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FNA-Tumorprobenahme zur CD137-Modulation: Eine Pilotstudie

1. August 2017 aktualisiert von: Stanford University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Biologie der Immunantwort des Körpers auf eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern bei Krebs besser zu verstehen. Ihre Gesundheitsdaten werden zur Identifizierung Ihres Gewebes verwendet. Das von uns gewonnene Gewebe kann für Forschung oder Bildung nützlich sein und zu neuen Medikamenten, Therapien oder Diagnoseverfahren führen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Stanford Cancer Center mit Lymphom, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, HER2+-Adenokarzinom der Brust, kolorektalem Adenokarzinom oder einem anderen soliden Tumor.

Beschreibung

ALLE Patienten:

  1. Der Patient muss ein Lymphom, ein Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, ein HER2+-Adenokarzinom der Brust, ein kolorektales Adenokarzinom oder einen anderen soliden Tumor haben.
  2. Die Patienten dürfen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten geplanten FNA-Biopsie kein Immunsuppressivum oder Antikrebsmittel erhalten haben.
  3. Der Therapieplan des Patienten muss einen standardmäßigen therapeutischen monoklonalen Antikörper (wie Rituximab, Cetuximab/Panitumumab oder Trastuzumab) oder einen monoklonalen Prüfantikörper enthalten, der nach einem Zeitplan verabreicht wird, sodass eine FNA-Biopsie innerhalb einer Woche vorher durchgeführt werden kann, und/oder periphere Blutentnahme unmittelbar vor der ersten Dosis des therapeutischen mAb und unmittelbar bis 24–336 Stunden nach der Dosis. Patienten, die innerhalb dieses Zeitraums keine anderen Krebsmedikamente oder Immunsuppressiva (Steroide) erhalten, werden bevorzugt, obwohl die Verwendung solcher Mittel sie nicht von der Studie ausschließt.
  4. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten geplanten FNA-Biopsie kein Immunsuppressivum oder Antikrebsmittel erhalten, werden bevorzugt.
  5. Vor der ersten geplanten FNA-Biopsie und Blutabnahme muss eine Einwilligung nach Aufklärung erfolgen und gemäß den institutionellen Regeln dokumentiert werden.

Patienten, die zusätzlich zu Blutproben eine FNA bereitstellen: Kriterien gelten für FNA und sind für Patienten, die PBMCs ohne FNA bereitstellen, nicht erforderlich. Patienten ohne Tumoren, die für FNA geeignet sind, kommen nur für eine Blutentnahme in Frage.

Wenn Patienten die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden sie von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.

  1. Die Patienten müssen eine normale Leukozyten- und Thrombozytenzahl aufweisen, dürfen keine Anzeichen einer Koagulopathie aufweisen und dürfen vor der ersten FNA-Biopsie zwei Wochen lang keine irreversiblen Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin) und eine Woche lang keine reversiblen Thrombozytenaggregationshemmer (andere NSAR) erhalten haben.
  2. Patienten nehmen möglicherweise keine therapeutische Antikoagulation (Ziel-INR >=2) (Warfarin oder Heparin) ein.
  3. Bei den Patienten müssen Tumormassen vorhanden sein, die für eine minimalinvasive Feinnadelpunktion durch direkte Visualisierung und/oder Palpation des Tumors zugänglich sind. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um eine Biopsie der Primärtumorstelle oder oberflächlicher regionaler Lymphknoten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Feinnadelaspirationsbiopsien (FNA).
Feinnadelaspirationsbiopsien (FNA) werden vor und 0 bis 336 Stunden nach der therapeutischen monoklonalen Antikörperinfusion durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Veränderung von CD137-positiven NK-Zellen im Blut und in Tumoren als Reaktion auf therapeutische moAbs
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des Aktivierungsstatus von CD137-positiven NK-Zellen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. A. Dimitrios Colevas, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VAR0053
  • SU-04072010-5602 (Andere Kennung: Stanford University)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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