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Studie zu Sunitinib vor und während der Strahlentherapie bei neu diagnostizierten Glioblastom-Patienten, bei denen nur eine Biopsie durchgeführt wurde

Eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zu Sunitinib vor und während der Strahlentherapie bei neu diagnostizierten Glioblastom-Patienten, bei denen nur eine Biopsie durchgeführt wurde

Sunitinib scheint eine vielversprechende Behandlung für das Ziel dieses Vorschlags zu sein: die Bewertung der klinischen Aktivität von Sunitinib als Erstlinientherapie bei Patienten mit messbarer Erkrankung und die Bewertung der Sicherheit von Sunitinib bei Strahlentherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sunitinib (SU 11248) ist ein kleines Molekül mit guter oraler Bioverfügbarkeit, das mehrere Rezeptortyrosinkinasen (RTKs) hemmt, die auf verschiedenen Tumorzellen exprimiert werden: VEGFR, PDGFR, KIT, FLT3 und Endothel, Perizyten und Stroma VEGFR, PDGFR. Es hat das Potenzial, das Wachstum mehrerer Tumortypen durch die Hemmung mehrerer Ziele direkt zu hemmen und negativ auf die Antiangiogenese einzuwirken.

Das Glioblastom (GB) ist der häufigste Hirntumor. Die Standardbehandlung nach chirurgischer Resektion ist eine Strahlentherapie mit Temozolomid. Aber Patienten, die sich aufgrund der Lage in eloquenten Bereichen ihres Tumors oder Multifokalität nur eine Biopsie ihrer Läsion leisten können, profitieren nicht von einer solchen Behandlung und ihre mediane Überlebenszeit beträgt im besten Fall nur 9 Monate. Diese Patienten machen 30 % der Glioblastome aus. Klinische Studien in diesem Setting sind erforderlich, da die Patienten unmittelbar nach der Biopsie behandelt werden sollten, um eine neurologische Verschlechterung zu verhindern.

Diese Patienten sind ideal, um neue vielversprechende Therapien zu testen. Ihr Überleben ist ähnlich wie bei rezidivierenden Patienten. Die Bewertung des Ansprechens ist einfacher, da es möglich ist, die verwirrenden postoperativen Veränderungen zu vermeiden, die die Bewertung der Behandlungswirksamkeit in Bezug auf die Tumorgrößenreduktion beeinträchtigen. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass eine neo-adjuvante Behandlung vor der Strahlentherapie ihr Überleben nicht verschlechtert.

Das Glioblastom ist ein Tumor, der reich an molekularen Anomalien ist. PDGFRs sind wichtig für Wachstumssignalwege und die Neoangiogenese von Gliomen. PDGF-Liganden und PDGFR-alpha werden in den meisten menschlichen Gliomen exprimiert, während PDGFR-beta in Gliomzellen und Tumorendothelzellen exprimiert wird, PDFGR-α wird in den meisten menschlichen Gliomen exprimiert. Imatinib-Mesylat zeigte in vorklinischen Studien Antigliom-Aktivität, sensibilisiert Gliomzellen für Strahlenschäden und hat in Kombination mit Hydroxyharnstoff vielversprechende Ergebnisse bei wiederkehrenden Erkrankungen gezeigt.

Darüber hinaus gehören Gliome zu den am stärksten angiogenen Krebsarten. VEGF/VEGFR-2 ist der prominenteste angiogene Signalweg. Seine Hemmung entweder durch einen neutralisierenden Anti-VEGF-Antikörper, Antisense-VEGF-Konstrukte, die Expression einer dominant-negativen mutierten Form von VEGFR-2 (ein spezifischer niedermolekularer Inhibitor der VEGFR-2-Tyrosinkinase) oder neutralisierendes Anti-VEGFR-2 Antikörper hat zu einer Unterdrückung des experimentellen malignen Gliomwachstums geführt. VEGF stand im Mittelpunkt der Entwicklung von Gliom-gerichteten Therapien. Kürzlich hat sich Bevacizumab in Phase-II-Studien als aktiv erwiesen.

