- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01101334
Studie zu Erlotinib mit oder ohne Prüfpräparat (CS-7017) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Phase-2-Studie zu CS-7017 und Erlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen die Erstlinientherapie fehlschlug
Dies ist eine offene Phase-2-Studie (der Patient weiß, welche Behandlung er oder sie erhält). Der Proband erhält in dieser Studie entweder Erlotinib allein oder Erlotinib + CS-7017.
Die Studie wird bestimmen, welche Auswirkungen die Zugabe von CS-7017 zu Erlotinib auf die Sicherheit und Überlebensdauer bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs hat, bei denen die erste Behandlung fehlgeschlagen ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gauting, Deutschland, D-82131
- Zentrum fur Pneumologie und Thoraxchirurgie
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Andhra Pradesh
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Visakhapatnam, Andhra Pradesh, Indien, 530002
- King George Hospital
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Gujarat
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Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380009
- Vedanta Institute Of Medical Sciences
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Maharashtra
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Aurangabad, Maharashtra, Indien, 431001
- Kodlikeri Memorial Hospital
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Mumbai, Maharashtra, Indien, 400012
- Tata Memorial Hospital
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Maharastra
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Pune, Maharastra, Indien, 411 013
- Noble Hospital
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Tamil Nadu
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Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600 035
- Apollo Speciality Hospital
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Madurai, Tamil Nadu, Indien, 625107
- Meenakshi Mission Hospital
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West Bengal
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Kolkata, West Bengal, Indien, 700 054
- Orchid Nursing Home
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Gyeonggi-Do, Korea, Republik von, 442-723
- St. Vincent's Hospital
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Jeonnam, Korea, Republik von, 519-763
- Hwasun Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- DHHA
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center
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Washington
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Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
- Providence Regional Medical Center Everett
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIIB oder IV.
- Wiederkehrende Erkrankung (entweder kein Ansprechen auf die Behandlung oder anschließender Rückfall nach einem objektiven Ansprechen), die nach der Erstlinientherapie fortgeschritten ist.
- Messbare Erkrankung gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- ≥ 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion.
- Auflösung aller toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie (außer Alopezie) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 4.0 Grad ≤ 1.
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach Beendigung der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen vor Studienbehandlung.
- Therapeutische oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbehandlung (außer Strahlentherapie bei Hirnmetastasen).
- Verabreichung anderer Thiazolidindione (TZDs) innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung.
- Aktueller Bedarf an gleichzeitiger Anwendung anderer TZD während der Studie.
- Unkontrollierte Infektion, die IV-Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert, bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion zum Zeitpunkt des Screenings.
- Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung: Diabetes mellitus, der eine Behandlung mit Insulin oder TZD-Mitteln erfordert; Myokardinfarkt mit erheblicher Beeinträchtigung der Herzfunktion; schwere/instabile Angina pectoris; Koronar-/peripheres Arterien-Bypass-Transplantat; dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA); Malabsorptionssyndrom, chronischer Durchfall (über 4 Wochen), entzündliche Darmerkrankung oder partieller Darmverschluss.
- Perikard- oder Pleuraerguss (z. B. Drainage erforderlich) oder Beteiligung des Perikards am Tumor. Teilnehmer mit minimalem Pleuraerguss können auf Anfrage des Prüfarztes und Genehmigung durch den Sponsor in Frage kommen.
- Schwanger oder stillend.
- Vorherige Behandlung mit Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CS-7017 plus Erlotinib
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CS-7017, zwei 0,25-mg-Tabletten, die zweimal täglich verabreicht werden
Erlotinib; Einmal täglich eine 150-mg-Tablette
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Erlotinib
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Erlotinib; Einmal täglich eine 150-mg-Tablette
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenfassung der Analyse des progressionsfreien Überlebens nach Verabreichung von CS-7017 und Erlotinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen die Erstlinientherapie fehlschlug
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu etwa 2,5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Zeit ab dem Datum der Randomisierung der ersten objektiven Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu etwa 2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse des Gesamtüberlebens nach Verabreichung von CS-7017 und Erlotinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen die Erstlinientherapie fehlschlug
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Tod, bis zu etwa 2,5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
|
Ausgangswert bis zum Tod, bis zu etwa 2,5 Jahre
|
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Gesamtansprechrate nach Verabreichung von CS-7017 und Erlotinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen die Erstlinientherapie fehlschlug
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu etwa 2,5 Jahre
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als der Anteil der Teilnehmer definiert, die das beste Gesamtansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten; ORR = CR + PR.
Bewertungskriterien pro Antwort In den Kriterien für solide Tumore (RECIST v1.1) für Zielläsionen wurde CR definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und PR wurde definiert als eine Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 30 %.
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, bis zu etwa 2,5 Jahre
|
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Zusammenfassung der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs), die bei ≥ 10 % der Teilnehmer nach Verabreichung von CS-7017 und Erlotinib bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auftraten, bei denen die Erstlinientherapie fehlschlug
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 2,5 Jahre
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) wurde als ein unerwünschtes Ereignis definiert, das am oder nach der ersten Dosis von CS-7017 oder Erlotinib bis einschließlich 30 Tage nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments einsetzte oder sich verschlechterte Schweregrad nach der ersten Dosis von CS-7017 oder Erlotinib im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung.
|
Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Efatutazon
Andere Studien-ID-Nummern
- CS7017-A-U204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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