amiodaron, titriert auf therapeutische Werte gemäß Behandlungsstandard und beibehalten auf einer Dosis von mindestens 200 mg (300 mg empfohlen) einmal täglich für die Dauer der Studie.
|
Amiodaron, titriert auf therapeutische Werte gemäß Behandlungsstandard und beibehalten auf einer Dosis von mindestens 200 mg (300 mg empfohlen) einmal täglich für die Dauer der Studie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit angemessener ICD-Therapie, langsamer VT oder plötzlichem Herztod
Zeitfenster: Von 30 Tagen nach der Randomisierung bis zum letzten Nachsorgebesuch
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem zusammengesetzten Ergebnis aus einem der folgenden:
|
Von 30 Tagen nach der Randomisierung bis zum letzten Nachsorgebesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit (a) Ablations- oder Amiodaron-Komplikationen, (b) unangemessenen ICD-Schocks oder (c) Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Sotalol, Dofetilid, Azimilid oder Antiarrhythmika der Klasse 1 in beiden Studienarmen.
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum finalen Follow-up
|
Anzahl der Teilnehmer mit (a) Ablations- oder Amiodaron-Komplikationen, (b) unangemessenen ICD-Schocks oder (c) Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Sotalol, Dofetilid, Azimilid oder Antiarrhythmika der Klasse 1 in beiden Studienarmen.
|
von der Randomisierung bis zum finalen Follow-up
|
Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Follow-up
|
Lebensqualitäts-Score in jedem Behandlungsarm unter Verwendung der EQ-5D Visual Analogue Scale (VAS) (euroqol.org).
Die EQ-5D VAS ist eine von Patienten berichtete Skala von 0 bis 100, auf der die Patienten bewerten, wie gut oder schlecht ihre Gesundheit heute ist, wobei 100 die beste Gesundheit ist, die sie sich vorstellen können, und 0 die schlechteste Gesundheit, die sie sich vorstellen können.
|
Nach 6 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Natale, M.D., Texas Cardiac Arrhythmia Research Foundation
- Hauptermittler: David J Callans, M.D., University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Carlos A. Morillo, M.D., Population Health Research Institute, McMaster University
- Hauptermittler: Girish M. Nair, M.D., Population Health Research Institute, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Tachykardie
- Tachykardie, ventrikulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Kaliumkanalblocker
- Amiodaron
Andere Studien-ID-Nummern
- CEASE-VT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tachykardie, ventrikulär
-
University of California, DavisUniversity of California, San DiegoRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoInternational Consortium of Circulatory Assist CliniciansRekrutierungLVAD (Left Ventricular Assist Device) AntriebsstranginfektionVereinigte Staaten
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineRekrutierung
Klinische Studien zur Abtragung
-
Shanghai Chest HospitalUnbekannt
-
Eastbourne General HospitalUnbekanntAnhaltendes VorhofflimmernVereinigtes Königreich
-
Taipei Medical University HospitalRekrutierungChronische Rückenschmerzen | FacettengelenksyndromTaiwan
-
The Second Hospital of Hebei Medical UniversityAbgeschlossenAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenCryoCath Technologies Inc.AbgeschlossenAV-Knoten-Reentry-TachykardieDeutschland
-
University of ManchesterManchester University NHS Foundation TrustZurückgezogen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungAnhaltendes VorhofflimmernChina
-
University Hospital, Gentofte, CopenhagenAbgeschlossen
-
Maastricht UniversityRadboud University Medical Center; Maastricht University Medical CenterRekrutierungVorhofflimmern | Vorhofflimmern, anhaltend | Vorhofflimmern paroxysmalNiederlande
-
Karan SarafUniversity of ManchesterZurückgezogenParoxysmales Vorhofflimmern | Anhaltendes Vorhofflimmern