Aus diesen Gründen scheint Sunitinib eine vielversprechende Behandlung für Das Ziel dieses Vorschlags ist die Bewertung der klinischen Aktivität von Sunitinib als Erstlinientherapie bei Patienten mit messbarer Erkrankung und die Bewertung der Sicherheit von Sunitinib bei Strahlentherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28001
        • Grupo Español de Investigacion en Neurooncologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Glioblastom, nicht resezierbar, die nur eine Biopsie als chirurgische Behandlung haben.
  2. Messbare Krankheit und mit Kontrasterfassung von 2 cm
  3. Stabile Dosen von DXM während der Woche vor der Aufnahme
  4. Leistungsstatus 0-1-2
  5. Alter < 75 Jahre
  6. MMS > 25/30
  7. Barthel-Index > 50 %
  8. Der chirurgische Schnitt muss vor dem Einschluss verheilt sein
  9. Basal-MRT, durchgeführt höchstens 3 Wochen vor Beginn der Behandlung, die bestimmte Bedingungen im Protokoll hat.
  10. FEVI > 50 %
  11. Geeignete Markreserve (Neutrophile _ 2000x109/L, Blutplättchen _ 100x109/L, Hämoglobin _ 10 g/dl.)
  12. Keine vorangegangene Chemotherapie oder Bestrahlung.
  13. Kreatinin < 1,5-facher oberer Standardgrenzwert des mit der Analyse beauftragten Labors.
  14. Serum-Bilirubin < 1,5/ULN, SGOT y SGPT _ 2,5-fache des oberen Standardgrenzwerts des mit der Analyse beauftragten Labors. Alkalische Phosphatasen im Serum < 3/ULN.
  15. Wirksame Verhütungsmethode bei Patienten und ihrem Paar.
  16. Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Strahlen- oder Chemotherapie zur Behandlung des Glioms.
  2. Weniger als 5 Jahre seit einer früheren infiltrierenden Neoplasie
  3. Schwere Hirnblutung nach Biopsie
  4. Antikomitale Behandlung, die das CYP3A4-Enzym induziert / hemmt: Fenitoin, Carbamacepzin, Phenobarbiton oder andere Arzneimittel, die mit dem Sunitinib-Metabolismus interagieren und die ohne Wechselwirkungen mit Sunitinib nicht durch ein anderes Arzneimittel ersetzt werden könnten.
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  6. Aktive oder nicht kontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung wie Bluthochdruck, Angorinstabilität, kongestive Herzinsuffizienz II. Grades (NYHA), Herzrhythmusstörungen, früherer Myokardinfarkt, bis zu 1 Jahr vor der Randomisierung
  7. Derzeit Behandlung mit therapeutischen Dosen von abgeleiteten Antikoagulanzien von Cumarin (Cumarin, Warfarin) oder eine Woche vor Beginn von Sunitinib etabliert. Die Verabreichung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht zur TVP-Kontrolle ist erlaubt
  8. Patient mit TVP
  9. HTA mit höheren Werten als 150/100 und mit blutdrucksenkenden Standardmedikamenten nicht beherrschbar
  10. Nicht verheilte Narben, Wunden oder Knochenbrüche
  11. Hämorrhagische Diathese oder Gerinnungskrankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sunitinib plus Radiotherapie
  • Sunitinib in Dosen von 37,5 mg/m2/Tag in einer kontinuierlichen Dosierung über 8 Wochen.
  • Nach Bewertung der Wirksamkeit erhalten sie Sunitinib 37,5 mg/Tag und eine Behandlung mit Strahlentherapie (Gesamtdosis 60 Gy).
  • Nach der Strahlentherapie wird Sunitinib al 37,5 mg/d bis zur Progression fortgesetzt.
Sunitinib 37,5 mg/m2/Tag
Strahlentherapie (60 Gy) 2 Gy pro Tag während 30 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate auf die Sunitinib-Therapie
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
Klinische Aktivität im Hinblick auf das klinische Ansprechen (RANO-Kriterien) nach 2, 4-wöchigen Sunitinib-Behandlungszyklen.
8 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Sunitinib bei Strahlentherapie
Zeitfenster: 14 Wochen
Prozentsatz der Patienten ohne neurologische Schädigung nach den ersten 14 Behandlungswochen
14 Wochen
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten ohne neurologische Verschlechterung vor der Bestrahlung
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Bewertung des progressionsfreien Überlebens
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum Fortschritt verfolgt
Nach der Strahlentherapie wird Sunitinib bis zur Progression fortgesetzt. (Bewertung des progressionsfreien Überlebens)
Die Teilnehmer werden bis zum Fortschritt verfolgt
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden bis zum Tod begleitet
Die Teilnehmer werden bis zum Tod begleitet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Carmen Balaña, Coordiantor, Hospital Germans Trias i Pujol, Badalona, Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Sunitinib

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