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Die Auswirkung einer Diät mit niedrigem glykämischen Index auf die Blutzuckerkontrolle bei schwangeren Frauen mit einem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes

11. März 2013 aktualisiert von: Thomas Wolever, University of Toronto
Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist eine Erkrankung, bei der während der Schwangerschaft ein hoher Blutzuckerspiegel auftritt. GDM erhöht das Risiko medizinischer Komplikationen während der Schwangerschaft, die Mutter und Kind schädigen können. Da die Behandlung von GDM zur Senkung des Blutzuckers das Risiko einer Schädigung verringert, werden alle schwangeren Frauen mithilfe eines Glukose-Challenge-Tests (GCT) auf GDM untersucht. Wir glauben, dass eine Ernährung mit Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index dazu beitragen könnte, den Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft normal zu halten und so GDM vorzubeugen. Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, herauszufinden, ob eine Diät mit Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index den Blutzucker nach der GCT senkt und die Prävalenz von GDM bei Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung von GDM verringert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Mt Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme am Mt. Abteilung für mütterliche und fetale Medizin im Sinai
  • Einer von: Body-Mass-Index >=25 kg/m^2
  • ODER Alter >=35 Jahre
  • ODER ethnische Zugehörigkeit mit hohem Risiko (Asiaten, Südasiaten, Hispanoamerikaner, Afrikaner, Aborigines)

Ausschlusskriterien:

  • Vor der Schwangerschaft bereits Diabetes (Typ 1 oder Typ 2) haben
  • Akute oder chronische Erkrankung, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinträchtigen kann
  • Sprach-/Literaturbarrieren, die mit den verfügbaren Ressourcen nicht überwunden werden können
  • >16 Schwangerschaftswochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Hohes Fieber
Ballaststoffreiche, kohlenhydratreiche Lebensmittel mit hohem/mittlerem glykämischen Index. Auf Wunsch erhalten die Probanden Vollkornbrot und/oder braunen Reis. Den Probanden wird eine Liste weiterer empfohlener kohlenhydrathaltiger Lebensmittel zur Verfügung gestellt.
Gruppenernährungskurse, ergänzt durch Handouts und Bereitstellung der wichtigsten Studiennahrungsmittel.
Aktiver Komparator: Niedriger GI
Kohlenhydrathaltige Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index. Den Probanden werden auf Wunsch Reis mit niedrigem GI und Vollkornbrot zur Verfügung gestellt. Den Probanden wird eine Liste mit empfohlenen Lebensmitteln zur Verfügung gestellt.
Gruppenernährungskurse, ergänzt durch Handouts und Bereitstellung der wichtigsten Studiennahrungsmittel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumglukosekonzentration 1 Stunde nach dem Glukose-Challenge-Test
Zeitfenster: 26. Schwangerschaftswoche
26. Schwangerschaftswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GCT-Ergebnis
Zeitfenster: 26. Schwangerschaftswoche
dh. normal, grenzwertig, abnormal
26. Schwangerschaftswoche
GDM-Ergebnis
Zeitfenster: 26. Schwangerschaftswoche
Vorliegen oder Fehlen eines Schwangerschaftsdiabetes
26. Schwangerschaftswoche
Gewicht der Mutter
Zeitfenster: Zu JEDEM der folgenden Zeitpunkte: 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36 und 40 Schwangerschaftswochen
Zu JEDEM der folgenden Zeitpunkte: 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36 und 40 Schwangerschaftswochen
Art der Lieferung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Normaler oder Kaiserschnitt
Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Vorliegen eines Geburtstraumas
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Gewicht des Babys
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Vorliegen einer Makrosomie
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Anwesenheit eines für das Gestationsalter großen Babys
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Vorhandensein eines für das Gestationsalter kleinen Babys
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Zum Zeitpunkt der Geburt des Babys
Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln
Zeitfenster: in der 12. und 26. Schwangerschaftswoche
in der 12. und 26. Schwangerschaftswoche
Akzeptanz der Studiennahrungsmittel
Zeitfenster: 26. Schwangerschaftswoche
26. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas MS Wolever, BM, BCh, PhD, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes

Klinische Studien zur Ernährungserziehung

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